ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheinwerfer: Problem - Standlichtlampe brennt immer wieder durch

Frontscheinwerfer: Problem - Standlichtlampe brennt immer wieder durch

Themenstarteram 31. August 2007 um 7:46

Hallo Leute!

Kennt einer das Problem? Mein eines vorderes Standlich geht nach ca 1 monat immer wieder kaputt. (Brennt durch) Hat einer eine Erklärung dafür? Wie kann ich das abschaffen? Sind das evtl. Spannungsspitzen oder so?  

Ähnliche Themen
26 Antworten

Thema Forum: Standlicht geht immer wieder kaputt

Thema FAQ: Frontscheinwerfer: Problem - Standlichtlampe brennt immer wieder durch

Status: Fahrbereit - 11.09.2010

 

 

 

Beitrag für die FAQ bearbeitet von ÜberholTT

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

 

Knall die Motorhaube nicht immer so zu - is kein Witz. ;)

Abhilfe schaffen LED's, die sind deutlich robuster (zwar theoretisch nicht StvzO konform) und sehen auch besser aus."

 

 

 

Ursache:

  • Glühlampe schlechter Qualität verwendet.
  • Besonders weiß leuchtende Glühlampen werden oft mit dünneren Glühwendeln betrieben, damit das Licht weißer wird.
  • Prüfen, ob der Sockelhalter im Scheinwerfer richtig sitzt und die Glühllampe richtig montiert ist. Manchmal steckt die Glühlampe nicht exakt im Halter, dann kann der Glaskolben an das Abschatterblech kommen. Das sieht man, wenn man vorne in den Scheinwerfer schaut.
  • Erschütterungen im Betrieb.

 

 

 

Lösung:

  • Glühlampe durch ein Qualitätsprodukt ersetzen.
  • Standlicht-LED verwenden. Die ist leider ohne TÜV-Segen.
  • Reihenfolge: Motor/Zündung starten - Licht einschalten und umgekehrt Licht ausschalten - Motor/Zündung abstellen ==> verhindert dass Spannungsspitzen die Glühlampe belasten.
  • Motorhaube nicht zuknallen, sondern stets behutsam schließen.

 

 

 

Hinweise:

 

 

 

Bitte erst die schon vorhandenen Kommentare LESEN, dann DENKEN, dann ANTWORTEN.

 

Der Rücksprung aus der Bildergalerie funktioniert aufgrund technischer Probleme manchmal nur über den Browser.

am 31. August 2007 um 10:24

Knall die Motorhaube nicht immer so zu - is kein Witz. ;)

Abhilfe schaffen LED's, die sind deutlich robuster (zwar theoretisch nicht StvzO konform) und sehen auch besser aus.

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:35

Stimmt. Hab ich noch garnicht dran gedacht! Sehen die von außen dolle anders aus als die originalen leuchten? Leuchten die anders (viel heller) ?

am 31. August 2007 um 10:40

Die "Optik" ist die gleiche, da sieht man keinen Unterschied. Beim Thema Helligkeit und Farbe kanns aber ganz anders aussehen, je nachdem wie du es möchtest. Meine LED's passen von der Farbtemperatur perfekt zum Xenon - nicht zu gelb und nicht zu blau.

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:53

Wo hast du die denn her? und welche sind das? Welche xenon (xxxxK) hast du drin? noch die originalen?

am 31. August 2007 um 10:58

Keine Ahnung - is zu lange her als ich mir darum Gedanken gemacht habe. Aber nutz doch einfach mal die Suche, dann kommt z.B.: http://www.motor-talk.de/.../...standlicht-in-den-8n-t1487474.html?... sowas bei raus... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bastileja

....Mein eines vorderes Standlich geht nach ca 1 monat immer wieder kaputt. (Brennt durch) Hat einer eine Erklärung dafür? Wie kann ich das abschaffen? Sind das evtl. Spannungsspitzen oder so?  

Ist wirklich der Faden kaputt ? Hatte auch immer wieder Ausfall meines Standlichtes vorne, Fahrerseite.

Hab dann mal etwas fester gegen den Scheinwerfer .... und da war es wieder an.

Lag am Stecker. Die Kontakte des Steckers saßen nicht optimal - der Stecker selbst saß bombenfest (durch die Hitze sogar wie festgebacken). Hab ich dann mit einer Kombizange optimiert ;)

Gruß

TT-Fun

 

Themenstarteram 31. August 2007 um 17:17

Ja :( leider immer der Faden der hin ist. Hab ja noch die mit dem Metallsockel.. Werd mir wohl aber die Led Standlichter holen!

am 31. August 2007 um 17:26

Ich weiß nicht ob das hier passt, aber das gleiche Problem hab ich in unregelmäßigen abständen mit meinem Abblendlicht! (so alle 2-3 Monate!!!)

Hb mir bei Ebay nen neuen Scheinwerfer bestellt, da der Scheinwerfer ab un an von innen feucht wurde (beschlägt), werd den mal einbauen vielleicht lag es daran. Übrigens fahr schon seit 3-4 Wochen mit ner kaputten birne, weil ich ehrlich gesagt kein Bock mehr habe "Birne-Kaufen" und "abfrimmeln" so langsam ist das nämlich echt ätzend. :(

#

Themenstarteram 31. August 2007 um 17:42

Hm.. ich kenn das wenn beim einbauen entweder an den glaskolben gefasst wird oder sonst irgentwie fett drankommt. Kann das sein? Und bei beschlagenen Scheinwerfer kann man die doch neu mit silikon abdichten. Macht man doch auch wenn man die Inyas bearbeitet (lackiert oder so..)

Zitat:

Original geschrieben von bastileja

Wo hast du die denn her? und welche sind das? Welche xenon (xxxxK) hast du drin? noch die originalen?

Du brauchst LEDs mit BAX9s Sockel.

Habe mir kürzlich diese LEDs verbaut. Sie sind leicht bläulich und passen optimal zum Xenon.

Ausserdem leuchten sie nicht punktuell wie herkömmliche LEDS, sondern in einem leichten Fächer,

da die LED in die Fassung strahlt und von dort reflektiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Zitat:

Original geschrieben von bastileja

Wo hast du die denn her? und welche sind das? Welche xenon (xxxxK) hast du drin? noch die originalen?

Du brauchst LEDs mit BAX9s Sockel.

Habe mir kürzlich diese LEDs verbaut. Sie sind leicht bläulich und passen optimal zum Xenon.

Ausserdem leuchten sie nicht punktuell wie herkömmliche LEDS, sondern in einem leichten Fächer,

da die LED in die Fassung strahlt und von dort reflektiert wird.

Hi!

Kannst du vielleicht Bilder im dunkeln und im hellen von den eingeschalteten Standlichtern machen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bastileja

Ja :( leider immer der Faden der hin ist. Hab ja noch die mit dem Metallsockel.. Werd mir wohl aber die Led Standlichter holen!

Wurde mal auf Glassockel umgestellt?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheinwerfer: Problem - Standlichtlampe brennt immer wieder durch