1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frontschürze > passt halb > Unterschiede ? > Möglichkeiten ?

Frontschürze > passt halb > Unterschiede ? > Möglichkeiten ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. September 2009 um 13:28

In Kürze komme ich in den Genuss von 10 tagen Urlaub, welche dann der Endausrichtung und Aufarbeitung gewidmet werden soll.

Klar ist bei mir, dass der Lampenträger links und das Nierenblech noch ausgerichtet werden muss und die Stossiaufnahme links etwas zu tief hängt (ehem. Frontschaden). Der neue Kotflügel links passt wie angegossen.

Kopfzebrechen macht mir nur folgendes:

Die Stossstange passt sich nicht am Koti an; auf beiden Seiten.

Der Übergang Nierengrill zur Kotflügelecke ist in der Länge übereinstimmend und geht einigermaßen glatt über (kein Großer Überstand oder Innenstand), auf beiden Seiten.

Das allerdings geht bei der Schürze nicht so; sie steht etwa auf beiden Seiten fast einen Zentimeter nach innen. Sieht halt so aus, als ob Sie nicht breit genug wäre. Und sieht ziemlich bescheuert aus. Das könnte auch erklären, warum nach dem lackieren es ein Ackerwartz war, die Schraubaufnahme der Pralldämpfer durch die vorgegebenen Löcher zu bekommen. Eigentlich nur mit etwas mehr Gewalt.

Die Schürze sieht aus, wie vom E36 und ich vermute, dass der VB diese aufgrund des Bummses schon mal gewechselt hatte (da Grautöne Front/ Heck sehr unterschiedlich waren).

Die SuFu spuckt aus, das alle Frontschürzen passen; warum meine nicht ?

Hat einer da vllt. eine Idee ? Vielen, vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht kannst du deine Erklärung mit Bildern aufwerten,weil so spontan fällt mir da nur ein,das der Stoßstangenträger aus Alu verbogen ist und der Stoßfänger deshalb "schmaler" ist,würde auch erklären,warum du mit den Schraubpunkten zu kämpfen hattest und die Seiten nach innen stehen....

Das alle Stoßfänger passen ist nämlich absolut korrekt!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. September 2009 um 12:12

Hier mal Bilder; ich muss ich korigieren. Rechts war/ ist der offensichtliche Schaden, nicht links.

Ach und Motorhaube hatte ich ja auch vergessen zu erwähnen :(

Verbogen; ja, verbogen ist da doch ganz schön viel. Eigentlich immer mehr......

Hat vllt. mal jemand eine Nahaufnahme seiner Front für mich (Original). Denn mit den Spaltmaßenangaben im Etzold ist ja schön und nett aber so ein Foto würde mir beim einstellen und zurechtziehen unheimlich helfen.

THX

die Karre hatte doch mal n Frontschaden, oder...

kann damit zusammenhängen...

sieht für mich so aus als ob die beiden Kotflügel stark nach aussen gezogen wurden...

Themenstarteram 7. September 2009 um 13:21

Wenn es auf einer Seite gewesen wäre, ja, hätte ich auch vermutet.

Allerdings ist der rechte Koti Neu.

FS war auf der rechten Seite wohl direkt ein Eckentreffer.

 

 

Die Kotflügel biegen sich nur unten nicht auseinander und bleiben oben wie sie sind (Blinker etc.pp. passen ja soweit).....da stimmt was mit der Pralldämpferaufnahme ned.....ich hatte dir gesagt,du sollst den auf ner Richtbank geradeziehen,bevor du da was zusammenbaust....anders bekommt man den vorn nimmer gerade....also leb damit oder richte das ordentlich. ;)

 

Greetz

Cap

ich muss jetzt mal blöd fragen: Was ist so ne Richtbank eigentlich und was genau macht die? Ich les immer mal wieder aber ich weiß nicht genau, was die eigentlich tut. Klar, den Rahmen graderücken... Aber wie?

Themenstarteram 7. September 2009 um 14:55

Richtbank, ick hör dir trappsen

Stellte mich vorhin nochmal vor das Auto und denke die ganze Zeit, da ist was schief. Ein paar Punkte fixiert und Seite für Seite abgeglichen.

Nicht nur, das die Frontschürze den Eindruck macht, als sei Sie nicht breit genug (was Sie auch nicht ist, aber da habe ich schon eine Idee), Sie sitzt versetzt.

Am Bsp. untere Ecke der Schürze konnte ich es ausmachen; ich sehe auf rechts viel mehr vom Reifen als auf links. Oder ich habe einen Knick in der Linse.

Der kleine von mir angenommene Bumms scheint ein doch ziemlich großer gewesen zu sein. Befürchte das Schlimmste. Dann kram ich schon mal das Maßband wieder aus....

Fu**

 

 

Zitat:

Original geschrieben von digooless

ich muss jetzt mal blöd fragen: Was ist so ne Richtbank eigentlich und was genau macht die? Ich les immer mal wieder aber ich weiß nicht genau, was die eigentlich tut. Klar, den Rahmen graderücken... Aber wie?

Die Richtbank mußt Du Dir wie ne Schablone vorstellen, die aufs jeweilige Auto zugeschnitten ist.

Stimmen die markanten Punkte des Richtsatzes nicht mehr mit denen der Karosserie überein, ist diese verzogen. Umgekehrt wird beim Richten die Karosserie wieder derart gezogen, daß beides überein stimmt ;)

@Radio Eriwan

Ach Himmel....du warst das ja garned.....wir haben hier grad noch einen,der nen schwarzen E36 wiederaufbaut und so weit is,wie deiner grad wieder aussieht.....hab euch da verwechselt.... :rolleyes:

Kannst du den Stoßfänger nochmal abbauen und dann ein Bild knipsen?Also ned nur von links und rechts sondern auch wo die ganze Front drauf zu sehen ist?

Und hast du Bilder wo der Schaden drauf zu sehen ist?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. September 2009 um 16:22

Also, dass mit dem Abbauen und Foto mach ich gerne; allerdings dauert es bis mind. Donnerstag.

Ich fahre derzeit jeden Abend nach Büroschluß ins Krankanhaus (20km entfernt)

von daher fehlen mir die Abendstunden. Foto vom Schaden habe ich nicht (ich blöd). Mache dir aber gerne Foto vom Kotflügel und Nierenblech(die Teile habe ich noch liegen).

So, Büroschluß. Ich düse mal los......

 

Zeitpunkt is relativ,Auto fährt ja auch so,ne? ;)

Wäre klasse,wenn du die Bilder machen könntest! :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:58

So, wie versprochen Bilder:

Bild 1: da sind ein paar (gelungene) Pfeile mit Zahlen;

1 = Stosstange nicht so breit wie Nierenblech/ Kotflügel

2 = Unterschiede beim raus gucken der Reifen

3= Knick Motorhaubenkante

4= liegt höher als Kotflügelkante

5= kein vernünftiger Übergang zur Ecke Kotflügel/A-Säule

Zu Punkt 5: könnte ich asurichten, nur dann liegt wahrscheinlich im unteren Bereich (zum Scheini hin) die Motorhaube auf dem Kotflügel auf....

Bild 2 = abgenommene Stossstange und Scheinwerfer (& entfernten Pralldämpfer)

Bild 3 = Nahaufnahme Teil Aufnahmeblech und Teil Stossfängerträger rechts (hier kann der Kotflügel nicht mehr gehalten werden, da dieser sonst zu weit nach innen wandert und es arge Probleme mit Blinker/Scheinwerfer gibt + Motorhaube)

Bild 4 = Lampenträger (tja, ziemlich zerbombt)

Bild 5 = Bild 4 von oben.

Bild 6 = zerbeulter Pralldämpfer/Stossiaufnahme.

Zu Bild 6: Pralldämpfer ist auch etwa 1cm kürzer als der linke.

Alles erst einmal soweit wie möglich gerichtet. Pralldämpfer getauscht (zum Glück hatte ich mir vorsorglich einen besorgt). Bin soweit zufrieden bis auf die Motorhaube . Alles wirkt immer noch ein wenig schief. Das liegt aber auch z.T. am Ebay Nierenblech. Spaltmaße sind soweit zufriedenstellend, bis auf Motorhaube (auch besser, aber nicht gut genug). Spaltmaße vom Nierenblech/Schürze kann ich erst dann was zu sagen, wenn ich die rechte Radhausschale dran habe und dieses dann alles wieder vernünftig verbunden wurde.

Lustig ist folgendes: rechts neuer Pralldämpfer, jetzt passt die Schürze nicht mehr so ganz zum Abschluss Kotflügel/Nierenbelch (zum Reifen hin).

Und je kürzer ich den Schließzapfen rechts mache, je höher kommt die Motorhaube auf der rechten Seite.

Musste erst einmal Schluss machen, das Tageslicht ist mittlerweile komplett weg. Morgen werde ich noch mal schauen.

Grüße

Oeli

Holla....da is ja einiges im Eimer....

Wie lang willst den denn noch fahren?

Wenn noch was länger Karosseriespitze mit dem Wellblech ersetzen,also wegflexen und Ersatzstück einsetzen,aber bitte auf ner Richtbank ausrichten,dann gibts hinterher auch keine Probleme mit Spaltmaßen.

Querblech brauchste auch neu,das is ebenfalls zu sehr verknittert,als das du das wieder hinbekommst.

Kommt halt drauf an,wie lang der Wagen noch halten soll....für 1-2 Jahre würd ich mir da keine Mühe mehr geben....

Der Treffer war hart und hat einiges kaputtgemacht.Wenn das nicht gegen intakte Teile ersetzt wird,wird da vorn auch nix mehr grad.

Nierenbleche Vorfacelift gebraucht und original BMW gibts aber wirklich genug auf Ebay.....da hättest dir kein so bescheidenes Nachbauteil holen müssen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. September 2009 um 7:28

Hallo Cap,

also, nicht nur Querblech ist verknittert, der ganze Aufnahmeträger vor Wasserkühler ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden.

Idee wäre mal folgende, da ja alles (zum Glück) hier geschraubt ist. Das komplette Gerümpel raus und vom Schrotti vllt. noch ein gut erhaltenes einsetzen. Bei der derzeitigen Schwemme auf den Plätzen dürfte das auch nicht zu teuer werden.

Die finalen von Dir genannten Maßnahmen; bei einem M40 mit über 212.000km nicht wirklich lohnend.

Angedacht war ja im Nachhinein, den Wagen meiner Frau nach Prüfung FS zu übergeben. Keine Servo, leicht unübersichtlich; kann man besser Autofahren lernen ? Die fehlenden Airbags allerdings geben mir zu denken und da bin ich noch nicht im Reinen mit mir. Ansonsten geht er in die Garage und ich überleg mir mal, was mit Ihm geschieht. Aber einfach weggeben; soviel Arbeit, Zeit.......

Ich selbst tendiere zu einem E36 FL, mind. 318 oder ab in die 6Zyl.-Kategorie. Im Frühling/Sommer nächstes Jahr jedenfalls soll nun ein Neuer her. Evtl. kommt auch ein E46 in Betracht. Von meiner "KFZ-AllesElektronik-Phobie-(Bootest du noch oder fährst du schon?) muss" ich mich wohl lösen.

THX für Hilfe und Ratschläge. Dumme weitere Fragen folgen.......die habe ich schon in Petto, aber alles zu seiner Zeit.

PS: Ja, da haste recht; das chinesische Buchtblech war ein Reinfall. Mann, was hab ich daran gezogen und gedengelt, Bohrlöcher erweitert....und Zeit verbraten. Tztztztztztz never ever.

Grüße von der Nordspitze

Oeli

Deine Antwort
Ähnliche Themen