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Frontstossstange demontieren
So, ich brauche mal wieder eure hilfe.
und zwar ist meine stossstange von meinem 2er GOLF etwas verbeult. ein k0ollege hat zufällig einen 2ten golf als teilelager und der würde mir die stossstange geben.
dass problem ist das keiner von uns beiden wies wie die frontstossstange demontiert wird.
wäre nett wenn mir das einer erleutern könnte.
und sind die bei allen 2er golf gleich die frontstossstangen ? (Ich weis das es noch breite stossstamngen gibt z.b. beim GL, es handelt sich aber um die normalen CL Stossstange)
DANKE
P.S. Es handelt sich um einen 2er Golf CL MODELL 89
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34 Antworten
Vorne an den Längsträgern je zwei M10 Schrauben pro Seite rausdrehen, Blinker-Kabel ab und fertig! Nur nicht die Schrauben dazwischen rausdrehen, sonst kommt dir der Motor runter!
sind gleich... einfach die 4 schrauben unten lösen.
hab leider kein foto.
Erklärt sich aber eigentlich von selbst.
Vorsicht der eine motorträger wird dadurch lose wenn ich mich recht erinnere.
habt ihr kein selbsthilfebuch?
hab grad mal geschaut.
also ich muss den grill erst wegbauen, ricjhtig ?
dann sehe ich lonks und rechts jeweils 2 schrauben wenn ich von vorne draufschaue, also nicht nach oben schauend, sondern nach vorne, richtig ?
diese schrauben lösen.
blinkerkable abstecken.
fertig.
ist es so richtig ?
du legst dich vorne unters auto auf höhe deiner schultern befinden sich links und rechts 3 schrauben
die mittleren nicht lösen !
Nee der Grill bleibt drin!
Leg dich mal unters Auto vorne. Da siehst du an den Längsträgern jeweils 2 Schrauben auf jeder Seite, die musst du lösen. Nur nicht die schraube dazwischen! Dann Kabel abklemmen und die Stoßstange nach vorne rausziehen
ich war schneller
Zitat:
Original geschrieben von GolfZwo
ich war schneller
Haarrrrrrrrr irgendwann krieg ich disch
wenn du von unter aufs luftleitblech schaust ist da links und recht ein kunststoffstopfen drin... den stopfen von oben rausdrücken dann kmmst du mit ner Nuss (weis grad nicht ob 17 oder 19)
mit ner verlängerung an die vorderen schrauben die hinteren schrauben sitzen von deiner jetzigen ansicht aus richtung Kofferraum (GANZ WICHTIG) lass die Schrauben in der mitte zu .
dann einfach die Stoßstange nach vorne rausziehen blinkerstecker ab und das gleiche mit der neuen Stoßstange in verkehrter reihenfolge
also:
meint ihr da wo der querträger der den motorblkock hält angeschraubt ist ?
da sind jeweils 2 große schrauben links und rechts wie oben gesagt ca. 17 oder 19 schlüsselweite und jeweils eine mit ca. 10oder 13 schlüsselweite dazwischen.
da soll ich jeweils die 2 großen rausschrauben ?
und der kotor wird nur noch von den kleinen schrauben gehalten ?
is das nicht gefährlich ?
wenns so ist, dann ist das ja wirklich schlecht gemacxht von VW.
Guckst du hier:
(Hab ich extra für dich gemalt )
Sagen wir so: Wenn die Stoßstange ab ist, wird der Motor auf der vorderen Seite in der Tat nur von diesen beiden Schrauben gehalten.
Deswegen darf man ohne die vordere Stoßstange auch nicht den Motor anlassen.
Wenn die Stange wieder dran ist und die Schrauben fest, wird der Motor vorne mit diesen 6 Schrauben gehalten. .
Zitat:
Original geschrieben von querys
Sagen wir so: Wenn die Stoßstange ab ist, wird der Motor auf der vorderen Seite in der Tat nur von diesen beiden Schrauben gehalten.
Deswegen darf man ohne die vordere Stoßstange auch nicht den Motor anlassen.
Wenn die Stange wieder dran ist und die Schrauben fest, wird der Motor vorne mit diesen 6 Schrauben gehalten. .
bin schon 25km ohne stoßstange gefahren
gut zu wissen
das ist aber dann ziemlich schlecht gelöst von VW
das mit der querträger befestigung zusammenzumachen.
Zitat:
Original geschrieben von BlackMagic
bin schon 25km ohne stoßstange gefahren
gut zu wissen
Glück gehabt, aber gut war das mit Sicherheit nicht. Für's nächste mal weißt du bescheit und überlegst es dir nochmal.