ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem? bitte um Hilfe

Frontsystem? bitte um Hilfe

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 15:31

Hi Leute.

Ich hab mal ein paar Fragen:

Was könntet ihr mir für Frontsysteme empfehlen.

Was sind so eure Erfahrungen?

Höre alles mögliche, von Hiphop bis Trance.

Ich fahre einen Proton Persona (und hab vorne nicht viel Platz (max 13 Lautsprecher)

Hab ein JVC Radio (KDSX991R) eine 4 Kanal Pyle mit 1000W (4x60w sin an 4 ohm) 2 Ovale Pioneer Lautsprecher (Hecksystem je 60W sin) und einen Hifonics 25cm Bandpass Subwoofer 400W sin (der gebrückt an 2 Kanäle hängt).

Und irgendwie klingt das alles nicht so doll :(

vor allem der Bass

 

Würde eine ander Endstufe für mein Sub etwas bringen?

Wie sieht es mit der schon oft vorgeschlagene Wanted 2/300 aus?

 

Bringt vielleicht auch ein Powercap noch etwas mehr Klang und Leistung?

Danke im voraus

Great Baumilord

Ähnliche Themen
17 Antworten

13er front von emphaser (des teurere *ggg*) oder focal - was anderes kommt mir nicht in die tüte ... is aber geschmacksache ...

Hallo.

Für deine Musik hast den falschen Gehäusesubwoofer...deine Endstufe ist nicht der Bringer...dies zu ändern würde sicherlich viel bringen um deinen Sound merklich zu verbessern.

Um Dir helfen zu können...sollte man schon wissen wieviel Geld Dir zur Verfügung steht.

Gruß

wegen powercap: bringt klanglich ein wenig entlastet die brodelektronik aber von den stromspitzen bei jedem bassschlag (vorm allem wenn laut) - ein normaler bleiakku ist zwar für hohe ströme ausgelegt aber verkraftet diese spitzen sehr sehr schlecht - ein cap liefert der endstufe diese spitzen und entnimmt von der batterie im prinzip einen dauerstrom.

ob man nur die sub endstufe oder alle an den cap anhängt ist geschmackssache (jeder ist da anderer meinung - bei mir hängen alle amps am cap - aber nur den sub amp draunhängen sollte auch reichen)

ich würde mir nen anderen sub zulegen ... einen 30er auf jeden fall wennst genug geld hast rockford fosgate oder kicker (ich persönlich würde auch kein bandpass nehmen - liegt aber eher daran das ich ein kleines auto habe)

bei sehr stark basslastiger musik is imho ein geschlossenes gehäuse die bessere wahl.

wegen frontsystem wie schon vorher gesagt des emphaser is ein nettes teil fürn 13er system (hoher pegel und er reicht sehr weit runter von der frequenz)

cherio

richie

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 14:45

Hi Leute

Danke für eure schnellen Antworten.

Also die Emphaser klingen interresant. Wisst ihr vielleicht auch wo man günstig da ran kommt?

Von den Preisen her wird ich mir wohl ein Cap hohlen für max 100euro.

Könnt ihr da vielleicht auch was empfehelen?

Die Wanted 2/300 hab ich nu schon bestellt.

Mein Sub bleibt.

Hab mich damals beraten gelassen und hab verschiedene gehört.

Ich gebe zu das ein geschlossener sub wie bei dir Richiem, besser klingt als ein Bandpass oder anderes Zeugs, aber soweit ich weiß, ist ein Bandpass eine gute alternative zwischen klang und druck.

(kann mich da auch irren. Weiß das ja auch nur durch andere)

(hatte vorher Raveland sub und der war würgh)

Außerdem ist mein Kofferraum nicht sehr hoch (wegen lautsprecher und bekomme nur ne kiste mit nen 25 sub rein (leider)

Aber ich finde der hifonics klingt gut, aber halt ni an meiner pyle.

Hab die kiste aber schon mal an einer terminator 500W endstufe gehört und das klang schon etwas besser.

Ich danke erst mal.

Great Baumilord

emphaser bekommst bei jedem acr partner (die habens auch immer am günstigsten)

cap ist eigentlich egal ... aber einen mit elektronik (sonst mußt selber aufladen und des is ned wirklich einfach)

wegen geschlossen vs. bandpass: in einem kleinen auto ala corsa, polo usw. ist ein 25er geschlossen besser als ein bandpass (der fängt zu früh zum dröhnen an) ab golf grösse würde ich nen 30er geschlossen nehmen oder nen 25er bandpass ... bei nem noch größeren auto hilft dann nur mehr 2x 30er bandpass *fg*

wegen amp: ich hab nen xpulse 500.1 der einen 25er neo emphaser sub in 24 liter geschlossen antreibt des geht wie der hammer in meinem auto (corsa) die 13er emphaser vorne passen auch hervorragend dazu und vom musikstil her geht alles von tekkno, house, hiphop bis zu heavy und sogar was jazziges klingt super (liegt aber sicherlich auch am einbau ... alles entdröhnt und gedämmt was nur geht ...)

cherio

richie

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 15:01

Hi Richie

Na dann Passt ja mein 25 Bandpass Sub, da mein Proton ja ca so groß wie der Golf ist ;).

Ach ja und dämmen muss ich wohl auch noch vieles.

wie dämmst du eigentlich so ab?

mit Dämmatten?

und was tut man wenn die Stoßstange klappert obwohl sie fest ist?

Ok ich werde mich mal umschauen was ich so finde.

Cap mit Elektronik geht klar.

thx

Great Baumilord

dämmlack für türen (mußt aber komplett zerlegen auch die fenster rausbauen)

diese alugummi dämmfolie mit der wird so viel wie möglich von der tür nach einbau des fensters aber noch ohne innenverkleidung zugeklebt und mit nem fön fixiert.

dann noch die moosgummi dämmplatten auf die rückseite der innenverk. zurechtschneiden und montieren (lautsprecher reinschrauben nicht vergessen)

die stoßstange wird ned klappern sondern dröhnen oder ?

auf jeden fall runterschrauben und von innen her mit dämmlack (mehrere schichten) oder dämmspray oder bitumenmatten "verdicken" - dann sollte das klappern auch weggehen. (evtl. liegt die stoßstange von einem parkrempler auch zu knapp an der karosserie an ... wegschneiden oder halterung zurechtbiegen)

lg richie

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 9:04

Hi Richie

Habe gestern meine Endstufe bekommen (wanted 2/300)

Hab sie natürlich auch glei mal ausprobiert.

Hätte nie gedacht das mein Sub so viel Reserven hat.

Jetzt wackeln bei mir die Außenspiegel *lach

und man spürt jetzt sogar eine richtige Vibration in den Sitzen :)

So das Cap hohle ich mir von Boa

Als Frontlautsprecher werde ich die Canton CS 2.13

Nehmen da mir die emphaser doch etwas zu teuer sind und meine Pyle Ensdtufe das sowie so ni packt.

Was meinst du dazu?

Habe zumindest hier gute Bewertungen gelesen.

Aber wenn dir noch etwas anderes einfällt dann nur her damit

Und danke für die bisherigen Hinweise.

Great Baumilord

kenne die canton 13er nicht - ich weiß das die emphaser 290 euros kosten - das ist ein wenig happig aber mir war es wert *fg*

aber canton ist sicher nigs schlechtes ...

andere idee blech ausschneiden und 16er nehmen magst nicht ???

cherio

richie

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 14:14

Hi Richie

wenn ich 16 ausschneiden könnte, würde ich das tun.

Geht aber ni bei mir, da sind selbst 13 schon groß oder ich müsste eine andere Türverkleidung nehmen.

Aber das lass ich mal lieber ;)

Hab nund die Canton bestellt. Bin dann schon mal gespannt wie sie sind.

Kann dir ja dann mal berichten wie sie sind. Hoffe die kommen die Woche noch ;)

Great Baumilord

hi also ich hab das canton rs2.16 also fast den vorgänger von dem was du bald hast und bin recht zufrieden ausser das es die höhen bei extrempegeln verzerrt. kann aber auch am verstärker liegen.

die pyle endstufe ist (sorry) scheisse hab sau viel kunden damit gehabt alle "boah tausend watt usw " ha ha alles betrug also wenn du kannst verkauf das ding so schnell wie möglich denn die hält eh nicht lange....hatten ständig probleme damit weil dauernd was kaputt war und klanglich...naja

by chris

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 16:20

Hi. Wollte nur sagen das ich jetzt mein ganzes Zeug verbaut habe.

Die wanted Endstufe und das Powercap machen sich ganz gut.

Aber ich glaube kaum das es normal ist, dass die Wanted 2/300 so heiß wird, das ich Eier drauf braten kann??? (sie wird auch im normal Betrieb sehr warm und ich bin der Meinung das es die Lebensdauer stark begrenzt)

Ich kann nur sagen das meine Pyle nur etwas angewärmt ist im gegensatz zur Wanted.

Wie ist das bei euch so???

Die Canton CS 2.13 habe ich jetzt auch mit verbaut.

Sie klingen sehr gut, aber laut gehen die nicht gerade (zumindest verzerren die ganz schnell)

Ich hoffe, dass es nur an meiner Pyle Endstufe liegt. Werde die wohl mal meine Wanted zum Testen anschließen. Würde es vielleicht was bringen wenn ich die 2 Woofer direkt und ohne Frequenzweiche anschließe?? Habe das Gefühl, die Frequenzweich macht etwas zu Tiefe Freuquenzen, so das die canton deshalb zu schnell aus der Puste kommen.

Nun habe ich dennoch ein Problem.

Ich habe ein neues Stromkabel gezogen und Lautsprecherkabel verlegt.

Wenn ich jetzt den Motor anmache habe ich ein wunderschönes Motorensausen in allen 4 Lautsprechern. Tja nun bin ich am verzweifeln. Habe Stromkabel und Chinchkabel getrennt verlegt. Was gibt es denn für Möglichkeiten um den Fehler zu beheben???

Bitte nochmals um Hilfe.

Great Baumilord

sausen (drehzahlabhängig) kommt von der lichtmaschine *ggg*

wo hast des minus für den amp her ? batterie ?

such dir möglichst nahe zum amp einen massepunkt (ich nehm meist die halterung der gurtschlösser - die sind wegen der sicherheit meist mit großen schrauben befestigt -> eine rausdrehen mit feinem schmirgel den lack wegmachen -> polfett drauf damits ned rostet dann des massekabel (den ringschuh evtl. etwas auffeilen) drauf und mit der schraube fixieren. anzugsmoment beachten (meist verdammt viel)

wenn das immer noch nicht hilft dann nimm mal des minus vom radio auch von demselben punkt weg (kannst ja zum probieren einfach wild durchs auto legen) wenns surren weg ist - fix verlegen. (oder noch einfacher betreibe den radio mal über ne externe 12v batterie)

ansonst kannst nimmer viel tun - diese überträger nehmen zuviel klang weg finde ich. im schlimmsten fall die lichtmschine entstören - k.A. wie das geht habs noch nie machen müssen.

wegen heiß und so: welche impedanz hat dein woofer und wie hast ihn angeschlossen ??? die wanted ist zwar 2 ohm stabil aber nur pro kanal (sprich wennst gebrückt fährst darfst nur 4 ohm anhängen)

wegen den canton 13ern: 13er spielt man so ca. ab 120hz manche brauchen auch 150hz - den argen tiefbass schaffen die ned und verzerren viel zu früh. entweder du stellst es an der endstufe ein oder legst dir ne zusätzliche frequenzweiche zu. endstufe is billiger und besser aber du kannst es halt ned während der fahrt nachstellen (unter der annahme das du die frequenzweiche irgendwo vorne montieren würdest)

alles unklar ?

cherio

richie

PS: bei abgestelltem motor hast kein sausen oder ?

am 28. Juli 2003 um 14:32

Kann jemand was zu den Canton CS 2.16 sagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen