ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. frontsystem. boxen für hutablage

frontsystem. boxen für hutablage

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 15:05

hab en audi 80 typ 89

ich brächte vorne neue lautsprecher weil seitdem ich mein neues radio drinne hab futsch sind.

aber wenn ich schonmal lautsprecher brauch. dann will ich auch gescheite haben. mochte die dann auch übern verstärker laufen lassen.

welche könntet ihr mir empfehlen.

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und willkommen :)

Ein paar grundsätzliche Dinge gilt es, vorab zu klären:

1. Lieber Geld in ein vernünftiges, d.h. qualitativ hochwertiges und stabil verbautes 2-Wege-Kompo FS investieren. Hinten braucht eigentlich niemand LS, wenns denn ganz unbedingt sein muss, würde ich da grad ein paar billige Koaxe reintun...

2. Für den guten Klang gehört auch ein guter Einbau dazu, also Dämmung der Tür, stabile Aufnahme für den LS etc.

3. Das mit der Endstufe ist an sich eine gute Idee. Nur: sind die LS vorne einfach so plötzlich kaputt gegangen, als das neue Radio drin war. Dann müsste man erstmal nen Fehler beim Radio suchen und beheben...

4. Welche Größe passt beim Audi an LS vorne rein??

5. Was hörst du für Musik?

6. Welches Budget hast du dir vorgestellt für alle Komponenten, die benötigt werden? Und welche sind schon vorhanden?

Gruß Tecci

am 4. Juli 2006 um 16:51

Hi ho,

fahre den selben typ BJ 91

vorne die originalen zu tauschen kannst vergessen das sind nur 10ner... mit müh und not bekommt man 13er rein das sieht dann sche.... aus.!

Du musst auf jedenfall Doorboards bauen... da kannst dann ein 16er kompo reinbauen... wenn dein audi noch unberührt von handwerklichen schweinereien geblieben ist :D solltest du ein gescheites Frontsystem verbauen das sehr tief noch gut spielen kann. wenn ich richtig liege hast du hinter der Rücksitzbank einen Tank?

Da wird nicht viel gehen falls du auch an einen woofer gedacht hast.

da der kofferaum gut dicht ist. außer du nimmst díe hutablage raus und basut ein gerüst das du mit Stoff oder so bespannst dann kommt gut druck nach vorne... oder halt ne Bandpass kiste bauen und die Br Rohre in den Innenraum leiten.....

aber erstmal der Reihe nach:

wie weit hast du ein Radio aufgedreht? die Originalls sind so nokia ls die halten net viel aus... wahrscheinlich warst vlt im clipping oder die ls sind einfach überbelastet worden.

dann nenn mal ein Buget was du ausgeben willst.

Du brauchst erstmal

-Ein Frontsystem bestehend aus 2 Hochtöner und 2 Tiefmitteltöner und 2 Weichen

-Dann benötigst du ein Endstufe

-Kabel falls noch nicht vorhanden( Strom masse chinch usw)

-Dämmung( is aber net so wichtig.:aber nur weils das auto ist. darf man nicht verallgemeinern)

Ein wenig Dämmung benötigst schon. aber bei dem Audi kannst du den ls geschlossen in die Türtasche spielen lassen. benötigst nur ein system was mit wenig volumen zurecht kommt.

-kleinkram

-Material für die Doorboards.( da solltest ca 50-60 Euro rechnen)

Auf ein Hecksystem kannst du verzichten. Geb das Geld für ein Gutes Frontsystem aus. und bedenke das mehrere Faktoren nachher das Endergebniss bestimmen. Gute Stromversorgung und an kabeln und material nicht sparen... das läbbert sich zusammen.

vlt solltest noch deine Ansprüche schreiben vlt reicht dir auch ein gutes Frontsystem..

wo kommst du her?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

[B

1. Lieber Geld in ein vernünftiges, d.h. qualitativ hochwertiges und stabil verbautes 2-Wege-Kompo FS investieren. Hinten braucht eigentlich niemand LS, wenns denn ganz unbedingt sein muss, würde ich da grad ein paar billige Koaxe reintun...

naja billigcoaxe verderben das dann auch. sollten schon mittelklasse teile sein. das auch die passagiere was davon haben und man sich von denen nicht gestört fühlt. weil billigteile mehr verzerren und breiig dröhnen.

ansonsten wie doom nen paar ht halter bauen.....wo ist blos der link? ;)

und doorboards evtl kaufen(look @ ebay). dazu nen doppelkompo von eton(pro170dual) und du hast mit wenig aufwand auch bissle bass.dämmung vorausgesetzt.

bye

Streiche billig, setze günstig ;)

Gruß Tecci

PS: Ich ess nie wieder Pizza und Pasta :(:(:( *heul*

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 23:02

mir ist das schon klar das wenn ich was kaufe dann auch was gutes kauf. buget naja weiß ich nicht also ich will halt was gutes haben muss nichts aus der luxus-klasse sein.

die boxen sind in der hutablage sind 10er drinn.

die original-boxen waren davor schon etwas naja haben richtig gekratzt und dann als das neue radio drinn war wars noch schlimmer . überlastet würd ich ma sagen.

ich höre hip hop und house.

teile sind noch keine vorhanden außer ein kondensator aber den werde ich wenn überhaupt für den subwoofer brauchen.

@ DOOM

meiner is au BJ 91

doorboards will ich nicht bauen. weil ich das auto sowieso nur noch 2 jahre fahren werde.

 

ich wöchte noch ne basskiste in kofferraum.

wäre besser/billiger wenn ich dann ne 4 kanal amp kaufe oder ?!

habs mir dann so vorgendstellt. vorne gute ls übern verstärker laufen lassen. die hinteren boxen die drinne sind normal über radio und die basskiste dann auch sowieso über n verstärker.

 

wohne in der nähe von stuttgart

meine ansprüche. mhh will halt keine luxus anlage sollte aber schon n kleinen bums geben wenn ich aufdreh.

hi

was nen bass beim audi bringt.....naja da muss schon ordentlich verbaut werden das es drüggt!

schau mal bei ebay nach doorboards ;) die sind gut! also die mit der doppelöffnung und verschiedenen farben.

dazu wie gesagt das eton pro 170 double und nen passenden amp.

15 bitumenmatten gescheit und durchdacht je türe und dann geht da was !

dann hinten evtl nen powerbass coax für nen fuffi und gut.

sollte dann noch nen sub benötigt werden....kein thema!

bye!

am 5. Juli 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von funya

mir ist das schon klar das wenn ich was kaufe dann auch was gutes kauf. buget naja weiß ich nicht also ich will halt was gutes haben muss nichts aus der luxus-klasse sein.

}}}}}}}}}}}}}}}}}}{ { {<

Musst Dir schon mal ein Limit für alles setzten .

400,600,800,..................

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

die boxen sind in der hutablage sind 10er drinn.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

"Boxen" sind sicher nicht im Auto eingebaut .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

die original-boxen

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Das sind ---> Lautsprecher ;)

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

waren davor schon etwas naja haben richtig gekratzt und dann als das neue radio drinn war wars noch schlimmer . überlastet würd ich ma sagen.

ich höre hip hop und house.

teile sind noch keine vorhanden außer ein kondensator aber den werde ich wenn überhaupt für den subwoofer brauchen.

@ DOOM

meiner is au BJ 91

doorboards will ich nicht bauen. weil ich das auto sowieso nur noch 2 jahre fahren werde.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Mit dem Thema müssen wir alle Leben .

Wer fährt sein Auto scho ewig ?

Wie hier alle schon schrieben :

Zitat :

----------------------------------------------------------------------

Du musst auf jedenfall Doorboards bauen... da kannst dann ein 16er kompo reinbauen...

----------------------------------------------------------------------

 

---------------------------------------------------------------------

-2. Für den guten Klang gehört auch ein guter Einbau dazu, also Dämmung der Tür, stabile Aufnahme für den LS etc.

---------------------------------------------------------------------

Und das ist nun mal FAKT .

Da gibt es kein Wenn und Aber .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

ich wöchte noch ne basskiste in kofferraum.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Anscheinend hst Du Dir die Antworten nicht richtig durchgelesen :confused:

Zitat :

---------------------------------------------------------------------

-wenn ich richtig liege hast du hinter der Rücksitzbank einen Tank?

Da wird nicht viel gehen falls du auch an einen woofer gedacht hast.

da der kofferaum gut dicht ist.

----------------------------------------------------------------------

Eine Möglichkeit ist es einen Bandpass speziell für Dein Auto angepasst zu bauen .

Wird aber nicht ganz einfach : http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

wäre besser/billiger wenn ich dann ne 4 kanal amp kaufe oder ?!

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Kommt auf´s Budget an.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

habs mir dann so vorgendstellt. vorne gute ls übern verstärker laufen lassen. die hinteren boxen die drinne sind normal über radio und die basskiste dann auch sowieso über n verstärker.

 

wohne in der nähe von stuttgart

meine ansprüche. mhh will halt keine luxus anlage sollte aber schon n kleinen bums geben wenn ich aufdreh.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 15:13

leute danke für eure antworten aber ich habs mir nochmal überlegt ich less es mit der hifi anlage im audi

ich werde nächstes jahr n anderes auto fahren müssen und den audi weggeben und für das jahr lohnt sich meinermeinungnach. das nicht.

da mach ich lieber nächstes jahr in meinem anderen auto was.

bin nur noch am überlegen was für ne karre.

1. n calibra c20let aber nur wenn ich einen find mit wenig km

2. en audi a4

ein a3 oder ein seat leon.

 

das geld für die doorboards stecke ich dann lieber in gfk umbauten rein.

danke nochmals an euch

am 5. Juli 2006 um 18:12

wo genau aus der nähe von Stuttgart kommst du?

vlt willst ja mal was hören......

hmmm naja wahrscheinlich haben die antworten dich jetzt abgeschreckt.... ich fahr meinen audi vlt auch nur noch 1 jahr aber ich machs aus spass an der freude grad bin ich auch dabei die dobos zu spachteln und lackieren... weil das leder scheiße war( besser gesagt der kleber) aber wenn du dich nicht dumm anstellst kannst du die hochtöneraufnahmen und dobos auch wieder verkaufen... also ich hab auch nicht die optimale lösung... mit dem sub.. aber da mein audi schon ein weng verbastelt von meinen carhifi anfängen ist find ich die löung kiste nei und gut eigendlich ganz i.o. hab nen kleinen Helix drinn der bekommt ein knabbes halbes kw und das geht schon richtig toll.... naja wie gesagt musst selber wissen ob mit den nokia tröten leben willst oder net . ich habs net lang ausgehalten :D

http://www.motor-talk.de/t1111321/f8/s/thread.html

hier siehst du mal wie du es machen kannst aber nicht musst wenn du die hochtöner verbauen willst.....

und wenn du lust hast können wir uns ja mal treffen und dann kannst auch mal reinhörn... is kein thema..

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 22:59

komme aus stuttgart -> waiblingen

falls dir des was sagt.

kan ich eigentlich wenn ich ne basskiste im kofferraum habe einfach so reinstellen oder muss ich die irgendwie festschrauben ?

KANN man reinstellen, SOLLTE man nach Möglichkeit schon irgendwie irgendwo befestigen ;)

Gruß Tecci

am 9. Juli 2006 um 17:57

hast du auch mal nen beispiel namen für powerbass coax systeme?

http://www.caraudio-store.de/...oax,Powerbass::::1209::::943c8df0.html

http://www.caraudio-store.de/...oax,Powerbass::::1210::::958970ed.html

oder das model als 13er reicht hinten auch.

http://cgi.ebay.de/...1058QQihZ002QQcategoryZ38768QQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort
Ähnliche Themen