ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem eine kleine Auswahl

Frontsystem eine kleine Auswahl

Themenstarteram 19. Oktober 2002 um 14:28

Begründung für Unsichtbar machen

 

argh!

 

 

am: 19.1.2004 um 03:30:54 Uhr

von: hustbaer

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2004 um 1:37

Hallo zusammen,

habe schon reichlich gestöbert und einige Frontsysteme in die nähere Auswahl genommen.

Jetzt kommt für mich die Qual der Wahl:

- Vocal 165V2

- Herz HSK 165

- Exact V-Comp 6.2

- Audiosystem PX 165pro

Die Endstufe ist im Augenblick irgendwas nonamiges und sieht sehr solide aus- 2x100W rms, wird aber zukünftig wahrscheinlich durch eine steg ersetzt.

Als Radio/CD Combi hab ich ein Becker Traffic Pro,

muß halt sein, wegen Navi und so-

und jetzt bin ich gespannt auf Eure Beitrage,

ach so; Techno, House, Electro aber auch mal Klassisch oder Jazz- aber meißtens die ersten 3 Sachen.

Grüße

Ralf

morgen!

also den andren thread habe ich auch gelesen und du musst dir auf jeden ne neue endstufe zulegen. die concord sind echt billig....

aber wenn du die gegen ne steg austauschen wilst liegst du schon recht gut.

ich persönlich mag ja von den systemen die audiosystem am liebsten...hat meiner mienung nach die schönsten höhen.

ich muss aber dazu sagen das ich ein höhenfanatiker bin.

sonst wirst du bei deiner wahl sicherlich in deiner musikrichtung mit dem focal richtig liegen.

mfg hekko!

Wichtig zu wissen ist außerdem, ob du planst, einen zusätzlichen Subwoofer zu verbauen.

Fullrange laufen meiner Meinung nach nämlich die Focal am Besten, man kann sie auch meiner Erfahrung nach tief abtrennen, was ich von Audiosystem nicht sagen kann. Dafür klingt der Hochton bei Audiosystem wirklich weicher, der des Focal Systems aber bei Gott nicht nervig!

Die Kombination Steg/Focal finde ich jedenfalls sehr audiophil und durchaus allround-tauglich, man hat aber eine gewisse analytische Härte, die man mögen muss (ich persönlich finde das quasi das Salz in der Suppe, ohne isses irgendwie fade!)

Hoffe, geholfen zu haben!

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 10:14

Hallo und danke für die Infos,

ein Sub soll noch rein, ist im Augenblick ein Pyle- heißt glaub ich PLM 1299 oder so, sitzt in der Heckablage- den will ich aber rausschmeißen und hab an JL Audio 12W0 gedacht.

In die Heckablage soll auch noch ein System und da hab ich gedacht, das gleiche wie vorn- oder halt ne Nummer kleiner einzubauen. Hab hier überall gelesen, dass das Vocal auf dauer "nervt"- im Hochtonbereich meine ich...

Grüße

Ralf

am 19. Januar 2004 um 13:15

Am Focal-Hochtöner scheiden sich die Geister.

Die einen lieben ihn, die anderen finden ihn nervig.

Nach längerem Hören "gewöhnt" sich das Ohr daran, aber beim erstenmal Hören war ich auch etwas erschrocken.

Der Tiefmitteltäner macht seine Arbeit allerdings gut.

Wie schon Dr. Low geschrieben hat, spielt er sehr rund und einigermaßen tief.

 

Da du aber einen Subwoofer verbaut hast, bzw. noch einen neuen verbauen will, würde ich dir eher zum Exact raten. Der Tiefmitteltöner spielt etwas betonter im Grundton und bietet einen sehr straffen Kickbass.

Mit Subwooferunterstützung bei ca. 80 Hz getrennt und ausreichend Leistung die reinste Freude bei deinem Musikgeschmack.

Und der DN19 aus dem Exact spielt nahezu tadelfrei und ist völlig unkritisch was den Einbauplatz angeht.

so nachdem jetzt mal alles bis auf das hertz empfohlen worden ist empfehl ich dieses jetzt mal

hat ein kumpel von mir verbaut und meine sind unterwegs :-) die teile sind echt top - gefallen mir perönlich besser als die focal -spielen irgendwie wärmer- aber denke dass du bei den angegebenen

frontsystemen keinen fehler machst aber da es geschmacksache ist würde ich lieber vorher probehören

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 14:19

jetzt bin ich genau so unentschlossen wie vorher,

hab mir heute die vocal angehört und fand sie sehr trocken, sauber und klar- vorallem im Kickbassbereich, allerdings ist der Hochtöner glaub ich nicht mein Fall- der Tief-Mitten allerdings ist schon sehr gut- der Verkäufer meinte es käme aber nichts an die Vocal ran- man baut sie ein und sie klingen immer- Mist also doch Vocal- oder doch lieber Exact? Kann man die Hochtöner des Vocal etwas "zähmen"?

Grüße

Ralf

am 19. Januar 2004 um 14:28

naja, der Focalklang vom Focal Hochtöner wird zum größten Teil durch eine Membranresonanz bei knapp 20 kHz erzeugt.

Selbst wenn man einen passenden Filter hat um die Frequenzgangüberhöhung auszumerzen (ziemlich unmöglich), hat man immer noch das lange Ausschwingen an der Resonanz, was man nicht ausgefiltert bekommt.

Also zähmen ist eigentlich nicht möglich.

Das Focalsystem als "das" System hinzustellen finde ich von dem Händler übertrieben.

Meiner Meinung nach hat das Exact klanglich die Nase vorne.

Die Hochtöner von Focal und Exact gehören vielleicht beide nicht zu den detailreichen, dafür spielt das Exact knackiger im Kickbass und ausgewogener im Hochton.

am 19. Januar 2004 um 14:51

und das Audio System PX165 ist bei Techno/house auch ok ?

Naja Helix und Exact würden bei mit rausfallen.(Astra G max 65mm).

am 19. Januar 2004 um 15:07

Glaube nicht unbedingt alles, was in den Zeitungen steht. In der AutoHifi gewinnt immer ein Focal. Weiss auch nicht warum.

Vielleicht gehst Du zu einem Händler und lässt Dir Systeme mit Metall-Hochtönern (z.B. Titan, Alu) zeigen und Systeme mit Gewebehochtönern und entscheidest dann, wass Du lieber hast.

Focal hat eben einen Titan-Hochtöner (dieses inverse Tioxyd) und klingt teilweise etwas hart, aber detailreich. Die Exacts dagegen haben Gewebehochtöner. In der AutoHifi habe ich etwas von sanft perlendem Hochton gelesen. Ich muss sagen, da stimme ich den AutoHifi-Leuten zu. Der Hochton ist sehr warm und absolut etwas für Langstreckenhörer. Das Ohr ermüdet dabei keinesfalls und die Hochtöner machen auch nach längerer Fahrt noch Spaß. Der Tieftöner des Exact ist knackig, geht aber nicht so tief in den Keller, wie einige andere. Ein Sub sollte da schon sein, aber in Kombination ist das ganze genau richtig. Problem könnte aber die große Einbautiefe des Exacts sein. Der ging gerade eben in meinen Polo rein (da geht nomalerweise viel rein), nachdem ich etwas das Innenblech um ein Millimeter nach hinten bearbeitet habe.

Grüße

am 19. Januar 2004 um 15:16

Naja, als wirklich detailreich würde ich den Focalhochtöner nicht bezeichnen.

Der verschluckt schon einiges, macht aber wegen seinem kühlen Charakter im ersten Moment einen anderen Eindruck.

Mehr Details als bei Hertz, Exact oder Audio-System kommen aber nicht wirklich durch.

Das Exact ist aber auch von der Einbautiefe nicht so schlimm.

Ziemlich genaue 65 mm. Machen im Astra G keine Probleme (@Potty).

nur komisch das immer das focal gewinnt obwohl die kaum werbung machen wie z.b. acr usw. in den hifi zeitungen...................... ;-)

das focal is auf jeden fall ne geile wahl.......

wenn man den hochtöner wie in meinem golf 3 armaturenbrett einbaut und über die scheibe reflektiert kommen sie auch zahmer rüber.. aber ich richte sie jetzt auch direkt aus...... mit der steg im aktiv lauf geht das wohl und ist für pegel richtig geil.. hihi und man kann ja auch alles einzeln rauf und runterregeln...hihi

das exact find ich sehr schön als allrounder ist es sehr zu gebrauchen, macht pegel und kann audiophil spielen

am 20. Januar 2004 um 10:04

Hi

Ich wollte noch ein System anpreisen, nämlich die Kombination aus Xetec G-6 + T-26. Ist etwa in der Preisklasse des Exact, gibt es auch ohne Frequenzweichen und klingt einfach geil.

Ich betreibe das System mit einer Steg und hatte auch mal kurz ein Focal 165-K eingebaut. Ich finde das Xetec System dem Focal überlegen, da man hiermit auch einen schönen analytischen Klang im Hochtonbereich hat, ohne dass es nervig klingt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem eine kleine Auswahl