ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem null Power!!!! Trotz Endstufe???

Frontsystem null Power!!!! Trotz Endstufe???

Themenstarteram 5. November 2003 um 21:21

Hallo zusammen,

hab hier ein RIESEN Problem.

Habe vor kurzem neus Frontsystem verbaut (Mac Iron 2.16 in den Golf 3) und es an meine 4 Kanal Endstufe gehängt

(Pyle QA 4400 III, 70W RMS)

O.k. es ist sind ja nur Anfänger Kompo. und ohne Dämmung der Türen wirds nie perfekt klingen.

Soviel ist klar.

Was mir aber überhaupt nicht einleuchtet ist die LEISTUNG.

Ganz ehrlich, der Maximalpegel des Systems an der Endstufe ist lächerlich, vergleichbar mit meinen 6*9er Koax am Radio.

KEIN WITZ!

Bei minimal überhöhter Lautstärke klingen sie bereits übersteuert.

Weiter hängt ein gebrückter Sub an der 4 Kanal, der läuft (für meine Verhältnisse) mit gutem Druck.

Ich weiß dass die Mac Iron 2.16 nicht ganz an Cantons oder so rankommen, aber trotzdem kann ich doch guten Klang bzw. Pegel erwarten, oder? Laut Test sind diese "sehr gut".

Ein paar Daten

- Leistung Endstufe an Kanal bei 4 Ohm: 70W RMS

- Frontsystem: 90W Nominal, 150 Maximal, 91db

 

Meine Frage also:

Wo könnte das Problem liegen?

Ich meine 70W RMS müssten doch genügen, um das System anzuteiben wenn selbst der Sub gut versorgt wird (Übrigens auch Mac Audio :-) Bass Reflex Kiste)

Und bitte KEINE Vorschläge über andere Boxen, Verstärker u. so weiter

Ich WETTE hierfür kann es Gründe geben, BITTE nennt mir welche!

So, wer sich die Mühe machte das zu lesen, THANKS!!!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein ganz banaler Grund könnte sein, daß Du übers Radio mehr Leistung nach hinten gegeben hast.... Also Fader nach hinten.

Macht man manchmal, um die Leistung in etwa auszupegeln; da die Boxen hinten weiter weg ist und man nicht nur von vorn beschallt werden will...

Dies würde erklären, warum vorne nichts ankommt!

MfG Timo!

@Timo

das würde zwar den niedrigen pegel erklären aber nicht das übersteuen.

@boomfreak

schau dir nochmal die kabel an. haben die mac iron schon mal besser gespielt oder waren die so schlecht gleich von anfang an nachdem du die gekauft hast? kann ja auch an denen liegen. vielleicht schlechte erwischt!

gruß

Eine Seite vielleicht verpolt und so auslöschungen?

pol doch einfach mal eine seite um und schau mal was sich tut. klingt so als wären die verpolt.

stimmt. bin auch grad draufgekommen!

spl war aber schneller :-)

gruß

Themenstarteram 6. November 2003 um 12:30

Äh, o.k.

Dumme Frage:

Wie polt man um?

Einfach an der Endstufe die beiden Cinch vertauschen, oder?

Wenn ja, habe ich bereits gemacht, brachte aber überhaupt keinen Unterschied.

Kann es andere Gründe geben?

Am Fader liegt übrigens auch nicht.

Themenstarteram 6. November 2003 um 12:40

Übrigens hatte ich damals, als ich noch mein Hecksystem mit 6x9ern an der Endstufe hatte, auch das Problem dass diese relativ schnell übersteurt wurden.

Könnte es also an der Endstufe liegen?

Warum wird aber der Sub versorgt und dem Rest fehlt die Power???

Nochmal: Es ist ne Pyle QA 4400 III, 1000W max. (:-), 4x 100W RMS an 2 Ohm, 4x70W RMS an 4 Ohm, 4 Kanal, wird mit 10mm² Powerkabel versorgt

Es könnte an der Endstufe liegen. Mein Freund hatte die auch drin, der Sub hat (raltiv) gut geklungen aber das 3wege System auf der Hutablge.. naja, as gelbe vom ei wars wirklich nicht. Haben auch zu schnell übersteuert.

zum verpolen vertauscht du an der Endstufe das "+" und "-" der Frontboxen. Chinch vertauchen bringt nix, da dann nur Kanal rechts und links vertauscht wird.

kann es vielleicht sein das du die endstufe überhaupt nicht eingepegelt hast?? also den gainregler an das radio angepasst hast? hast du die low pass/high pass einstellung am amp falsch gestellt?

alle chinch eingänge richtig belegt?

umpolen kannst du plus und minus der ls. nicht die chinch

--beispiel: wenn eine seite + auf + und - auf - geklemmt ist und die andere + auf - und - auf +

 

nehmen sie sich gegenseitig die lautstärke und den klang

---so oder so ähnlich ist am simpelsten zu erklären.....

versuchs also mit dem umpolen nochmal (diesmal aber richtig). sonst würde ich sagen es liegt an den ls!

dein amp liefert schon genug. das ist nicht das problem. es gibt natürlich auch amps die sooo schlecht sind dass die sehr schnell den sound verzerren. pyle ist nicht einer der besten amps aber ich glaub der ist auch nicht so ein amp der für 15 neu zu haben ist! also ich würde auf deine ls tippen BZW dass du zu viel von denen erwartest! ist mir dasgleiche bei meinen cs 2.13 passiert.

fahr mit deinem auto zu einem car-hifi händler. der kann es dir sagen ob da was kaputt ist!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tud3006

stimmt. bin auch grad draufgekommen!

spl war aber schneller :-)

gruß

nein ich :D

Bass mal abhängen. Vielleicht erzeugen die Bassschläge einen Spannungseinbruch in der Stufe und so das verzerren.

Ansonsten verpolen eben.

scheint aber nen problem zu sein...

Themenstarteram 6. November 2003 um 19:39

Vielen Dank für die Tips!

Nochmal zum verpolen:

Ich vertausche einfach + und - der Front-LS an der Endstufe, richtig????

Muss ich das dann beim Sub auch machen und normal laufen lassen?

nein musst du nicht. aber wenn du sowas testest wie grad deine ls vorne würd ich eh erst mal den sub ganz abtrennen für die paar minuten erstmal. es sollen ja nur du und die ls sein!

ja, einfach + und - vertauschen. das ist umpolen. plus-pol geht zu minus-pol und umgekehrt!

aber das sollst du erstmal nur bei einem einzigen ls vorne machen. also nicht bei beiden, und schauen was passiert.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem null Power!!!! Trotz Endstufe???