ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frontsystem polo 6n 97

Frontsystem polo 6n 97

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 16:16

Hallo,

ich habe nicht viel ahnung von der materie, ich würde aber gerne zu meinem neuen radio auch noch en paar neue boxen einbauen.

ich hatte da an en paar "neue" doorboards gedacht, in die 16er boxen sollen, jetzt brauche ich euren rat!

 

was ich will:

- ich brauche keinen "riesigen" bass, das mir die ohren wegfliegen, will nur en bissel lauter musikhören ohne das sich das an hört, naja wie sich das halt im moment mit den standartlautsprechern im amaturenbrett anhört.

infos:

(da ich nicht uninformiert hier posten wollte hab ich mal en bissel hier gelesen und geb jetzt mal an was mir so aufgeballen ist.)

- musikrichtung (alles, vom hardrock bis techno)

- viel geld hab ich nicht

- basteln kann ich einwenig, muss aber auch gestehen das ich die federn, die die ruckleuchten in der stoßstange halten beim wechsel verbogen habe *schäm*

PS: wenn ihr antworten schreibt dann erklärt bitte auch direckt so sachen wie frequenzweiche (kann mir vorstellen was das ist, meine damit warum ich das dann brauche und wie sich das auf den sound auswirkt)

thx im voraus

HardGore

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn der 6N bereits Türeinbauplätze für 16er hat, dann brauchst du nur noch Dämm-Matten und ein Frontsystem. Hat er aber glaub ich nicht .......oder ??

Mit Endstufe läuft ´s übrigens besser ! Ein Frontsystem solltest du so ab 60 € bekommen, eine einfachere, aber doch gute Endstufe schon ab 40 €.

Dämmung würd ich sagen, wenns billig werden soll, mit Bitumen. Und Doorboard selber machen, falls du es dir zutraust ! Ansonsten gibt es auch fertige Doorboards so ab 80 € pro Satz !

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 17:02

ich weiß nicht ob er türeinbauplätze hat, ich wollte erstma gucken ob das ganze für mich erschwinglich ist bevor ich da anfange irgentwas ab zuschrauben um zu gucken ob da schon löscher sind ober ob ich noch welche machen muss.

bzw. hab bei ebay was gesehn da gibbet die halterungen dabei (is nur die brage ob da löscher zu festschrauben in meiner tür sind)

klick

hört sich aber schonmal gut an, hatte in anderen foren und beiträgen horende summen gesehen.

das mit den doorboars selber machen muss ich mir mal begucken, wenn ich wens schief geht günstig en ersatzpaar bekomme würd ich das mal ausprobiern, wenn die dann aber fast genauso teur sind wie schon fertige wür dich ehr zu den fertigen greifen.

ich bin ja nich so der spezi auf de gebiet sound, aber wenn ich mal so gucke was en an boxen gibt wird man je erstmal erschlagen von watt zahlen, 2weg, 3weg, koaxial, triaxial, ich würde es gerne so haben, wenn das von den experten hier nicht für schlecht gehalten würd (bitte sagt mir das eh ich mich ärger), die boxen im amaturen brett auch laufen lassen, also quasi in der tür und im amaturenbrett, weil so kleine (hoch?)töner irgentwo an der säule oder im spiegel eck mag ich net.

Zitat:

Original geschrieben von HardGore

..........l erschlagen von watt zahlen, 2weg, 3weg, koaxial, triaxial, ich würde es gerne so haben, wenn das von den experten hier nicht für schlecht gehalten würd (bitte sagt mir das eh ich mich ärger), die boxen im amaturen brett auch laufen lassen, also quasi in der tür und im amaturenbrett, weil so kleine (hoch?)töner irgentwo an der säule oder im spiegel eck mag ich net.

Wenn du halbwegs guten Klang willst, kommst du um ein Zweiwegsystem mit separatem Hochtöner nicht drumherum. Du kannst ihn aber auch bündig in die Türverkleidung oder ins Armaturenbrett einsetzen, dann fällt es nicht so auf.

Aber bei einem Koax strahlt der Hochtöner doch unten gegen die Füsse, das klingt mies !

Du braucht sowas oder sowas ! , Doorboards (gekauft oder selbergemacht) und fertig. Wenns dann etwas mehr Power haben soll, dann wie gesagt noch einen Verstärker !

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 17:34

danke schonmal für die tips.

der verstärker, leihenhaft ausgedrückt, bring mehr saft auf die boxen oder?, als mindest leistung gibt der hersteller (bull audio) 20W an, laut anleitung des radios hat dieses welches 50W, also kann ich das auch problem los ohne laufen lassen und wenn ich dann lustig bin mir noch en verstärker hinterher kaufen!?

gut danke das war dann erstma so weit, wenns dann an den kauf und einbau geht werd ich hier nochmal nachfragen.

danke danke,

HardGore

Zitat:

Original geschrieben von HardGore

der verstärker, leihenhaft ausgedrückt, bring mehr saft auf die boxen oder?, als mindest leistung gibt der hersteller (bull audio) 20W an, laut anleitung des radios hat dieses welches 50W

Vergiss das alles........eine Endstufe ist IMMER stärker als ein Autoradio (Ausnahme : im Ebay ist einer für 11 € drin, da bin ich mir nicht so sicher :D.........der da )

Autoradios haben 15 Watt und nicht mehr, auch wenn du das jetzt zum ersten Mal hörst. Es ist prinzipbedingt. Hol dir einen Verstärker mit 60-100 Watt Sinus pro Kanal oder mehr ! Dann läuft alles betriebssicher selbst bei höchster Lautstärke !

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von HardGore

Hol dir einen Verstärker mit 60-100 Watt Sinus pro Kanal oder mehr ! Dann läuft alles betriebssicher selbst bei höchster Lautstärke !

mit Watt Sinus pro Kanal meinst du dann die RMS-Leistung, da hab ich mir jetzt ma 2 erschwingliche endstufen rausgesucht.

1. Endstufe 2. Endstufe

 

Das was du da verlinkst sind keine guten Geräte !

Wenn du hier mitbietest, bekommst du zwar ein Gebrauchtgerät, aber es ist viel besser und kann auch noch einen halbwegs guten Subwoofer (z.B. auch von Bull Audio, neu für 80 €, HAmmer-Preis-Leistung) betreiben.. Das hilft dem Klang wahnsinnig auf die Sprünge ! Bei Platzbedarf jederzeit ausladbar !

Komplette Bull Audio-Anlage kostet dich also :

Front-LS : 60 € das da

Sub mit 30er: 80 € den da

Endstufe gebraucht : höchstens 70 € !

Dämmung und Kabel : 60 € sowas z.B.

 

Fertig ! Klingt wesentlich besser als ein Frontsystem alleine !

Die Endstufe befreit die Frontlautsprecher von den energieintensiven Bässen, dadurch wird es lauter und klingt besser ! Der Subwoofer sorgt für eine ordentliche Untermalung des Klangbilds im Bassbereich, es klingt dann wesentlich erwachsener und man muß nicht noch den Bassregler aufdrehen oder sowas !

Wenn das Budget hierdurch überschritten wird, kann man den Subwoofer auch nachträglich kaufen ! Die Anlage läuft auch ohne ihn !

am 3. Mai 2009 um 11:26

Hab zwar nix gelesen, aber schieb einfach mal meine DoBo und Dämmthreats ein, bei dem Auto:

Klick

 

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 19:47

so hab jetzt mal en bissel nachgeforcht und geschaut was mir hier empfolen wurde.

so, jetzt meine frage der sub heir "Bull Audio Subwoofer BA-ESW-12" mit wieviel watt sollte ich den füttern? würden 200w reichen oder sollten es mehr sein?

danke schonmal für eure antworten.

Mit einer 4x100 Watt SINUS (nicht Musik oder sonstwas-Leistung) Endstufe kannst dui bestimmt beides gut betreiben. Die Endstufe hat dann genug Reserven und du kannst die maximale Leistung der Komponenten gut ausreizen ! Wichtig aber : auf 10 Watt hin oder her kommt es nicht an...........

Carpower Wanted 4/320, Ground Zero GZRA 4200, Hifonics 6400 oder ESX 4120 wären brauchbare kandidaten, die man für maximal 120 € ersteigern kann !

Oder die , super wäre auch die oder diese ESX mit Fernbedienung , da mußt du jeweils 150 bieten !

Und mindestens 20 Qmm Kabel legen !

Schreib mal Moderator "TECCI6N " an, der hatte (oder hat ???) den 6N und hat immer Wert auf korrekten Einbau gelegt, soviel ich weiß. Und wenn man den Einbau bereits hinter sich hat, weiß man immer, was man bei einem erneuten Einbau anders gemacht hätte und ist somit ziemlich weit fortgeschritten, was Kniffe und Tips anbelangt !

Hallo,

ich antworte auf die Fragen aus der PN mal hier im Forum, damit auch andere User die Möglichkeit haben, alles nachzuvollziehen ;)

1. Die Endstufe habe ich bei mir in einem doppelten Boden verbaut. Hinter irgendwelche Verkleidungen o. Ä. passt sie nicht drunter, es gibt meiner Meinung nach nur drei vernünftige Einbauplätze im Polo: an der Rückbank (wobei man da auf die elektrische Trennung von Stufe und Blech achten sollte), in der Reserveradmulde oder in einem doppelten Boden. Für alles andere ist der Polo zu klein bzw. bietet keinen passenden Platz. Da du ja die Stufe nicht an der Rückbank anbringen willst, böte sich die Reserveradmulde an.

2. Bei der Basskiste ist es egal, wo sie steht. Zweckmässigerweise natürlich im Kofferraum, da dort am meisten Platz ist. Auch wenn der Lautsprecher einen nicht direkt anstrahlt macht das beim Bass nichts aus, da die Schallquelle mit dem Frequenzbereich eines Subs nicht ortbar ist für den Menschen. Das ist bei TMTs und HTs natürlich ganz anders, deswegen kommt es da auf die vernünftige Ausrichtung bzw. Einstellung an.

Gruß Tecci

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:48

hi,

kann mir einer eine gute alternative zu folgendem sub geben, da dieser äußerst schwer zu besorgen ist.

bull audio ba esw 12

oder kennt einer zufällig en händler der den noch auf lager hat???

danke

Schau mal den, der müßte auch zu dem Preis weggehen. Ist gebraucht, aber wahrscheinlich besser !

Hier sind aber 5 Händler gelistet, einer wird den wohl haben !

Endstufe hast du schon ?? Falls die tatsächlich nur 70 € kosten darf, schau mal wegen der Carpower 4/320 im Ebay !

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 7:02

Hallo

ich habe schon bei allen 5 händlern nachgefragt, alle haben den sub nicht verfügbar, Lieferzeiten werden mir zwischen 7 - 14 tagen angegeben, wo bei mir die formulierung jedesmal das gefühl gibt das die händler einfach ne zahl raten und mir angeben.

trotzdem danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen