ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frontsystem Polo 6n

Frontsystem Polo 6n

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 14:19

Erstmal Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich schon durch manches Thema durchgewuselt, aber verstehe ehrlich gesagt nur 40-60% :P.

Ich habe mir vor kurzem einen Polo 6n BJ 99 zugelegt und würde den gerne Hifi-technisch was aufmotzen. Da ich noch kein allzugroßes Budget habe, würde ich gerne mit dem Frontsystem anfangen und dann eben bei passender Liquidität nachrüsten :D.

Anfangen würde ich also nun mit nem

neuen Radio -->Ich habe keinen Schimmer, was für ein Produkt da gut ist..

neue LS, wo vorher die alten Dinger waren -->Ich habe gelesen, dass dort 10cm LS reinpassen.

Später würde ich mir Doorboards holen, um noch LS in meine Türen zu setzen und ggf. einen Subwoofer in den Kofferraum?!

RADIO:

Im Hinblick auf das Nachrüsten würde ich direkt am Anfang ein vernünftiges Radio holen. Ich habe gelesen, dass dafür dann min. 4 Cinch-/Vorverstärkerausgänge nötig sind um am Ende(wenn alles nachgerüstet ist) alles ordentlich zu betreiben. Was kann man da empfehlen?

LAUTSPRECHER:

Bitte nicht schlagen, wenn ich totalen Quark erzähle! :P

Ich habe mir vorgestellt die alten Boxen durch Hochtöner zu ersetzen und in die Doorboards die TMT's einzusetzen, da die Hochtöner dann weiter oben liegen würden was dem Klang zu Gute kommt, oder liege ich damit falsch? Im Hinblick auf die erste Umbaumaßnahme würde ich dann eben zuerst die Hochtöner und das Radio reinsetzen, und damit was rumdüsen, bis mir der nächste Geldregen die TMT's beschert, die ich dann in die Türen verbaue... Hat das Sinn oder ist das Mumpitz? Also auch das ich ne Zeitlang eben nur Hochtöner habe? Oder sollte ich noch was sparen und direkt alle LS auf einmal einbauen?.

Und jetzt noch die Frage, was kann man für Hochtöner empfehlen?(10cm)

Nun zum nächsten Thema:

-Ich habe hier und da was von Frequenzweichen gehört, womit ich nichts anfangen kann, wie habe ich die zu benutzen, wenn ich wie oben genannt mit dem Einbau verfahren möchte?

-Von der Endstufe habe ich (mal wieder) gelesen, dass ich dort dann entsprechend 4 Kanäle benötige und 4x50-75 Watt RMS und 4 Ohm. Stimmt das soweit? Und wo platziere ich des Gerät am besten im Polo? Sollte ich die Endstufe auch direkt bei der ersten Einbaumöglichkeit mitberechnen? Sprich, wenn ich nur die Hochtöner und das Radio hole?

Insgesammt stehen mir für meine erste Umbaumaßnahme ca 400Teuro zur Verfügung

Freue mich über Antworten und konstruktive Kritik, aber bitte kein Prügel :P

Hoffe ich habe nichts vergessen...

Grüße,

Joe-Joe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hab zwar auch nicht zu viel Ahnung, aber mal folgendes zum Thema:

-Radio: Mit einem einzel-DIN von JVC in der Presiklasse von 130 - 150 Euro machst du nichts falsch

- Lautsprecher: Nur mit Hochtönert? Da fallen dir die Ohren ab, das geht nicht. Nimm ein 2-Wege-System, die TMT's in die Türen und die Hochtöner in das Armaturenbrett. Für die Türen gibts auch original Lautsprecher, musst dich nur mal nach entsprechenden Teilen (Türablagen / Doorboards auf dem Schrott oder bei Ebay) umschauen. Dann klingt das auch gut. Tür noch mit Alubutyl oder Bitumen auskleiden von innen und alles wird gut

- Frequenzweiche: Eine solche Weiche teilt das Signal das aus dem Radio kommt auf ein Signal für die Hochtöner (hohe Frequenzen) und eines für die TMT's (tiefe Frequenzen) auf. Ohne eine solche Weiche übersteuern die Lautsprecher schnell und der Klang ist Mist. Wenn du die einbaust, gehst du mit einem Kabel im Armaturenbrett bis kurz vor die Tür, schließt da dann die Weiche an und ziehst dann eine Strippe nach oben zu dem Hochtöner und eine in die Tür zu den TMT's. Bei einem 2-Wege-System gibts solch eine Weiche normal schon mit dazu vom Hersteller bereits abgestimmt.

- Das Frontsystem kostet ca. 130 Euro (gute Lautsprecher, 2-Wege)

- Das Radio ca. 150 Euro

- Eine Türverkleidung ca. 50 Euro (wobei die vom Polo dank Abwrackprämie günstiger sein sollte)

Bleibt also noch ein bisschen Geld für gute Kabel übrig (ca. 15 Euro eine Rolle) und evtl. einen UBS-Stick für die Erstversorgung ;)

EDIT: Das soll nur die Grundfragen beantworten. Für Details oder Ähnliches sollte nochmal wer anders einspringen. Wegen den Türverkleidungen solltest du nochmal im Polo-Forum hier nachfragen und die restliche "Ausbaustufe" erklärt auch besser wer anders, da ich die auch noch vor mir habe. Aber ich hab wenigstens einen Kumpel, der Fachmann für sowas ist, da geht das ganz easy :p

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:57

Erstmal herzlichen Dank für die Antwort,

und direkt noch ne Frage hinterher:

Ich habe jetzt ein paar 2-Wege Systeme angeschaut, da werden dann immer "Kalottenhochtöner" beigeliefert, die einen geringen Durchmesser haben, wie krieg ich die dann ins 10cm Amaturenbrett? Sind da Adapter oder sowas bei? Sorry wenn die Frage doof scheint :D

Joe-Joe

Absolut keine dumme Frage, weil ich mir die auch schon gestellt hatte bei mir letztes Jahr :p

Wenn du noch die originalen Lautsprecher aus dem Armaturenbrett hast, machst du folgendes:

Alle Teile des Lautsprechers sind ja mehr oder weniger an einem Kunststoffgitter befestigt (Magnet, Membrane, anderes Gebimsel). Nimm dir Messer, Zange, Feile und vielleicht noch ein Schraubstock und Hammer zur Hand und befreie das Gitter vorsichtig von Allem, was dran hängt. Dann würde ich, wenn du Zeit und Mittel dazu hast (hatte ich nicht :p), das Gitter noch mit Glasfaser auslegen, damit das geschlossen ist und wie eine Schüssel wirkt. Diese Schüssel noch mattschwarz lackieren und du hast einen perfekten Halter für die originalen Einbauplätze der prima passt. Nur musst du gucken, ob die Hochtöner von der Bautiefe dann noch unter die Gitter passen, die auf das Armaturenbrett geschraubt werden. Bei mir ging sich das gerade so aus, sind noch ca. 5mm Platz nach oben, wenn ich das richtig gesehen habe.

Meine Lösung aus Zeit- und Lustmangel:

- Gitter leer geflext

- mitgelieferten (bei den Lautsprechern) Metallstreifen mit Schraubpunkten hinter das Gitter geklebt

- Lautsprecher eingeschraubt

- Fertig

War ne Sache von 30 Minuten für beide Seiten. Aber das mit dem GFK mache ich vielleicht noch dieses Jahr, weil man doch leider das Innenleben des Armaturenbrettes ziemlich gut sehen kann :p

Also, richtige Vorgehensweise ist jetzt, zuerst mal Radio und Lautsprecher nebst Türtaschen zu machen - nur Hochtöner ist Unfug, wie schon besprochen, wenn schon dann im Set. Ist auch besser aufeinander abgestimmt, als wenn du das einzeln besorgst.

Beim von mir letztes Jahr in einem 6N verbauten Frontsystem Rainbow SLX 265 waren für die Hochtöner bereits Bleche dabei, mit welchen man die kleinen Hochtöner in den originalen 10er Einfassungen gut unterbringen konnte. Schraubendreher mit kurzem Kopf und 4 Holzschrauben/Spax sollte man aber vorrätig haben :)

Hier kann man die gut sehen!

Die TMTs haben wir in originale 6N-Türablagen mit Lautsprechergittern (sind etwas seltener als die großen Ablagen) eingebaut, welche zuvor aufm Schrottplatz besorgt wurden - 30€ samt Gittern, alten Lautsprechern und deren Halterungen (mit das wichtigste!) waren schon damals ziemlich billig ;) (Achtung, gilt alles nur für den 6N, nicht den 6N2 mit der neueren Innenausstattung!)

Die Ausschnitte in der Türpappe waren hinten schon leicht angezeichnet, Stichsäge half dann. Dämmung für 30€ (beim Zweitürer definitiv zu wenig, Budget gab aber nicht mehr her) musste auch sein.

Das Radio würde ich von Pioneer, Alpine oder Kenwood kaufen - für 130€ ist da schon die gehobene Klasse drin, JVC ist aber sicher auch nicht falsch (wenn du später ausschließlich über einen Verstärker fährst, ist der Unterschied eh zu vernachlässigen). Im Hinblick auf die Erweiterbarkeit sind 2 Vorverstärkerausgänge/Kanäle sinnvoll (2 Kanäle = 4 Stecker... weil Stereo).

Phase II würde ich dann vorschlagen, einen Verstärker hinzuzufügen. Vierkanal-Endstufe, damit man noch später ggf. einen Subwoofer anschließen kann. Position nach Wahl; wenn du die Rückbank öfter umklappst ist deren Blechrückseite dann weniger zu empfehlen und man könnte die Notradmulde nehmen.

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:33

originale 6n-Türablagen mit Lautsprechergittern?

Da find ich iwie nichts im Netz, kann man da eventuell die 6n2-Türverkleidungen in den 6n einsetzen? Hab bei ein paar Beiträgen im Inet gelesen, dass es gehen würde, aber ich bin skeptisch..

Och Bub... :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/.../140523421773

Da müsste man halt fragen, ob das auch ohne Türpappen geht (günstigerer Versand) und ob die Halterungen dabei sind.

Themenstarteram 17. März 2011 um 21:46

Richtig peinlich grade XD

Ich habe wirklich lange gesucht aber wahrscheinlich mit falschen Such-Parametern und Such-Wortern... vielen Danke auf jedenfall!

Deine Antwort