1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem und Restliche Anlage einpegeln

Frontsystem und Restliche Anlage einpegeln

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 8:33

Komponenten:

Radio: Alpine 9812rb

Front Endstufe: Audison LR 604 XR

Sub-endstufe: Emphaser EA 2200

Subwoofer: emphaser T3 (12zoll)

Front: HT: CarPower *The Dome*

TMT: noch Eyebrid 16er, bald Micro Precision Serie 5

Das ganze im Golf 3

So wie Pegel ich jetzt mein Frontsystem ein, front ist voll an der Audison, wird mit den internen Weichen angespielt, wie stell ich jetzt das Verhältnis von HT und TMT her (jeder hat ja einen eigenen GAIN regler)? was muss ich zuerst anpassen?

die HTs laufen auf 4800 HZ (mehr geht net an der Audison, oder soll ich weiter runtergehen? was ist den ein guter Wert?)

TMTs hab jetzt noch 60 HZ (am Radio eingestellt, gibt ja an der Audison nur nen Gain regler dafür)

Dann sollte noch der Woofer dazupassen, der läuft vollaktiv, und das Alpine regelt die Frequenz, demach sind 80 HZ eingestellt, weiter runter kann das Radio nicht. Oder wäre besser über Endstufe einzustellen, Kumpel hat geraten über Radio machen, ist besser.

Türen werden noch gedämmt vorne sobald es etwas Wärmer ist.

Oh und wie schaut das mit dem Equalizer vom Radio aus? z.b. für Treble, soll ich da was umstellen, höher niedriger? oder erst auf null lassen

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi

wenn du das gefühl hast das der ton wie bei einem kopfhörer ist, also so das du nicht mehr orten kannst wo die lautsprecher sind(oder du das gefühl hast das der ton direkt vor deinem kopf entsteht) - dann hast du die bühne erreicht.:D das sollte bei max 1/3 der lautstärke sein, wenn du die lieblingssitzposition hast :)

je niedriger du die hochtönder anspielst desto höher kommt die bühne(jedoch nicht unter 2000Hz gehen)aber die belastbarkeit sinkt dadurch auch!

wenn du rearfill hast kannst du den gleichen effekt haben und dabei die bühne auch noch weiter nach hinten ziehen.

den bass solltest du auch nicht orten können, er sollte einfach ins gesamte bild passen.sollte er dir dabei zu kickig vorkommen erhöhe die trennfrequenz der tmt`s(hochpass)

wenn das gegenteil ist(denke ich aber nicht bei 60hz!) solltest du mal die polung am sub tauschen.

was genau wie eingestellt wird um gewisse kleinigkeiten zu erreichen bedarf gut geübter ohren und einer genauen kenntnis der einzelkomponenten.

Viel erfolg !!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 9:47

Bei 1/3 Max Lautstärke? ist das nur bei der Lautstärke etwa? und wenn man lauter macht was ist dann? direkter?

hi

nene es sollte sich dann nicht viel verändern aber wenn es leiser ist können störfaktoren noch gut wirken und wenn es lauter ist hörst du es nicht mehr wenn der lautsprecher überlastet wird.

wenn du einigermaßen zufrieden bist und dich mit der einstellerei der lautstärke und der trennfrequenzen zurechtfindest kannst du verschiedene eq-einstellungen ausprobieren und auch mal selber ein eq-profil erstellen.ergebnis sollte sein das du aus dem kino ins auto steigst und dir bei normaler lautstärke auffällt wie schwammig und schlecht es doch im kino klingt :D

bye

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 10:49

Ok Danke für die Tipps

noch eine Frage, dann dürft ich alles haben um einstellen zu können, und zwar hab ich gehört man sollte den Gainregler möglichst nicht aufdrehen wegen dem klang?

hi

wer sagt denn sowas? also der gainregler ist ein poti also wieder ein teil das sich auf den klang auswirkt je lauter er steht dasto weniger widerstand hat er.

je mehr geräte und einstellmöglichlkeiten man hat desto komplizierter wird die sache. alles auf 50% und dann nachjustieren :)

du musst natürlich eine "gute" musik CD nehmen! hohe aufnamequalität und am besten gitarrensounds mit schlagzeug und männer sowie frauenstimmen.

behringer audio cd oder *mariah carey* aber nur zum einstellen :D

viel spaß

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 11:54

Danke für die guten Tipps!

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Ok Danke für die Tipps

noch eine Frage, dann dürft ich alles haben um einstellen zu können, und zwar hab ich gehört man sollte den Gainregler möglichst nicht aufdrehen wegen dem klang?

stimmt: Wenn die Gain-regler weiter richtung 0,2v gedreht werden(laut), kann ein rauschen im lautsprecher hörbar werden. möglichst bei 4V (leise)halten, wenns geht, nicht mehr als bis zur hälfte aufdrehen

Hi,

den Gain würd ich auch nur soweit aufdrehen wie nötig, lieber am Radio mehr aufdrehen.

Grund ist folgender:

Die Einstreung von Störsignalen ins Chinch-Kabel ist immer "gleich laut" und wird durch den Verstärker mitverstärkt.

Wenn nun das Radio ein schwaches Signal liefert, aber am Verstärker GAIN sehr hoch steht, ist das Störsignal im Vergleich zum Radiosignal relativ laut.

Liefert das Radio aber ein starkes Signal (deins hat 4V Pre-Out), dann ist das Musiksignal "relativ laut" gegenüber den Störsignalen.

Ergo: mehr Musik -> weniger Störungen im Endergebnis.

Aber wie du das ganze getrennt hast leuchtet mir noch nicht ganz ein:

Am Radio den HPF auf 60 und den LPF auf 80 ?

An welche Pre-Outs hast du die beiden Speaker-Paare gehängt ?

Der HPF am Alpine gilt nämlich immer für alle Kanäle aussser SUB.

Wenn ich mich nicht irre werden deine Hochtöner dann 2mal HP-gefiltert. Einmal bei 60Hz durch das Radio und einmal bei 4800Hz durch die Stufe.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 9:12

Also HPF und LPF (heist doch so) stehen beide auf 80Hz

Und unter Bass steht es auf 70 HZ bzw. 80 je nachdem wie ich einstell.

Ist das jetzt falsch?

also wenn HPF und LPf eingestellt sind, merk ich das NUR am Subwoofer, sonst nirgends das sich was ändert. stell ich da auf Flat dann Basst es nicht mehr und der Woofer spielt Musik.

hi

HPF "löscht"* die frequenzen unterhalb des eingestellen werts.

LPF "löscht"* die frequenzen oberhalb des eingestellten werts.

die flankensteilheit sorgt dafür wie gründlich "gelöscht"* wird. 6dB ist wenig unterschied 18dB schon gut und 48dB ist in den meisten

fällen schon unangenehm im klangfeld.

(löschen* = besser kann ich es gerade nicht beschreiben, kommt ja grade noch so hin :) )

den sub auf gewünschte frequenz stellen(LPF) und dann den wert des frontsystems(HPF) in etwa auf den gleichen wert stellen, oft etwas höher.

hier ein grobes beispielbild:

http://img156.imageshack.us/img156/3895/vf1i5x0iii7er.jpg

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:56

Hm ich mein aber das es nur am Subwoofer was verändert. hab am Frontsys. nichts großes bemerkt, aber ich versuch es nochmal ob man nicht doch was merkt.

hi

mach mal den sub aus und verändere dann den hochpass (HPF) der bass wird dann weg sein.

cya

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 11:36

Ohh, stimmt, wenn ich HPF auf Flat stell ist er stärker im Front, hmm das hab ich net gewusst.

Also war es eigentlich schon richtig mti der 80/80 einstellung? die näcshte stufe ist glaub dann LPF 80 und HPF 120(oder 100)

Was ist eigentlch besser das am Alpine einzustellen oder an den endstufen? wobei ich an der Audison nur den HT einstellen kann nicht aber den TMT, den müsst ich dann über den EQ Bass einstellen, da kann man ja HZ einstellen. lieg ich da richtig. Geraten hat mir ein Kumpel wenn schon Das Radio das kann dann soll es das auch machen.

hi

besser ist es an der hu einzustellen da dort das signal sowiso schon durch eq,...bearbeitet wird.

ich bin der meinung - je weniger und einfacher die komponenten desto besser.

80/80 dürfte ok sein - wenn es dir gefällt!

bye

Deine Antwort