ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frontsysteme und Verstärker e46

Frontsysteme und Verstärker e46

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 12:05

Hallo,

da einer meiner (bisher am Radio betribenen) Frontlautstärkern gestern die Grätsche gemacht hat, will ich die Gelegenheit ergreifen und mal was gescheites einbauen.

Ich hatte mir da ErsatzLS ind den Vordertüren vorgestellt, die an einer Endstufe hängen. (2-Wege oder 3-Wege ?)

Leider kenne ich mich mit den Produkten überhaupr nicht aus :(

Ich bräuchte also eure Tips, eine passende Kombination von LS und Endstufend betreffend.

Noch einige Infos:

-Ich höre hauptsächlich Rap, R&B und gelegentlich House

-Ich brauche keine rollende Disco sondern einen guten klang und kein verzerren bei 'etwas' höherer Lautstärke

-Ich möchte für das Systm kein Vermögen ausgeben :)

-die LS sollten auch von der Einbautiefe in die Vordertüren passen

Würde mich üer jede konstruktive Antwort freuen !!

gruß

Mike aka Loathing

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Juni 2003 um 14:59

Hi

Das günstigste gute zur Zeit ist das BOA 2.13A (ca. 50eu, 13cm) bzw BOA 2.16A (ca. 60eu, 16cm) beides neupreise bei ebay. Es handelt sich um Getrennte Compo 2-wege systeme, die gängiste lösung für vorne

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 15:24

danke

 

erstmal für die Antwort ! Gibt es da in Kombination einen empfehlenswerten Verstärker ?

btw. haben die eine gute Klangqualität ?? :)

am 28. Juni 2003 um 16:11

Hi

Da du nen BMW hast, brauchst du wohl 13er. Die 16er wurden in dem Car&Hifi Test mit 1.8 bewertet, Testbericht würde ich mal nachschauen unter www.audiotechnik-dietz.de

Die 13er sind sozusagen der "kleine Bruder"

Alernativ sind noch gut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

dürften so auf 100eu rauslaufen, besser wie die Boas

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

müssten auch passen, in etwa gleichwertig zum next

Ach ja, ich weiss leider nicht, ob das mit der Einbautiefe hinhaut....

Ein guter 2-Kanal Verstärker für das Frontsystem kostet in etwa ab 100eu...

Gruß ANdi

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 16:31

herzlichen Dank :)

jetzt muss ich nur noch die Einbautiefe beim e46 rausbekommen.

Für Tips, die Endstufe Betreffend wäre ich übrigens auch sehr dankbar :)

am 28. Juni 2003 um 21:13

Hi

Als Endstufe wäre diese hier sehr empfehlenswert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

An 2 Kanäle kannst du das Frontsystem hängen, an die anderen beiden entweder das Hecksystem oder einen Sub gebrückt. Sie hat lt. Test ca. 4x70W RMS bzw. 2x200W RMS

Gruß ANdi

Im E46 passen vorne 16er rein.

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 18:32

soooo...hab die Lightningaudio Endstufe ersteigert.

jetzt brauche ich noch die FLS. Es passen 16er rein ?? Auch von der Einbautiefe ? oder muss ich da spezielle slimLines rein ?

Was habt ihr bezüglich der FLS noch für Tips abgesehen von den BOA ?

Danke für eure Antworten !

am 29. Juni 2003 um 18:37

Hi

ICh kenne:

- Next FLS 6 (normal ziemlich teuer, bei ebay aber neu für ca. 100eu zu haben, wenn sie mal drinnen sind)

- Rainbow SLC 265.02 x-plain ziemlich gut, leider nie bei ebay zu haben....

- Focal 165v2 slim auch sehr gut, preislich aber über 200eu....

Gruß ANdi

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 11:21

noch eine Frage:

 

also....mit FLS (an der Endstufe) aber ohne gute HLS klingt es blechern...

Da ich noch 2 Kanäle an der Endstufe frei habe, was baut man am besten für HLS rein ? Wahrscheinlich irgendwelche LS, die Bass produzieren, oder (sub's ??). Habt ihr da irgendwelche Tips für mich ?

Würde mich riesig freuen, da ich gerne bestellen und übernächste Woche mit demj Einbau beginnen würde !

Gruß

Loathing

Hallo!

Ich habe selbst einen E46 (Limousine) und bereits den kompletten Umbau hinter mir. Daher kann ich Dir wahrscheinlich auch fast alle Fragen beantworten. Die Tiefe der FLS sollte 65mm nicht überschreiten, da sie dann evtl schon am Türblech rasseln. Als Durchmesser würde ich Dir für vorne 13er empfehlen. Da gibt es auch einen passenden Einbauadapter dafür. Hinten würde ich "normale, günstige" 16er Koax Systeme verwenden. Die dienen eigentlich nur als "Raumfüller". Das mit dem Bass im Kofferraum ist dann wieder eine extra Geschichte. Da könnte man darüber streiten, ob nun Kiste, Free Air, Bandpass usw. Ich habe eine Kiste drin. Allerdings mit einem ziemlich starken Sub und passender Enstufe. Da kommt der Druck dann durch. Bei welchen mit weniger Leistung ist dann wahrscheinlich ein Free Air direkt an die Rücksitzbank zu empfehlen.

Ach ja wenn Du gar keinen Sub willst, ist es evtl. zu überlegen, ob du die hinteren Koaxe gegen 16er Kickbässe austauschst.

Naja, wenn's noch weitere Fragen gibt - einfach melden.

Viele Grüße Sveenie.c

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 11:55

also

 

ich würde zur Zeit eher zu den 16er Kickbässen anls HLS tendieren. Der Kofferraum sollte so leer wie mgl. bleiben ! :)

Passen da 16er hinten rein ?

Was für 16er Kickbässe sind denn empfehlenswert (hab noch 2x 70W RMS frei)

gruß

loathing

P.S.: wie hast du eigentlich das Problem Kabelführung bei deinem BMW gelöst ? (Durchführen von +-Kabel vom motorraum in Innenraum und von da in den Kofferraum ?)

Hi!

Ich habe zwar noch keinen E46 mit Kickbass in der Heckablage gehört, aber es müßte funktionieren. Allerdings empfehlen kann ich Dir so direkt keinen, da ich selbst keine benutze oder auch keinen kenne, der welche hat. Aber da können Dir die Tests in den Fachzeitschriften helfen.

16er passen auf jeden Fall rein. Wenn auch gerade noch so. Du mußt nur ein bißchen mit den Fixierpunkten tricksen. Ich habe mir da selbst Halter angefertigt. :-)

Mit der Kabelführung hatte ich keine Probleme da ich einen 6-Zylinder fahre und bei denen ist die Batterie im Kofferraum. Du mußt Dir eigentlich nur Gedanken um das + Kabel machen. Denn das - Kabel muß an der Karosserie auf am Besten kürzestem Weg befestigt werden. Also im Kofferraum.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 12:34

hmmm ok das sind ja schonmal gute Tips !! Ich habe leider einen 4 Zylinder und muss das + Kabel durch das kopmplette KFZ legen...hatten da schonmal probleme bei einem Kumpel, der einen e36 coupe hatte...naja hoffe, dass du in 2 Wochen im Forum bist, wenn ich meine ersten Probleme habe :D

danke auf jeden Fall !!

Und nun noch einmal ein Aufruf an alle Prouktkenner etc.:

was habt ihr für tips 16er Kickbässe betreffend ??

(wie schon gesagt 2x70 W RMS frei)

:)

gruß

Loahting

Hallo nochmal!

Du hast echt Glück! Nächste Woche mache im mit meinem Kumpel den Audioausbau im 316i E46 meiner Verlobten. Wenn Du Deinen Einbau erst in 2 Wochen machst habe ich also alles schon hinter mir und kann Dir dann nähere Infos geben.

Wenn ich nicht im Forum sein sollte, schreib' mir einfach eine PN.

Viele Grüße Sveenie.c

Deine Antwort
Ähnliche Themen