ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fronttriebler im Winter sehr schlecht!

Fronttriebler im Winter sehr schlecht!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 13:50

Hallo!

Habe einen Tiguan 1,4 Blue Motion 150 PS Fronttriebler. Bei den jetzigen rutschigen Straßenverhältnissen fällt mir auf, dass man am Berg schon enorme Schwierigkeiten mit durchdrehenden Reifen hat, wenn es mal "etwas glatt" ist. Mir ist klar, dass das Auto einiges wiegt und ein Allrad wohl besser ist. Bei meinen bisherigen Autos mit Frontantrieb (Audi Avant) hatte ich solche Problem jedenfalls nicht. Winterreifen sind auch recht neu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2010 um 16:58

Das ist ja schlimm hier wie Ihr Euch fertig macht, ob 2WD Oder 4WD das muß doch Jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man das gejaule hier liest kommt der gedanken auf das die meisten erst 5Jahre alt sind.;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Tach,

habe auch einen BlueMotion und kann es nicht ganz bestätigen. Habe wohl eher nen sanften Gasfuss :cool:... Komm gut vom Fleck...ASR schalte ich aus...Wenn der 1ste Gang mir kein Vortrieb bringt, gehts im zweiten los und dann lüppt die schoße schon..Net mit schmakes aufs gas, dann geht die fuhre net vorwärts schön langsam und geschmeidig zwischen Kupplung+Gas arbeiten dann klappt es auch am Berg. So ist zu mindest meine Erfahrung und habe stets nur Fronttriebler gefahren :D.... Bergab hab ich ne Erfahrung gemacht die mich erschauern lies, als ich bremste und bremste, da war ich noch nimmer mal schnell 30km/h bei schnee bedeckter Strasse und die Karre kam und kam net zum stehen... ABS schnarrte sich einen ab und die Kreuzung kam näher...Da schloss ich mit der Physik bekanntschaft und seitdem bin ich auch hier waiser unterwegs..

In diesem Sinn greifende Grüsse

bigblue

Also,

Motorgewicht auf der Antriebsachse- einfach genial.

Wenns trotzdem nicht klappt, fahr rückwärts!

Gruß

Günther

...oder Auto gleich stehen lassen...

Ich hab zwar keinen BM - aber das dürfte beim "Wegkommen" kein Problem sein und nicht den Ausschlag geben (oder irre ich mich :confused:).

 

Ich kann dein geschildertes nicht nachvollziehen - klar gibt es Stellen, an denen alle Probleme haben (evtl. die Allrad nicht) - aber ansonsten fährt sich der Tigi wie jeder andere Frontler auch.

Bergab muss man eben aufgrund des evtl. entstehenden Schubes den Bleifuß etwas zurücknehmen ;)

Hallo,

habe auch einen 150 Ps BlueMotion.

Allerdings bin ich äußerst positiv überrascht, dass der sich so gut im Schnee und Matsch fahren lässt. Habe aber auch den Satz Winterreifen gleich mitbestellt, die kleinen Reifen auf Stahlfelgen. Bin sehr zufrieden, und Allrad habe ich keins.

Gruß

tembmt

Zitat:

Original geschrieben von daniistderbeste

Winterreifen sind auch recht neu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Also meiner kommt auch ganz gut voran. Einmal war ich etwas im Schneehaufen da mußte ich rückwärts wieder raus.

Was hast du denn für Reifen?

Mein Heckantrieb mit 4 Jahre alten Winterreifen ist viel problematischer.

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von tembmt

Hallo,

habe auch einen 150 Ps BlueMotion.

Allerdings bin ich äußerst positiv überrascht, dass der sich so gut im Schnee und Matsch fahren lässt. Habe aber auch den Satz Winterreifen gleich mitbestellt, die kleinen Reifen auf Stahlfelgen. Bin sehr zufrieden, und Allrad habe ich keins.

Gruß

tembmt

... gleiche Motorisierung und bin auch positiv überrascht über das Fahrverhalten mit den Pirelli winterreifen von VW. Absolut keine Probleme hier im schneereichen allgäu. Auch kein Allrad da BM und nicht schlechter wie meine bisherigen Fronttriebler hängt aber auch stark von der bereifung ab!

MFG

gente

@ daniistderbeste

Sind die neuen Winterreifen auch die besten ? Oder Mittelklasse ? Oder eher aus dem preisgünstigen Segment wie WanLili, Godraider, Chingchanchong und so Zeug ?

FP

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

@ daniistderbeste

Sind die neuen Winterreifen auch die besten ? Oder Mittelklasse ? Oder eher aus dem preisgünstigen Segment wie WanLili, Godraider, Chingchanchong und so Zeug ?

FP

Habe den Dunlop Winter Sport als 215/65/16 drauf. Die Reifen haben noch 7 mm Profil. Das ist eigentlich ein guter Reifen. Das mit dem Schub bergabwärts hab ich auch schon bemerkt..

Zitat:

Habe den Dunlop Winter Sport als 215/65/16 drauf. Die Reifen haben noch 7 mm Profil. Das ist eigentlich ein guter Reifen. Das mit dem Schub bergabwärts hab ich auch schon bemerkt..

Die habe ich auch, allerdings in neu. Sage uns doch bitte noch die DOT (alter der Reifen).

Mit meinen bin ich noch überall hingekommen und schon an einigen steckengebliebenen vorbeigefahren.

Aber wenn der Winter so weitergeht werden wir alle Schneeketten brauchen.

Gruß Wolf

Hi,

 

nach 10 Jahren Golf und dementsprechendem Fortschritt der Technik, bin ich absolut begeistert von meinem Tiger auf Schnee und Eis. Bisher habe ich mich noch nicht so sicher gefühlt. Wie bigblue schon sagte, ist es aber trotzdem immer eine Sach des Gefühls im Umgang mit Gas und Bremse. Wenn es glatt ist, "bremse" ich so viel wie möglich mit den Gängen runter, dann kommt man auch nicht so schnell ins schlittern. Und auf Eis hilft dir der Allrad glaube ich auch nicht.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von teamtiger

Und auf Eis hilft dir der Allrad glaube ich auch nicht.

Beim Beschleunigen schon, denn die Chance, dass Du mit allen 4 Rädern auf Eis stehst, ist äußerst gering. ;)

Hallo,

also kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe auch den 150 PS BM Fronttriebler seit Oktober und hatte vorher einen A6 Avant Fronttriebler. Also der Tiguan verhält sich um weiten besser auf Schnee. Ich komme super voran, leider habe ich dann immer irgendeinen Bremser vor mir. Und die bodenfreiheit einfach klasse, einfach über den Scheehaufen drüber...

Das selbe sagt übrigens auch meine Frau, wenn sie denn mal Tiger fahren darf, sie fährt übrigens einen Golf. Also kein Vergleich!

Also beim Fahren als auch beim Bremsen überhaupt keine Probleme, im Gegenteil alles supi!

Mfg

Reiner

ich war überrascht, wie gut mein Tiguan bei festgefahrener Schneedecke am steilen Berg vor der Ampel angefahren ist. Gefühlvoll die Kupplung kommen lassen und es klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fronttriebler im Winter sehr schlecht!