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Frontverkleidung unten ist krumm, S212 Avantgarde

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 21:32

Guten Abend liebe Forumer...

seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer einer E-Klasse, genauer einem E 350 T CDI aus 03/13...

In Kürze werde ich mich auch noch persönlicher vorstellen.

Nun ist mit aufgefallen, dass die Frontverkleidung, dadurch, dass diese am Unterfahrschutz angeschraubt ist, genau in der Mitte, hier hochgezogen ist und sich rechts und links eine Beule bildet.

wenn ich die Schraube löse entspannt sich die Verkleidung und sieht wieder gerade aus.

Ich sehe dort auch mehrere Haken aus Kunststoff, auf denen nichts "draufgesteckt" ist. In der Rundung unter den TFL Leuchten sind diese Haken "belegt"...

Kann mir viellecht jemand was dazu sagen?

Gibt es eine Art Verstärkung?

Mercedes kann doch sowas nicht ausgeliefert haben, oder?

Anbei ein Foto...

Gruß

Olaf

Dsc-2672-ji
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17 Antworten

Hallo Olaf,

ich würde ja gern helfen, so auch die anderen hier im Forum. Aber mit dem Bild im halbdunkeln ist es schon schwer. Da solltest Du mal nachbessern.

Grundsätzlich kann es sein, das der Vorbesitzer den Wagen mal aufgesetzt hat und ein Halter hochgebogen wurde. Da die Schürze aus Plastik ist, gibt die nach und passt sich an. Vielleicht ist es auch eine andere vom Schrott, wie die originale defekt war. Daher mache mal einige Foto´s von unten rum.

Gruß Sascha

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 5:56

Guten Morgen... :)

 

Das Fahrzeug kommt aus der Niederlassung Leverkusen und soll laut Verkäufer einen Vorschaden von rund 1400 Euro gehabt haben.

Wie schon geschrieben, wenn ich die Schraube löse, die in der Mitte, senkt sich die Verkleidung rund 1,5 cm und ist fast gerade. Schraube ich wieder an, entsteht eine Beule rechts und links, von vorne rechts mehr als links.

Ich habe da was von Stoßfängerverstärkungen unten Mitte gelesen, kann das hier auch zutreffen?

 

Das Beste wird wohl sein, ich fahre gleich mal hin... scheiß hin und her... ich dachte, bei einem Benz aus der Niederlassung ist das besser als bei den zuletzt drei Insignias von Opel...

 

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart

Olaf

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:26

Guten Morgen...

Mein Auto ist wieder aus der Niederlassung zurück.

Der Vorschaden war benannte Frontverkleidung. Diese wurde im Januar 2015 ersetzt.

Kann es sein, dass Mercedes hier sehr viele Toleranzen hat?

Die Verkleidung ist von Reau oder Rehau, ist das ein Original Teil?

Ich hatte, vielmehr habe ja diese "Beule" unten in der Verkleidung, dadurch, dass die mittige Schraube diese "hochzieht" und sich die Verkleidung aufwölbt.

Entferne ich diese Schaube ist die Verkleidung unten gerade.

Man hat in der Niederlassung angeblich mit mehreren Unterfahrschutzen herumprobiert. Jeder hätte ein anders Maß.

Bei allen E-Klassen, Vormopf, die ich mich angesehen habe schließt die Verkleidung unten bündig mit dem Unterfahrschutz ab. Bei mir nicht. Ich habe ca. 1,5 cm Platz bis zum Unterfahrschutz und die Verkleidung wirkt sehr labberig.

Da ich nicht weiß, wie die Verkleidung demontiert wird, habe ich den Unterfahrschutz gestern selbst abgebaut.

Diverse Verschraubungen waren nicht verschraubt. Tolle Leistung einer Niederlassung.

Dieses nachgeholt dachte ich, ok, jetzt wird es passen.

Leider nicht.

Die Schraube in der Mitte habe ich nun weggelassen. Somit ist die Verkleidung gerade aber eben sehr labberig.

Kann da was passieren?

Angeblich wäre es normal, dass wenn neue Teile angebaut werden, diese Toleranzen aufweisen.

Angeblich wäre es normal, wenn eine Schürze lackiert wird, sich diese verzieht...

Angeblich weisen selbst Unterfahrschutze mit der gleichen Teilenummer Toleranzen von über 1 cm in der Passform auf...

Ist das Mercedes??

Sorry, ich habe gerade kein besseres Foto.

In der Mitte, der silberne Punkt ist die Schraube. Rechts und links davon seht ihr die Aufwöbung.

Dsc-2672-ji-ji-ji
am 5. Juli 2015 um 9:04

Arbeiten bei bei der NL nur Maurer?*

Auch bei Toleranzen gibt es natürlich Grenzen. Bei so einem Bauteil würde ich mal (im nicht sichtbaren Bereich) auf 0,25mm tippen.

 

 

* Bei uns sagt man:

Mechaniker messen Toleranzen in 1/10mm, Fliesenleger in mm, bei Maurern reicht es wenn man auf dem Grundstück bleibt..

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:28

Zitat:

@Red-Cloud schrieb am 5. Juli 2015 um 11:04:35 Uhr:

Arbeiten bei bei der NL nur Maurer?*

Auch bei Toleranzen gibt es natürlich Grenzen. Bei so einem Bauteil würde ich mal (im nicht sichtbaren Bereich) auf 0,25mm tippen.

 

 

* Bei uns sagt man:

Mechaniker messen Toleranzen in 1/10mm, Fliesenleger in mm, bei Maurern reicht es wenn man auf dem Grundstück bleibt..

Danke für Deine Antwort, aber weiterhelfen wird mir diese leider nicht... :(

Und... ich bin gelernter Maurer... Toleranzen sind bis max. 1 cm im Rohbau ok, danach nicht mehr ;)

am 5. Juli 2015 um 9:38

Zitat:

@Olli71 schrieb am 5. Juli 2015 um 11:28:51 Uhr:

 

Danke für Deine Antwort, aber weiterhelfen wird mir diese leider nicht... :(

Soll das heißen, du akzeptierst den Pfusch der NL?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 10:14

Welche Möglichkeiten hätte ich?

Den Austausch habe ich nicht vorgenommen. Ich habe das Auto am 24.06. dort gekauft und nach und nach sind mir diverse Dinge aufgefallen...

am 5. Juli 2015 um 14:59

Zitat:

@Olli71 schrieb am 5. Juli 2015 um 12:14:54 Uhr:

Welche Möglichkeiten hätte ich?

Den Austausch habe ich nicht vorgenommen. Ich habe das Auto am 24.06. dort gekauft und nach und nach sind mir diverse Dinge aufgefallen...

Zitat:

Angeblich wäre es normal, dass wenn neue Teile angebaut werden, diese Toleranzen aufweisen.

Angeblich wäre es normal, wenn eine Schürze lackiert wird, sich diese verzieht...

Angeblich weisen selbst Unterfahrschutze mit der gleichen Teilenummer Toleranzen von über 1 cm in der Passform auf...

Wenn das wirklich Aussagen des MB Verkäufers waren, würde ich z.B. mal seinen Chef fragen ob er das genauso sieht. Wenn ja, dann sollte er mir das auch schriftlich bestätigen. Schon wegen Argument beim Wiederverkauf etc. ;)

Hallo Olli,

Du hast das Auto in der NL gekauft und wurdest nicht über diesen (oder auch andere) Mängel informiert. Auch wurden die (hoffentlich) nicht im Vertrag aufgeführt. Daher hast Du das Recht auf Nachbesserung, wenn Dir etwas auffällt.

Fahr hin und zeige denen, was dir nicht gefällt. Wenn die es nicht machen (wollen), dann den Chef holen und wenn das nicht hilft, geh über Maastricht. So was darf nicht sein.

Gruß Sascha

am 6. Juli 2015 um 10:48

Hi Olaf,

ich gehe davon aus, dass die falsche Unterbodenverkleidung eingebaut ist. Diese passt nicht zu der Frontschürze.

Oder die Schurze würde nicht fachgerecht geflickt (mit GKF z.B.) und die Lasche für die Verschraubung ist nicht mehr in der Originalposition.

Als Lösung könntest Du einfach unterlegen und mit einer längeren Schraube die Verkleidung anschrauben.

Ohne Schraube weiterfahren? Immerhin hat es einen Grund, dass dort eine Schraube angebracht wird.

Mercedes flickt keine Stoßstangen. 1 Kratzer und das Teil wird komplett getauscht. Die Unterbodenverkleidung geht immer vorne in die Stoßstange rein, ich denke mal was es falsch reingesteckt ist oder wie gesagt falschen Unterboden.

am 7. Juli 2015 um 11:31

Ja, Mercedes ist so gut und so toll!

Die würden nie auf die Idee kommen, ein Fahrzeug mit Mängeln an den Kunde zu verkaufen. :D

Fakt ist, die Daimler AG redet sich momentan nur raus. Das kommt mir irgendwie schon bekannt vor...

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 7. Juli 2015 um 13:31:03 Uhr:

Ja, Mercedes ist so gut und so toll!

Die würden nie auf die Idee kommen, ein Fahrzeug mit Mängeln an den Kunde zu verkaufen. :D

Fakt ist, die Daimler AG redet sich momentan nur raus. Das kommt mir irgendwie schon bekannt vor...

Klar machen die das, weil Menschen halt Fehler machen. Aber wenn sie sie nicht ausbessern, gehören sie auf den Scheiterhaufen....

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 14:34

Ahoi :)

es gibt ja nur zwei Unterböden. Benziner und Diesel.

Der vom Diesel wird es ja wohl sein...

Ich habe gestern selbst drunter gelegen. Die Metallhalterungen sind nicht mit der Schürze verschraubt gewesen und wohl auch etwas krumm.

Habe die Halter ausgebaut, die unter dem Aluträger, etwas gerichtet und und auch verschraubt mit der Schürze und siehe da... jetzt habe ich ein anderes Problem.

Die Spaltmaße der Schürze um die Scheinwerfer herum passen nicht mehr.

Die "Verwerfung" unten ist weg, der Abstand von Lasche zum Unterfahrschutz rund 1 cm. Habe ich mit einer Plastikscheibe unterlegt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Schürze ist ein Zubehörteil und nicht original Benz.

Optisch hat er von vorne noch nir so toll ausgesehen, seit ich ihn habe...

Trotzdem bin ich total verärgert...

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