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Frostmotor VW Polo

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 28. März 2006 um 15:32

Ich hab da mal ein Problem !!!

Meine Frau fährt Polo 6N 1.0 (ALL)

Ich habe gehört das dieser Motor einfrieren kann.

Gibt es da irgend eine möglichkeit um sowas zu vermeiden.

Muss ich etwas Nachrüsten ???

Wenn ja, Original Teil oder geht auch Zubehör ?

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2009 um 19:05

Also ich wundere mich etwas über das hier verbreitete Halbwissen .Eigentlich hatte ich in einem Forum nach Fakten gesucht ,um ein Kundenfahrzeug ( 6N ,'99 ,ALL (Alu)) wieder in die Reihe zu machen .Da bei VW die Kundendienstmaßnahme lange (seit Ende 2001) abgelaufen ist ,sind deren Computer von dem alten Kram befreit .Somit gibt es weder Ersatzteilnummern ,noch sind sie im Abhilfekatalog vermerkt .

Prinzipiell sind von dem Problem alle Kuzstreckenfahrer betroffen ,die vor der Frostperiode keinen Ölwechsel machen , ... ob nun Alu oder Guss , 8V oder 16V .

Für den Alu-Block gibt es nicht mal Ersatzteile für den Kurbeltrieb ,da ein Warnhinweis im Reparaturleitfaden hinterlegt ist ,der besagt das die Hauptlagerdeckel nicht gelöst werden dürfen ,da nach anschließender Montage sich ein kleineres Hauptlagerspiel ergibt ,was zu Lagerschäden führt .

Gehts noch ???

VW sind die Einzigsten auf dem Markt ,die Alu-Blöcke verbauen ,die nicht recycled werden können ???

Nun ,flink die Lager und (WICHTIG) neue Schrauben für Haupt- und Pleuellager geordert (Vorsicht ,es zwei verschiedene Sorten Hauptlagersätze ...mit Anlaufscheiben und ohne), eingebaut und mit Plasticgage kontrolliert ,mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (ich habs mit den Werten des Gußblocks gemacht) und gut ist es !

Hält nun seit 4500 Km ,ich erwarte keine Probleme mehr .

Zurück zum Wasser : Bei der Kundendienstmaßnahme wurde der Ölabscheider gewechselt 036 103 464 G und der Rüstsatz 030 198 999 A verbaut .Da keine Einbauanleitung beiliegt ,erpresst euren Teile-Heini ,diese anhand der Ersatzteilnummer vorher auszudrucken ,im Zweifelsfall haben die KD's mit dem finden anhand der Nummer kein Problem .Der Abscheider kostet 63,14 netto incl. 18% Teileaufschlag (kann variieren) ,der Rüstsatz ist unter gleichen Bedingungen für 80,47 zu haben .

Das ist die Maßnahme für ALL (8V) und Baugleiche Motoren .

Für den 16V gibt es einen Rüstsatz der eigentlich für Golfs mit 1,4 und 1,6 16V Motoren gedacht ist ,und zwar mit elektischer Vorwärmung des unteren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauches .

Die Nummer ist 036 198 999 D (85,56 netto),doch Vorsicht ... im Golf wird die Vorwärmung an das Steuergerät angeschlossen und muß freigeschaltet werden .Ob das im Polo 16V genauso ist habe ich nicht geprüft .

Beim Schadensbild gibt es übrigens zwei Versionen :

Nr. 1 :das Öl wird aus dem Meßstab gedrückt ,da der Abscheider vereist ist und ein Überdruck im Motor entsteht .Dieser rührt von den Abgasen ,die an den Kolbenringen vorbeigehen .Der Motor läuft bis kein Öldruck mehr da ist ,oder in mehren Stufen das Ganze, falls durch den Warmlauf der Abscheider zwischenzeitlich auftaut .

Nr. 2 :es ist bereits soviel Kondenswasser angesammelt (ab etwa 0,5 L )das der Ölansaugstutzen unter Wasser liegt und dies gefroren ist .Im Regelfall wird die Emulsion angesaugt ,jedoch wenn das Fzg. mehr als einen Tag steht ,separiert diese sich (Wasser/EIS unten ,Öl oben) .Es wird kein Öl angesaugt ,der Motor klappert ,die Warnleuchte und der Summer gehen an , er bekommt einen Lagerschaden (bei mir Hauptlager 4 (zwischen 3. und 4. Zyl.)

Der Alu-Block neigt durch seine schlechtere Wärmeleitfähigkeit etwas mehr zu Kondenswasser als seine eisernen Kumpanen .

Info Ende ,viel Erfolg ;o)

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am 28. März 2006 um 15:44

Ähm... also der Motor an sich kann ja nicht einfrieren, der ist ja aus Metall und hat ohnehin schon einen festen Aggregatzustand :D

Entschuldige, also Spaß beiseite: Was ich auch shconmal gelesen habe, ist, dass unter ungünstigen Bedingungen Kondenswasser in der Ölwanne bilden kann. Wenn dieses dann gefreiert wird im schlimmsten Fall der Olkreislauf unterbrochen (weil das Eis die Zirkulationswege verstopft) und es besteht die Möglichkeit, dass der Motor einen Kolbenfresser erleidet, weil kein "frisches" Öl mehr nachkommt.

Wie gesagt "hab ich mal gelesen" - ich kenne keinen (und hab auch von keinem gehört) dem das mal passiert wäre (unabhängig von 6N oder überhaupt VW).

 

Aber um Deine Fragen zu beantworten: Da würde ich mir keinen Kopf drum machen :)

Wenn Du aber trotz allem was tun möchtest, kannst Du natürlich ne Standheizung einbauen, die den Motor vorm Start aufwärmt.

Das problem mit dem einfriren kommt meißt bei kurtzstrecken Fahrzeugen vor ;

wenn der motor nicht richtig warm ist und abgestellt wird bildet sich kondenzwasser wenn der motor allerdings nie richtig warm wird kann das wasser nie verdampfen und dadurch kommt es zu den frostschäden,,,,

heißt also motor immer gut warmfahren, dann hat man gute schacen das der motor keinen frostschaden krigt

am 28. März 2006 um 16:18

um noch zu ergänzen da gibt es von VW die hatten damals eine Rückrufaktion eine Kurbelwellenentlüftung die verhindert das das kondenzwasser gefriert kannst du also noch kostenlos bei VW nachrüsten lassen ist ein sehr bekanntes und weitverbreitetes thema!

Themenstarteram 28. März 2006 um 17:09

Ehrlich !!!!!!!!

Da werde ich wohl Morgen bei meinem VW Händler vorbei fahren und mal nachfragen, ob es darüber mal eine Rückrufaktion gab.

Das blöde ist ja das, dass Fahrzeug zum größten Teil nur kurzstrecke fährt. :-(

Re: Frostmotor VW Polo

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ca22699

Meine Frau fährt Polo 6N 1.0 (ALL)

Ich habe gehört das dieser Motor einfrieren kann.

Bist du ganz sicher? Ist das ein Alu-Motor? Also ist der Motorblock aus Alu? Der Zylinderkopf ist bei allen aus Alu ;-)

Zitat:

Gibt es da irgend eine möglichkeit um sowas zu vermeiden.

Muss ich etwas Nachrüsten ???

Wenn ja, Original Teil oder geht auch Zubehör ?

Um das zu vermeiden, kannst du bei VW einen Nachrüstsatz einbauen lassen. Der Fehler ist ja schon beschrieben, der Nachrüstsatz beinhaltet eine beheizte Kurbelgehäuse-Entlüftung. Evtl. ist das bei deinem ja schon gemacht worden. Das kannst du an dem Kurbelgehäuse-Entlüftung-Schlauch sehen: Wenn er eine Heizung hat, ist der schon entsprechend ausgerüstet.

Ciao PoloJoker

Will auch nochmal kurz meinen Senf dazugeben:

Das Problem mit dem Kondenswasser im Ölkreislauf, welches einfriert gibts tatsache, hatte ich vor einem Jahr, nicht schön, liegt wohl im Bereich der Öl-Pumpe. Rückrufaktion gabs wirklich... habs auch noch machen lassen, aber ob du nach der Zeit noch ne Chance hast, das sie dir das so machen?

Ok, Senf ende!

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:52

Also bei einem VW Händler war die Rückrufaktion gar nicht bekannt. Die hatten mich nach der Aktionsnummer gefragt.

Ich versuche die Tage mal bei meinem Händler vorbei zu fahren, vielleicht können die mir da ja weiter helfen.

Weiß denn einer von euch die Aktionsnummer ???

am 31. März 2006 um 7:09

Ich dachte das gilt nur für die 1.4 Motoren ?!

haben auch nen 1.4 l Motor waren damit in Polen bei - 25°C und der hatte keine Probleme damit ist BJ.2001 weiß aber auch nicht ob er das ding schon hat ! sollte ja ab nen bestimmten baujahr erst von werk aus eingebaut worden sein !

Also das einzige was bei meinem Polo bis jetzt eingefrohren ist sind die Scheiben (auch von innen), die Türschlösser und die Blicke meinen Beifahrer, weil ich auch nur die 1l-Variante fahre.

Da mein 6N zwar nur gerade mal 105k runter hat, ich aber schon bei sehr frostigen Temperaturen nach einer Kurzsstreckenfahrt mehrere Tage nicht gefahren bin, danke ich das mein Auto nicht gefährdet ist.

Vielleicht hat deiner ja schon mehr runter, dann überlebt er das auch. So ganz subjektiv von einem optimistischen Laien betrachtet ;)

Hatte beim 1,4l AEX auch das Problem. Hatte nämlich nen offenen Luftfilter drin. Leider war der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung ungünstig verlegt, so dass nicht genügend Durchlass bestand und dieser bei niedrigen Temperaturen zum Einfrieren neigte. Deshalb wurde bei mir bei längerer Fahrt (Autobahn) Öl zum Ölmeßstab rausgedrückt. In ner schnellen Kurve hat dann mal die Ölwarnlampe geleuchtet. Da is mir ganz schön das Herz in die Hose gerutscht. Bin deshalb gleich zum VW-Händler. Die haben mir dann komplett kostenlos die zusätzlich Entlüftung eingebaut. Gab da mal ne Rückrufaktion aber Vorbesitzer hat nix machen lassen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Offener Luftfilter ist natürlich draußen, hat eh nix gebracht außer mehr Spritverbrauch.

mfg zott1

am 2. April 2006 um 15:36

@autofreak87

 

Wenn du nach polen damit gefahren bist, sollte das Kondeswasser von kurzfahrten eigentlich kein Problem mehr sein :D

@dragon1981

Wie gesagt, ich hatte das Problem auch und ich habe auch nur den Hubraum einer tüte Milch vorne drinn!

kann mal jemand ein bild von diesem entlüftungsschlauch reinsetzen? oder genau beschreiben wo der sitzt und wie der aussieht!? hab auch einen POLO weiß aber nicht ob der ein ausgleichsschlauch hat! danke

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von zott1

Hatte beim 1,4l AEX auch das Problem.

Der ist aber offiziell nicht betroffen, das ist nämlich gar kein Alu-Motor.

Zitat:

Bin deshalb gleich zum VW-Händler. Die haben mir dann komplett kostenlos die zusätzlich Entlüftung eingebaut.

Ach? Ich war damals auch beim Händler mit dem AKV, welcher der Nachfolger vom AEX ist, und die meinten, dieser Motor ist nicht betroffen. Das scheint auch zu stimmen, denn das sind alles keine Alu-Motoren... Vermutlich hattest du nur wegen deines offenen Luftfilters Probleme.

Zitat:

Gab da mal ne Rückrufaktion aber Vorbesitzer hat nix machen lassen.

Es gab _nie_ eine Rückrufaktion zu dieser Geschichte. Bei einer Rückrufaktion schreibt VW die Kunden direkt an und informiert, dass ist hier nie passiert. Es gibt wohl eine Anweisung für die Werkstätten, dieses "Update" bei einer Inspektion oder auf Anfrage des Kunden durchzuführen, aber eine Rückrufaktion gab es nicht. Und wie gesagt, dein Motor ist offiziell nicht betroffen.

An alle anderen, die sich nicht sicher sind: Ruft 0800 V-O-L-K-S-W-A-G-E-N an, da werden Sie geholfen...

Ciao PoloJoker

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