ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frostschutz für Frontscheibe mit Thermofolien?

Frostschutz für Frontscheibe mit Thermofolien?

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 8:20

Habe da mal ein Problem, im Forum wurde mal darüber diskutiert, was man im Winter zum Schutz der Frontscheibe vor Eis und Schnee machen kann. Es wurde da eine Folie für den Mini erwähnt, die so schön dünn wäre. Meine Frage ist jetzt, ob man die ganz normalen handelsüblichen Thermoschutzteile z.Bsp von Tschibo nicht benutzen kann. Ich meine die, an denen rechts und links ein Gummi angebracht ist, den man im Innenraum ineinander einhakt. Macht das irgendein Problem mit den Fenstern?, schließen kann man die Tür , habe ich schon probiert; habe mich bis jetzt nur nicht getraut die Abdeckung tatsächlich über Nacht zu benutzen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

:D:D

Ja, wird schon gehen ;)

Weis nicht wenn man diese Folie umklappt und die Tür schließt fährt die Scheibe ja nochmal minimal hoch ......

Dürfte nix passieren aber ich denke ich machs auch eher auf die alte Art ^^ Kratzen :D

Das Spray ist ein Sauzeug :/

Zitat:

Original geschrieben von KoelnerStylo

Dürfte nix passieren aber ich denke ich machs auch eher auf die alte Art ^^ Kratzen

:D

Das Spray ist ein Sauzeug :/

Kratzen gibt Kratzer! ;)

Ich saue immer mit Spray rum! ;)

Ich halte die Folie für die beste Lösung. Gibt keine Kratzer auf der Frontscheibe (jedenfalls weniger wie beim Eiskratzer) und ich brauch auch nicht mit Spraß rumzusauen. Das Spray kostet auch auf die Dauer deutlich mehr wie so ne Folie und die Folie geht schneller.

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Ich halte die Folie für die beste Lösung. Gibt keine Kratzer auf der Frontscheibe (jedenfalls weniger wie beim Eiskratzer) und ich brauch auch nicht mit Spraß rumzusauen. Das Spray kostet auch auf die Dauer deutlich mehr wie so ne Folie und die Folie geht schneller.

Ansich stimme ich 100% zu !

Aber wie ist das mit der Scheibe =? Macht der das nix wenn sie ein Stück hoch fährt und die Folie ist ja manchmal etwas dicker das das dann klemmt ??

Keine der genannten Methoden hat Vorteile!

Folien, die zu groß sind und nicht nur auf der Scheibe, sondern auch auf dem A-Holm anliegen, sorgen für Microkratzer, denn der Wind sorgt ständig für eine Bewegung und der Lack ist nie sauber und staubfrei. Also reib's auf dem Lack.

Ich hatte mal eine stabile Schaumfolie, wie sie beim Verlegen von Parkett oder Laminat verwendet wird, exact auf die Scheibemaße zugeschnitten und diese hinter die in Service-Position geparkten Scheibenwischer geklemmt.

Aber die Zeit ist vorbei, weil ein Carport die bessere Methode ist... ;)

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Aber die Zeit ist vorbei, weil ein Carport die bessere Methode ist... ;)

Klar ist ein Carport oder eine Garage die beste Lösung. Aber die steht halt nicht allen zur Verfügung.

Kratzen geht gar nicht, nach ein paar Jahren ist die Scheibe massiv geschädigt.

Bleibt nur Chemie oder Folie. Ich habe mich in der Vergangenheit immer für Folie entschieden und hatte nie Probleme.

Und das die Scheibe damit ein Problem hat kann ich mir nicht vorstellen, bzw. habe jemals was gemerkt.

Wobei ich die Folie Dank Garage auch nur noch selten Nutzen muss.

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

...

Und das die Scheibe damit ein Problem hat kann ich mir nicht vorstellen, bzw. habe jemals was gemerkt.

Wobei ich die Folie Dank Garage auch nur noch selten Nutzen muss.

Es geht gar nicht darum, dass Folie und Scheibe ein Problem miteinander haben könnte! Das habe ich auch gar nicht gesagt! Vielmehr sind solche fertigen Folien zu groß für unser Scheiben und werden dann ÜBER den A-Holm in den Innenraum gezogen! Folie und Lack aber haben ein Problem miteinander! Und da der Lack nie 100% staubfrei ist, gerade im Winter, reibt Folie auf Lack mit Sandkörner als Schleifmittel dazwischen! Das hatte ich mal an meinem damals fast neuen Golf 4 (dunkelblau). Ich war nach paar Wochen erschrocken, wie der Lack am A-Holm aussah, als die Sonne nach längerer Pause mal wieder auf den Lack fiel. Daher kann ich nur appellieren, sich das genau anzuschauen. Ich rate dann lieber, sich im Baumarkt umzuschauen und sich lieber 2 m Dämmfolie für Parkettböden zu besorgen und diese Folie genau auf die Scheibe zuzuschneiden, ohne dass die Schaumfolie den Lack berührt.

Und wie machen das die Leute die Schichtarbeit haben und z.B. von der Spät kommen oder aus der Nacht kommen ??

Ich hab auch eine Garage nur bringt sie mir dann auch nix ^^

Also ich denke am besten ist dann doch chemie ? Vielleicht noch so eine Sprühflasche mit Wasser zum absprühen der Abläufe ?

Hmm .... Vorschlag ?

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

...

Und das die Scheibe damit ein Problem hat kann ich mir nicht vorstellen, bzw. habe jemals was gemerkt.

Wobei ich die Folie Dank Garage auch nur noch selten Nutzen muss.

Es geht gar nicht darum, dass Folie und Scheibe ein Problem miteinander haben könnte! Das habe ich auch gar nicht gesagt! Vielmehr sind solche fertigen Folien zu groß für unser Scheiben und werden dann ÜBER den A-Holm in den Innenraum gezogen! Folie und Lack aber haben ein Problem miteinander! Und da der Lack nie 100% staubfrei ist, gerade im Winter, reibt Folie auf Lack mit Sandkörner als Schleifmittel dazwischen! Das hatte ich mal an meinem damals fast neuen Golf 4 (dunkelblau). Ich war nach paar Wochen erschrocken, wie der Lack am A-Holm aussah, als die Sonne nach längerer Pause mal wieder auf den Lack fiel. Daher kann ich nur appellieren, sich das genau anzuschauen. Ich rate dann lieber, sich im Baumarkt umzuschauen und sich lieber 2 m Dämmfolie für Parkettböden zu besorgen und diese Folie genau auf die Scheibe zuzuschneiden, ohne dass die Schaumfolie den Lack berührt.

Und wie wird die Dämmfolie oben halten ?

Unten ist ja keine Frage ^^

Orginal von Mc Strobi

 

Zitat:

 

 

Ich hatte mal eine stabile Schaumfolie, wie sie beim Verlegen von Parkett oder Laminat verwendet wird, exact auf die Scheibemaße zugeschnitten und diese hinter die in Service-Position geparkten Scheibenwischer geklemmt

;););)

Was ist denn die Service Position, hab ich noch nie gehört ^^ Ok ich mein hab den Wagen ja erst ganz kurz :D

Zitat:

Original geschrieben von KoelnerStylo

Was ist denn die Service Position, hab ich noch nie gehört ^^ Ok ich mein hab den Wagen ja erst ganz kurz :D

In der Servicestellung werden z.b. die Wischerblätter gewechselt , weil in der" Normalstellung" man die Scheibenwischer nicht aufstellen kann . :):)

Dazu musst du im FIS auf "Wartung" stellen !!

Zitat:

Original geschrieben von KoelnerStylo [/i:)]

Was ist denn die Service Position, hab ich noch nie gehört ^^ Ok ich mein hab den Wagen ja erst ganz kurz :D

Wenn deine Wischerblätter in Normalposition sind, würden sie beim hochklappen an der Motohaube anschlagen . Bei der Servicestellung fahren diese ungefähr in die Mitte der Windschutzscheibe. Wie Du dies machst, musst Du mal im Bordhandbuch nachlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Frostschutz für Frontscheibe mit Thermofolien?