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Frostschutz no-name ohne explizite VW-"Zulassung" für 9 Jahre alten Touran bzw. 15-Jahre-Golf ok?
Hallo!
Kann ich bei meinem ca. 9 Jahre alten Touran TDI 1.6 sowie einem 15-Jahre alten Golf Benziner ein no-name Frostschutzmittel (Robbyrob von Walter Schmidt Chemie Berlin) für 7 EUR/Gebinde nachfüllen, welches nicht explizit von/für VW freigegeben ist, aber laut Hersteller-Etikett die "Anforderungen und Spezifikationen der Motorenhersteller erfüllt",
oder sollte es ein explizit für VW freigegebenes Frostschutzmittel, z.B. Glysantin von BASF, für ca. 15 EUR/Gebinde sein?
Beide sind "lila", was laut Bedienungshandbuch nötig sei.
Im voraus vielen Dank für eine Rückmeldung.
Gruß von Tom
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11 Antworten
Na klaro kannst du, ob es gescheit ist, ist eine völlig andere Frage!
Für den Touran sollte lt. Hersteller wohl G 12 Plus nach TL VW 774 F ausreichend sein. Muss nicht von Glysantin sein. Wenn ich mich nicht irre, ist BASF wohl der alleinige Hersteller.
Was dann im Golf drinnen ist erschließt sich mir nicht, könnte auch noch ein G11 sein. G11 u. G12 sollte man nicht vermischen, könnte klumpen bilden.
Persönlich würde ich hier alles ablassen, ordentlich spülen u. dann mal G12 plus plus einfüllen, wenn nicht zuvor mal beim Zahnriemenwechsel mit der Küwapu das Kühlmittel eh auf G12 eingefüllt wurde.
Im Anhang eine Info zum Kühlmittel.
Gruß
Hallo Golfschlosser,
vielen Dank für deine Nachricht.
Falls du nochmal Lust zum Antworten haben solltest (?):
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du meinst, dass ich das no-name nehmen kann (?). Falls ja: meinst du, ich kann es auch nehmen, wenn nichts von "G12" draufsteht, oder ist deine Antwort so zu verstehen, dass Glysantin das einzige Produkt ist, das G12 bietet?
Ist das Ablassen "einfach" zu bewerkstelligen, und mit was kann man "spülen" (nur Wasser? oder...?)?
P.S. beim Golf habe ich jetzt gar nicht geschaut, was drin ist, und es ist auch nichts akut nachzufüllen, aber ich dachte (vor deiner Antwort), dass ich das jetzt zu kaufende Mittel dann auch für den Golf ginge, von daher war dein Hinweis mit dem Vermischen gut, wobei VW selbst im Handbuch schreibt, man könnte G12 Plus mit G12 und G11 mischen (?!)...
Danke für eine erneute Antwort.
Gruß von Tom
Zitat:
@Tom Ezio schrieb am 17. Oktober 2015 um 13:14:25 Uhr:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du meinst, dass ich das no-name nehmen kann (?). Falls ja: meinst du, ich kann es auch nehmen, wenn nichts von "G12" draufsteht, oder ist deine Antwort so zu verstehen, dass Glysantin das einzige Produkt ist, das G12 bietet?
Ich meine, wenn dein no name die VW TL VW 774 F o. G (G12+, G12++), dass du es verwenden kannst. Bsp.:
https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...ANTIFREEZE-AN-SF-12::578.html
https://www.autoteile-meile.de/.../Kuehlerfrostschutz-G12-PLUS
Zitat:
Ist das Ablassen "einfach" zu bewerkstelligen, und mit was kann man "spülen" (nur Wasser? oder...?)?
P.S. beim Golf habe ich jetzt gar nicht geschaut, was drin ist, und es ist auch nichts akut nachzufüllen, aber ich dachte (vor deiner Antwort), dass ich das jetzt zu kaufende Mittel dann auch für den Golf ginge, von daher war dein Hinweis mit dem Vermischen gut, wobei VW selbst im Handbuch schreibt, man könnte G12 Plus mit G12 und G11 mischen (?!)...
Das Ablassen ist relativ einfach. Es gibt sogar Modelle, wo unten am Kühler einen Ablasshahn haben, leider aber nicht alle.
Ich würde am Touran jetzt nicht ablassen, der hat mit ziemlicher Sicherheit G12 +, mit 9 Jahren steht auch der Zahnriemenwechsel an und dabei wird auch die Küwapu erneuert und somit eh das Kühlmittel erneuert.
Der alte Golf ist kritischer zu betrachten, da man nicht genau weiß was Sache ist. G11 u. G12 mischen halte ich für nicht klug, kann mich aber auch täuschen.
Hallo Golfschlosser,
vielen Dank für deine erneute Nachricht.
Das no-name führt keine VW-spezifische Kennung noch "VW" als Solches auf, demnach verstehe ich dich so, dass ich dann wohl auf Nr. sicher gehen und das Glysantin nehmen sollte (?). Da steht zwar auch "nur" G30 drauf und nicht G12 Plus, aber es ist VW (1997-2008) aufgeführt, und eben "lila" ("lila" wäre das no-name zwar auch), dann nehme ich an, dass es das Richtige ist (?).
Wenn ich deiner Meinung nach nichts ablassen muss, ist mir das gleich recht - und du hast recht: der Zahnriemenwechsel steht in ein paar tausend Kilometern an.
Grüße von Tom
Das Glysantin G30 kannst du auf jeden Fall nehmen, es hat die Freigabe TL VW 774-D/F und ist somit ein G12++.
http://www.glysantin.de/produkte/g30.html
Wie viel fehlt den überhaupt, wie hoch ist dein Frostschutz, wie hoch brauchst du den Frostschutz. Eventuell reicht doch bis zum Zahnriemen nur ne Tasse Wasser nach zufüllen.
Wahrscheinlich ist dein Robbyrob auch möglich, es stehen halt keine Freigaben drauf. Eventuell beim Verkäufer nach bohren.
Würde ich nicht machen. Musst ja nicht bei VW kaufen. Im Netz finden sich viele Frostschutzmittel welche den Standard C12+ haben und auch nur in der Region um 15€ kosten.
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen.
Der Pegel ist bei Minimum, also am/knapp unter dem unteren Strich, und im Cockpit kommt eine Anzeige, die auf den Frostschutz hinweist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das no-name auch ginge, aber wenn wir uns nicht ganz sicher sind, dann gehe ich wohl (besser) auf Nummer sicher und nehme das Glysantin, und strapazieren Eure Zeit und Nerven nicht länger ;-)
Grüße von Tom
Hallo,
ich habe auch Kühlwasserverlust bei meinem Touran aus 1 / 2008 , 2.0TDI, 170 PS, ca. 145.000 km.
Meistens fülle ich einfaches Leitungswasser nach. Ab und zu auch, ich sag mal einfach, die rote Kühlflüssigkeit. Ich weiss nicht wie sie heisst aber ich bezahle in einer Werkstatt um die Ecke 4.00€ für einen Liter.
Ist das teuer? Und, wie ist die genaue Bezeichnung der roten Kühlflüssigkeit?
Gruß
Teuer ist relativ. Motorkühlmittel heißt G12+ o. G12 ++.
Vielen Dank für die Antwort.
Oder auch G13 in der neuesten Ausführung .