ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Frostschutz schliert auf Versiegelung bei Oldie Visa

Frostschutz schliert auf Versiegelung bei Oldie Visa

Themenstarteram 23. November 2012 um 19:16

hallo,

bei meinem Auto mit einem Alter von über 25 Jahren ist eine Front-Scheiben-Versiegelung mit Rain Devil nützlich, aber bei dem Gebrauch von Frostschutz (blau) schliert es, und ich sehe nichts mehr,

was ist zu tun?

 

merci

Marc Hackelbörger

Beste Antwort im Thema

Scheibe mit Silikonentferner durchwischen.

Scheibe mit Glaspolitur auspolieren. (die von Nigrin aus dem Supermarkt reicht auch).

Scheiben mit Mikrofasertuch nachrubbeln.

Altes Wischwasser raus.

Wischwassermischung neu machen:

1 Teil Sonax Xtreme Antifrost + 1 Teil destiliertes Wasser

dazu dann noch 2ml/Liter KochChemie NanoMagic (Shampoo).

Gemisch kurz schütteln, dann ab in den Behälter damit und 1x kurz durch die Düsen jagen.

 

ALTERNATIV, statt es kurz durch die Düsen zu jagen, KochChemie Quick&Shine auf ein dünnes aber sonst xbeliebiges Tuch sprühen und die Scheibe damit einreiben. Nach 3-4min. mit einem frischen Mikrofasertuch nachrubbeln, als wenn man das wieder entfernen wollen würde :)

Ggbf. noch paar mal rumgehen um bis dahin unentdeckte Schlieren nachzurubbeln.

 

Es hat zwar nichts mit Nanoversiegelung zu tun und es geht auch nicht um Tropfenrennen ab 60mkh und die Demontage der Scheibenwischer ;), aber man hat einfach den ganzen Winter glasklare Sicht und muß ggbf. nur die Wischwassermischung nachfüllen. Die Scheibe verschmutzt auch (Flecken nach der Austrocknung) viel später.

Die gleiche Sose funktioniert natürlich auch im Sommer bestens.

Und damit bin ich auch wieder raus hier :)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Du hast das Problem wie viele andere.Es gab auch schon welche die Werkstatt auf Behebung verklagt hatten.Da war dann nur der Austausch der Windschutzscheibe möglich.

Versuch das mit Bremsenreiniger, oder Spiritus oder ähnliches zu entfernen, oder (lach) kein Frostschutz ins Scheibenwasser.Was natuerlich im Winter sehr viel Sinn macht.

Ich bin auf dem Windschutzscheibenversiegelungssektor auf der Suche nach Alternativen zu diesen Nano-Zeug.

Und bin durch einen Motor-Talker auf Matroxx gestossen.Das lässt sich mit scharfen Mitteln wieder entfernen, aber nicht notwendig, da es keine Schlieren verursacht.Unzählige Tests haben das bewiesen und ich versuche das nun nach Erhalt auf einer komplett unbehandelten Scheibe.Ich kann Dir gerne das Resultat berichten.

Aber besser, weg von den Nano-Artikeln, welche die Scheibe versiegeln und nicht imprägnieren.....

 

Hoffe das hilft Dir und du kommst sicher durch den Winter....

 

Gruss aus dem oftmals verregneten Schweden

Mathias

was ist das für ein Frostschutz und wie ist das Mischungsverhältniss???

 

Um es genau zu sagen, muss da das Mittel nix taugen und es ist zu stark gemischt.

Dann lass halt die Versiegelung über den Winter weg. Viele schlieren mit dem Alkohol der in dem Frostschutz beinhaltet ist.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr schade, dass hier jemand Wissen mit Halbwissen mischt und am Ende dann doch etwas total falsches rauskommt. (Zitat : Nanozeugs)

Er hat es nämlich genau so getan wie Du (mbart) ihm geraten hast. Er hat eine Alternative (eine ganz schlechte) zu "diesem Nanozeugs" gewählt!

Rain Devil hat soviel mit Nano zutun wie ein Strommast mit dem Eifelturm!

Rain Devil ist schlicht und einfach ein Silikonprodukt oder ähnliches . Das verschmiert natürlich wenn man Frostschutz und Scheibenwischer anwendet.

Lass dir beim Fachmann die Scheibe polieren und reinigen. Aber bitte nicht mit einer herkömmlichen Politur für Lack oder sowas.

Es gibt gute funktionierende und vor allem echte NANO-Produkte die keine Schlieren verursachen. Im Vorfeld wird die Scheibe aber immer mit einem speziellen Mittel maschinell gereinigt. Das Mittel ist dazu ausgelegt um Scheiben für die Nanoveredelung vorzubereiten. Nachteil bei gebrauchten Scheiben : Die holen wirklich alles runter und jeden Dreck aus kleinsten Steinschlägen. Diese ganz kleinen Steinschläge hat man vorher nicht gesehen. daher sollte man das "Polieren" möglichst auch nur mit guten Scheiben machen.

Du kannst dich gerne auf meiner Homepage informieren und dich ggfls. melden.

Schöne Gruesse nach Oberhausen,

Vielleicht formuliere ich mich etwas falsch, aber, wenn jemand so was aufträgt was auf Nano-Technologie (besser so???) basiert, dann muss man nicht jammern, das es dann mit Scheibenfrostschutz zur Schleiern führt.

Und das hat auch garnix mit Rain-X zu tun, ich verallgemeiner das mit dem Zeug, weil es Produkte gibt, die den Name Nano anwenden können wie es ihnen passt, da er nicht geschützt ist.Und dann nicht mal auf dieser Technologie basieren.Rain Devil muss nicht unbedingt schmieren, es kommt darauf an welche Frostschutzwischwasservariante man verwendet.

Und es mag "gut-funktionierende und echte" Nano-Produkte geben, aber alle scheitern wenn im Winter Salzwasser und Dreck auf die Scheibe gelangt.Weil die Konsistenz des Wassers in Verbindung mit dem Wischer eben zum schmieren beiträgt.

Und Dem Themenstarter hab ich den Tipp gegeben, er solle es entfernen, weil er mit dem Resultat des Rain Devil nicht zufrieden ist. Weil es mit der Frostschutzmischung die er verwendet, schmiert.

Matroxx oder gleichwertiges ist zu empfehlen weil es keine Nanoversiegelung oder Nanobeschichtung sondern eine echte Imprägnierung ist. Sie bildet bei Kontakt mit der Oberfläche aufgrund selbstorganisierender keramischer Siliziumstrukturen eine anorganische Silizium Matrixx. Es entsteht sofort eine unsichtbare, spürbare und wesentlich verbesserte Struktur der Oberfläche mit einer maximalen und langanhaltenden wasser-, Öl- und fettabweisenden Wirkung.(Text kopiert fuer die Besserwisser hier).

Aber wenn ich damit nicht zufrieden sein sollte, dann kann man es wieder entfernen.

Und das kann man bei Nano-Produkten nicht, weil die mit der Oberfläche eine feste Einheit eingehen.Weil vorher mit Abrasiv-Reinigungspolitur die anschliessende Nano-Lösung eine Verbindung mit der Glasstruktur eingeht.Und daher rate ich speziell im Winter davon ab.

Und hinzufuegend, wenn jemand Rain Devil anwendet, dann weil er keine Zeit investieren will und mit Bearbeitungszeiten von mehreren Stunden rechnen möchte.Dann muss man aber auch gewisse negative Einfluesse in Kauf nehmen.Meine Scheibe habe ich mit Nanolex Premium "versiegelt", und mit gleich welchem Wischwasser habe ich Schlieren, weil die hier salzen wie in Oberhausen..lol.

Habe auch Amstutz Nano angewendet, welches im Sommer sehr gute Resulktate liefert, aber im Winter mit Salz den gleichen Effekt bringt.

Ich greife Dich jetzt nicht an Herr aus Oberhausen, aber wenn Sie ein absolut gutes Produkt empfehlen wollen, dann sollten sie es hier jetzt tun, und nicht so Tipps geben wie " gehn sie zu einem Fachmann" und lassen machen.

Und er Themenstarter schreibt ja das es fuer ihn nuetzlich ist, nur eben nicht mit Frostschutz....Darauf haben Sie keine Antwort?

 

Gruss in die Runde

Mathias

Danke

Scheibe mit Silikonentferner durchwischen.

Scheibe mit Glaspolitur auspolieren. (die von Nigrin aus dem Supermarkt reicht auch).

Scheiben mit Mikrofasertuch nachrubbeln.

Altes Wischwasser raus.

Wischwassermischung neu machen:

1 Teil Sonax Xtreme Antifrost + 1 Teil destiliertes Wasser

dazu dann noch 2ml/Liter KochChemie NanoMagic (Shampoo).

Gemisch kurz schütteln, dann ab in den Behälter damit und 1x kurz durch die Düsen jagen.

 

ALTERNATIV, statt es kurz durch die Düsen zu jagen, KochChemie Quick&Shine auf ein dünnes aber sonst xbeliebiges Tuch sprühen und die Scheibe damit einreiben. Nach 3-4min. mit einem frischen Mikrofasertuch nachrubbeln, als wenn man das wieder entfernen wollen würde :)

Ggbf. noch paar mal rumgehen um bis dahin unentdeckte Schlieren nachzurubbeln.

 

Es hat zwar nichts mit Nanoversiegelung zu tun und es geht auch nicht um Tropfenrennen ab 60mkh und die Demontage der Scheibenwischer ;), aber man hat einfach den ganzen Winter glasklare Sicht und muß ggbf. nur die Wischwassermischung nachfüllen. Die Scheibe verschmutzt auch (Flecken nach der Austrocknung) viel später.

Die gleiche Sose funktioniert natürlich auch im Sommer bestens.

Und damit bin ich auch wieder raus hier :)

Lieber MBart, du hast dich einfach falsch ausgedrückt und mich falsch verstanden.

1) Rain Devil (Rain X und Rain Dies und das...usw) sind keine Produkte auf Nanotechnologie. Es sind Produkte die nach dem Lotusblütenprinzip funktionieren (sollen). In Wahrheit haben sie nur eine Abperleigenschaft. Das hättest du auch wenn du die Scheibe mit Biskin einreibst.

Diese Produkte sind auf Polymer oder Silikonbasis. In Verbindung mit dem Alkohol aus dem Frostschutz löst du diese.

Diese Produkte sind auch dafür verantwortlich, dass man so gelbmilchige Schlieren auf der Scheibe hat.

Es gilt also Lotusblüteneffekt (Abperlen) heisst nicht gleich Nanotechnologie.

2.) Nanotechnologieprodukte wie z.B Nanolex (auch das Premium) sind auf Basis von SiliziumOxid (Sio²). Diese Partikel sind in einer Trägerlösung (Ethanol) welche sich nach dem Auftragen verflüchtigen. Die Partikel ordnen sich dann an und bilden eine Stuktur. Hier könnte man von einer Imprägnierung sprechen.

Salze, Steine usw nehmen die Sio² Struktur mit der Zeit runter (abraisive Wirkung)

3)Matroxx ist im Grunde nichts anderes als Nanolex !!! Zumind stehts da in den FAQ. (Also rein vom Aufbau her-von der Wirkung her kann ich das nicht beurteilen.)

4) Es gibt noch Polysilane und Fluorcarbon-produkte...das sind aber Harze (im Grunde)

Ich wende Nanotechnologie jetzt 6 oder 7 Jahre an und kenne die Problematik auf Scheiben. Fakt ist, dass Reibung immer ein Problem ist. ich rate vielen Kunden auch davon ab sich die Frontscheibe machen zu lassen. Viele verzichten trotzdem nicht auf die Scheibenwischer und lassen sie so laufen wie bisher. Mit der Zeit hab ich das Problem mit den Scheibewischern einfach erkannt. Ich bin aber immer interessiert an neuen Sachen.

Der Hinweis mit dem Fachmann war darauf bezogen, dass die Scheibe vom TE ja nun jetzt erstmal gereinigt werden muss. Ob da im Anschluss was neues draufkommt, bleibt ja ihm überlassen.

Der Tip mit dem destillierten Wasser ist gut. Ich mische immer Spiritus bei. IPA ist auch möglich. Das verträgt sich dann auch mit Nano (Sio2)

Themenstarteram 25. November 2012 um 15:27

hallo,

danke,

aber seltsam, daß ich bei einer Vorrecherche nichts negatives über diese Produkte fand,

die im Sommer wirklich zu empfehlen sind.

Ich habe nun gezwungenermaßen die Schicht mittels Druck und Spiritus eliminiert

und werde keine Spezial-Lösungen mehr auftragen, auch nicht im Sommer,

das Geschliere mit Frostschutz ist mir zu gefährlich,

merci und gute Fahrt,

Marc Hackelbörger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Frostschutz schliert auf Versiegelung bei Oldie Visa