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Frostschutz T5 2009

Volvo V50 M
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 7:56

Hallo.

Angeblich ist im Volvo (meiner ist 03/2009 als T5) als Frostschutz ja ein G48 drin. Nach 5 Jahren und 100tkm wurde ich gerne wechseln.

Angeblich soll ja das G12++ (nicht G13!!) Besonders gut sein und vor Korrosion schützen und als Lebensdauerfüllung geeignet sein.

Also einfach altes Kühlwasser ablassen und G12++ einfüllen?

Ist G12++ für den Motor geeignet?

Papst

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2014 um 16:28

(facepalm)

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 10. Juli 2014 um 9:16

Wenn du G12 noch bekommst.....

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:43

Hier z.B

http://www.motor-oel-guenstig.de/

Kuehlerfrostschutz/ROWE-HIGHTEC-ANTIFREEZE-AN-12-fuer-G12-Kuehlerfrostschutz::712.html

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:43

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...2-Kuehlerfrostschutz::712.html

KEIN G12 nehmen !!!

Wenn dann nur G12++ !!! (auf das Doppelplus kommt's an).

Denn nur das ist silikathaltig, obwohl es rot ist. Früher war's leichter: blaugrün = mit Silikat, rot = ohne Silikat.

Das G12++ ist zudem ein echtes Langzeit-Frostschutzmittel, da sich der Silikatanteil darin nicht mehr so rasch abbauen soll. Damit ist natürlich nicht mehr so viel zu verdienen, vermutlich verschwindet es daher langsam wieder vom Markt. Ich hab's sogar in meinem Oldtimer drin.

G13 ist auch mit Silikat wie G12++. Basiert aber nicht mehr auf Erdöl, sondern auf Bioabfall. Ist günstiger in der Herstellung und "darf" wegen Bioanteil wieder öfters gewechselt werden. So wird Geld verdient ;)

Kühlsystem vor Neubefüllung mehrfach spülen,, es kommen immer nur maximal 2/3 der Füllung raus beim Ablassen.

Grüß

Michael

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:19

Aber das in meinem Link ist doch ein Doppelplus!

Spülen mit Leitungswasser, oder?

Erst für die 50:50 Mischung dest. Wasser verwenden?

Papst

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

KEIN G12 nehmen !!!

Wenn dann nur G12++ !!! (auf das Doppelplus kommt's an).

Denn nur das ist silikathaltig, obwohl es rot ist. Früher war's leichter: blaugrün = mit Silikat, rot = ohne Silikat.

Das G12++ ist zudem ein echtes Langzeit-Frostschutzmittel, da sich der Silikatanteil darin nicht mehr so rasch abbauen soll. Damit ist natürlich nicht mehr so viel zu verdienen, vermutlich verschwindet es daher langsam wieder vom Markt. Ich hab's sogar in meinem Oldtimer drin.

G13 ist auch mit Silikat wie G12++. Basiert aber nicht mehr auf Erdöl, sondern auf Bioabfall. Ist günstiger in der Herstellung und "darf" wegen Bioanteil wieder öfters gewechselt werden. So wird Geld verdient ;)

Kühlsystem vor Neubefüllung mehrfach spülen,, es kommen immer nur maximal 2/3 der Füllung raus beim Ablassen.

Grüß

Michael

Hi

ist denn das G48 auch durch das G12++ zu ersetzen?

am 10. Juli 2014 um 11:08

Sorry, ich meinte natürlich das G12++... Das ist teilweise schon schwierig zu bekommen. Auch wenns angeboten wird, wird oftmals schon der Nachfolger (G13) ausgeliefert.

Es ist wie beim Motor- und Getriebeöl. Wenn Ihr auf die Hersteller hört, schrottet G12++ innerhalb weniger Minuten Euren Motor. Zugelassen ist nur das, was der Hersteller vorschreibt. Bei Volvo heißt das: G48. Sauteuer und nach spätestens 3 Jahren zu wechseln.

Ich verwende nie destiliertes Wasser im Kühler. Was aber auch daran liegt, dass wir extrem weiches Leitungswasser haben. Destiliertes Wasser reagiert auf metallischen Oberflächen aggressiver als Leitungswasser. Kalkhaltiges Wasser taugt aber auch nicht wirklich. Wie so oft eine Glaubensfrage.

Ich hab schon von Leuten gehört, die sich deshalb billiges stilles Mineralwasser im Discounter gekauft und eingefüllt haben. Das enthält kaum Mineralien und keinen Kalk. Indikator ist hier der Natriumgehalt: je weniger Natrium, je weniger Mineralien. Doch Mineralien im Wasser tun dem Motor nix. Destiliertes Wasser wird ja nur verwendet, weil kein Kalk drin ist. Wenn wir kalkhaltiges Leitungswasser hätten, würde ich es wohl genauso machen.

Den Härtegrad vom Leitungswasser erfährt man beim lokalen Wasserwerk. Glaube es gibt eine Skala von 0 - 10. 0 ist ohne Kalk, 10 ist maximal kalkhaltig. Wir haben Härtegrad 1. Damit kann ich gut leben.

Grüße

Michael

am 11. Juli 2014 um 12:03

Mit dem Thema hab ich mich diesjahr eingehend auseinandergesetzt. Was mir auffiel ist, daß man Glaube und Aberglaube teilweise schwer auseinader halten kann... ;)

In den Produktbeschreibungen (PDFs "Flyer") spricht BASF/Glysantin imho immer vom destiliertem Wasser. In einigen gar, daß deminelarisiertes und auch vollentsalztes (VE) Wasser geht. Nun...

Meine Bekanntschaft aus Bayer Wuppertal (guter Chemiker halt, auch Autoverrück :)) meinte dazu, er wurde zwar doch nicht Reinwasser einfüllen, aber destiliertes Wasser aus dem Supermarkt wäre ideal.

Dieses hat nämlich eine ausreichend geringe Qualität (was die chemische Reinheit angeht), um dafür bestens geeignet zu sein.

Es ist ein entgastes Wasser ohne Kalk und mit ausreichend wenig sonstiger Mineralien. Wenn man diesbezüglich Panik schiebt, nur die Hälfte davon nehmen. Die andere Hälfte:

- abgestandenes Regenwasser am nächsten Tag durch Kaffeefiltertüte jagen und aufkochen

- Leitungswasser abkochen, in 2-3Töpfe abfüllen und am nächsten Tag auch durch die Filtertütte jagen

 

Ein chemisch geeigneteres Wasser soll nicht zu bekommen sein :) Auf die Frage, ob das nicht doch noch dem Motorblockguß "Mineralien" entzieht, hat er mich lachend gefragt, ob der bei mir denn aus Basalt gefräst wäre ;)

Andererseits setzt den Metallen der dann kurzzeitige minimale "Mineralienverlust" :o um Größenordnungen NICHT so zu wie die Kavitationserosion den Zylinderwänden. Das ist nämlich die Stelle wo das Kühlmittel nah der Wand kurzzeitig >240°C erreichen kann. Das führt fortlaufend für Milisekunden zum Sieden. Es entstehen an der Wand Bläschen die nach paar Milisekunden auch wieder platzen.

Dieses Platzen von Luft/Gasen an der Zylinderwand trägt Mikrometer für Mikrometer Material ab.

Es ist also wesentlich wichtiger Wasser mit so wenig wie Möglich Luft/Gase zu benutzen, als sich sorgen um Metallmineralien zu machen. Nur abgestandenes Regenwasser oder Leitungswasser ist mit Luft quasi durchsetzt.

Damit ist das auch keine Glaubensfrage.

Was die Zusätze angeht, das G12++ braucht man nicht suchen. Das ist Glysantin G40 und ist bestens erhältlich. G12 ist Glysantin G30. Das G12+ gabs von denen m.M.n. im Aftermarket nicht. Das haben die nur an VAG geliefert. Das G13 ist GG40. Das wird zwar bei Glysantin aufgeführt, ist aber im Netz trotzdem schwieriger zu bekommen.

Das GG40/G13 ist übrigens technisch NICHT besser als das G40/G12++. Es hat nur eine umwelttechnisch leicht verträglichere Zusammensetzung. Die Oxidations-Werte wie auch die Wärmeleitwerte sind bei G40/G12++ kleinwenig besser.

Real gesehen braucht das Kühlwasser nicht eher als bei 100Tkm-150Tkm wechseln. Egal wie es heißt und egal wer was dazu sonstnoch sagt.

Wenn das Wasser sich schon davor sichtbar verfärbt und/oder "komischer" riecht als am Anfang, hat man ein technisches Problem am Auto.

1,5L G48 kostet im Netz momentan 9,10€. Die gesamte benötigte Menge schlägt dann mit 3,90€ Versand zu Buche. 1,5L G40 kostet 8,99€ und für die Gesamtmenge stünden 4,90€ Versand an. Ich finde diese Ausgabe alle ~130Tkm jetzt nicht als eine erwähnenswerte Position im Budget "Fahrzeughaltung" während dieser Kilometerleistung.

Was allerdings wirklich stimmt und auch ich es nicht machen würde, ist den Typ des Zusatzes ändern (Spülen egal). ich würde nicht bei VAG mit G48 fahren und beim BMW nicht mit G40.

Man sollte also entweder im Autohaus einkaufen (meist Wucher) oder erst ausforschen, ob der Hersteller einen G33-like, G34-like, G40-like oder G48-like Zusatz benutzt. Und entsprechend einkaufen. Auch wenn man sich nicht für Glysantin selbst entscheidet.

am 11. Juli 2014 um 13:27

Wie sagte mein Meister mal so schön "Das Wasser ist scheiß egal, nach 200km ist das so durchgekocht, dass da eh nix mehr drin lebt" auch keine Luft....

Stimmt genau, G40 ist identisch mit G12++. Doch G40 kriegt man nur von dem berühmten Konzern mit den großen 4 Buchstaben zum doppelten Preis bei gleichem Inhalt. Dazu bin ich einfach viel zu geizig und habe deshalb lieber nach G12++ gesucht.

Hier die Preise und eine mögliche Bezugsquelle vom G12++ :

http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...2-Kuehlerfrostschutz::712.html

Der Herstellervorgabe bei Volvo vertrauen heißt halt auch, alle 3 Jahre wechseln zu dürfen. Und wer dran glaubt, dass G48 gaaaanz lange frisch bleibt, sollte schnell mal hier klicken und lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...z-fuer-s40-ii-2-4i-170ps-t4913425.html

Die Frage des Wechsels zu G12++ kann natürlich durchaus gleichgesetzt werden mit der, ob man das von Volvo empfohlene Motoröl 0W-30 A5/B5 weiterfahren sollte oder ins Schaltgetriebe das einzig freigegebene 75W einfüllt. Doch auch dazu findet sich hier im Forum ja reichlich Lesestoff - nicht immer zum Vorteil der Herstellerempfehlungen.

Letzten Endes also immer eine persönliche Entscheidung.

Grüße

Michael

am 11. Juli 2014 um 16:18

Du hast beim Motoröl oder Getriebeöl (wenn man die GL-Klasse beibehält) aber kein mögliches Problem mit der chemischen Materialverträglichkeit. Das kann also nicht alles gleichgesetzt werden.

Und wir reden jetzt echt alle 100Tkm von 3x 6,99 Rowe 12++ vs. 3x 8,99 G40? Andererseits nichts gegen den Rowe.

BMW fährt ja auch G48. Soll man da auch alle 3 Jahre (!?) wechseln? Ich halte das für Quark.

Es war mal 4 Jahre, dann verschwand auch diese Angabe aus den Handbüchern. Sind aber bei G48 geblieben? Ich sehe sonst keine anderen Freigaben für BMW bei Glysantin.

Wenn das Zeug dunkel wird oder gar verklumpt, hat man ein Ölkreislauf-Kühlmittelkreislauf LECK.

@ViperV50

Fast richtig. Nur ist hier der Deckel dicht ;) Davon aber ab qualmt es unter der Motorhaube, wenn das Wasser durchgekocht wird ;) Das hoffe ich also auch für deine Karre nicht.

Insgesamt bietet es sich immer an das Wissen über jede fachspezifische Geschichte fortlaufend zu erweitern. Ich hatte das Glück einen exzellenten Meister zu haben und hab von dem wirklich Unmenge gelernt.

Aber einiges machen wir "heute" in der Firma doch anders. Und einiges wurde auch leichter, als er in Rente ging ;)

Hab kürzlich das G48 bei einer Freundin am Mercedes gewechselt. Schwarz floss es unten raus statt blaugrün und der Ausgleichsbehälter innen ordentlich süffig. Schätze, es war seit 10 Jahren drin. Öl fand sich aber keins im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Lecks an der Kopfdichtung sieht man an Blasen im Kühlwasser, aber nichts dergleichen lag vor. Das G48 hatte einfach keinen Korrossionsschutz mehr, da sich das Silikat abgebaut hatte. Das ist nicht ungewöhnlich und eine bekannte Eigenart von G48, führt zu Korrossion im Motor an den metallischen Oberflächen und daher zum schwarz werden des G48.

G12++ oder meinetwegen G40 haben den Vorteil, dass eben der Korrossionsschutz viel länger aufrecht erhalten wird. Daher auch die Bezeichnung Langzeit-Kühlerfrostschutz.

Herstellerfreigaben unterliegen immer auch dem Wollen der Hersteller. Wer keine Freigabe erteilen will, muss das auch nicht tun. Wenn alle :) G48 gebunkert haben und alle 3 Jahre fröhlich wechseln dürfen, wäre eine Freigabe nach G40 ja auch dumm und wenig geschäftsfördernd. Ja, auch BMW schreibt den regelmäßigen Wechsel vor.

G12++ ist ausdrücklich für Alu- und Gussmotoren geeignet und problemlos mischbar mit G48.

Wenn Dein alter Meister das anders sieht, von mir aus. Die alten Meister haben früher auch noch die Meinung vertreten, man bräuchte Frostschutzmittel nur im Winter. Ich hab so einen alten Meister als Nachbar und es graust mir öfters mal vor seinen veralteten Weisheiten. Ich höre ihm trotzdem gerne zu - befolge seine Ratschläge aber eher selten, wie ich gestehen muss...

Grüße

Michael

am 11. Juli 2014 um 18:18

Hej es gibt nicht nur KFZ-Meister ;)

BMW wird die Leute in einem F20 jetzt nicht mit einem schwarzen Kühlwasser durch die Gegend fahren lassen (?) Kühlmittelwechsel ist m.M.n. nicht mehr vorgeschrieben/empfoheln nach den früheren 4 Jahren (3 Jahre waren es beim M3).

Daher die Frage, ob die immernoch G48 haben. Und Benz füllt das auch IMMERNOCH ein?

Ich will jetzt nicht arrogant wirken, aber Volvo, Ford oder Opel... Aber Benz und BMW? (fahre übrigens weder noch).

Wenn ihr von G48 die Schnauze voll habt und G12++/G40 in eueren Motorblöcken auch chemisch funzt, mich würds freuen.

G40 fahr ich im BHZ ja auch. Erst diesjahr samt Klarwasser-Spülung/Druckluft neu gemacht, nach 6 Jahren G12+.

Ich will nur noch sagen, man sieht es ja auch, als Schwerpunkt meines Beitrags war eher die Geschichte mit dem Wasser angedacht ;)

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