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frostschutzmittel nachfüllen

Themenstarteram 17. November 2005 um 16:30

hallo! bin mir nicht sicher wie weit mir mein frostschutz reicht, deshalb möchte ich ihn komplett ablassen und neu nachfüllen, da er bei der letzten messung nur noch bis -10°C reichte.

wie lasse ich das alte mittel ab? und muss ich dann irgendwie entlüften oder so? bin in solchen sachen etwas unbegabt!

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13 Antworten

wenn du das Kühlsystem meinst, ist das absolut easy.

-Motor komplett abkühlen lassen.

-Deckel am Ausgleichsbehälter aufmachen.

-Schelle am untersten Kühlerschlauch abmachen, Kühlmittel herauslaufen lassen (auffangen und entsorgen lassen).

-Neue Schelle (Schraubschelle ist einfacher zu montieren als die Serien-Klemmschelle) fest aufschrauben, so dass der Schlauch wieder gut sitzt.

-Kühlwasser bis auf max. auffüllen, warten.

-nochmals nachfüllen, bis auf max.

-dann Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen, zwischenzeitlich immer wieder Kühlwasser bzw. dest.Wasser nachgießen, bis der Lüfter anspringt.

-Motor abstellen, Kühlmittelstand sollte jetzt zwischen max und etwas darüber sein.

-einige Km fahren, danach erneut kontrollieren und bis etwas über max ergänzen.

etwas über max, da sich das Kühlmittel ausdehnt und zusammenzieht, je nachdem wie warm es ist. wenn der Motor kalt ist, muss der Stand zwischen min und max liegen, wenn er warm ist, auf max oder etwas darüber.

Füllmenge Golf III (Verhältnis in Litern G11/ dest.Wasser):

1.4/1.6/2.0 16V: (-25°C) 2.25 l / 3.35 l [ges. 5.6 Liter]

1.8/2.0 8V: (-25°C) 2.6 l / 3.9 l [ges. 6.5 Liter]

VR6: (-25°C) 3.5 l / 6.5 l [ges. 10.0 Liter]

für -35°C sind die Verhältnisse jeweils halb-halb zu mischen, d.h. die Hälfte vom gesamten Inhalt des Kühlsystems mit Kühlmittel, die andere Hälfte mit dest. Wasser. (Gesamtfüllmenge oben in eckigen Klammern)

Keinesfalls Leitungswasser nehmen, da dann der Kühler verkalkt!

Hoffe du kommst mit der kleinen Anleitung und Tabelle klar!

Übrigens, bei einer vollständigen Entleerung und einer durchspülung mit wasser des gesamten Systems kann man vom grünen G11 auf das rote G12 umstellen.

G11 und G12 keinesfalls (!!!) mischen! allerdings dürfen sowohl das gründe G11 als auch das rote G12 mit dem neuen lila-farbenen Kühlmittel von VW gemischt werden.

 

Georg

Soviel ich weiß darf man in den Golf 3 Motor wo normalerweise G11 rein kommt auf keinen Fall G12 reinschütten.

Wenn dann G12plus, das ist auch mit dem G11 mischbar.

Mfg

Hier mal eine genaue Auflistung der Kühlflüssigkeitsmengen:

1.4 [ABD, AEX, ANX, APQ]: 5.6 Liter

1.6 [ABU, AEA, AEE]: 5.6 Liter

1.6 [AEK]: 5.5 Liter

1.6 [AFT, AKS]: 6.0 Liter

1.8 [AAM, ABS, ANN]: 6.5 Liter

1.8 [ADZ, ANP]: 5.5 Liter

1.9D SDI [1Y, AEY, AEF]: 6.5 Liter

1.9 TDI [1Z, AHU, AFN, ALE, AAZ]: 6.5 Liter

2.0 [2E]: 6.5 Liter

2.0 [ADY, AGG, AKR]: 5.5 Liter

2.0 16V [ABF]: 5.5 Liter

2.8 [AAA]: 10.0 Liter

2.9 [ABV]: 10.0 Liter

 

gruß markus ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobiaz

Soviel ich weiß darf man in den Golf 3 Motor wo normalerweise G11 rein kommt auf keinen Fall G12 reinschütten.

Wenn dann G12plus, das ist auch mit dem G11 mischbar.

Mfg

Da liegst du leider falsch, denn das System wurde Mitte 96 umgestellt, von grün auf rot. neuere G3 haben somit schon das rote. Das ist keine Behauptung, habs selbst gesehen.

Im "So wird's gemacht", wo ich die og. Füllmengen entnommen habe, steht das mit dem Wechsel von G11 auf G12 genau beschrieben.

Dass man das G12+ mit beiden mischen darf, ist korrekt. G12+ ist das lila farbene Kühlmittel.

Georg

Themenstarteram 18. November 2005 um 16:30

und wie siehts mit entlüften aus? muss ich das machen?

Zitat:

Original geschrieben von gecko2k3

und wie siehts mit entlüften aus? muss ich das machen?

Wenn Du so vorgehst, wie TDI_GTI oben beschrieben hat, dann entlüftet sich das System selbst. Daher auch sein Hinweis: Nachfüllen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gecko2k3

und wie siehts mit entlüften aus? muss ich das machen?

motor laufen lassen lüftung volle pulle aufdrehen deckel ab und solange laufen lassen bis der lüfter vom motor anspringt!!

dann sollte das reichen!

bis dann

Entlüften bei VW=Ausgleichsbehälter bis max. befüllen,motor starten, Motor laufen lassen,Motor ausschalten,warten,aufmachen,nachfüllen bis max., zumachen und mochmal laufen lassen...... (Vorgang kann sich paarmal wiederhohlen bis das Kühlsystem vollständig entlüftet ist)--fertig

Mal ne andere Frage, was passiert eigentlich wenn man z.B. grünes Froschutzmittel mit rotem Frostschutzmittel in einem Kühlsystem zusammenmischt? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht, frißt das sich gegenseitig auf oder was,......:p vermute selbst das ist nur Geldmacherei!!! :mad:

OH da war ich wohl zu langsam :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Da liegst du leider falsch, denn das System wurde Mitte 96 umgestellt, von grün auf rot. neuere G3 haben somit schon das rote. Das ist keine Behauptung, habs selbst gesehen.

Würde aber trotzdem nicht von G11 auf G12 umstellen, da eventuell Reste verbleiben im System. Immer auf G12+ gehen, da hat man keine Probleme

Zitat:

Original geschrieben von yamato2

was passiert eigentlich wenn man z.B. grünes Froschutzmittel mit rotem Frostschutzmittel in einem Kühlsystem zusammenmischt?

Ne, ist keine Geldmacherei.

Die Kühlflüssigkeit (bei G11+G12 Mischung) kann aufschäumen u. die Motorkühlung gefährden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Da liegst du leider falsch, denn das System wurde Mitte 96 umgestellt, von grün auf rot. neuere G3 haben somit schon das rote. Das ist keine Behauptung, habs selbst gesehen.

Im "So wird's gemacht", wo ich die og. Füllmengen entnommen habe, steht das mit dem Wechsel von G11 auf G12 genau beschrieben.

Dass man das G12+ mit beiden mischen darf, ist korrekt. G12+ ist das lila farbene Kühlmittel.

Georg

Du hast recht, habe gerade in mein Buch geschaut! :-)

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Würde aber trotzdem nicht von G11 auf G12 umstellen, da eventuell Reste verbleiben im System. Immer auf G12+ gehen, da hat man keine Probleme

daher darf man ja auch nur nach einer ausgiebigen spülung des kühlsystems umstellen, sonst würde ich das auch nicht tun, und dann gebe ich dir natürlich recht, umstellung auf G12+ ist sicherer.

 

Zitat:

Original geschrieben von tobiaz

Du hast recht, habe gerade in mein Buch geschaut! :-)

kein Problem... ;) Irren ist menschlich... ich merk mir auch oft genug sachen falsch!

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