ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Froststopfen kaputt

Froststopfen kaputt

Themenstarteram 6. August 2007 um 12:49

Hallo Fordkenner,

habe meinen Fort titanium 1,6 seit genau 2 Jahren und 3 Monaten und jetzt 31.000 km runter. Meine gestrige Urlaubsreise endete "Huckepack" auf dem ADAC-auto. Die Werkstatt hat mir heute gesagt, die Froststopfen sind durch. Dadurch habe ich in allen 4 Zylindern das Kühlwasser. Garantie ist natürlich vorbei !! Ist das eigentlich ein üblicher Defekt bei einem "Fastneuwagen"? Hat dazu jemand Erfahrungen?

Gruß aus DD

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2008 um 23:28

Hallo

wie ich in meiner oberen anfrage schon geschrieben hatte, hatte ich mit meinem Fort Focus Tunier II das gleiche Problem,

habe jetzt neue Stopfen nach Rechtsstreit mit meinem Händler drinn, da es ja alles nach undichten Stopfen aussah,

und er auf Grund von Garantie die Rechnung doch übernehmen musste.

Nachdem ich aber neue drinn hatte und auch alles Beglichen war,

rief mein Händler mich an, und meinte er hätte mittlerweile mehrere Fälle dieser Art,

und nach Rücksprache mit den Fordwerken,

habe man Ihm dort mitgeteilt, das dieses Problem bei Ford bekannt sei,

und es ein (bisher nicht bekanntgemachter) Konstrucktionsfehler ist.

Es liege nicht an den Stopfen,

sondern an den Scheibenwischerdüsen,

welche genau über dem Schacht der Zündkerzen durch den Motorhaubendeckel gehen,

und bei starken Regen oder Schnee würde das Wasser genau unter den Düsen durch den Moterhaubendeckel

tropfen und von daaus direckt in den Schacht laufen.

Das Problem soll sich dadurch beheben lassen in dem man die Düsen rausnimmt, ne Dichtung (soll dafür sogar n Dichtsatz bei Ford ca. 10 Euro, geben) , ne Dichtmasse oder einfach mit etwas Silikon drunter macht, die Düsen dann wieder einsetzt damit danach nichts mehr drunter durchlaufen kann.

Hab selbst leider noch nicht die Zeit dafür gefunden , obwohl mein Schacht auch schon wieder voll war :-(

aber n Bekannter von mir hatte das gleiche Problem und bei dem ist das Problem seit dem weg.

Bis dahin ebenso

Frohe Ostern

Claus

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. August 2007 um 14:39

Hallo!

Froststopfen sind aussen am Motorblock.Mittlerweile sind Undichtigkeiten daran sehr selten.Beim Focus habe ich davon noch nie gehört.Logischerweise kann Kühlwasser aus den Froststopfen nur nach aussen entweichen,niemals in die Zylinder!Was soll die Reparatur denn kosten?Kann nicht so teuer sein,wenn nicht gerade einer Getriebeseitig betroffen ist,wozu dieses ausgebaut werden muss.Kulanz dürfte es bei vollständigem Serviceheft auch noch geben bei einem so neuem Auto.

Gruß

Stephan

Es sind wohl die Stopfen oben im Zylinderkopf gemeint. Beim alten Focus waren die noch geschraubt und man konnte sie gut abdichten. Beim neuen sind sie eingepresst und wenn sie raus sind bleibt nur der Versuch, neue einzupressen/klopfen.

Dave

am 8. November 2007 um 22:16

Hab mir auch vor 5 Monaten n 2 Jahre alten Ford Focus 2 Tunier gekauft , hab jetzt vor kurzem zufällig festgestellt

das die Zündkerzen unter Wasser stehen, nach lagem hin und her mit verschiedenen Werkstädten,

tippt man nun auch auf die Stopfen oben im Zylinderkopf.

Die Reparatur soll jetzt 245 Euro kosten , da Zündkabel usw. durch die extreme Rostbildung der Zündkerzen auch neu müssen, und der Händler will mir maximal die Hälfte zuzahlen da er meine dieses sei ein Verschleissteil,

und er würde daher sich nur aus Kulanz drann beteiligen.

Daher meine Frage, kann dieses wirklich ein Verschleissteil sein und vor allem muss ich schon für die Kosten aufkommen,

da ja immerhin ein Jahr Händlergaratie besteht ?

Gruss

Claus

Hallo Claus,

Zündkabel und Kerzen sind in der Regel Verschleißteile. Das ist richtig.

Jedoch sind die Teile bei dir NICHT durch ihre normale Verwendung kaputt gegangen sondern durch einen eventuellen Konstruktionsmangel im Bereich der Stopfen.

Von daher zieht m. E. die Argumentation "ist ein Verschleißteil" nicht mehr.

Ich würd' dir Raten mal direkt bei Ford in Köln anzurufen und hören was die dazu sagen bevor du noch nen Anwalt einschalten musst. Könnte mir gut vorstellen, das dir der Händler nämlich die Kosten für die Zündies und Kabel auf's Auge drücken will.

Gruß, Markus

Hallo Markus,

 

mittlerweile steh ich kurz davor nem Anwalt einzuschalten,

denn angeblich wollte der Händler sich mit der Firma wo ich hier vor Ort war in Verbindung setzen um die Rechnungsregulierung abzuklären und sich dann zu melden,

geschehen bisher nix.

Gestern hab ich meine Firma hier vor Ort angerufen , wie schon gesagt, die wissen von meinem Händler nix,

und auf die Frage hin, ob es ein Verschleissteil sein könnt, bekam ich die Antwort,

das könne man sich nicht vorstellen.

Eine zweite Meinung mir dann von nem hiesigen Fordhändler hier vor Ort eingeholt,

mit wiederum der Aussage man könne es sich nicht vorstellen.

Heute morgen die Fordwerke in Köln angerufen, auch da die Aussage,

ausser die Zündkerzen wüsten sie oben im Kopf keine Verschleissteile!

Mein Händler wieder angerufen, da kamen nur wieder die Sprüche die wären ja mit ner Dichtung eingeschraubt,

daher ein Verschleissteil was nicht zur Garantie zählt.

Er wollte sich aber nochmals (angeblich) hinterklemmen, den seine Fordwerkstadt hätte ihm gesagt,

sowas komme öfters vor und daher Verschleissteil.

Und ich wolle ja nur keine Kosten mitübernehmen.

2tens können sie das Auto ja bei mir abholen, dann wär ich zwar ne Woche mindestens ohne Auto,

aber dann können se das selber reparieren das währe bestimmt billiger,

man würde dann nämlich die Zündkerzen nur sauber machen die gingen ja schliesslich noch ,

genauso wie die Kabel usw.!

Er wolle sich also nochmal schlau machen und melden.

Bisher nicht geschehen !

Seh auch net ein , ne woche ohne Auto dazustehen,

geschweige mir nur notdürftig gereinigte Teile andrehen zu lassen

da dieses nicht mein Verschulden ist, bzw. ich ein 2 Jahre bzw. mitlerweile

fast 2,5 Jahre alten Waagen gekauft hab wo dieses alles noch vernüftig seinem alter entsprechend sein sollte!

Warte jetzt also noch bis morgen,

werd dann nochmal kurz telefonieren (kosten dafür summieren sich mittlerweile auch)

und wenn nicht endlich ne eindeutige Klärung

bleibt mir wohl nur n Anwalt übrig.

 

Hab jetzt zum Schluss nur noch mal eine Frage,

sind die Stopfen nun gepresst oder geschraubt sprich kann da überhaupt ne Dichtung mit im Spiel sein ?

Denn bisher spricht mir alles dagegen !

 

MFG

Claus

am 15. November 2007 um 14:26

Ob gepresst oder geschraubt .... die Stopfen sind "kein" verscheißteil!

am 21. März 2008 um 21:32

hallo,

ford focus 1,6 baujahr 2005, froststopfen undicht zündkerzen standen unter wasser.,war schon 2x in der wekstatt und habe eine erste rechnung über 350 euro bekommen.

donnerstag habe ich den ford wieder aus der wekstatt geholt, ging gut bis heute nachmittag, dann blinkte die motorwarnleuchte wieder.

wie verhält man sich bei so was ???

kulanzantrag an ford ?

rechnug bezahlen ?

könnt auch gerne per mail antworten

berndgutschera@onlinehome.de

danke und frohe ostern

gruß bernd

am 21. März 2008 um 23:28

Hallo

wie ich in meiner oberen anfrage schon geschrieben hatte, hatte ich mit meinem Fort Focus Tunier II das gleiche Problem,

habe jetzt neue Stopfen nach Rechtsstreit mit meinem Händler drinn, da es ja alles nach undichten Stopfen aussah,

und er auf Grund von Garantie die Rechnung doch übernehmen musste.

Nachdem ich aber neue drinn hatte und auch alles Beglichen war,

rief mein Händler mich an, und meinte er hätte mittlerweile mehrere Fälle dieser Art,

und nach Rücksprache mit den Fordwerken,

habe man Ihm dort mitgeteilt, das dieses Problem bei Ford bekannt sei,

und es ein (bisher nicht bekanntgemachter) Konstrucktionsfehler ist.

Es liege nicht an den Stopfen,

sondern an den Scheibenwischerdüsen,

welche genau über dem Schacht der Zündkerzen durch den Motorhaubendeckel gehen,

und bei starken Regen oder Schnee würde das Wasser genau unter den Düsen durch den Moterhaubendeckel

tropfen und von daaus direckt in den Schacht laufen.

Das Problem soll sich dadurch beheben lassen in dem man die Düsen rausnimmt, ne Dichtung (soll dafür sogar n Dichtsatz bei Ford ca. 10 Euro, geben) , ne Dichtmasse oder einfach mit etwas Silikon drunter macht, die Düsen dann wieder einsetzt damit danach nichts mehr drunter durchlaufen kann.

Hab selbst leider noch nicht die Zeit dafür gefunden , obwohl mein Schacht auch schon wieder voll war :-(

aber n Bekannter von mir hatte das gleiche Problem und bei dem ist das Problem seit dem weg.

Bis dahin ebenso

Frohe Ostern

Claus

am 22. März 2008 um 7:08

hallo,

danke für die schnelle antwort.

schöne ostern wünscht bernd

am 29. März 2008 um 20:46

Bin beim Googeln auf diese Seite gestoßen, da ich mal wissen wollte, ob ich der Einzige bin, der Probleme damit hat, dass bei einem Auto, Focus, 1,6l, BJ.2005, 33000 km die Froststopfen durch sind!

Garantie vorbei! Kulanz? Was ist das?

War in einer privaten Werkstatt, hat mich 370,- € gekostet.

Der Chef dort hatte Probleme, Ersatzteile zu erhalten, da man bei Ford von dem Problem nichts wissen will!

Werde den Wagen wohl jetzt verkaufen!

Mein Schwiegervater fährt das gleiche Modell und hat auch nur Probleme!

Läuft alles über Anwalt.

Gruß Levi07

am 31. März 2008 um 4:07

man solle mal eine sammelbeschwärde machen, aber ob das hilft ?

gruß bernd

am 21. Mai 2008 um 16:48

Hallo zusammen,

angeblich sind bei mir auch die Froststopfen hin und es droht ein Motorschaden.

Mein Focus ist 3 Jahre alt und knapp 1000km über der Garantie gewesen bei der 60.000er Inspektion und schon will man nichts mehr machen bei Ford. Kulanz hat der Händler nicht gestellt sondern ich selber solle mich darum kümmern!? Habe etwa 6 mal bei Ford angerufen und zwei Emails geschrieben. NIX

Meiner Meinung nach muß die Autobild davon erfahren, denn die haben erst vor zwei Wochen den Focus 1,6l empfohlen als jungen Gebrauchten. Ich finde das eine riesige Schweinerei das es keine Rückrufaktion gibt, wo es doch nicht wenige betroffene gibt!

Das Thema mit den undichten Scheibenreinigungsdüsen hatte ich auch , als der Wagen neu war. Musste auch abgeschleppt werden.

Gruß

Ps: auch ich bleibe am Ball!

am 21. Mai 2008 um 17:34

hallo, ich habe eine leichte kulanz bekommen, aber nicht der rede wert, also schn ein eingeständniss denke ich.

gruß bernd

Normalerweise sollte man aber als Werkstatt schon feststellen können, ob jetzt Regenwasser oder Kühlflüssigkeit in der Zündkerzentasche steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen