ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Froststopfen nach knapp 3 Jahren durchgerostet,Ford verweigert Kulanz.

Froststopfen nach knapp 3 Jahren durchgerostet,Ford verweigert Kulanz.

Themenstarteram 7. November 2008 um 15:45

Als ich wegen meinem Marderschaden in der Werkstatt war kam der Anruf meines Händlers das der Kühlwasserverlust nicht durch den Marder verursacht worden ist,sondern die Froststopfen am oberen Motorblock sind durchgerostet.Das Kühlwasser lief dann in die Zündkerzenbucht und flutete die Zündkerzen mit Kühlwasser.Ich glaubte ihm anfangs nicht,bis er mir die Stopfen zeigte.Die neuen mußten eingepresst werden und die Zündkerzen wurden auch gewechselt.Ein Anruf von meinem Händler wegen Kulanz wurde abgeschmettert,es wären alles Verschleißteile und da gibts nichts.Fahre den 1.6 Benziner mit 101 PS.Leute lasst beim nächsten Kundendienst die Stopfen kontrolieren.Bei Goggle hab ich mal Froststofen eingegeben und was kam gleich mehrere Berichte darüber,viele beim Focus.Also bin ich nicht der einzige der das Problem hatte.Ford die tun was:):mad::mad::mad:

Beste Antwort im Thema

Hej zusammen,

 

 

 

Zitat:

sag mal, in welcher gegend deutschlands wohnst du? fährst du öfter im salzwasser oder ist dein fahrzeug häufiger auf fähren..oder hast du besondere mittel zur motorreinigung eingesetzt - das ist absolut unüblich - wie auch immer, verschleiß ist mumpitz.

das Problem ist wohl weniger die Umgebung als das es sich um einen Ford handelt.

 

Ich krieg jeden Morgen das Kotzen wenn ich meine Garage öffne. Der größte Fehlkauf in meinem Leben.

PS. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto. Keiner war so grottig wie diese unsäglichen Mistkarren :mad:

 

Sorry mußte einfach mal raus

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ein Froststopfen ist doch kein Verschleißteil :mad:

Zu mindest hätte der ja wohl länger als 3 Jahre halten sollen !!!

Also so leicht hättest Du Dich nicht abspeisen lassen sollen.

Vieviel mußtest Du denn bezahlen ?

 

mfg fibres73

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:17

Knapp 180€.Hat mein Händler auch gesagt und es auch Ford verklickert,doch die beharren drauf das der Froststopfen ein Verschleißteil ist.

am 7. November 2008 um 16:56

Ähm, sorry, was muss/kann ich mir unter so einem Froststopfen vorstellen?

Wenn, wo kann ich den finden, um selbst mal zu kontrollieren.

Hättest Du evt ein Foto?

 

Als "Verschleissteil" muss es ja auch irgendwie beansprucht werden,

denke ich, sonst unterliegt es ja statt Verschleiss eher einer Alterung.

 

Nach 3 Jahren sollte meiner Meinung nach ein einem aktuellen Auto

überhaupt nichts durchrosten.

 

Danke schon mal.

 

Have a nice day,

rzwo.

 

 

Hallo double-r

Also Froststopfen:

Falls der Frostschutz im Kühlsystem nicht ausreichend ist,würde sich das Wasser

beim gefrieren ja ausdehnen und den Motorblock sprengen!!!

Damit das nicht passiert,sind Löcher im Motorblock,die bis in die Kühlwasserkanäle

reichen.Diese Löcher sind dann mit den sogenannten Froststopfen verschlossen.

Also wie ein Korken aus Metall.

Wenn jetzt das Kühlwasser gefrieren sollte,weil der Frostschutz nicht ausreicht,drückt das

sich ausdehnende Wasser die Froststopfen mehr oder weniger nach aussen.

Der Motorblock bleibt heile ;)

So,hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt :D

 

mfg fibres73

gut erklärt - ich kann mir als ursache nur vortstellen, daß irgendwas mit dem frostschutz nicht gestimmt hat, denn der dient auch als rostschutz.

moin

Themenstarteram 7. November 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

gut erklärt - ich kann mir als ursache nur vortstellen, daß irgendwas mit dem frostschutz nicht gestimmt hat, denn der dient auch als rostschutz.

moin

Leider falsch,der Stopfen verrostete von außen, es sind 2 Löcher drin,von innen glänzt er noch richtig.

am 7. November 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

[...]

So,hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt

Vielen Dank für die Erklärung.

 

In meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn hätte

ich angenommen, dass ein Teil, was der Erklärung nach wohl

bestimmungsgemäß mit Wasser (oder Dampf) in Berührung kommen kann, rostfrei sein sollte.

 

Nun ja, auch Metallbesteck ist nicht immer rostfrei.

 

Have a nice day,

rzwo.

 

am 7. November 2008 um 20:22

Es sind die Scheibenwaschdüsen undicht(Wasser kommt von oben rein und tropft auf Kerzenstecker oder es drückt sogar Scheibenwachflüssigkeit durch die Düse auf den Stecker).Mit duchgerosteten Froststopfen habt ihr noch Glück!Ich habe Fälle gehabt wo die Kerze abgerostet war und von unten in die Haube geknallt ist ,und ein neuer Kopf verbaut werden mußte.Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

gut erklärt - ich kann mir als ursache nur vortstellen, daß irgendwas mit dem frostschutz nicht gestimmt hat, denn der dient auch als rostschutz.

moin

Leider falsch,der Stopfen verrostete von außen, es sind 2 Löcher drin,von innen glänzt er noch richtig.

sag mal, in welcher gegend deutschlands wohnst du? fährst du öfter im salzwasser oder ist dein fahrzeug häufiger auf fähren..oder hast du besondere mittel zur motorreinigung eingesetzt - das ist absolut unüblich - wie auch immer, verschleiß ist mumpitz.

gruß

Hej zusammen,

 

 

 

Zitat:

sag mal, in welcher gegend deutschlands wohnst du? fährst du öfter im salzwasser oder ist dein fahrzeug häufiger auf fähren..oder hast du besondere mittel zur motorreinigung eingesetzt - das ist absolut unüblich - wie auch immer, verschleiß ist mumpitz.

das Problem ist wohl weniger die Umgebung als das es sich um einen Ford handelt.

 

Ich krieg jeden Morgen das Kotzen wenn ich meine Garage öffne. Der größte Fehlkauf in meinem Leben.

PS. Ich fahre seit über 30 Jahren Auto. Keiner war so grottig wie diese unsäglichen Mistkarren :mad:

 

Sorry mußte einfach mal raus

also rost ist bei ford eigentlich kein problem - auch wenn du drauf kotzt:D

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

das Problem ist wohl weniger die Umgebung als das es sich um einen Ford handelt.

Ähmm...was haben denn die Froststopfen mit Ford zu tun ???

Die Dinger sind wie bei den anderen Herstellern auch aus einfachen Stahlblech gefertigt.

 

mfg fibres73

Und wenn Wasser von den Waschdüsen aus reingelaufen ist, kann es auch zu einer art Elektrolyse kommen, wenn der Strom aus den Zündkabeln dazu kommt, dafür sind nur minimale Spannungen nötig. Merkt man während der Fahrt wahrscheinlich nicht einmal.

Will ja nix sagen, aber du hättest durchaus die möglichkeit gehabt, die Garantie zu verlängern... Diese Investition kann man allemal rausholen.

Aber wieso ist das ein Mistkarre, wenn dort nur ein paar Stopfen durchgegammelt sind ? Gibts da noch eine vorgeschichte was dran war ?

Ansonsten hast du mit dem Auto bisher kaum probleme gehabt...

am 7. November 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

das Problem ist wohl weniger die Umgebung als das es sich um einen Ford handelt.

Ähmm...was haben denn die Froststopfen mit Ford zu tun ???

Die Dinger sind wie bei den anderen Herstellern auch aus einfachen Stahlblech gefertigt.

 

mfg fibres73

Da musste einfach der Frust raus, da er ja mit seinem Max bzw. seinem FFH nicht zufrieden ist.

Steht in seiner Sinatur und wurde schon öfters von ihm erwähnt.

Gruß

Frank, der mir seinem von 12/04 "sehr" zufrieden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Froststopfen nach knapp 3 Jahren durchgerostet,Ford verweigert Kulanz.