ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Frostwarnung Info Display

Frostwarnung Info Display

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. November 2011 um 7:47

Morgen zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass bei unserem Meriva B Innovation keine Forstwarnung ausgegeben wird. Das Auto hat ein CD400 und das Midlevel Display (das die komischen Codes anzeigt).

Ist das bei euch auch so?? Mein Astra J zeigt im Uplevel eine Warnmeldung an. Im Handbuch steht geschrieben, dass eine Eisflocke kommen sollte. Aber weder unser noch den Vorführwagen (den wir gerade Leihweise haben) hat diese Funktion.

Beste Antwort im Thema

Das kannst du doch alles sehen !!! Was willst du denn. Mir geht es nicht um die Temperaturanzeige. Die will ich auch. Ist sogar kaufentscheidend bei mir. Was ich meine ist das "bescheuerte" geblinke des Schneeflockensymbols. Ich hasse es, wenn irgendwelche Geräte plötzlich blinken und piepsen. Besonders wenn man dies nicht abstellen kann. Brauch ich nicht, will ich nicht und ist Schnick-Schnack !!!!!!! Fertig. So sieht das auch Opel und deshalb liebe ich Opel. Nicht falsch verstehen: auch ich achte auf die Temperaturanzeige während der Fahrt. Nur ich halte mich intelligent genug zu erkennen, wenn WÄREND der Fahrt die Anzeige von +5°C auf 0°C fällt zu entscheiden, anderst zu fahren, da jetzt erhöhte Glatteinsgefahr besteht !!!! Das sehe ich, da brauche ich kein ZUSÄTZLICHES Schneeflockemsymbol, am besten noch mit 5 Pieptönen mit 85 dB und 6 Ausrufezeichen im Head-Up-Display wie bei BMW. Wer das will, soll diese Marke kaufen. Und das tun ja auxch einige. Nur ich bestimmt nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das merke ich schon, wenn ich ins Auto einsteige, obs da Frost gibt !!! . Diese Funktion ist so unnötig wie ein beheizter Innenspiegel. Macht also nur Sinn, wenn man mal im Auto übernachtet und dann gleich losfährt. Das kommt in 100 Jaren einmal vor.

Themenstarteram 30. November 2011 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

Das merke ich schon, wenn ich ins Auto einsteige, obs da Frost gibt !!! . Diese Funktion ist so unnötig wie ein beheizter Innenspiegel. Macht also nur Sinn, wenn man mal im Auto übernachtet und dann gleich losfährt. Das kommt in 100 Jaren einmal vor.

Ich wohne im Schwarzwald und fahre bei 10grad los. In manchen Senken und Tälern hat es dann plötzlich nur noch 2 grad oder weniger. Da wäre es ganz hilfreich wenn es kurz aufzeigt das es glatt sein könnte, da ich nicht alle 2 s auf die Temperatur gucke!

Für mich unlogisch: Ob du nun auf die Temperatur (Wasser gefriert unter 3°C) oder auf das Schneeflockensymbol achtest ist doch wirklich egal. Ich wohne übrigens auch im Schwarzwald und fahre oft auf den Feldberg im Winter zum Skifahren. Auch da ist es so. Fahre bei 5°C los und komme mit -2°C an.

am 30. November 2011 um 10:57

Hallo,

ob das für Dich nun unlogisch oder überflüssig ist, ist hier eigentlich gar nicht die Frage.

Macro_t wollte eigentlich nur wissen, ob die Anzeige im Midlevel Display (MD) angezeigt wird,oder nicht.

Die Antwort ist: es wird im MD, wo der Code angezeigt wird, nicht angezeigt. Statt dessen blinkt die Temperaturanzeige im mittleren Display, wenn die Außentemperatur entsprechend abfällt.

Da das Display vom 400 Radio ja recht groß ist, sieht man das blinken der Termperaturanzeige eigentlich recht gut.

Grüsse in den Schwarzwald

dickymobil

Themenstarteram 30. November 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von dickymobil

Hallo,

ob das für Dich nun unlogisch oder überflüssig ist, ist hier eigentlich gar nicht die Frage.

Macro_t wollte eigentlich nur wissen, ob die Anzeige im Midlevel Display (MD) angezeigt wird,oder nicht.

Die Antwort ist: es wird im MD, wo der Code angezeigt wird, nicht angezeigt. Statt dessen blinkt die Temperaturanzeige im mittleren Display, wenn die Außentemperatur entsprechend abfällt.

Da das Display vom 400 Radio ja recht groß ist, sieht man das blinken der Termperaturanzeige eigentlich recht gut.

Grüsse in den Schwarzwald

dickymobil

Danke für deine Antwort. Muss ich nochmal drauf achten. Gestern ist mir nichts aufgefallen als die Temperatur von 5 auf 2 Grad gesunken ist. Weder beim CD300 im Vorführwagen, noch in unserem mit CD400 (konnte gut drauf achten, da ich Beifahrer war).

Und wegen logisch oder unlogisch: Ich finde diese Funktion nützlich, da sie einen warnen kann bei plötzlichem Temperaturabfall in kritische Regionen. Das konnte damals sogar mein Corsa B ;-)

am 30. November 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Zitat:

Original geschrieben von dickymobil

Hallo,

ob das für Dich nun unlogisch oder überflüssig ist, ist hier eigentlich gar nicht die Frage.

Macro_t wollte eigentlich nur wissen, ob die Anzeige im Midlevel Display (MD) angezeigt wird,oder nicht.

Die Antwort ist: es wird im MD, wo der Code angezeigt wird, nicht angezeigt. Statt dessen blinkt die Temperaturanzeige im mittleren Display, wenn die Außentemperatur entsprechend abfällt.

Da das Display vom 400 Radio ja recht groß ist, sieht man das blinken der Termperaturanzeige eigentlich recht gut.

Grüsse in den Schwarzwald

dickymobil

Danke für deine Antwort. Muss ich nochmal drauf achten. Gestern ist mir nichts aufgefallen als die Temperatur von 5 auf 2 Grad gesunken ist. Weder beim CD300 im Vorführwagen, noch in unserem mit CD400 (konnte gut drauf achten, da ich Beifahrer war).

Und wegen logisch oder unlogisch: Ich finde diese Funktion nützlich, da sie einen warnen kann bei plötzlichem Temperaturabfall in kritische Regionen. Das konnte damals sogar mein Corsa B ;-)

am 30. November 2011 um 15:15

genau so ist es, diese Funktion ist gerade in Deiner Region brauchbar.

Zitat:

Original geschrieben von dickymobil

Und wegen logisch oder unlogisch: Ich finde diese Funktion nützlich, da sie einen warnen kann bei plötzlichem Temperaturabfall in kritische Regionen. Das konnte damals sogar mein Corsa B ;-)

Wie später der Vorgänger Meriva A, ich find´s manchmal lästig, wenn oft die Meldung kommt, aber übersehen geht nicht, der Abfall der Temperatur unter +3 Grad wird blinkend und zum Wegklicken im BC angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

... Ich finde diese Funktion nützlich, da sie einen warnen kann bei plötzlichem Temperaturabfall in kritische Regionen. Das konnte damals sogar mein Corsa B ;-)

joh, das kannte ich von dem auch schon !..;o)

Und im damaligen TID (Triple Info Display) hat das auch erstmal alles weitere der Anzeige weggesperrt, bzw. die Kenntnisnahme mußte bestätigt werden !

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo-Politan

Wie später der Vorgänger Meriva A, ich find´s manchmal lästig, wenn oft die Meldung kommt, aber übersehen geht nicht, der Abfall der Temperatur unter +3 Grad wird blinkend und zum Wegklicken im BC angezeigt.

Hallo Leute also mir is auch schon aufgefallen das keinerlei merkmale mehr kommen. Habe das CD400 und weder kommt ne schneeflocke noch fängt die temperaturanzeige an zu blinken. Auch im BC taucht nix auf.

Hab das MJ 2012

Zitat:

Hallo Leute also mir is auch schon aufgefallen das keinerlei merkmale mehr kommen. Habe das CD400 und weder kommt ne schneeflocke noch fängt die temperaturanzeige an zu blinken. Auch im BC taucht nix auf.

Hab das MJ 2012

Hallo. Dann hast Du, wie ich, das kleine Display. Zu erkennen an der "Nur Code-Anzeige". Da kommt nix - Kein Hinweis.

Gruß SF

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:12

Find ich schon bisschen arg... Das Auto trägt "innovation" im Namen und kann sowas nicht...

Bei meinem Astra J kommt eine Meldung im Display...

Das konnte sogar mein Corsa B (blinkende und leuchtende Schneeflocke!)...

Alles unwichtig und überflüssiger Schnick-Schnack. Dass es kalt ist, merkt wohl jeder und das Wasser ab 3°C fest wird, hoffentlich auch. Die Temeperatur zeigrt er ja zuverlässig an. Viel, viel wichtiger ist im Moment, ob das Auto bei -15°C problemlos anspringt, rund läuft und schnell warm wird. Da muss ich sagen: saubere Arbeit Opel. Bin begeistert. Mein Nachbar mit seinem neuen Renault Kangoo hat heute morgen ganz schön "Orgeln" müssen. Hat sich also gelohnt, die Ingenierue für die Displaysymbolsteuerung lieber in die Abteilung Motormanagement zu verlegen und auf das Schneeflockensymbol zu verzichtet (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, auf was es mir wirklich ankommt !!!).

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 15:39

Mein Corsa B ist auch angesprungen als die Ingenieure noch Schneeflockensymbole implementiert haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Frostwarnung Info Display