ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Frotschutz für Kühlwasser bei neuem Fahrzeug

Frotschutz für Kühlwasser bei neuem Fahrzeug

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 29. November 2023 um 13:32

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen GLE im August als Neuwagen bekommen. Wisst ihr, ob die Fahrzeuge bereits Frostschutzmittel für das Kühlwasser haben bei Auslieferung? Oder muss man das selber machen bei Wintereinbruch? Vielen Dank für nützliche Infos.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das "Frostschutzmittel" ist ab Werk drin und schützt nicht nur vor Frost, sondern hat auch schmierende, konservierende, siedepunktverändernde und weitere Funktionen.

Musst Dir also keine Sorgen machen.

Themenstarteram 29. November 2023 um 22:41

Zitat:

@lcon schrieb am 29. November 2023 um 14:45:37 Uhr:

Das "Frostschutzmittel" ist ab Werk drin und schützt nicht nur vor Frost, sondern hat auch schmierende, konservierende, siedepunktverändernde und weitere Funktionen.

Musst Dir also keine Sorgen machen.

Ok, das hört sich gut an. Dankeschön!

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 4:19

Zitat:

@lcon schrieb am 29. November 2023 um 14:45:37 Uhr:

Das "Frostschutzmittel" ist ab Werk drin und schützt nicht nur vor Frost, sondern hat auch schmierende, konservierende, siedepunktverändernde und weitere Funktionen.

Musst Dir also keine Sorgen machen.

Gilt das auch für das Wischwasser?

Also es war mal so, dass Fahrzeuge, die in der warmen Jahreszeit ausgeliefert wurden, mit einem Sommerzusatz (Insektenlöser) versehen worden sind. Fahrzeuge, die in der kalten Jahreszeit ausgeliefert wurden, erhielten Frostschutz.

Inwieweit sich da etwas geändert hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich würde einfach bei Deinem Händler anrufen und konkret nachfragen.

Alles andere wäre aus meiner Sicht Spekulation und würde ggf. nur eigentlich vermeidbaren Ärger mit sich bringen, wenn Dir das Wischwasser einfriert.

Notfals einfach den Tank leeren und Wintermischung rein, dann ist man auf der sicheren Seite.

Es gibt auch einfache Tester für den Gefrierpunkt.

Der einzige Werkstattfehler der bei meinem GLE war (neben den ganzen Qualitätsproblemen für die die Werkstatt nichts kann), daß in den leeren Wischwasserbehälter beim Service im Winter nur 1l Frostschutz reinkam und der Rest dann mit Wasser aufgefüllt wurde.

Paar Wochen später ist mir dann bei ~ -7° die Anlage eingefroren.

Durfte dann ins Nachbarhotel in die Tiefgarage zum Auftauen und danach alles rausspritzen und vernünftig auffüllen.

Lesson learned: Entweder selbst testen, oder selbst einfüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Frotschutz für Kühlwasser bei neuem Fahrzeug