ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Früher...

Früher...

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 7:58

...war es doch anders im Strassenverkehr.

Hier gibts einen wunderbaren Einblick in den Strassenverkehr der 50er. Als das Motorrad noch ein Fortbewegungsmittel war...

http://youtu.be/8HOOPGDiXeU

Bei dem Gespann handelt es sich wahrscheinlich um eine BMW R60 mit 28PS und wie im Film zu sehen, flutlichtartiger 6-Volt-Beleuchtung. ;)

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Juli 2013 um 8:37

Früher war alles anders...... Wir haben doch tatsächlich nicht am PC das biken erlernt, sondern auf pendelden Fahrwerken.....Es gab noch keine komischen Biker mit komischen Apperaten , die am Helm befestigt sind, um Bilder zu machen......Man fragte noch fremde Leute am Strassenrand nach dem Weg.....Es gab noch keine Knöpfe im Ohr, um sich von Musik und eingehenden Telefonaten ablenken zu lassen.......Die Semmel kostete 10 Pfennig und der Liter Sprit war locker unter 1 DM zu haben.......War das nicht schön.......?:D

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

...und wie im Film zu sehen, flutlichtartiger 6-Volt-Beleuchtung. ;)

Mit einer Petroleumlampe am Lenker wäre er wohl besser zu sehen gewesen.

Ich finde solche Filme klasse. Und je älter ich werde, desto besser.

Interessant ist, wie sich z.B. die Autobahnen verändert haben. Leitplanken waren früher wohl nicht üblich, wie im Dritten Reich.

Wie schnell durfte man früher eigentlich auf Autobahnen fahren?

Im Film ist von 100 Tempo die Rede.

Auch witzig war das im Film gezeigte ausländische Straßenwachtfahrzeug mit der Aufschrift "Wegenwacht".

In der DDR gabs dann wahrscheinlich die "Vonwegenwacht"! :D

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:20

Allein die Szene, wenn die auf der Autobahn entgegenkommend anhalten und mal eben zum Pläuschchen rüberkommen.

Kein Wunder, dass die Leute damals im Strassenverkehr gestorben sind wie die Fliegen. 1955 kam auf jedes 120. Fahrzeug ein Verkehrstoter. Das ist quotenmäßig näher am Krieg als an den heutigen Zahlen. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Allein die Szene, wenn die auf der Autobahn entgegenkommend anhalten und mal eben zum Pläuschchen rüberkommen.

Ja, diese Szene mit dem "Inspektor" ist mir auch aufgefallen.

Aber den armen übermüdeten Autofahrer wecken! :mad:

;)

Und Panzer hatten noch Kickstarter... 

am 22. Juli 2013 um 9:45

Die Geschwindigkeitsbeschränkung innerhalb geschlossener Ortschaft (Tempo 50) wurde 1957 eingeführt. Vorher war "freie Fahrt". Außerhalb geschlossener Ortschaft sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Die Geschwindigkeitsbeschränkung innerhalb geschlossener Ortschaft (Tempo 50) wurde 1957 eingeführt. Vorher war "freie Fahrt". Außerhalb geschlossener Ortschaft sowieso.

Ja, das wußte ich. Mich hat nur die Aussage im Film etwas stutzig gemacht.

Man sollte natürlich nicht übersehen, daß der Großteil der Fahrzeuge damals kaum nennenswert schneller war als die heute erlaubten 100 auf Landstraßen.

Man stelle sich vor, was los wäre, dürfte man heute außerorts so schnell fahren, wie man "sich zutraut"! :eek:

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen kam 1971. Ich

stelle mir auch vor, eine heutige 1000er, ZX-12R, Hayabusa ......:eek:

Bis zur Führerscheinreform in den 50ern gab es auch keine generelle

Promillegrenze.

Vielen Dank für den Link!

Ach so. Beschleunigungsstreifen an der Autobahn gab es auch nicht.

Es war praktisch eine normale Straßeneinmündung. Man musste dann

zusehen, dass man - bei freier Bahn - möglichst stark beschleunigte.

Der VW-Käfer hatte damals übrigens 25 PS. :D

Ist heute zum Teil auch noch so.

Man denke an diverse Einmündungen auf die A8.

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

Ich stelle mir auch vor, eine heutige 1000er, ZX-12R, Hayabusa ......:eek:

Ich finde, viel schlimmer ist es, wie manche Leute so drauf sind.

Viele fahren auch mit Beschränkung so, als gäbe es sie nicht.

MIT der Beschränkung kann man sie aber zumindest für eine Weile aus dem motorisierten Straßenverkehr herausfischen, während sie sonst ganz legal(!) dem Wahnsinn frönen würden.

Der Begriff Orstumgehung war noch nicht erfunden - ich kann da aus leidvoller Zeit BErichten als in meiner Heimatstadt die Bundesstraße über den Marktplatz ging und LKW wechselweise passieren "konnten"

Alex

Polizist auf dem Fahrrad fand ich auch gut.:) Bei uns fuhr einer

Anfang der 60er mit einer grünen Dienst-Quickly. :D

Allerdings das Wetter ........ An einem Tag strömender Regen,

am nächsten Morgen 10° - 20° C minus. :D:D Na ja, die

mussten in dem Film ja alles unterbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen