1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Frühjahrspflege - wie bereinigen wir die Beeinträchtigungen eines langen, harten Winters?

Frühjahrspflege - wie bereinigen wir die Beeinträchtigungen eines langen, harten Winters?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 1. April 2013 um 7:48

Liebe Freunde,

auch wenn es meteorologisch mancherorts noch nicht so danach aussieht: kalendarisch kommt nun wohl langsam der Frühling (hahaha, schön wär's... :D), und mit ihm die Aufgabe, unsere Schiffe von den Beeinträchtigungen des harten Winterdienstes zu befreien und bei der Gelegenheit einige pflegende und erhaltende Maßnahmen vorzunehmen.

Vielleicht wollen wir uns in diesem thread ein wenig austauschen, WAS alles gemacht werden kann/soll, welche kosmetischen, technischen und hygienischen Korrekturen, Verbesserungen und Pflegen Ihr Euren S-Klassen angedeihen lässt.

[Edit]

Es gibt ja einige allgemeingültige Pflegemaßnahmen, die vom Smart bis zum Maybach für alle Fahrzeuge passend sind. Vielleicht gibt es aber auch einige S-Klasse spezifischen Punkte, die nur für unsere Dicken in Betracht kommen?

[/Edit]

Meiner fährt ja im Alpenraum, wo die Winter schneereich, kalt und hart sind, die Straßen gesalzen und der Split tieffliegt. Da ist eine umfassende Frühjahrspflege durchaus angebracht zum Werterhalt des Autos.

Freue mich über Eure Empfehlungen, Tipps, Erfahrungen!

Liebe Grüße,

perigord

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ganz wichtig nach einem salzreichen Winter:

untere Türleisten abnehmen und den Lack prüfen. Evt sogar erneuern

"Wagenheberpuffer" herausnehmen und den Lack darunter prüfen, und alles mit viel Wasser spülen

Wagenheberöffnungen im Seitenschweller öffnen und mit Wasser spülen

Unterbodenwäsche

Schiebedachführungen reinigen und schmieren

Themenstarteram 1. April 2013 um 8:19

Ich fange dann mal an, was ich für meinen V220 vorgesehen habe (ich lasse das alles, mangels eigenen Schraubertalents, beim ;) Professionisten machen).

Allgemein:

Reifenwechsel

Reifen werden gewuchtet, geprüft, nach Reinigung der Felgen montiert. Dabei gleich die Bremsanlage prüfen.

Rostschutz

Sichtprüfung ob Rostschutz überall intakt; Sondenprüfung Hohlräume; ggf. Ergänzung/Auffrischung der Versiegelung

Motor

Schonende Reinigung des Motors, Prüfung des Öls (Ölstand, Ölqualität; bei Bedarf wechseln), Sichtprüfung auf Dichtigkeiten;

Außenhaut

Prüfung des Lacks, Chroms, der Gläser auf Steinschläge und/oder andere Schäden; Behebung mittels smart-repair wo möglich und sinnvoll. Lack aufpolieren und versiegeln.

Innenraum

Schaumreinigung, Lederpflege, Auffrischung aller Teppiche, Polsterungen, Bezüge, Kunststoffe

Lüftungsanlage

Prüfung der Klimaanlage und aller Lüftungsdüsen auf ordnungsgemäße Funktion, bei bedarf Desinfektion und Reinigung Klimaanlage, Füllstand Kältemittel, Klimakompressor

Öffnungen

Pflege der Gummis bei Türen, Scheiben, Schiebedach; Pflege/Einfetten Schiebedachmechanismus

Fahrzeugspezifisch für den S400 CDI, V220:

Fahrersitz

Verankerung prüfen, ggf. nachziehen (Sitz hat leichtes Spiel, wenn Beifahrer im Fond sich drauflehnt)

Getriebe

Getriebeölspülung mit Reinigung (nur alle 60.000 km; ist mittlerweile wieder fällig)

Motor spezifisch

Leckmengenwerte der Injektoren prüfen; Hörprüfung (mit Stethoskop) der Steuerkette; Prüfung aller Riemen und Antriebe, speziell der wassergekühlten LiMa

Elektrik/Elektronik

Fehlerspeicher auslesen; Steuergeräte updaten wo Update verfügbar; Massepunkte prüfen und ggf. reinigen/nachziehen

Fahrwerk

Unterseite Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, speziell beim ABC-System; ABC-System (speziell Staubmanschetten) prüfen.

Ist teilweise weit mehr als eine einfache Frühjahrspflege; aber da ich pro Jahr mehr als 50.000 km fahre, ist mir das wichtig, um die Zuverlässigkeit des Wagens zu sichern. Bisher hat er mich noch nie enttäuscht - so sollte es möglichst bleiben. Ich jedenfalls tue meinen Teil dazu ;)

Was meint Ihr:

Etwas übersehen, vergessen? Oder übertreibe ich?

LG,

perigord

hmmmmm - lauter gute Anregungen...

Schließe mich hier Perigord an!

Da ich aber unter akutem "Garfield-Syndrom" leide, kommt der Dicke erstmal im Mai zum Assyst (u.A. auch AGR & Ansaugtrakt reinigen) in die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens, und dann zum Fahrzeugaufbereiter... zwengs Rostfleckerl und Innenraum :D

LG, Mani

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:50

Vielen Dank @ Bamberger und @ Mani,

sehr gute Anregungen, die (nicht nur) ich in mein Frühjahrspflegeprogramm aufnehmen werde ;)

Servus perigord,

schön, dass du dich so gut um deine S-Klasse kümmerst.

Habe vorhin meinen SL auch aus dem Winterschlaf geweckt und einige elektrische Verbraucher getestet. Ich denke es ist für die Pflege ratsam die Punkte, die Rüdiger genannt hat, abzuarbeiten: KLICK (ca. in der Mitte der Seite)

Ansonsten kann ich nur empfehlen das Auto von unten gründlichst mit Wasser und Bremsenreiniger zu reinigen. Außerdem wollte man wie immer nach dem Winter das Wischwasser auffüllen.

Nach dem Reifenwechsel sollte man die Winterreifen ordentlichst säubern. Ich mache es mit Wasser und Schauermilch (mit Bürste auftragen und einreiben).

Grüße

Marcel

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:03

Hallo Marcel,

Rüdigers Empfehlungen zur Aktivhaltung der Bordelektrik mache ich selbst schon gewohnheitsmäßig. Ich bilde mir ein, dass dieser Tipp (nicht ganz so ausführlich wie neulich, aber immerhin) schon vor Jahren von Rüdiger kam.

Bremsenreiniger ist ein guter Tipp, ich werde ihn ebenfalls in mein persönliches HowTo aufnehmen. Die Reifenreinigung machst Du wahrscheinlich mit Scheuermilch, damit die Reifen nicht vor Schreck erschauern? :D

LG,

perigord

Hallo perigord,

ja genau, sie erschauern bei mir regelrecht ;)

Aber die Scheuermilch nicht unbedingt zum Reifen, sondern zum Felgen Reinigen benutzen.

Mit Bremsenreiniger bekommt man den hartnäckigsten Schmutz (Öl, Fett) weg. Keinesfalls damit an den Lack kommen!

Übrigens gibt es diesen sehr günstig bei Winkler :)

Nicht vergessen, etwas Fett an die Motorhaubenöffnung zu tun. Zudem aus den Winterreifen die Steine entfernen, die man sich eventuell im Winter eingefangen hat.

Natürlich das Wichtigste nicht vergessen.

Kompletpolitur des gesamten Fahrzeuges nach dem harten Winter. Das Ganze mit einer guten Hartwachspolitur. Ich verwende diese HIER

Viele Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von perigord

...

Schonende Reinigung des Motors, ....

Welche Vorgehensweise, außer Trockeneis, hat sich da bewährt?

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:06

Hallo Bullehead,

ich lasse den Motor beim ;) reinigen - manchmal macht er es unaufgefordert, immer jedoch kostenlos - deshalb habe ich keinen Hinweis auf einer Rechnung. Ich muss ihn dann fragen, wenn ich den Wagen hinbringe, und poste es dann hier.

Ich schätze, aufgrund der aktuellen Witterung, wird das nicht vor Mitte April sein ;)

LG,

perigord

Deine Antwort