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- Frühling? Mein S60 D5 fährt sich "befreit"...
Frühling? Mein S60 D5 fährt sich "befreit"...
...hm, vielleicht haben Elche... Volvos auch Frühlingsgefühle und rennen dementsprechend besser/schneller?!!
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass mein S60 D5 in den letzten Monaten enorm flott auf Tacho 240 kommt, was mir vorher bei kurzen Beschleunigungsetappen kaum gelungen ist. Nach 240 wird's zäh, wird aber bei mir wegen Angst vor Kontakt mit ausländischer Autobahn-Rennleitung abgebrochen. Bin mir sicher, dass der D5 im S60 in Deutschland auf freier Autobahn locker 245 Tacho läuft. Nicht schlecht.
Das Komische: fahre momentan noch auf 17" Winterreifen...
Laufen Eure S60 D5 auch momentan so leichtfüssig?
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30 Antworten
Da ist wohl der Knoten geplatzt
Ganz ehrliche Meinung:
Seeeeehr optimistischer Tacho.
Grüsse
Oliver
Thema optimistischer Tacho: wieso? Bauartgeschwindigkeit des S60 D5 ist 230 km/h, mein Tacho eilt lt. TomTom im höheren Geschwindigkeitsbereich bis zu 11 km/h vor, insofern ist alles im grünen Bereich. Nur erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit viel, viel schneller als früher... das ist ja das Verwunderliche...
... hat der Elch vielleicht mal an den Chips geknabbert?
Hallo,
fahre seit einem halben Jahr auch einen S60 D5, 163PS, Bj/EZ 2002, nachgerüsteter Partikelfilter. Habe ihn mit 80.000 km vom Markenhändler erworben. Erstbesitzer war ein Herr Jahrgang '39. Bin jetzt ca. 8tsd km gefahren. Vor ca. 2tsd km auf der BAB hat man auch wirklich gemerkt, wie der Motor auf einmal freier und leichtfüßiger beim Tritt auf's Gaspedal reagiert. Da fühlte er sich auch ein wenig "gechipt" an . Lt Tacho geht's jetzt zügig ohne Pause auf ca. 235 km/h. Da ist dann schluss, da dürften dann wohl die eingebremsten 210 km/h erreicht sein. Aber viel besser finde ich, dass der Motor im "Durchzug" ordentlich zugelegt hat. Meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB liegt, soweit es geht und erlaubt ist, bei 160 km/h mit GRA und da reagiert der Motor jetzt deutlich williger, wenn ich mal zum Überholen beschleunigen möchte.
Ich vermute mal, das der Wagen vorher sehr "schonend" bewegt worden ist und sich ein wenig "freihusten" musste oder evtl. der 2007 nachgerüstete Partikelfilter etwas zu war - aber das soll es ja bei offenen Systemen gar nicht geben.
@ MadMattC70T5:
Wie lange fährst Du Deinen D5 denn schon? Könnte ja bei Dir auch an der oben beschriebenen Thematik liegen. Meinem S60 bleibt jetzt auf jeden Fall erst einmal ein Chip/Box erspart hatte vorher wirklich darüber nachgedacht. Aber jetzt, nachdem er ordentlich warmgefahren wurde, geht er willig an die Leistungsgrenzen
Gruß
braucki
Moin,
Tacho 240 schafe ich mit meinem D5 (38tkm), der wohlgemerkt automatisch schaltet, auch ohne Probleme.
Laut GPS sind es dann ca. 230 obwohl er mit nur 225 eingetragen ist.
Allerdings muss ich zugeben das es bereits ab 210 etwas zäher vorran geht.
Laut BSR aus Schweden stehen die D5 Maschienen ganz gut im Saft. Da gibt es z.B. ein Leistungsdiagramm welches den Unterschied zwischen Serie und getuntem Motor darstellen soll, auf dem die Serienleistung mit 193 PS und 416 Nm beschrieben wird.
Da ich mich fast täglich auf der BAB mit wildgewordenen Vertretern in ihren 2,0TDI`s herumschlagen muss, kann ich sagen das es zwar reicht, aber gerne etwas mehr sein könnte.
MfG
Habe nen 163PS 2.4D MJ 2006 mit DPF und 6-Gang-Automatik, Vmax-Angabe 210km/h.
Ich vermute, dass er bei 210 km/h abgeregelt wird, denn bei lt. Tacho 220, also reale 210, kommt es einem genau so vor.
Man geht mit dem Körper richtig nach vorne, so wird der Wagen eingebremst.
Kenne ich sonst nur von BMW bei 250km/h.
PS: Zumindest ein wild links blinkender BMW 525d (E60 mi 177PS) ist nicht schneller als der 163PS Automaten-Volvo.
Der BMW drängte, ich musste noch an einem V50 vorbei und habe Kickdown gemacht, der 5er kam leider nicht vorbei.
MFG
Markus
Ich hatte letztes Jahr ca. 6 Monate einen 2009er S60 2.4d Sport, Schalter und somit einen optimalen Vergleich zwischen meinem D5 und dem 2.4d. Und ich sage euch, dazwischen liegen WELTEN! Auch wenn es auf dem Papier nur 22 PS Differenz sind.
Der neue 2.4d lief ab 150 km/h im Vergleich zum D5 nur sehr angestrengt. Vmax waren beim 2.4d 220km/h, allerdings nach lääängerem Anlauf.
Der (mein) D5 packt richtig zu, da kommt noch richtig was ab 180 km/h. Und der Verbrauch bleibt trotzdem im Rahmen.
Übrigens: der 2.4d brauchte bei gleicher Fahrweise/Strecke bis zu 1,5 Liter mehr Diesel.
Man sieht, dass die Streuung bei den Volvo-Dieseln enorm sein kann.
Mein S60 D5 hat jetzt 106.000 km Laufleistung. Wollte ihn eigentlich verkaufen, aber es gibt eigentlich keinen Grund dafür.
PS: neulich einen 2009er V50 D5 Geartronic R-Design probegefahren. War enttäuschend in Sachen Laufkultur und Leistung.
Hab das im Netz gefunden... so sieht das bei mir auch aus, evtl. einen Tick schneller, da meiner Schalter.
Nein, ich weiß grad nicht, wie tinyurl funktioniert...sorry.
www.myvideo.at/.../...km_h_hinter_einem_Porsche_Carrera_GT2_auf_der_A9
Mmh, den Winter mochte mein Elch auch nicht so gern und kalt (die ersten 10 km) wird sowieso nur schonend gefahren.
Jetzt, wo die Temperaturen höher sind, geht es ihm besser.
Letztes Jahr im Juli habe ich ein mal versucht, ihn auszufahren. Auf der Rückfahrt von Berlin (Aufbau Ost = gute Fahrbahnqualität) bin ich bis 215 gekommen. Dann wurde es mir zu gefährlich.
Nach dem Norwegenurlaub letzte Woche mit höchstens 90 war es eine Wohltat, in Deutschland ein wenig....den Turbo freizupusten. 160 sind ein angenehmes Reisetempo und keine Anstrengung für den Motor.
Vorher hatte ich bald das Gefühl, nebenher laufen zu können.
Bye
Tex
@ MadMattC70T5
Also hast du schon den 185PS ??
Weil MJ 2005 hat als D5 eigentlich noch 163PS und keinen DPF.
Ich sage mal so, der 163PS Diesel reicht aus, wenn ich etwas richtig schnelles will, hätte ich einen S60 R gekauft
Nichts desto trotz: Mein 163PS Automat wird bei 220 km/h irgendwie abgeregelt...
MFG
Markus
@Kickdown-169: ist der D5 mit 185 PS - der wurde 2005 ja eingeführt.
Klar, den 2.4d mit Tacho 240 wird's nicht geben..
Ich war vor 1-2 Jahren auch auf der Suche nach einem S60 R und bin ein paar Fahrzeuge unterschiedlichen Baujahrs und Konfiguration probegefahren, aber alle haben mich in Sachen Leistung enttäuscht. Sooo viel Unterschied in Sachen Druck zwischen D5 und R ist da nämlich nicht vorhanden. Und der R zieht sich das Doppelte durch die Düsen.
Zitat:
Original geschrieben von MadMattC70T5
@Kickdown-169: ist der D5 mit 185 PS - der wurde 2005 ja eingeführt.
Klar, den 2.4d mit Tacho 240 wird's nicht geben..
Ich war vor 1-2 Jahren auch auf der Suche nach einem S60 R und bin ein paar Fahrzeuge unterschiedlichen Baujahrs und Konfiguration probegefahren, aber alle haben mich in Sachen Leistung enttäuscht. Sooo viel Unterschied in Sachen Druck zwischen D5 und R ist da nämlich nicht vorhanden. Und der R zieht sich das Doppelte durch die Düsen.
Bin nur mal nen V70 R Automatik gefahren, hat schon Spaß gemacht.
Ich hätte beim S60-Kauf aber auch einen 131PS Automatik genommen, wollte eigentlich nur entspannt und komforttable reisen, und weniger rasen.
Nur man gewöhnt sich nunmal an alles, mittlerweile würde ich beim Neukauf (z.B. S80 oder XC 70) eher zum 205PS Motor tendieren.
MFG
Markus
Naja, mein 126 PS-Handschalter hat mir auch vollkommen gereicht. Selbst der 170 PS-Benziner fühlt sich nur im oberen Drehzahlbereich kräftiger an.
Einen grossen Unterschied zwischen Sommer und Winter konnte ich nicht feststellen, aber mit 190.000 km aufm Tacho rannte mein Basis-Diesel zu meinem Erstaunen sogar Tacho 220 - zum Anfang "nur" 210, jeweils kurz vorm roten Drehzahlbereich.
Zitat:
Original geschrieben von MadMattC70T5
@Kickdown-169: ist der D5 mit 185 PS - der wurde 2005 ja eingeführt.
Klar, den 2.4d mit Tacho 240 wird's nicht geben..
Ich war vor 1-2 Jahren auch auf der Suche nach einem S60 R und bin ein paar Fahrzeuge unterschiedlichen Baujahrs und Konfiguration probegefahren, aber alle haben mich in Sachen Leistung enttäuscht. Sooo viel Unterschied in Sachen Druck zwischen D5 und R ist da nämlich nicht vorhanden. Und der R zieht sich das Doppelte durch die Düsen.
Der R ist tatsächlich nicht der schnellste Volvo, gegen einen 3.0er Diesel ist auch schnell Ende, von einem 4,2er gar nicht zu reden. Wenn man die Leistungsdaten vergleicht, sieht das erstmal richtig gut für den R aus, aber im realen Leben kann der R nur wenig besser als der D5 oder der T5. Zwar eine unschöne Erkenntnis, aber zumindest ein dickes Lob an die D5-Generation bis 2007/2008.