Frühling rückt näher, welche Alufelgen?
Hallo BMW Freunde,
Für mein BMW möchte ich andere Alufelgen kaufen, nur habe ich keine Ahnung ob 19" oder 18" raufkommen sollen.
Über Reifen Kombination habe ich auch keine Ahnung, darf ich nur mit 235/255 (Runflat) fahren? oder gibt es da Alternativen mit 235r rundherum.
Über ein Paar Ratschläge würde ich mich freuen.
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15 Antworten
Hmm finde du machst dir ertwas spät gedanken, die schnäppchen für den Sommer sind schon fast alle weg und man macht kaum noch einen guten kauf bei ebay zb... da die preise schon sehr steigen...
Hab mir im Jan. 8x18 ET45 zugelegt, passen super (werden passen) auf meinen touring,
mit 225/40 Gummi
evtl kommen noch spurplatten mal schauen, am Wochenende kommen wahrscheinlich die 50/30 federn rein und die Domstrebe wenn bis dahin alles geliefert wird...
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Hmm finde du machst dir ertwas spät gedanken, die schnäppchen für den Sommer sind schon fast alle weg und man macht kaum noch einen guten kauf bei ebay zb... da die preise schon sehr steigen...
Hab mir im Jan. 8x18 ET45 zugelegt, passen super (werden passen) auf meinen touring,
mit 225/40 Gummi
evtl kommen noch spurplatten mal schauen, am Wochenende kommen wahrscheinlich die 50/30 federn rein und die Domstrebe wenn bis dahin alles geliefert wird...
Ich mach mir nur Gedanken über die Reifengrösse, Runflat mit 235 und 255r, oder mit 235r rundherum, was mir auch lieber ist.
235 ist schon wieder so ein blödes maß und ist auch meist teurer als die 245 oder so...
warum nicht 225/245 ?
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
235 ist schon wieder so ein blödes maß und ist auch meist teurer als die 245 oder so...
warum nicht 225/245 ?
Mag keine Mischbereifung, kann ich auch 225r rundherum fahren? manche behaupten das es seitens von BMW nicht freigegeben ist.
225 auf 18" rundrum ist kein Problem, habe ich auch. Musst dann halt noch vom TÜV eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von peez
225 auf 18" rundrum ist kein Problem, habe ich auch. Musst dann halt noch vom TÜV eintragen lassen.
Aha, also gehts, keine Einzelabnahme bei TüV, einfach eintragen lassen für ca. 60- Euro und das wars?
ich hab da auch mal ne frage
und zwar habe ich vorne 8x18 felgen und hinten 8,5x18 und rundrum 225er bereifung
sind die reifen alle gleich oder sind die hinteren anders? da die felge hinten ja breiter ist
was kann ich eigentlich noch für reifen hinten drauf machen?? brauche diesen sommer nämlich neue reifen
soll ich wieder rundrum 225er fahren oder doch lieber hinten was anderes drauf packen???
habe nen 328i denke mal da machen etwas breitere reifen nicht viel aus oder?
Hi Goran,
ich würde an deiner Stelle auf die 8,5 Zoll Felgen min. 245er besser 255er nehmen. Wenn du die 255er nimmst hast du die orig. BMW Mischbereifung wie ab Werk. Vorne 8 Zoll breit mit 225ern, hinten 8,5 Zoll breit mit 255ern.
225er auf 8,5 Zoll Felgen gehen zwar, aber sind IMHO nicht empfehlenstwert. Sieht optisch eher mäßig aus und ein ausreichender Schutz des Felgenhorns ist auch nicht gewährleistet.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kikesa
225er auf 8,5 Zoll Felgen gehen zwar, aber sind IMHO nicht empfehlenstwert. Sieht optisch eher mäßig aus und ein ausreichender Schutz des Felgenhorns ist auch nicht gewährleistet.
Gruß
Woher hast du diese Info.? möchte schon sicher mit den Schlappen fahren.
alles klar danke
werd mir dann hiten doch 255er drauf machen
welche reifen müssen das hinten dein sein??? 255/??/18
vorne wieder ganz normal 225/40/18 oder??
Zitat:
Original geschrieben von anonymos
...möchte schon sicher mit den Schlappen fahren.
Kannst du ja auch.
Nur sieht es IMHO eher bescheiden aus, weil zuerst die Felge kommt und dann der Reifen. D.h. wenn du seitlich einparkst und kommst mit dem Bordstein in Berührung, berührt als erstes die Felge den Bordstein. Bordstein und Felge sind bekanntlich nicht die besten Kumpels.
BMW zieht serienmäßig nicht umsonst 255er Schlappen auf 8,5 Zoll Felgen.
Auf meinem alten A6 hatte ich 8x18 mit 225er Reifen. Musste auch immer höllisch aufpassen das ich mir die Felgen nicht zerschramme. War dann froh wo die Reifen runter waren. Habe dann 235er draufgezogen. Das war wesentlich alltagstauglicher.
Aber ist wohl auch Geschmackssache. Mein Ding ist es jedenfalls nicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ByGoran
...welche reifen müssen das hinten dein sein??? 255/??/18...
255/35 18
Zitat:
Original geschrieben von ByGoran
...vorne wieder ganz normal 225/40/18 oder??
Ja.
Gruß
ich will mir evt die sternspeiche 230 in 19 zoll holen
die haben vorne 8 mal 19 et 37
und hinten 9mal 19 et 39
welche bereifung würdet ihr empfehlen ohne das kräftig gezogen werden muss an der ahinterachse
225 35 19 rundrum
oder gehen auch 235 30 19 rundrum
oder 255 30 19 und 225 35 19
Zitat:
Original geschrieben von kikesa
Zitat:
Original geschrieben von anonymos
...möchte schon sicher mit den Schlappen fahren.
Kannst du ja auch.
Nur sieht es IMHO eher bescheiden aus, weil zuerst die Felge kommt und dann der Reifen. D.h. wenn du seitlich einparkst und kommst mit dem Bordstein in Berührung, berührt als erstes die Felge den Bordstein. Bordstein und Felge sind bekanntlich nicht die besten Kumpels.
BMW zieht serienmäßig nicht umsonst 255er Schlappen auf 8,5 Zoll Felgen.
Auf meinem alten A6 hatte ich 8x18 mit 225er Reifen. Musste auch immer höllisch aufpassen das ich mir die Felgen nicht zerschramme. War dann froh wo die Reifen runter waren. Habe dann 235er draufgezogen. Das war wesentlich alltagstauglicher.
Aber ist wohl auch Geschmackssache. Mein Ding ist es jedenfalls nicht.
Gruß
Aha, also ist für die Felge ein 235r Reifen besser als 225r Reifen, dann werde ich rundrum 235r montieren lassen.
Vielen Dank für die Info.