ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frühlingsgefühle - need help :)

Frühlingsgefühle - need help :)

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. April 2013 um 21:41

Da sich die Sonne ja mittlerweile doch ab und zu mal blicken lässt, das Thermometer steigt, und die Abiklausuren bald geschrieben sind, würde ich meinen 318i gerne ein wenig optisch aufhübschen :)

Dabei gehts mir darum, den mittlerweile doch schon durch 370.000 km etwas abgerockten Wagen wieder etwas auf vordermann zu bringen. Außen Polieren waschen etc. ist klar.. von innen wirds dann jedoch etwas schwieriger... Die Türverkleidungen sind stark abgegriffen, der Himmel verfärbt und ranzig, die ledersitze müssen mal gereinigt werden, und dieses komische Muster der Teppiche gefällt mir garnicht(färben/tauschen?)...

Jetzt würde ich gerne mal wissen, was ihr so für Tips habt, wie man so ein Vorhaben angeht und welche Möglichkeiten es da gibt. Seien es bestimmte Produkte, Arbeiten oder sonstige Vorschläge, ich bin für alles dankbar :)

Schonmal vorweg, ist es möglich die Teppiche rauszumachen und gegen schwarze meterware ausm Obi zu tauschen? oder ist da noch ne schallschutzschicht zwischen die das unmöglich macht?:D

mfG

TheResistance007

Ähnliche Themen
21 Antworten

die siffigen ledersitze bekomst mit sattelseife sauber,deine siffigen teppiche mit dem nasssauger.

http://www.ebay.de/.../321100629591?...

 

außenreinigung des lackes mit lackreiniger

 

 

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Aussen-Lack/Lackpolitur/(so)/11/(node)/12884/302100-SONAX-LackReiniger

danach polieren

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Aussen-Lack/Lackpolitur/(so)/10/(node)/12876/300100-SONAX-AutoPolitur

 

*aua* Ne Sonax-Blank-Empfehlung :eek:

Hier gibt es ein Fahrzeugpflegeforum mit FAQ

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Da würde ich mich erstmal einlesen, dann solltest Du Dir überlegen, wie genau das Ziel aussehen soll, und wie hoch das Budget ist.

Es gibt ein paar günstigte Tricks, aber mit Baumarktprodukten wirst Du nicht weit kommen.

Für´s Leder würde ich Dir das Lexol-Set empfehlen:

http://www.lupus-autopflege.de/Lexol-Test-Set-2x-236ml

Um einen Nassauger wirste beim Teppich nicht rum kommen.

was is mit soanx:D ?hast abe r schon mitbekommen das es um nen alten kombi mit 400tkm auf der uhr geht.da rate ich bestimmt nich zu swissöl:pzumal der jung schüler ist.

Was willsten mit dem Billig-Zeug???

Unter Definitive-Wachs geht mal gar nix

http://www.lupus-autopflege.de/Definitive-Wax-Magnum-Opus-400ml :D

Im Ernst:

Du kannst Sonax nicht pauschal empfehlen, da gibt es gutes Zeuch und ähhh Baumarktzeuch halt ;)

gute erfahrung hab ich mit nigrin.das zeug lässt sich gut mit der hand verarbeiten.

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:56

Okay, danke schonmal für die Tips, das mit dem definitive-wachs überleg ich mir nochmal :D

Ich mein dass das ding nichtmehr aussehen wird wie grade vom Laufband ist schon klar, aber ein wenig schöner als jetzt wäre doch ganz cool.. Polieren sowohl den Lack als auch die Sitze hatte ich sowiso schon eingeplant, und das eine oder andere Mittel werd ich auf jeden Fall auchnoch ausprobieren:)

Hat denn jemand noch ne Idee/Anleitung wie man den Innenteppich färben bzw. wechseln kann?

mfG

TheResistance007

Laufband?:D:D

Laufband-1
Themenstarteram 10. April 2013 um 13:42

*Fließband sorry :D

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Was willsten mit dem Billig-Zeug???

Unter Definitive-Wachs geht mal gar nix

http://www.lupus-autopflege.de/Definitive-Wax-Magnum-Opus-400ml :D

Im Ernst:

Du kannst Sonax nicht pauschal empfehlen, da gibt es gutes Zeuch und ähhh Baumarktzeuch halt ;)

Das ist eine super Lösung. Da steigt der Wert des Wagens gleich auf 1.795 Euro. ;)

 

Zurück zum Thema. Ich würde erst einmal Grund in den Wagen bringen. Das heißt, komplette Reinigung mit herkömmlichen Mitteln. Außen und Innen. Dann mal sehen, ob sich weitere Investitionen lohnen.

Denn, was heißt "abgerockt"???

Für eine gute Lederpflege braucht es erst einmal eine Substanz. Ebenso kommt das Wachs ja erst auf einen behandelten Lack. Usw. usw.

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:54

Grund in den Wagen bringen ist klar, also ne Grundreinigung ist klar..

Wollte halt auch drauf hinaus so tips für das Finish :) halt ledersitze reinigen und mit sattelpflege Polieren..

Und mit "abgerockt" meine ich halt dass gewisse gebrauchsspuren vorhanden sind, das heißt, Leder abgesessen, die Teppiche matschig grau, Lenkrad total abgegriffen, der Himmel dreckig, das eine oder andere spaltmaß nicht mehr richtig ;) :D

Okay,

dann mache folgendes (also, mein Rat):

Reinige das Leder mit einer Wasser/Essig-Kombination (90% Wasser/10% Essig). Leder liebt Essig und der Reinigungsgrad ist sehr hoch. Eventuell danach mit Reinigungsbenzin (gibt's günstig im Baumarkt) entfetten, damit alles an Lederreinigungsmitteln und Fetten, Ölen und was weiß ich alles aus dem Leder kommt. Danach sollte es wieder schön matt sein. Wenn dann noch Fehler vorhanden sind, mit den Mitteln aus dem Lederzentrum behandeln oder, wenn Dir das Ergebnis gefällt, das Lederpflegemittel von BMW anwenden. Damit werden die Sitze nur Seidenmatt. Andere Mittel machen das Leder wieder so glänzend "speckig".

So, das war jetzt nur das Leder...

Armaturenbrett und sonstige Kunststoffteile ebenfalls mit Reinigungsbenzin reinigen und entfetten. Somit alles an sogenannter "Kunststoffpflege" entfernen. Danach meinetwegen mit Kunststoffpflege "matt" behandeln.

Teppich und Himmel mit Teppichschaumreiniger" behandeln. Ggf. mehrfach.

Scheiben mit Essigwasser reinigen.

Spaltmasse? Wenn Du Teile des Armaturenbrettes meinst, Teile abschrauben und neu justieren.

Alles ohne Gewähr und Garantie etc. Keine Ahnung, was alles in dem Auto bereits an Chemie verwendet wurde. Somit weiß ich auch nicht, wie mögliche chemische Reaktionen ausgehen. Daher an unauffälliger Stelle prüfen.

Ach ja, falls der Wagen "muffelt", kannst Du das verwendete Essig eine Nacht in einer Schale in den Fussraum stellen.

In einer zweiten Nacht stellst Du eine Schale mit gemahlenem Kaffee (500 gr.) ebenfalls in den Fussraum. Essig dann nicht mehr.

Danach riecht das Auto wie neu. Nützt natürlich nichts, wenn er schon irgendwo Stockflecken und/oder Schimmel hat.

am 15. April 2013 um 21:20

Wenn ihr gerade so gute Tipps gebt, habe meine Kiste mit Politur gemacht, so nax war auf meinem Lack. Leider ist mir der böse böse Fehler unterlaufen und meine schwarzen Leisten der Stoßstange haben was abbekommen . Wie kann ich das auf rauem Untergrund/Plastik wieder entfernen weil sieht schei...e aus.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Wenn ihr gerade so gute Tipps gebt, habe meine Kiste mit Politur gemacht, so nax war auf meinem Lack. Leider ist mir der böse böse Fehler unterlaufen und meine schwarzen Leisten der Stoßstange haben was abbekommen . Wie kann ich das auf rauem Untergrund/Plastik wieder entfernen weil sieht schei...e aus.

Servus

Geht mit Radiergummi und/oder eventuell Silikonentferner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frühlingsgefühle - need help :)