1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frührerschein Entzug 2011 , Mpu angeordnet , was tun

Frührerschein Entzug 2011 , Mpu angeordnet , was tun

Themenstarteram 16. März 2025 um 14:12

Hallo zusammen,
2011 wurde mir der Führerschein entzogen 14 ng Mariuhana im Blut.
Nun war ich schon vor Jahren bei der Beratungsstelle die mir sagte, ich sollte versuche ihn erneut zu beantragen.
Da schon soviel Zeit ins Land gezogen ist. Und es durchaus gute Chancen gibt ihn wieder zu erhalten ohne MPU.
Ich scheue mich, da ich nicht die Tilgungsfrist oder die Verjährung unterbrechen möchte.
Ich würde gerne nach den Jahren von einer Mpu absehen und auf die Verjährung hoffen.

Die vollen 15 Jahren wären ja 2026 um . Sollte man es trotzdem bereits jetzt versuchen oder bis 2026 abwarten? Es scheiden sich die Geister … vielleicht habt ihr eine Expertise für mich ?
VG und danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die MPU durchzuführen dauert relativ lange. Da hast du doch kaum einen zeitlichen Vorteil im Vergleich zur Tilgungsfrist. Und es läuft einiges an Kosten mit der MPU auf dich zu. Wenn es keinen zwingenden Grund für die "Hektik" gibt, würde ich an deiner Stelle noch zuwarten.

Themenstarteram 16. März 2025 um 14:51

Das denke ich mir auch . Nein es geht mir um die Frist von 15 Jahren beim Verkehrsamt. Nur wurde mir geraten von der Beratungsstelle ihn einfach mal neu zu beantragen, da es durchaus Möglichkeit gibt, ihn wiederzuerhalten nach 10-15 . Nur lese ich immer wieder 10-15 Jahre müssen verstrichen sein. Da stellt sich mir die Frage ob man es nun nach 14 Jahren nicht versuchen sollte ? Oder betrachtet ihr es als aussichtslos?
Im November wurde er mir 2011 entzogen , darf ich dann erst ab November 2026 ihn neu beantragen ?
Und sollte ich es vielleicht mit einem Anwalt besprechen, oder einfach mal den Versuch wagen ihn neu zu beantragen ? Doch dann unterbreche ich dich die tilgungsfrist oder irre ich mich da ?
VG

Ich würde einfach mal bei der Führerscheinstelle vorsprechen. Wenn die eine ordentlichen Eindruck von Dir haben, läuft das vielleicht einfacher und geschmeidiger ab, als man sich vorstellt. Und alle nötigen -vor allem auch richtigen- Infos bekommst dort auch. Da sitzen ja schließlich keine Unmenschen.

Themenstarteram 16. März 2025 um 15:47

Klar wurde mir durch den , vielen Dank, verlinkten Beitrag das ich 15 Jahre nachdem offiziellen Entzug warten muss und diese Frist nicht unterbrechen darf . Also nicht früher einen Antrag stellen. Das Schreiben des Entzugs ist vom November 2011 , somit sollte ich den Antrag im November 2026 stellen.
Kann nur sein, dass das Verkehrsamt dann eine neue therotische und praktische Prüfung verlangt. Und dann müsste ich nochmal zu Fahrschule … also laut Adam Riese sollte ich dann den Antrag im November 2026 stellen?
Viele Grüße und vielen Dank !!

Das eine Jahr macht den Bock jetzt auch nicht mehr Fett. Bedenke aber, dass in der Zwischenzeit nichts vorgefallen sein darf. Eine Kneipenschlägerei oder Schwarzfahren kann unter Uns schon ausreichen, um die Tür zur MPU wieder weit zu öffnen.

Themenstarteram 16. März 2025 um 17:27

Vielen Dank , nein garnichts bin aus beruflichen Gründen sogar Zuverlässigkeitsüberprüft. Dann warte ich das Jahr noch ab. Nur die Geister scheiden sich ja bei einer Fahrprüfung oder nicht. Doch das bleibt wohl nur abzuwarten ….

Hol Dir doch einen Auszug aus dem Fahreignungsregister in Flensburg. Da steht das Tilgungsdatum drin. Das geht mit neuem Perso online.

Deine Antwort