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Frust mit Falk und Garmin, meine Erfahrungen
Hallo,
ich hoffe es interessiert überhaupt irgend jemand was ich über moderne Technik und Händler in Bezug auf Navis halte, wenn nicht, entschuldigt bitte mein Gesülz. Ich muss mir mal Luft machen, dann geht es wenigstens mir besser.
Vor einem Jahr habe ich mir das Falk N220L gekauft. Vorgeführt und super erklärt bekommen im Laden. Tolles Gerät, im anschließenden Urlaub in Holland durch die kleinsten Dörfer und engsten Gassen geführt worden (war absichtlich so eingestellt). Auf der Heimfahrt dann zum ersten Mal abgestürzt. Hardreset hat geholfen, aber leider nur für 10 Minuten, dann das gleiche Spiel wieder. Also Navi aus (die Autobahn kenne ich im Schlaf). Zuhause das Gerät zurückgebracht, Händler schickt es an Falk ein, nach einer Woche (Softwareupdate) kam es zurück. Freude war groß, es funktioniert wieder, leider nur für kurze Zeit. Zum Glück konnten jetzt aber alle Abstürze mittel Hardreset beseitigt werden. Nerven tut das schon gewaltig. Das Teil ist über Bluetooth mit meinem Handy verbunden. Es läuft ein Füßgänger vor mir über den Zebrastreifen, mein Falk meldet "fatal error". Ich denke noch, nee, kein Error, ist ein Fußgänger und ich habe vorschriftsmässig angehalten, denn der hat ja Vorfahrt. Dabei sehe ich, dass der Fußgänger ein Headset ohne Kabel am Ohr hat und mit jemand über sein Handy zu telefonieren. Na Prima, dem sein Bluetooth stört meins. Also war der Error den das Falk gemeldet hat das Vorhandensein eines Fußgängers, der auch noch frecherweise sein Handy benutzt. Der Fehler war übrigends keine Einzelfall, ich konnte ihn nachstellen. Also Bluetooth Funktion abgeschaltet. Dann ist das Falk nur noch beim Navigieren abgekäckt. Auf einer Fahrt nach Bamberg in Juni diesen Jahres dann innerhalb 30 Minuten ca. 10 mal. Also Gerät zurück zum Händler, der hat es eingeschickt. Nach 5, ich wiederhole, fünf Wochen die Info, es wäre nicht mehr zu reparieren, ich dürfte mir ein neues im Laden aussuchen. Dort hat mir auf Anhieb keins gefallen, also erstmal Recherche im Internet durchgeführt. Meine Wahl fällt auf das Falk F8. Das hat aber der Händler leider nicht vorrätig. Sind aber bestellt. Ich werde im halbwochenrythmus vertröstet. Nach 3 Wochen hat der Händler die Lieferung von Falk immer noch nicht, aber freundlicherweise aus einer anderen Filiale ein Gerät besorgt. Ich feudestrahlend in Empfang genommen, ins Auto gesetzt, ausgepackt und eingeschaltet. Damit war meine Liebe zu Falk erloschen. Das Greät ging in den Begrüßungsbildschirm aber nicht weiter. Hardreset usw. ohne Funktion. Also wieder zurück inden Laden. Dem Verkäufer war das Ganze sichtlich peinlich, er und seine Kollegen haben das Teil aber auch nicht zum Laufen bekommen. Habe mir dann das Garmin nüvi 760 TFM ausgesucht. Der Verkäufer hatte mir alle Vorteile dieses Gerätes angepriesen. Ist ja im Funktionsumfang mit dem F8 von Falk vergleichbar. Vorteil ist, dass das Anschlußkabel an den Halter angesteckt wird und nicht die 2 Steckerchen in Gerät gefummelt werden müssen wie bei Falk. Beim Navigieren und Fahren ist mir jedoch ein meiner Meinung nach sehr großer Fehler des nüvi aufgefallen. Das Abschalten der Autobahn bewirkt auch gleichzeitig ein Abschalten von Bundesstrassen. Die Fahrt zur Tochter über 40km Bundesstrasse wird so zu einer Abenteuerreise mit mehreren Stunden. Na Prima. Also im Internet in gewissen Foren geblättert und siehe da, dieser Bug ist allgemein bekannt. Dort wird von einigen Usern auch darauf hingewiesen, dass die komplette Nüvi Baureihe keinen richtigen Routenplaner enthalten würde und man die Routen vorher am PC plant und dann Wegpunkte ins Navi überträgt. D.h. wenn ich im Urlaub bin und mir spontan was einfällt, brauche ich einen Internetzugang um meine Route dahin richtig planen zu können? Wozu habe ich dieses 300 EUR in meinem Auto? Nur wegen der bunten Bilder? Mein vorläufiges Fazit mit dem Nüvi: Gerät funktioniert, Bluetooth mit Freisprechen funktionert super, FM Transmitter zum Autoradio geht auch, noch kein Absturz, jedoch Navigieren eher schlecht (wegen oben genanntem Bug) und außerdem wohne ich auf der rechten Seite nicht links wie mir das Nüvi erzählt wenn ich Zuhause ankommen. Zu TomTom noch eine Anekdote von meiner Tochter: sie hat sich bei einem anderen Händler über Navis informiert und das TomTom one xl Westeuropa gekauft. Auf dem Karton ist das Bluetooth Zeichen drauf und der Händler hat auch bestätigt, dass das Gerät mit etlichen Handies kompatibel ist. Was man nicht erkennt ist, dass es sich dabei nicht um eine Freisprecheinrichtung, sondern um eine Datenverbindung ins Internet, zur meiner Meinung nach total unsinningen Downloads von irgenwelchen neuen Karten handelt. Das kann man auch von Zuhause über die Flatrate kostenlos. Hat das schon mal jemand gemacht? Kartenmaterial über Handy downloaden? Das muss doch horrende Summen kosten, oder liege ich da falsch? Selbst wenn TomTom die Downloads kostenlos anbieten sollte, bezahle ich doch bei meinem Handyprovider die Datenrate a kB. Mein Fazit insgesamt: nicht auf Verkäufer hören, die erzählen nur die Vorteile (siehe Nüvi), vor dem Kauf sämtliche Internetforen durchblättern und am Besten auswendig lernen. Dann beim billigsten Anbieter übers I-Net kaufen und ein paar Tage später das Überraschungspaket aufmachen und schauen ob wirklich alles so ist wie gehofft. Wenn nicht, gibt es ja noch das große Auktionshaus um die Enttäuschung wieder loszuwerden......
Grüße
hiwi
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hiwi
ich hoffe es interessiert überhaupt irgend jemand was ich über moderne Technik und Händler in Bezug auf Navis halte, wenn nicht, entschuldigt bitte mein Gesülz. Ich muss mir mal Luft machen, dann geht es wenigstens mir besser.
Ich kann Dich gut verstehen, die 'heile Welt' wie man Sie Dir verkaufen wollte gibts da nicht (wirklich).
Vieles ist nett umschrieben aber in Wirklichkeit ein Bug, der wird von den Firmen sorgsam verschwiegen.
Kaum ein Verkäufer erzählt Dir die Warheit, er fällt ja dann um die Provision um wennst einfach Papierkarten kaufst. (nicht im MM-Markt)
Zitat:
Original geschrieben von hiwi
Habe mir dann das Garmin nüvi 760 TFM ausgesucht. Der Verkäufer hatte mir alle Vorteile dieses Gerätes angepriesen. Ist ja im Funktionsumfang mit dem F8 von Falk vergleichbar. Vorteil ist, dass das Anschlußkabel an den Halter angesteckt wird und nicht die 2 Steckerchen in Gerät gefummelt werden müssen wie bei Falk. Beim Navigieren und Fahren ist mir jedoch ein meiner Meinung nach sehr großer Fehler des nüvi aufgefallen. Das Abschalten der Autobahn bewirkt auch gleichzeitig ein Abschalten von Bundesstrassen.
Das ist der 'ewige GarminBug' der bei der Nüviserie seit erscheinen beibehalten wird (sture Ami's die beim Übersetzen geschlampt haben) einzig beim Zümo (Motorradnavi) haben die den Bug erst nach Druck eliminiert.
Theoretisch könnten 'die' den Bug auch beim Rest beseitigen -> die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat:
Original geschrieben von hiwi
Die Fahrt zur Tochter über 40km Bundesstrasse wird so zu einer Abenteuerreise mit mehreren Stunden.
'Mein' Verkäufer hat mich drauf hingewiesen und auch das es in AT kein umgehbares Problem darstellt da die Autobahnen mautpflichtig sind, da werden einfach die Mautstrassen ausgeklammert.
Mir hat er erklärt das die Sperre der Autobahnen auch die Sperre von schnellen Bundesstrassenverbindungen bedeutet, ich habs ausprobiert und kann das bestätigen.
Es gibt in meiner Nähe eine Autobahn und parallel dazu eine B17 die dann auch vermieden wird und Garminchen lotst mich durch die Pampa weiter.......
Zitat:
Original geschrieben von hiwi
Na Prima. Also im Internet in gewissen Foren geblättert und siehe da, dieser Bug ist allgemein bekannt. Dort wird von einigen Usern auch darauf hingewiesen, dass die komplette Nüvi Baureihe keinen richtigen Routenplaner enthalten würde und man die Routen vorher am PC plant und dann Wegpunkte ins Navi überträgt.
Nein das ist nicht richtig, die Serie 7.. kann Routen am Gerät erstellen lassen und abspeichern, im Gegenteil die Karten sind nur mehr am Gerät und daher kann man nicht mehr mit MapSource planen und übertragen.(weil ja die Map fehlt und nicht übertagen werden kann)
Zitat:
Original geschrieben von hiwi
Mein vorläufiges Fazit mit dem Nüvi: Gerät funktioniert, Bluetooth mit Freisprechen funktionert super, FM Transmitter zum Autoradio geht auch, noch kein Absturz, jedoch Navigieren eher schlecht (wegen oben genanntem Bug) und außerdem wohne ich auf der rechten Seite nicht links wie mir das Nüvi erzählt wenn ich Zuhause ankommen.
Dafür kann Garmin nichts, wenn auf der Navteq-Karte keine oder die Nummern nicht richtig eingetragen sind, kanns Garmin nicht 'reparieren'.
Da die Geiz-ist-Geil Gesellschaft nach Navi's brüllt, werden auch solche unfertigen Produkte auf den Markt geworfen weil die Masse kauft's eh weil ja der Saugnapf bestätigt: ICH HABE EIN NAVI (kenn mich zwar nicht aus und lasse mich nur zw. Arbeit und Home hin und herrouten, mehr schaffen die meisten User nicht)
Da diese Kunden ja nicht zugeben ein unfertiges Gerät erstanden zu haben, sehen sich die Firmen auch nicht gezwungen zu reagieren. (Zurückgeben und auf funktionierende Geräte pochen)
Leider kann man sich auch kaum Geräte ausborgen um die Eigenheiten der Bedienung oder Routenführung zu erfahren, ich komme von der PDA-Navigation (dort kannst viel dazubasteln, aber auch oft abschmieren weil 'unten herum' Windoof sitzt. Jetzt mit dem Garmin null 'Abschmieren' und mit dem Bug kann ich gut leben.
GreetS Rob
Hi Rob,
danke für deine Anteilnahme und die Infos.
Mit dem Planen am PC und Übertragen auf den Garmin meinte ich, per Routenplaner am PC Zwischenziele finden und die dann mittels Koordinaten oder ähnlich in das Garmin einzutippen. Geht auch, wenn man am Garmin Start und Ziel eingegeben hat und dann Zwischenziele oder Kreuzungen auf der Karte markiert. Ist halt nur sehr umständlich um die Autobahn zu vermeiden. Von mir zu meiner Tochter muss ich 4 Zwischenziele eingeben auf 40km Entfernung, sonst lotst er mich immer mit Gewalt zur nächsten Autobahnauffahrt. Stimmt, in Österreich habt ihr das einfacher, aber ich will jetzt nicht wegen Dummheit von Garmin die Autobanhgebühr für Deutschland fordern.....
Das mit der Ungenauigkeit rechts links bei der Zielankunft liegt an Navteq, da gebe ich dir Recht. Als Hersteller von Navis sollte ich aber von dieser Ungenauigkeit wissen und dieses Gimmick einfach weglassen. Beim Falk 220 hieß es auch nur "Ziel erreicht". Das hat mir gereicht. Besser weniger Ansagen aber dafür keine falschen.
So jetzt genug gemotzt, ich werde Anfag September nach Holland in Urlaub fahren und lasse mich vom Garmin leiten. In den Gegenden wo ich noch nicht wahr, werde ich ja nicht merken ob er mich mit umständlicher Routenführung "verarscht".
Übrigens, weiß jemand welches Betriebssystem auf dem Garmin im Hintergrund läuft? Beim 220er Falk war es Win CE, das stand auch außen am Gerät drauf. Die Bluetooth Software war von Bluesoleil. Beim Garmin habe ich keinen Hinweis gefunden, die Software auf dem Nüvi macht mehr den Eindruck aus einem Guss zu sein. Vielleicht werkelt da nichts von MS und vielleicht ist das der Grund dafür, dass es bisher noch keinen Aussetzer hatte.....
Grüße
hiwi
Zitat:
Original geschrieben von hiwi
Mit dem Planen am PC und Übertragen auf den Garmin meinte ich, per Routenplaner am PC Zwischenziele finden und die dann mittels Koordinaten oder ähnlich in das Garmin einzutippen. Geht auch, wenn man am Garmin Start und Ziel eingegeben hat und dann Zwischenziele oder Kreuzungen auf der Karte markiert. Ist halt nur sehr umständlich um die Autobahn zu vermeiden. Von mir zu meiner Tochter muss ich 4 Zwischenziele eingeben auf 40km Entfernung, sonst lotst er mich immer mit Gewalt zur nächsten Autobahnauffahrt. Stimmt, in Österreich habt ihr das einfacher, aber ich will jetzt nicht wegen Dummheit von Garmin die Autobanhgebühr für Deutschland fordern.....
Ansich ginge das externe Routen mit Mapsource, nur bei den neueren Nüvi's sind die Karten nur mehr auf dem Gerät und Mapsource hat gerademal die Basemap die aber nur grobe 'Umrisse' zur Verfügung stellt.
Der Motorradplaner könnte da evtl. einen Sinn ergeben, bei Tante Louise gibts den am Ende des Jahres meist recht günstig, Routen erstellen und auf das Nüvi exportieren funkt.
Was mir beim Garmin abgeht, früher bei Destinator konnte ich mir nach dem Routenrechnen die einzelnen Abschnitte ansehen und auch einzelne Teile 'ignorieren' d.h. Desti hat dann diese Strasse nicht benutzt, bei Garmin gibts nur diese 'Umleitung' die man aber nicht verändern kann. (also angeben wie das Nüvi umleiten soll)
Zitat:
Original geschrieben von hiwi
Das mit der Ungenauigkeit rechts links bei der Zielankunft liegt an Navteq, da gebe ich dir Recht. Als Hersteller von Navis sollte ich aber von dieser Ungenauigkeit wissen und dieses Gimmick einfach weglassen. Beim Falk 220 hieß es auch nur "Ziel erreicht". Das hat mir gereicht. Besser weniger Ansagen aber dafür keine falschen.
Jein wennst Dich nicht auskennst und Garmin (wenns richtig ist) sagt Dein Ziel ist links, dann brauchst nur mehr links suchen wo diese 'verdammte' Hausnummer ist. (Aber was nicht da ist kann nicht kaputt sein, so gesehen hast Recht)
Zitat:
Original geschrieben von hiwi
So jetzt genug gemotzt, ich werde Anfag September nach Holland in Urlaub fahren und lasse mich vom Garmin leiten. In den Gegenden wo ich noch nicht wahr, werde ich ja nicht merken ob er mich mit umständlicher Routenführung "verarscht".
Gut das 3 Navi's im Auto 3 Routen fahren würden ist klar und das auch auf der Hausstrecke manchmal gemurkst wird ist aber für mich kein Problem. (man kann ja seine Route fahren und Steffi reden lassen....)
Auf der Karte gibts Hinweise und die Routensoftware hat Parameter und reagiert darauf (Profile, Ausnahmen, usw.)
Das unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Routenführungen bevorzugen ist so, da herauszufinden welche Dir liegt ist halt das Grundproblem (wie die Bedienung des Navi's)
Zitat:
Original geschrieben von hiwi
Übrigens, weiß jemand welches Betriebssystem auf dem Garmin im Hintergrund läuft? Beim 220er Falk war es Win CE, das stand auch außen am Gerät drauf. Die Bluetooth Software war von Bluesoleil. Beim Garmin habe ich keinen Hinweis gefunden, die Software auf dem Nüvi macht mehr den Eindruck aus einem Guss zu sein. Vielleicht werkelt da nichts von MS und vielleicht ist das der Grund dafür, dass es bisher noch keinen Aussetzer hatte.....
Garmin hat sein eigenes Betriebssystem und es ist KEIN MS-Produkt darunter. (offensichtlich ist OS und Routensoftware zusammengefasst, nicht Win CE und Routensoftware drauf)
Daher ist es auch sehr stabil, aber auch nicht wirklich zu verändern.
GreetS Rob
Guten Morgen,
dieser Thread ist zwar schon seeehr alt, passt aber zu meinem Garmin Problem. Ich habe vor ca. 2 Jahen ein nüvi 2595LMT gekauft. Seit dieser Zeit versuche ich dem Gerät das Navigieren auf Autobahnen beizubringen. Leider ohne Erfolg. Auch das Hoffen auf Verbesserung durch Updates blieb bis jetzt ohne Erfolg.
Gibt es einen Trick / eine Möglichkeit mit dem 2595LMT auch auf Autobahnen zu navigieren?
Danke und Gruß
Thilo
Wie meinst du das .....auf Autobahnen zu navigieren? Mein 2595 LMT navigiert auch auf Autobahnen. Ab und zu ist es auch mal neben der Strasse. Aber es funktioniert.
Gruß Blade 1.8
Zitat:
@Blade 1.8 schrieb am 3. Dezember 2016 um 22:23:01 Uhr:
Wie meinst du das .....auf Autobahnen zu navigieren? Mein 2595 LMT navigiert auch auf Autobahnen. Ab und zu ist es auch mal neben der Strasse. Aber es funktioniert.
Gruß Blade 1.8
Ich gebe ein Ziel ein und das Navi berechnet die Route ohne Autobahnen. Einbezogen werden Land- und Bundesstraßen. Wenn ich nun auf so einer Fahrt dennoch auf die Autobahn fahre, werde ich so schnell wie möglich wieder auf Land- und Bundesstraßen navigiert. Die Einstellung schnellste / kürzeste Route bringt keine Änderung. Die Option Vermeidung von Autobahnen ist nicht aktiviert.
Gruß
Thilo
Moin in die Runde
Muss man denn tatsächlich Geld ausgeben für schlechte Produkte ?
Habe vor ein paar jahren den "Mapfactor" Navigator aufs Handy gezogen .
Auch der hat so seine "Feinheiten" aber für umsonst !!
Ich bin allemal zufrieden .
Frohes Fest an alle
Zitat:
@xp-2 schrieb am 4. Dezember 2016 um 09:33:58 Uhr:
Moin in die Runde
Muss man denn tatsächlich Geld ausgeben für schlechte Produkte ?
Habe vor ein paar jahren den "Mapfactor" Navigator aufs Handy gezogen .
Auch der hat so seine "Feinheiten" aber für umsonst !!
Ich bin allemal zufrieden .
Frohes Fest an alle
Navigieren mit dem Handy war und ist wegen den spiegelnden Displays keine Option.
Gruß
OK , is ein Argument .
Allerdings gibt es mattfolien für das display .Ich habe aber auch ohne keine Probleme .
Und eigentlich guckt man da eh selten drauf weil die nette Dame im Tel. erzählt doch wo es hingeht :-)
Aber bleibt natürlich jedem selbst überlassen was es sein soll !
@Thilo:
Mir würde noch Vermeidung von Mautstrassen einfallen, als Option einfallen die evtl. Dein Problem erklären könnte.
Hast du schon einmal das Navi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Moin.
Zitat:
@2HalbeHahn schrieb am 19. Dezember 2016 um 22:00:29 Uhr:
@Thilo:
Mir würde noch Vermeidung von Mautstrassen einfallen, als Option einfallen die evtl. Dein Problem erklären könnte.
Hast du schon einmal das Navi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
folgende Vermeidungen sind bei mir aktiv:
- Kehrtwende
- Verkehrslage
- Unbefest. Straßen.
Auf Werkseinstellungen haben ich es noch nicht zurück gesetzt.
ich hatte schon mehrere falk und garmin geräte, darunter auch das oben genannte.
das hat auf der autobahn keinerlei probleme gemacht. hast du evtl. kürzeste strecke als präferenz gesetzt?
dann sollte ein umstellen auf "schnell" den gewünschten effekt bringen.
Hi,
irgendwie funktioniert die Benachrichtigung bei neuen Antworten nicht... @Robert. Das habe bereits getestet. Leider ohne Erfolg. Ich werde es die Tage mal mit einem Factory Reset probieren.