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FS 13cm für 150€
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach nem gescheiten Frontsystem.
Zur Auswahl hab ich derzeit:
Focal Access 130A1 (evtl. Polyglass V2) oder
Rainbow SLX 230 Deluxe pder
SPL Dynamics S-5.2
Ich hab schon einen SPL Dynamics Subwoofer, bin sehr zufrieden mit dem, hab aber keine Ahnung wie die Lautsprecher klingen von denen.
Mir kommt es im Auto derzeit mehr auf Lautstärke als auf Klang an. Trotzdem hab ich relativ verwöhnte Ohren, also kreischende Hochtöner mag ich gar nicht
Höre hauptsächlich Reggae, da sind viele Aufnahmen leise, von Platte überspielt etc. Deswegen muss das System im Zweifelsfall gute Reserven haben.
P.S.
Hab einen A4 B5, weiß jemand zufällig wie viel Einbautiefe der hat?
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13 Antworten
Ich würde da einfach mal Spontan das ETON PRO 130 X dazu ins rennen werfen! Oder aber auch das ETON PRO 170 wenn es das auch in 13cm gibt! Ansonsten schau dich mal bei Powerbass um! Die haben sehr gute Systeme von 69 - 149€! www.chpw.de Da wäre dann das Evolution ES 5 wohl am interessantesten für dich. Allerdings ist bei hohen Pegeln ein 16cm System fast immer Lauter. Und eine gute Dämmung der Türen sowie stabile aufnahme der TMTs Grundvorraussetzung!
Test zum Powerbass Frontsystem
Gruß Benny
hi
@blue.......also eton: das 130x ist nach wie vor unverändert weil 13er systeme weniger benötigt werden. das 170 ist der nachfolger des 160x und hat einen anderen hochtöner und eine angepasste weiche. so eton in sinsheim.
am besten ist immer wenn du probehören und direkt miteinander vergleichen kannst.
an welchem amp wird das ganze angeschlossen?
der einbau ist 40% des klangs vom frontsystems!
einbautiefe kann man evtl im audi forum erfragen
das 130x ist sicher net verkehrt aber wenn es mal lauter werden soll ist eine endstufe und ein ordentliche durchdachter einbau das a und o. evtl kann man im A4 dann auch 16er tmt`s verwenden. doorboards wären bei deinem fzg die beste lösung denke ich.
das rainbow hat net den stärksten tmt....
das focal hat einen ht der dir womöglich garnicht gefällt....
das spl kenne ich nicht.
bye
Das Eton System werd ich mir auch mal genauer angucken.
16er gehen nur mit Doorboard rein, da ist mir Aufwand/Kosten zu hoch.
Es passen in die Standart Lautsprecher Halterungen definitv nur 13er rein, da kann man sonst nichts machen.
Amp für das Frontsystem hab ich noch nicht, wird was gebrauchtes, da muss ich gucken was ich bekomme. Wird auf jeden Fall kein schlechter Und unteres Limit sind echte 50 Watt.
Du sagst das Rainbow hätte keinen starken TMT, bei einem Test von einer Hifi Zeitschrift hat das Rainbow System 101dB bei 90hz gedrückt, deswegen dachte ich der Rainbow TMT wär besonders stark...
http://car.rainbow-audio.de/.../200406_ah_slx230265deluxe.jpg
ganz ehrlich.
Es ist relativ jacke wie Hose welches System du da genau nimmst.
Weil wenn du mit diesen Adapterrigen arbeitest, gehe ich von Aus, dass eh nur reingehängt wird.
Von daher ist es relativ schnuppe ob Eton, Powerbass etc.
Alle Systeme spielen nur mim guten Einbau Ihr Potenzial aus.
Von daher......
Dass das Eton Pro 170 der nachfolger vom Pro 160X ist mit anderem Hochtöner bla blupp ist mir schon klar! Aber es hätte ja sein können das es auch eine überarbeitet version von dem 13er gibt, sprich einen größeren HT oder sonst irgendwas.
Wie die Jungs schon sagen ist der Einbau extrem wichtig. Genau wie das dämmen der tür. Wenn du das alles nciht machen willst darfst du keine hohen pegel und gute kicks erwarten. Von gutem Klang ganz zu schweigen. Da knallst dir lieber ein 70€ Powerbass BK rein und baust das gescheit ein, also ein 150€ system was nur so daherdudelt und seine Leistung und Qualität nicht voll entfallten kann (mit Leistung meine ich nicht die paar RMS mit denen das Frontsystem angegeben ist )
Gruß Benny
die Tür wollte ich auf jeden Fall ordentlich dämmen.
Das hatte ich schon preislich mit eingeteilt.
Was ist denn sonst ein vernünftiger Einbau?
Ein Doorboard kommt nicht in Frage. Was kann ich sonst tun für einen vernünftigen Einbau?
Bassmäßig brauch es ja nicht sonderlich viel Druck zu haben, bei meiner Musikrichtung gibts net so häufig kickenden Bass und der spl Subwoofer im Kofferraum tut sein übriges dazu
Ich fahr jetzt schon seit einem JAhr mit dem Subwoofer, original Lautsprecher am Radio. Jetzt steht etwas Geld zur Verfügung und der Umstand muss schnellstmöglich geändert werden
Das ist beim A4 echt net einfach.
Also ohne Dobo, naja sehr schwierig.
Auf jeden Fall die Türpappe und den Adapterring so seh beschweren, dass die Pappe allein schon locker 5-8 Kilo nacher wiegt.
Innen/Außenblech auch ordentlich dämmen.
Da wo die Tür eingehängt wird, ist ringsum ein Luftspalt, diesen am besten mit Panzerband, oder etwas richtig gut dichtet, zukleben, so dass halt ein geschlossener Raum entsteht.
Das finde ich jetzt recht entmutigend...
Ich fahre auch einen Audi A4 B5 und habe genau das gleiche Vorhaben wie Wholefish.
Aber dass ein gescheiter Einbau nur mit Dobos möglich ist, erschüttert und demotiviert mich jetzt nicht gerade wenig.
Ich hatte nämlich die Zielsetzung, dass alles original aussieht, sprich die original Einbauplätze benutzt werden.
Naja bis auf die HT.
Naja nichts ist unmöglich.
Das geht schon wie ich oben beschrieben habe.
ABER dieser Adapter den es da zu kaufen gibt, ist aus billigen Plastik (soweit ich weiss) und wird nur lapidar mit der Türpappe verschraubt,
Gescheit klingen kann des net. zumindest muss ma halt viel dran rumwerkeln, Dämmen etc. damits einigermaßen "klingt"
Wie definiere ich klingen?
Wenn ein Song mit viel Dynamik und Präsenz daher kommt.
Bei sonem Einbau trennt ma wahrscheinlich bei 120-150 Hz, damits net zum übergeben klingt.
Zitat:
Original geschrieben von oliver_C1981
Bei sonem Einbau trennt ma wahrscheinlich bei 120-150 Hz, damits net zum übergeben klingt.
Das macht mir nicht mehr Mut...
Da mein Sub bei 50Hz getrennt wird kann ich mir dann quasi alles schenken, da ich dann ja ein riesiges Loch zwischen 50 und 150Hz habe...
Kann man das komplett in die Tonne schmeißen oder ist das nur für Perfektionisten nichts?
Es wird wahrscheinlich besser als die SerienLS klingen, aber durch die höhere Belastbarkeit (was man dann ja auch ausnutzt) auch eher vibrieren und scheppern und dann wieder scheiße klingen...
Kann man das so ausdrücken?
also ein 13er System trennt man sowieso höher als ein 16er System. um 80-120 Hz rum. Je nach Einbau halt.
Ein Loch entsteht da nicht zwingend, WENN der Einbau eben passt.
ich will euch den Mut ja keinesfalls nehmen, aber ein Austauch der Serien LS , und mal hier ein bisschen und da ein bisschen Dämmen ist halt leider nicht beim A4.
Ich sag ja nicht, dass ihr euch bei Ebay so Rotz GFK Dobos kaufen sollt.
Schaut auch einfach mal bei Phonocar vorbei.
Die ham so 16er Türtaschen. Da kann man event. mit arbeiten.
Auch mit den Adaptern auf 13er kann man was machen, aber halt mit mehr Aufwand.
Nur als Beispiel. Da wo der Adapter drauf geschraubt wird, ist die Türpappe vielleicht 0,5cm Dick. Da muss ma halt schon ordentlich dämmen.
Beim A4 ists mim Dämmen allein auch nicht getan, weil wenn ihr euch mal eure Türpappe anschaut. Die wird ja ganz normal eingehängt, und ringsum könnt ihr mit der Hand von unten rein, unter die Türpappe greifen.
Also quasi ein Riesen locj, was ihr auch noch zumachen müsst etc.
mal vom Klang abgesehen, der Pegel stimmt dann aber trotzdem oder? Das müsste doch theoretisch lauter sein als das Original System oder?
Und schlechter klingen wird es wohl auch nicht, dann hätte ich 70% des Ziels erreicht
Ja nee der Pegel stimmt dann auch nicht. Weil pegel nicht gleich laut ist.
Sondern pegel besteht aus sauberen Bass oder Kick und sauber wiedergegebener Stimmwiedergabe bei hoher Lautstärke.
Aber gut ok, es wird lauter als vorher, und es verzerrt auch später als vorher. Das wolltest ja glaub ich wissen
Also Ja und Nein