- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- FS1 DX Vergaserbedüsung
FS1 DX Vergaserbedüsung
Hallo zusammen,
hat jemand die Technischen Daten für den Vergaser einer FS1 DX Bj. 1979?
Mich würde interessieren welche Größe die original Hauptdüse hat. Das Mokick zieht von unten heraus ganz gut aber im 4. Gang kommt wenig bis gar nichts mehr.
Der Vorbesitzer hat das originale Übersetzungsverhältnises von
vorne 10 zu hinten 43 Zähne auf 12 zu 43 Zähne verändert und vermutlich eine andere Hauptüse verbaut.
Da lief das Mokick ganz normal, wurde aber am Berg sehr langsam.
Jetzt stellt sich die Frage wie sieht die originale Bedüsung aus?
Grüße
6for9
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hast Du den Vorbesitzer schon nach der Bedüsung gefragt? Dass man bei anderem Ritzel umbedüst ist eigentlich unnormal. Damit auch am Berg wieder was geht, einfach auf das 10er Ritzel zurückrüsten. Und falls Du hier keine Info über eine "originale" Bedüsung bekommst, die gibt`s im Netz für relativ wenig Geld - eine Investition auf Verdacht...
Guten Morgen,
der Vorbesitzer lebt leider nicht mehr.
Am Berg zieht das Mokick hoch, aber auf der Ebene ist die Gasannahme sehr zäh, und es geht im 3. und 4. Gang fast gar nichts.
Ich wäre auch bereit etwas Geld auszugeben, wenn ich wüßte wo.
Es gibt zwar die Möglichkeit Nachbauten des Originalvergasers zu kaufen, aber es wird immer auf einen Düsensatz verwiesen, den man dazukaufen sollte, um sich dann Schritt für Schritt heranzuarbeiten, was sehr zeitintensiv ist.
Hier die Fahrzeugdaten:
Yamaha FS1 DX 3F2
Baujahr: 1979
Vergaser: Mikuni / Japan, VN 13 SC
Grüße
6for9
Vorher schriebst Du "...wurde aber am Berg sehr langsam". Jetzt schreibst Du "am Berg zieht das Mockick hoch". Merkst Du selbst, oder ?!?
Wie schon geschrieben, ich vermute, das Teil ist mit dem 12er-Ritzel zu lang übersetzt, daher erst mal "zurück auf los" (10er Ritzel). Das ist die schnellste, zeitsparendste und kostengünstigste Maßnahme, die ich probieren würde.
Ok, ich fahre damit nicht selber, es fährt der Neffe damit.
Das ganze kam raus, nachdem der Kolben gefressen hat und ein neuer Koben mit Zylinder usw verbaut wurde.
Ich habe hier ein 11er Ritzel liegen das stammt wohl auch noch von dem Vorbesitzer.
Das werde ich mal probieren, und wenn das nichts taugt werde ich ein original 10er Ritzel kaufen.
Beim Mikuni VM 13, der war unter anderem auch an verschiedenen Zündapp Mofas,Mooeds.Mokicks verbaut,
Z.B. ZA25, ZA40, ZX25, ZL und ZS 25, sowie ZE 40,
war die Original HD mit Größe 60 angegeben.
Allerdings konnte man laut damaliger ABE auch auf regionale Bedingungen reagieren und in der Betriebserlaubnis waren auch die Größen 55, 57,5 und 62,5 als genehmigt mitaufgeführt.
Aktuell ist eine 70er HD drin, die wahrscheinlich der eingebaut hat, der auch vorne das 12er Ritzel montiert hat.
Die Frage ist, ob ich es mit einer 60er Düse versuchen soll?
Grüße
6for9