ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE 1K8035730D ohne MFL

FSE 1K8035730D ohne MFL

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:32

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Passat 3C Variant, 7/2010 mit weissem KI, Telefonvorbereitung, RNS 310, mit der FSE 1K8035730D jedoch kein MFL, kein Dreitastenmodul. Der Wagen befindet sich technisch noch im Auslieferzustand.

Im Handel habe ich erfahren, dass diese FSE-low nur mit MFL und RXX 510 funktioniert, keine Informationen in der MFA oder dem Radiodisplay liefert??

Das ist jetzt sehr irritierend, da der Wagen von VW so ausgeliefert wurde.

Ich würde gerne eine Touch-Modul zur Steuerung verwenden. Stimmkontrolle ist nicht zwingend notwendig. Genausowenig eine Zugänglichkeit über die MFA.

Kann mir jemand Helfen?

Besten Dank für Tipps.

Gruß

Mario

 

Beste Antwort im Thema

1K8 035 730 D müsste die standard FSE sein, bzw. Low. Hier wird das Handy in einen kompatiblen Adapter in die Halterung gesteckt. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über das Handy selbst. RNS, MFA, MFL werden nicht gebraucht. Als alternative gibt es den Bluetooth Touch Adapter oder den Bluetooth Touch Adapter Voice. Der Verbindet sich dann per Bluetooth (mit HFP Profil) mit dem Handy. Die Bedienung erfolgt dann entweder über das Handys selbst oder über das Touchscreen von dem Adapter.

Solltest Du irgendwann auf die Premium FSE Aufrüsten wollen, bräuchtest Du noch MFL oder Rxx 510 oder die Handytastatur, um sie steuern zu können.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

1K8 035 730 D müsste die standard FSE sein, bzw. Low. Hier wird das Handy in einen kompatiblen Adapter in die Halterung gesteckt. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über das Handy selbst. RNS, MFA, MFL werden nicht gebraucht. Als alternative gibt es den Bluetooth Touch Adapter oder den Bluetooth Touch Adapter Voice. Der Verbindet sich dann per Bluetooth (mit HFP Profil) mit dem Handy. Die Bedienung erfolgt dann entweder über das Handys selbst oder über das Touchscreen von dem Adapter.

Solltest Du irgendwann auf die Premium FSE Aufrüsten wollen, bräuchtest Du noch MFL oder Rxx 510 oder die Handytastatur, um sie steuern zu können.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 6:52

Hallo Areks,

nach den Touch V2 bzw. Voice (Voice 2) Adapter hatte ich auf der VW-Zubehör-Seite schon geschaut. Dort steht:

Nicht in Verbindung mit:

Multifunktionsanzeige Plus oder Premium

RCD510

RNS310 nach KW 22/10

RNS315

RNS510

Mobiltelefonvorbereitung Premium

Nur in Verbindung mit:

Fahrzeuge ohne Multifunktionsanzeige

Mobiltelefonvorbereitung Plus

Das Fahrzeug hat Modellpflege KW 22/10. Damit sehe ich mindestens mehrere Inkompatibilitäten.

Der Fahrzeugfilter enhält den B6 nicht. Dieser ist auch nicht in der Kompatibilitätsliste der Adapter aufgeführt. Nur der CC?

Welcher Adapter genau soll den passen?

GRuß

Mario

Hmmm..

Also MFA, RCD/RNS sollte dem Adapter egal sein, macht nur keinen Sinn einen zu kaufen, wenn man schon die FSE über diese Schnittstellen bedienen kann. Für die PFSE macht es auch nur wenig Sinn, da sie selbst schon über Bluetooth verfügt und keinen Adapter braucht.

Ist natürlich schade, dass diese Liste nur für den B7 gilt. Dort gab es mehr FSE-Ausführungen, soweit ich weiß. Ich glaube die FSE Plus hat ihr eigenes Bluetooth und kann über MFA/MFL bedient werden, somit verstehe ich nicht wozu man hier einen Touch Adapter brauchen sollte.

Welchen Du nun genau brauchst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:14

Der Händler verweisst darauf, dass diese FSE keinen Zugriff über das Menü ermöglicht!?

Die Bluetooth-Schnittstelle ist wohl erst aktiv, wenn ein Adapter in die Basis eingesteckt wird.

Hallo,

Ich stehe vor ähnlichen Problem

Passat b6 bj 06/10

Weißes KI, FSE Low, MFL, RNS 510, beim MFA bin ich mir nicht sicher ob es sich um ein plus oder nicht handelt?

Mobiltelefonvorbereitung Plus.

Interfacebox: 1K8 035 730D

Handy: Xperia Z3

Ich würde gerne die sprachbedienung über MFL nützen und das Telefonbuch im RNS 510 anzeigen lassen (sprachführung)

Bis jetzt geht weder verbinden der box und ich habe kein telefonbuch im rns 510 oder in der MFA

Was wäre nötig damit das so funktionieren würde?

Oder welchen Adapter könnte ich benutzen?

Vielen dank im voraus ich hoffe ihr könnt mir helfen lese mich schon 2 Tage durch das netz

Zitat:

@Madfox25 schrieb am 9. September 2015 um 16:16:59 Uhr:

Ich würde gerne die sprachbedienung über MFL nützen und das Telefonbuch im RNS 510 anzeigen lassen (sprachführung)

Dazu brauchst Du zwingend eine FSE Premium!

Mit MFL hast Du immer mindestens eine MFA+.

Sollte aber dank weissem KI ziemlich plug+play sein (bis auf Einziehen des Antennenkabels, und wenn Du kein Telefontastenmodul willst), nötige Teilenummern siehe bronken.de

Hallo,

Danke erstmal für deine Hilfe.

Ok ich verstehe aber wenn ich die lade schale nicht benutze bringt mir das Antennenkabel eig. nichts oder?

Reicht es auch wenn ich nur die interfacebox tausche?

Das Problem ist ich bin mir nicht sicher ob ich das Kabel ziehen alleine hinbekomme da ich ja auch einiges an Abdeckung vom Auto entfernen muss oder?

 

Mfg

Mit MFL hast Du immer mindestens eine MFA+.

 

Ok aber bei meiner MFA+ ist keine Spalte mit Audio oder Telefonbuch?

Ist das normal oder muss ich das irgendwie freischalten?

 

Mfg

Zitat:

@Madfox25 schrieb am 10. September 2015 um 11:21:25 Uhr:

Ok aber bei meiner MFA+ ist keine Spalte mit Audio oder Telefonbuch?

Ist das normal oder muss ich das irgendwie freischalten?

Du hast ja auch noch die FSE low, da hast Du das natürlich noch nicht. Erst mit der FSE Premium!

Und die Premium ist ein eigenes Handy, das natürlich Antennenanschluss braucht, deshalb ist das Antennenkabel Pflicht.

Ok also brauche ich nur das kabel von der mobilvorbereitung plus (adapterschale) verlängern zu meiner interfacebox mehr nicht oder?

Und die Interfacebox austauschen gegen eine geeignete C05 xxx xxx oder N05 xxx xxx.

An der interface box ist momentan nur 1 stecker dran.

In summe sind es dann 2 Kabel 1x antenne von der schale. Und 1x das vorhandene kabel an der interfacebox verstehe ich das richtig?

 

Und die Telefonbuch spalte wird später durch den Tausch der Interfacebox automatisch in die MFA hinzugefügt?

 

Was muss ich alles Codieren lassen?

Bzw. Wer würde sowas machen?

 

Srry für die Fragen aber will endlich ruhig schlafen können :-)

Danke

Wolfgang

clicke einfach meine Links oben an, da steht alles drin.

Codieren musste ich bei mir nichts, ich hatte da Glück gehabt.

Sollte codieren nötig sein, einen VCDS user in Deiner Nähe suchen.

Hab mir deine links alle durchgelesen weiß jetzt bescheid.

VCDS User hab ich schonmal angeschrieben gibts ja eine Map.

die letzte Frage kann ich dieses Interface benutzen: 3C8 035 730D

und hat man damit gute Erfahrung bzw welches würdest du nehmen?

Danke für deine Mühe.

Zitat:

@Madfox25 schrieb am 10. September 2015 um 17:31:55 Uhr:

Hab mir deine links alle durchgelesen weiß jetzt bescheid.

VCDS User hab ich schonmal angeschrieben gibts ja eine Map.

die letzte Frage kann ich dieses Interface benutzen: 3C8 035 730D

und hat man damit gute Erfahrung bzw welches würdest du nehmen?

Danke für deine Mühe.

Würde diese box passen?

 

Mfg

Wolfgang

als kleiner (nutzloser) tipp.

die 1k8 .....d lässt sich auf "ohne crandle zwang" codieren. benötigt also für die nutzung also keinen bt, touch oder anderweitigen adapter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen