Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FSE Generation 1 auf Bluetooth umrüsten

FSE Generation 1 auf Bluetooth umrüsten

Audi
Themenstarteram 14. August 2011 um 19:34

guten abend,

ich weiß zwar, daß dieses thema schon an verschiedenen stellen bearbeitet wurde, aber leider helfen mir die antworten nicht weiter.

folgende frage: wie bekomme ich in den b6 meiner frau eine bluetooth-freispreche hin, die die eingebaute fse nutzt?

perfekt wäre natürlich, wenn sich auf diese weise auch ein mp3-gerät (player, stick o.ö.) anschließen ließe. das ist aber kein muß. in erster linie kommt es mir hier auf die nutzung der eingebauten fse an.

das ganze sollte möglichst einigermaßen preisgünstig und für einen doppelt linkshändigen wie mich realisierbar sein.

ich kann folgende angaben zum fahrzeug machen:

a4 b6 (ez05/2003)

radio chorus 1

navi bns 4.2.

fse generation 1 (die mit dem spiralkabel)

fehlt noch was?

vielen dank für eure tips und beste grüße,

der e.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eh-dd

das ganze sollte möglichst einigermaßen preisgünstig und für einen doppelt linkshändigen wie mich realisierbar sein.

Wenn Du die vorhandenen Posts dazu gelesen hast, müsstest Du wissen, daß genau das eben nicht geht.

Gruß,

Thilo (der auch mal die original BT FSE nachrüsten wollte :().

Themenstarteram 15. August 2011 um 7:17

ich hab sicher nicht die illusion, daß es gratis mit fertigen klick-systemen geht.

die meisten antworten dazu sind jedoch schon etwas älter und es wäre ja möglich, daß jemand inzwischen was neues entdeckt hat... ;-)

Also soooooooooo schwer ist es nun auch wieder nicht... Ich habe bei mir von FSE1 inkl. Telematik auf Original BT umgerüstet (mit Hilfe von Ulvhedin). Preislich liegt das ganze mit gebrauchtem BT-STG bei rund 200 €. Beim Einbau muss halt der Beifahrersitz gelöst und nach hinten geklappt werden damit man den Teppich hochbekommt. Haben dann die 2 Telematik-STGs ausgebaut und uns einen Stecker fürs BT-STG belegt, von den Telematik-Steckern abgezweigt. Dazu brauch man halt die PIN-Belegungen usw. aber das in Erfahrung zu bringen, sollte kein Problem sein... Alternativ gibts ja bei Kufatec auch nen Adapter von FSE1-Stecker auf BT-STG-Stecker (iirc). Das vorhandene Mikrofon kann weitergenutzt werden.

Grundvoraussetzung ist aber ein MufuLe und/oder RNS-E, sonst wirds nichts.

Wenn ihr in der Nähe von Köln wohnt, wendet euch doch mal an Ulvhedin, der hat das mittlerweile schon etliche Male nachgerüstet...

Gruß

Justin

Themenstarteram 15. August 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Alternativ gibts ja bei Kufatec auch nen Adapter von FSE1-Stecker auf BT-STG-Stecker (iirc). Das vorhandene Mikrofon kann weitergenutzt werden.

Grundvoraussetzung ist aber ein MufuLe und/oder RNS-E, sonst wirds nichts.

na, das ist doch mal eine antwort, danke dir.

problem: bns, kein mufu lenker und köln ist für uns gaaanz weit weg. leider.

kannst du evtl. zu dem kufatec-teil genaueres sagen? nicht, daß ich am ende eine waschmaschine draus mache... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von eh-dd

Zitat:

Original geschrieben von CoolWater

Alternativ gibts ja bei Kufatec auch nen Adapter von FSE1-Stecker auf BT-STG-Stecker (iirc). Das vorhandene Mikrofon kann weitergenutzt werden.

Grundvoraussetzung ist aber ein MufuLe und/oder RNS-E, sonst wirds nichts.

na, das ist doch mal eine antwort, danke dir.

problem: bns, kein mufu lenker und köln ist für uns gaaanz weit weg. leider.

kannst du evtl. zu dem kufatec-teil genaueres sagen? nicht, daß ich am ende eine waschmaschine draus mache... ;-)

Eins von beidem brauchst du, also entweder MufuLe und oder RNS-E, sonst kannst du die BT-FSE nicht steuern... Solange das nicht gegeben ist, brauch man gar nicht weiter drüber nachdenken... :(

Gruß

Justin

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:34

klingt nicht so toll, aber ich mag die hoffnung nicht aufgeben...

gibts andere ideen bei so vielen leuten, die etwas wissen?

am 17. August 2011 um 7:46

@Justin

Ein MuFu oder RNS-E ist nicht zwingend erforderlich.

Mein B6 hatte Original kein MuFu und kein RNS-E. Aber die BT-FSE und Concert2 mit der ollen Halterung an der Mittelkonsole.

Die Bedienung erfolgt dann über das Handy selbst.

Zitat:

Original geschrieben von stefric

@Justin

Ein MuFu oder RNS-E ist nicht zwingend erforderlich.

Mein B6 hatte Original kein MuFu und kein RNS-E. Aber die BT-FSE und Concert2 mit der ollen Halterung an der Mittelkonsole.

Die Bedienung erfolgt dann über das Handy selbst.

Ok, dann bliebe nur die Frage, ob das dann nur in Verbindung mit der Halterung funktioniert oder nicht. Für mich wäre das aber keine akzeptable Lösung weil man sich dann zu sehr auf das Handy konzentrieren muss...

Gruß

Justin

am 17. August 2011 um 11:12

Nein. Geht ohne Halter. Den hatte ich als erstes entfernt.

Das Handy hatte ich dann mit ner Brodit-Halterung in Lenkradnähe installiert. So war es in der Nähe und wurde gleichzeitig als Navi genutzt. Bedienung dann kein Problem.

Nicht schön aber zweckmässig....

Themenstarteram 17. August 2011 um 12:23

@ stefric: danke für den hinweis, paß´t aber leider so nicht:

hätte das auto eine bt-fse, wäre mein problem längst aus der welt.

der pferdefuß besteht ja gerade darin, daß die gen. 1- fse kein bluetooth hat.

zudem ist "nur" das chorus 1 verbaut.

oder hab ich was falsch verstanden?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von eh-dd

@ stefric: danke für den hinweis, paß´t aber leider so nicht:

hätte das auto eine bt-fse, wäre mein problem längst aus der welt.

der pferdefuß besteht ja gerade darin, daß die gen. 1- fse kein bluetooth hat.

zudem ist "nur" das chorus 1 verbaut.

oder hab ich was falsch verstanden?:confused:

Ja, hast was falsch verstanden... ;) Es scheint wohl möglich zu sein, BT nachzurüsten und die FSE 1 rauszuschmeißen, allerdings mit der Einschränkung, dass die Steuerung nur über das Handy möglich ist und nicht via RNS-E/MufuLe.

Achja... ab dem B6 wurden die Radios der 2. Generation verbaut, also hast du ein Chorus 2... ;)

Gruß

Justin

Themenstarteram 17. August 2011 um 12:48

Zitat:

Ja, hast was falsch verstanden... ;) Es scheint wohl möglich zu sein, BT nachzurüsten und die FSE 1 rauszuschmeißen, allerdings mit der Einschränkung, dass die Steuerung nur über das Handy möglich ist und nicht via RNS-E/MufuLe.

Achja... ab dem B6 wurden die Radios der 2. Generation verbaut, also hast du ein Chorus 2... ;)

aha, verstehe.

das mit dem chorus 2 war mir neu, danke für die info.

nun wäre die entscheidende frage, wie man bt nachrüsten kann, ohne mufu oder rns zu haben...

genau darum gehts mir ja... ;)

Zitat:

Original geschrieben von eh-dd

Zitat:

Ja, hast was falsch verstanden... ;) Es scheint wohl möglich zu sein, BT nachzurüsten und die FSE 1 rauszuschmeißen, allerdings mit der Einschränkung, dass die Steuerung nur über das Handy möglich ist und nicht via RNS-E/MufuLe.

Achja... ab dem B6 wurden die Radios der 2. Generation verbaut, also hast du ein Chorus 2... ;)

aha, verstehe.

das mit dem chorus 2 war mir neu, danke für die info.

nun wäre die entscheidende frage, wie man bt nachrüsten kann, ohne mufu oder rns zu haben...

genau darum gehts mir ja... ;)

Es ändert beim Nachrüsten nichts, ob MufuLe oder RNS-E vorhanden ist oder nicht... ;) HIER gibts das besagte Adapter-Kabel von FSE1 auf BT, dazu braucht man noch das Füllstück 8E0 035 733 B (darin wird das BT-STG eingesetzt und unter dem Beifahrerteppich verbaut) + z.b. dieses BT-STG mit BT-Antenne. (geht doch nicht da Nordamerika-Version vom BT-STG).

Der Stecker für das Ladekabel am Kufatec-Adapter wird in dem Fall nicht angeschlossen, CAN-Bus und K-Line (Diagnose-Leitung) müssen dann noch zum Radio gelegt und angeschlossen werden.

Zum Schluss muss das neue BT-STG dann noch via VCDS codiert werden und dann sollte es schon funktionieren.

Gruß

Justin

Themenstarteram 17. August 2011 um 13:07

klingt gut.

hast du das schonmal gemacht oder machen lassen?

es klingt fast zu einfach, wenn ich mir die beiträge vorher ansehe...

edit: VCDS?? nie gehört... (wie gesagt: doppelt linkshändiger auto-nur-fahrer... )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FSE Generation 1 auf Bluetooth umrüsten