ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE: linker Lautsprecher geht nicht ?!

FSE: linker Lautsprecher geht nicht ?!

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 8:39

Hi,

fahre einen GV MJ05 als Dienstwagen. Da wir firmenseitig Blackberrys nutzen, wurde bei mir eine FSE dafür eingebaut. Das ganze Handling ist zwar nicht optimal, aber man kann mit leben. Allerdings höre ich den Anrufer nur über den rechten Lautsprecher, was echt nervt. bei schlechter Verbindung muß ich die Lautstärke dermaßen aufdrehen, dass der linke Lautsprecher mit seinem Rauschen den Ton aus dem rechten übertönt. Der Golf verfügt über das große Navi (MFD2).

Habe in der Suche leider keine Antworten gefunden. Ist das normal, dass nur der rechte Lautsprecher funktioniert oder kann man da was schalten?

Gruß

tradefix

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: FSE: linker Lautsprecher geht nicht ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von tradefix

Hi,

fahre einen GV MJ05 als Dienstwagen. Da wir firmenseitig Blackberrys nutzen, wurde bei mir eine FSE dafür eingebaut. Das ganze Handling ist zwar nicht optimal, aber man kann mit leben. Allerdings höre ich den Anrufer nur über den rechten Lautsprecher, was echt nervt. bei schlechter Verbindung muß ich die Lautstärke dermaßen aufdrehen, dass der linke Lautsprecher mit seinem Rauschen den Ton aus dem rechten übertönt. Der Golf verfügt über das große Navi (MFD2).

Habe in der Suche leider keine Antworten gefunden. Ist das normal, dass nur der rechte Lautsprecher funktioniert oder kann man da was schalten?

Gruß

tradefix

Da wir ja nicht wissen können welche FSE verwendet wird und wie sie implementiert wurde ist die Frage eigentlich nicht zu beantworten.

Die Sprachausgabe über den rechten LS deutet darauf hin das man den LS Ausgang der FSE über einen Umschalter in die rechte LS-Leitung eingeschleift hat. Das ist Technik von vorgestern. Sollte der Anschluss doch über den Tel-In des Radio erfolgt sein ist zu prüfen, ob bei Eingang eines Anrufes das Soundmenü umschaltet. Bei den einfachen Radios wie RCD 300 kann man während eines Anrufes dieses aufrufen und mit dem Balanceregler individuell festlegen wo die Ausgabe erfolgt, also auch über beide vorderen LS. Standartmäßig ist das auf vorne rechts einegstellt. Das sollte das MFD 2 auch können. Mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Gruss

Vadder

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:07

@ vadder

keine Ahnung ob es versch. FSEs für Blackberrys gibt, aber es passiert folgendes: sobald ein Anruf eingeht, schaltet das MFD auf den Telefonmodus um, Radio geht aus, man nimmt das Gespräch auf dem Blackberry an und hört den Anrufer nur über den rechten LS. Während des Gesprächs kann man über den normalen Reglerknopf die Lautstärke steuern, NICHT ABER DIE BALANCE. Die Bedienungsanleitung gibt dazu nix her. Im normalen Radio-/Navibetrieb ist die Balance normal eingesteellt (per Menü) und ausgesteuert.

Ist das Navi gerade in Betrieb und die freundliche Dame will einem etwas mitteilen, dann tut sie das auch während des Telefonats, uns zwar beidseitig!

Gruß

tradefix

dann probier mal aus wenn ein Anruf eingeht das Soundmenü aufzurufen. Wenn das nicht geht ist das eben im MFD 2 nicht eingebaut :( Ein Grund mehr es nicht zu kaufen :p

am 24. Mai 2005 um 9:21

Hallo

Eine Frage

Was ist das fuer eine FSE fuer BB. Wir benutzen in der Firma auch diese Scheissd....

Und dort heisst es, es gibt fuer die BBs keine FSE.

Und die Dinger sind wiklich Technik von Gestern.

Kein IR kein BlueTooth umstaendliche Bedienung kurz eigentlich etwas füer die Muelltonne.

Gruss Michael

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:26

@vadder

vielen dank zunächst für die antworten. habe mich bereits mehrfach selbst angerufen und alles was mir möglich erschien ausprobiert, eingestellt etc., aber nix hilft.

dachte mir, dass jemand weiß, ob es an fehlenden kabelverbindungen liegen könnte, oder ob das generell nicht vorgesehen ist (was meinen glauben an die technik allerdings erschüttern würde). vielleicht kann man ja wenigstens von rechts auf links den ton umlegen. lohnt sich ein besuch in der werkstatt oder ist es halt einfach so wie es ist?

Gruß

tradefix

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:32

@michael

gebe dir in allen punkten recht, allerdings wollte ich auch nicht mit drei handy herumlaufen (privat, dienst+bb). ursprünglich sollte handy (S65) als FSE verbaut werden. Bei ausliefrung hieß es plötzlich, es gebe ganz neu eine FSE für den BB, ob ich die haben wolle. somit bin ich nun in unserer firma das "versuchskaninchen".

zu firma/model der fse kann ich gerade nichts sagen, ein name ist mir daran noch nicht aufgefallen, werde aber später noch mal im handschuhfach stöbern. melde mich dann nochmal.

Gruß

tradefix

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von inkognito

Hallo

Eine Frage

Was ist das fuer eine FSE fuer BB. Wir benutzen in der Firma auch diese Scheissd....

Und dort heisst es, es gibt fuer die BBs keine FSE.

Die FSE ist von THBBURY (www.thb.de), verdammt gross und unhandlich: beim anschließen des BB in die FSE müsssen jedesmal zwei kabel links in den BB mühsam reingefummelt werden. Aber es erspart ein zusätzliches handy :-)

Gruß

tradefix

am 24. Mai 2005 um 14:21

Hallo TRADEFIX

Danke fuer die Info.

Werde die Adr. mal an die zuständigen Personen in meiner Fa. weiterleiten.

Gruss Michael

hi there!

ich hab schon so eineige FSE's verbaut und da war es bei ebenso einigen mit externer lautsprecherweiche so, daß nur der vordere beifahrerlautsprecher das telefongespräch von sich gegeben hat. in irgend einer beschreibung hab ich dann mal sogar gelesen, daß es eben so die "günstigere" version sei, rückkopplungen zu vermeiden, da das mikrofon meist beim fahrer in der A säule ist und somit der abstand zum beifahrerlautsprecher größer ist als zum fahrerlautsprecher....

neue, ordentliche, gute, teure FSE's haben eine derart gute elektronik, daß sie auch beim voll-duplex-betrieb keine rückkopplungen erzeugen und somit alle (vorderen) lautsprecher betreiben.

by the way (OT): what the f*ck is blackberry? hab da mal ein bissi gesurft, kannte das vorher nicht. sieht ja kurios aus! bist du damit zufrieden? was kann das teil alles?

cheers, jochen

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von yochen

by the way (OT): what the f*ck is blackberry? hab da mal ein bissi gesurft, kannte das vorher nicht. sieht ja kurios aus! bist du damit zufrieden? was kann das teil alles?

Hi

Blackberry ist zunächst einmal ein "ganz normales" handy, abgesehen davon, dass man sich ein teil in der größe einen taschenrechners ans ohr hält.

der clou ist aber, dass jede email, die auf meinem outlook ankommt, zeitgleich auch auf dem BB landet. dort kann man diese lesen, bearbeiten, antworten und begrenzt auch anhänge öffnen. dank der kompletten tastatur kann man auch recht komfortabel eigene emails versenden. der fluch daran ist, dass man jederzeit nicht nur telefonisch, sondern auch per email erreichbar ist. den arbeitgeber freut das und im außendienst ist das auch ganz sinnvoll, außerdem synchronisiert er die outlook-adressdatendank und den kalender. internetzugang ist auch möglich.

also eine kreuzung aus pda, outlook und handy. nicht perfekt, aber die features sind ganz sinnvoll.

gruss

tradefix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE: linker Lautsprecher geht nicht ?!