1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. FSE mit bluetooth ?

FSE mit bluetooth ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:56

Hallo,

Habe in meinem Mondeo (2005) eine FSE mit Ladeschale eingebaut und versucht sie mit einem Nokia 6021 zu koppeln.display zeigt nach dem Einschalten auch: " suche nach bluetooth /Sprachsteuerung " aber das handy kann keine Verbindung aufbauen ( ist nicht in der Schale beim anmelden ). Wie kann ich erkennen, ob sich`s da evtl. um die kit A -version (ohne BT) handelt ? Würde die im display nach nem bluetooth-handy überhaupt suchen ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

ist das bluetooth der gegenseite auch aktiviert?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:51

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Bluetooth im Handy ist natürlich aktiviert, wie das beim Travelpilot-Ex zu aktivieren ist konnte ich der Bedienungsanleitung leider nirgends entnehmen. Da steht leider fast nix über Telefonbenutzung drin. Habe mittlerweile herausgefunden, daß es bei der Telefonsymboltaste ein Untermenü geben soll ,wo man " Gespräche abblocken " bzw. BT ein/aus einstellen kann. Leider erscheint bei mir auf der Telefontaste aber nur " kein Telefon verbunden " (oder so ähnlich ).

Hilft das?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:15

Hallo,

Danke für den Hinweis - hatte mir das auch schon heruntergeladen, konnte aber nur den Hinweis finden: " die bluetooth-funktion muss an telefon und audio-gerät aktiviert sein ". Leider steht da nicht wie man am Travel-Pilot Ex-Navi ins entsprechende Menü kommt. Hab`ich da was übersehen ?

Hast du schon versucht über das Handy eine Verbindung herzustellen?

Am Navi auf die Telefontaste drücken und dann über das Handy nach neuen Bluetooth-Geräten suchen

Am schnellsten geht es, wenn du mal im ETIS nachschaust. Nach Eingabe der Fahrgestellnummer bekommst du deine werksmäßige Ausstattung angezeigt. Eine Einschränkung gibt es. Leider klappt das nicht mit allen Fahrzeugen.

me3

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Hast du schon versucht über das Handy eine Verbindung herzustellen?

Am Navi auf die Telefontaste drücken und dann über das Handy nach neuen Bluetooth-Geräten suchen

Hab`ich schon mehrmals versucht. Sowohl über die Funktion " audio-geräte" suchen, als auch über "neue Geräte koppeln" ( Telefon ist bluetooth-aktiviert und nicht auf Betriebsart "privat" geschaltet - das wäre ein Hindernis ). kriege aber jedesmal nur die Info "kein audio-gerät gefunden".

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von me3

Am schnellsten geht es, wenn du mal im ETIS nachschaust. Nach Eingabe der Fahrgestellnummer bekommst du deine werksmäßige Ausstattung angezeigt. Eine Einschränkung gibt es. Leider klappt das nicht mit allen Fahrzeugen.

me3

Danke für den tipp,

leider komme ich da mit meiner Fahrgestellnummer nicht weiter. Habe da wohl eins von den Fahrzeugen wo`s nicht klappt.... die VIN-Eingabe sagt: die VIN enthält ungültige Zeichen.

Hast du an dritter Stelle eine Null geschrieben? WF0...

Die Grundinformationen sollten dir angezeigt werden, das funktioniert bei allen. Nur die Details der Ausstattung wird nicht bei allen angezeigt

Falls du damit nicht weiterkommst sollte man schauen welches Modul genau verbaut ist, eventuell einen Ford Händler darum Bitten.

Eventuell hat sich das Modul auch nur aufgehängt, in dem Fall hilft es wenn man das Modul aussteckt, Sicherungzieht oder die Batterie abklemmt

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:37

Zitat:

Die Grundinformationen sollten dir angezeigt werden, das funktioniert bei allen. Nur die Details der Ausstattung wird nicht bei allen angezeigt

Falls du damit nicht weiterkommst sollte man schauen welches Modul genau verbaut ist, eventuell einen Ford Händler darum Bitten.

Eventuell hat sich das Modul auch nur aufgehängt, in dem Fall hilft es wenn man das Modul aussteckt, Sicherungzieht oder die Batterie abklemmt

Der Fehler lag tatsächlich an der dritten Stelle. Konnte die Grundinformationen jetzt abrufen, aber nix über die verbaute FSE - werde morgen mal versuchen, die Batterie abzuklemmen.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von aliensurfer

Zitat:

Der Fehler lag tatsächlich an der dritten Stelle. Konnte die Grundinformationen jetzt abrufen, aber nix über die verbaute FSE - werde morgen mal versuchen, die Batterie abzuklemmen.

Hatte jetzt mal die Batterie für ca. 1 Stunde abgeklemmt. Der Unterschied ist jetzt

, daß ich auf der Telefontaste ein Menü kriege " alle ablehnen " mit der Option ja/nein, die sich auch anwählen läßt. Das war`s dann aber auch, nichts über BT-optionen. Ich geh`mal davon aus, daß sich`s bei der FSE um eine Version ohne BT handelt, obwohl es schon seltsam ist, daß der Navi nach dem einschalten nach einer BT-verbindung sucht. Um ganz sicher zu gehen, werd`ich mal beim Händler nachfragen - womöglich ist auch der BT-Chip hinüber...

hmmm...also ICH musste mein doppelDIN-radio auch zeitgleich nach meinem handy suchen lassen, während mein handy das radio gesucht hat. vielleicht liegts daran?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

hmmm...also ICH musste mein doppelDIN-radio auch zeitgleich nach meinem handy suchen lassen, während mein handy das radio gesucht hat. vielleicht liegts daran?

danke - werd`ich auch nochmal probieren, auch wenn das Zeitfenster beim EX-Gerät dafür superkurz ist....

Deine Antwort