- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- FSE mit SIM Slot in A5 Facelift klingelt nach abschließen weiter
FSE mit SIM Slot in A5 Facelift klingelt nach abschließen weiter
Hallo,
ich habe nun seit 2 Wochen mein neues A5 Cabrio. Es ist ein schönes Auto, über das ich mich beim Einsteigen auch immer wieder freue. Es gibt aber auch einige Dinge über die man sich aufregen kann.
Ganz besonders geht es um das Phenomen, dass mein Cabbi ca. 10 Minuten nachdem ich das Fahrzeug abgeschlossen und verlassen hab immer noch auf Anrufe reagiert und laut klingelt. Wenn man draussen ein paar Meter vom Fahrzeug entfernt steht ist das Klingeln eindeutig von draussen zu hören. (Ich hab eine Vodafone UltraCard)
Ich muss gestehen, dass ich mich über das Verhalten mächtig aufrege. Wie seht ihr denn dieses Verhalten? Was würdet Ihr sagen, wenn ihr euer Auto Abends abstellt und wenn dann jemand in den nächsten 10 Minuten anruft hören das erst mal alle Nachbarn.
Generell finde ich es nicht gut, durch ein Klingeln jemanden auf mein Cabbi überhaupt erst aufmerksam zu machen. Audi sagt, dass sich dieses Verhalten nicht ändern lässt.
Was kann ich machen? Gut, meine Optionen sind natürlich:
1. Den SIM Karten Slot nicht zu nutzen
2. Die Karte immer aus dem Slot herausziehen und wieder hineinstecken
Zufriedenstellend ist das aber nicht. Da hat bei Audi doch jemand seinen Kopf nicht eingeschaltet bei der Implementierung dieser Funktion?!
Besteht eine realistische Chance, das Audi hier nachbessert? Oder stelle ich mich einfach nur an?
Gruß
Carsten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zitat:
Zufriedenstellend ist das aber nicht. Da hat bei Audi doch jemand seinen Kopf nicht eingeschaltet bei der Implementierung dieser Funktion?!
Besteht eine realistische Chance, das Audi hier nachbessert? Oder stelle ich mich einfach nur an?
Oh man das klingt wirklich nach einem dummen Fehler, das Audi nachbessert ist quasi ausgeschlossen, ausser wenn sie zufällig selbst den Fehler selbst als solchen erkannt haben (Kundenbeschwerden werden da nicht wirklich als Fehler akzeptiert).
Mir ist das allerdings bei meinem Wagen noch nicht aufgefallen, schaltet der MMI Bildschirm schwarz wenn du aussteigst und abschliesst? Geht der Bildschirm dann wieder an wenn jemand anruft oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wir reden hier über das Bluetooth-Autotelefon und nicht über die Freisprecheinrichtung, wie du geschrieben hast oder?
Bei der FSE hast du meiner Meinung nach keinen SIM Slot.
Und du hast auch das ganz neue MMI 4 oder?
Moin,
ja genau, es ist das Bluetooth Autotelefon Online. Für mich ist das allerdings auch eine FSE
Es ist halt das neue MMI aus dem Facelift.
Hast du denn auch das Autotelefon online mir SIM Slot? Es fällt ja erst auf, wenn jemand kurz nach dem Aussteigen anruft und man selber noch in Hörreichweite ist.
Wäre schön, wenn jemand das einmal nachvollziehen könnte.
Der Bildschirm bleibt glaube ich aus - muss ich aber nochmal genau drauf achten.
Stell doch den Klingelton auf stumm. Beim fahren merkst du schon, wenn die Musik aufhört zu spielen und alle Displays auf einmal grün werden.
Zitat:
Original geschrieben von NetRacer
Moin,
ja genau, es ist das Bluetooth Autotelefon Online. Für mich ist das allerdings auch eine FSE
Es ist halt das neue MMI aus dem Facelift.
Hast du denn auch das Autotelefon online mir SIM Slot? Es fällt ja erst auf, wenn jemand kurz nach dem Aussteigen anruft und man selber noch in Hörreichweite ist.
Wäre schön, wenn jemand das einmal nachvollziehen könnte.
Der Bildschirm bleibt glaube ich aus - muss ich aber nochmal genau drauf achten.
Ich hab das alte MMI 3G, evtl. ist der Fehler beim neuen erst eingefuehrt worden
Funktioniert SIM-Access nicht? Dann wäre das Autotelefon auf jeden Fall tot, sobald du dich vom Auto entfernt hast. Und du brauchst keine extra Karte. Ich mache das auch so und bin sehr zufrieden.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Funktioniert SIM-Access nicht? Dann wäre das Autotelefon auf jeden Fall tot, sobald du dich vom Auto entfernt hast. Und du brauchst keine extra Karte. Ich mache das auch so und bin sehr zufrieden.
Andreas
Mit Sim-Access werden smarte Phones zu sehr dummen Phones, das will evtl. nicht jeder
Bei mir funktioniert es Prima.
Allerdings habe ich eine weitere SIM-Karte im Auto.
Auto an = Autotelefon klingelt
Auto aus = Handy klingelt
Zitat:
Original geschrieben von a5fahrer41
Bei mir funktioniert es Prima.
Allerdings habe ich eine weitere SIM-Karte im Auto.
Auto an = Autotelefon klingelt
Auto aus = Handy klingelt
Er hat auch eine weitere SIM-Karte im Auto (Vodafone Ultracard) und die Fehlerbeschreibung ist eben, dass das Telefon im Auto auch nach dem aussteigen noch aktiv bleibt.
Mir faellt noch etwas ein, beim aelteren MMI gibt es in den Einstellungen einen Punkt der heisst irgendwie "Ausschaltverzoegerung" oder so, spiel mal etwas mit dem Punkt herum.
Hi, habe zwar das alte MMI 3G mit Simkartenleser im Auto.
Da kann ich das in den Einstellungen einstellen ob das Telefon nach dem abstellen noch eine weile aktiv bleiben soll oder nicht.
Also schau mal da rein oder zur Not die Bedienungsanleitung nötigen.
Grüßle Sirius
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Und du hast auch das ganz neue MMI 4 oder?
MMI4 gibt es beim A5 nicht, die Weiterentwicklung ist jetzt MMI3G+, da die Technik vom Grundprinzip her immer noch auf dem MMI3G basiert.
Es gibt aber das MMI Navigation Plus in Verbindung mit Autotelefon Online. Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, funktioniert das "Online" aber nur mit SIM Access (was nur von vergleichsweise wenigen Handys unterstützt wird) oder mit separater SIM-Karte im Einschub. Somit braucht der TE die Zweitkarte im Fahrzeug um die Online-Funktion nutzen zu können.
Was allerdings sein eigentlichen Problem angeht, kann ich leider auch nicht helfen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich so sein soll.
Grüße
Das ganze wird im A6 Forum zur Zeit auch durchsikutiert.
Ich meine gelesen zu haben, das das mit der "Nachlaufzeit" des MMi zu tun hat.
Dies sollte per VCDS und im Hidden Menu glaub ich irgendwie einzustellen sein, so hab ich es jedenfalls in Erinnerung.
Gruß
Markus
Gibts den Punkt Ausschaltverzoegerung bei den Telefoneinstellungen nichtmehr oder hat noch immer keiner nachgeguckt?
Hi,
nein, den Punkt gibt es leider nicht mehr. Hat mein Freundlicher auch gesucht.