ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. FSE mit Touch Adapter und RNS510 kein Phone Menü

FSE mit Touch Adapter und RNS510 kein Phone Menü

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:19

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 2008 Touran mit RNS510 und der universellen Handyvorbereitung inkl Touch Adapter, dazu habe ich ein paar Fragen:

Ich habe am RNS eine Phone Taste diese dient momentan nur als Stummschaltungsknopf. Gibt es eine Möglichkeit die komplette Freisprecheinrichtung nur über das RNS laufen zu lassen? Ich habe es schon hinbekommen über das Radio eine Bluetooth Verbindung für Musik herzustellen aber das Telefon läuft immernoch über den Touch Adapter. Ich habe vom RNS Fotos gesehen, wo das Phone Menü freigeschaltet war.

VCDS zum Codieren vorhanden, wenn nötig.

Gruß

Julien

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi…. Es wird an 2 Sachen scheitern…. Zum einen brauchst Du statt dem Touch Adapter ein vollwertiges Bluetooth-Steuergerät…. Im Normalfall sitzt das unterm Beifahrersitz…. Dazu bräuchtest du den Kabelbaum zum RNS…

Zum Zweiten brauchst du eine Stereoleitung, die ebenfalls vom Steuergerät zum RNS gelegt werden muss, da die FSE nur Mono ausgegeben wird….

Außerdem sollte ein Update des RNS erfolgen, falls die alte Firmware noch drauf ist….

Sollte das Steuergerät dan verbaut sein, bekommst du den Button BT mit der Taste Media…. Aktuell dürfte da nur

CD, SD, HDD und AUX erscheinen…

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 4:17

Danke für die Rückmeldung!

 

Das RNS habe ich auf 5274 geupdated.

Ich habe im Kopplungsmodus 2 Geräte im Auto „VW UHV“ und „Touch Adapter“ wenn ich schneller als der Touch Adapter bin kann ich mich mit dem Radio verbinden und auch in guter Qualität Musik über Bluetooth abspielen. (Komischerweise ohne Play/Pause Button bzw. Vor/Züruck sind ausgegraut.) Der Reiter BT erscheint auch sobald das Handy verbunden ist.

 

Sehr kurios…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. FSE mit Touch Adapter und RNS510 kein Phone Menü