ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüsten (RNS510, MFL, Weiße MFA)

FSE Nachrüsten (RNS510, MFL, Weiße MFA)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 21:53

Hey,

ich habe vor meinen Golf um eine FSE zu erweitern. Es ist ein RNS510 verbaut. Ein MFL und eine weiße MFA sind auch vorhanden.

Ich würde gerne darüber Telefonieren und Musik hören. Es ist nicht umbedingt nötig. Dass man die Titel etc. auf dem Bildschrim sieht. Die Funktion wird nur ein AUX Kabel ersetzten, wenn mal freunde mitfahren und ihre Musik abspielen wollen. Ich würde es auch cool finden, wenn ich nicht umbedingt eine GSM Antenne verbauen müsste. Also sollte HFP unterstützt werden.

Ich habe schon viel gelesen, aber ich habe trotzdem noch nicht verstanden, welches Modul ich nun nehmen soll, bei den unzähligen verschiedenen versionen.

Ich wäre froh, wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

schau mal hier: http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q4313349

Für dich wäre eine FSE Plus der neuen Generation genau das richtige (Teilenummern 5K0 035 730 D, 7P6 035 730 J, 7P6 035 730 M). Wenn die Firmware auf dem RNS510 nicht zu alt ist, dann kann sie auch die Titelanzeige am Radio, auch wenn du sie nicht möchtest ;)

vg, Johannes

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:22

Vielen Dank. Auf der Verlinkten Seite habe ich gerade gesehen, dass man bei der neuen Premium einen Wlan Hotspot einrichten kann. Was hat man denn da für ein Netz? HSPA? LTE? Sonst würde ich mir evtl. doch überlegen, ob ich die Premium nehme. Dann könnte ich ohne zusätzl Akkuverbrauch am Handy über den iPod im Handschuhfach Spotify hören, falls man auch da auf dem RNS510 die songtitel sieht und steuern kann.

Dann noch eine Frage. Gibt es außer Ebay noch möglichkeiten an die Teile ranzukommen?

Kann man auch nur die ganzen Kabel + Mic. irgendwo kaufen und das Steuergerät einzeln?

EDIT: Ich habe gerade das hier in ebay gefunden: KLICK Ist das preislich in Ordnung? Ist ja eines der neuen "Plus" Stuergeräte. Dann müsste ich zwar auf Wlan verzichten, aber ich denke sowieso, dass das nichts wird, weil ich in Luxemburg wohne und in DE studiere. Und wenn er das nicht automatisch erkennt (wie ein Smartphone) dann wirds ganz schnell teuer.

Puh, ob das Ding LTE kann weiß ich leider nicht (auch die Frage zum Roaming kann ich leider nicht beantworten). Um das nutzen zu können benötigt man allerdings eine externe Antenne (am besten eine Außenantenne, zur Not gehen aber auch andere Bauformen) und ein per rSAP gekoppeltes Telefon (oder einen SIM-Kartenleser, der aber separat erworben werden muss, da das Steuergerät keinen eingebaut hat). rSAP können nicht alle Smartphones, müsstest du also vorher prüfen ob das bei dir geht (die Geräte aus der Samsung Galaxy S-Serie können es und bei einigen Androiden lässt es sich mit www.android-rsap.com auch nachrüsten).

Per Auktion bekommt man es oft etwas günstiger, aber die Sofort-Kauf-Angebote bewegen sich häufig in dieser Preisregion.

vg, Johannes

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:13

Ich habe gerade gesehen, dass die für 32,99€ ein Kabelset verkaufen. Ich werde mir das erst mal kaufen. Dann kann ich das am nächsten Wochenende schonmal einbauen. Das Interface kann ich ja dann auch die Tage noch kaufen.

Ach ja nochmal um sicherzugehen. Ich habe derzeit kein Mikrofon für die Sprachsteuerung eingebaut. Werde ich dann nur die Sprachsteuerung von der Freisprecheinrichtung nutzen können oder auch für navigation etc...

Je nachdem - wenn du das Mikro durch das RNS510 durchschleifst und die Firmware neu genug ist kannst du auch die Sprachbedienung des RNS510 nutzen. Oder beide. Oder nur die der FSE ;)

Ich persönlich habe beide in Betrieb, da die der FSE wesentlich besser ist als die des RNS510 (man kommt schneller ans Ziel). Beim RNS510 nutze ich die Sprachbedienung fast ausschließlich für die Ziel-Eingabe, weil ich das so während der Fahrt erledigen kann.

vg, Johannes

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:02

Wie geht das denn wenn man beide benutzt? Wie aktiviert man die einzeln? MFL für die Freichprecheinrichtung und die Taste am RNS für Navigation?

EDIT: Wie muss ich das mic. denn anschließen um beide sprachsteuerungen benutzen zu können? Kann ich da dieses Kabelset verwenden? KLICK

Ja, wenn man beide nutzen will ist die FSE am Lenkrad und das Navi über den Knopf rechts oben.

Das Mikrofon geht erst zum RNS510 und dann zur FSE - bei dem Kabelsatz kann man das wohl durch entsprechendes Verbinden der Steckverbinder A bis D so anpassen, wie man es braucht.

vg, Johannes

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 2:00

Ich habe jetzt einfach dieses ganze Set bestellt. Das hat das ganze einfacher gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das Codieren (lassen) muss, oder ob es automatisch alles erkannt wird. Kann man das einfach in irgendeiner VW Werkstatt machen lassen? Was kostet das normalerweise?

Zitat:

Original geschrieben von NuclearVirus

Ich habe jetzt einfach dieses ganze Set bestellt. Das hat das ganze einfacher gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das Codieren (lassen) muss, oder ob es automatisch alles erkannt wird. Kann man das einfach in irgendeiner VW Werkstatt machen lassen? Was kostet das normalerweise?

ja muss codiert werden! bei vw kann sowas schnell mal richtig teuer werden! am besten du wendest dich an einen vcds user aus meiner signatur.

gruß

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:02

Die FSE ist angekommen und eingebaut. Alles funktioniert so wie es soll und wir haben nur ca. 1h30 gebraucht. Ich habe ebenfalls am Wochenende eine SSD ins Radio Eingebaut und nun läuft das endlich mal ansatzweise so wie ich mir das vorstelle. Zwar immer noch langsamer als der 6-7" Touchscreen im 10 Jahre alten Toyota eines Bekannten aber dafür kann es ja auch mehr.

Danke für die Beratung.

EDIT: Ach ja was mir noch einfällt. Ich habe das ganze mal mit Spotify auf dem Handy probiert, aber es wird bei Titel etc. nur Unbekannt angezeigt. Play/Pause, Vor, Zurück funktionieren jedoch. Gibts da irgend ne Möglichkeit? Spotify im Auto wäre schon cool, solange ich noch in Luxemburg lebe, wo man noch Flatrates (diese Paar Byte in DE sehe ich nicht als Flatrate) fürs Handy bekommt

deine fse box wird es nicht unterstützen. die aktuellen boxen zeigen was an

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:51

Ist doch ne neue. Da stand in dem Verlinkten Thread, dass es sich um die Neue FSE Plus handelt. Warum sollte die, nur weil es keine Premium ist keinen namen bei Spotify Liedern anzeigen?

Kann auch am Handy/Smartphone liegen...

vg, Johannes

oder am handy wie schon gesagt wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüsten (RNS510, MFL, Weiße MFA)