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FSE Parrot CK 3000 tot nach BMW Softwareupdate

BMW
Themenstarteram 2. März 2008 um 13:26

Hallo zusammen,

in meinem 3er E90 habe ich eine Parrot CK 3000 Evolution verbaut mit Can Modul für MFL Ansteuerung.

Nun war das Auto beim Fahrzeug-Check in der Vertragswerkstatt. Seit dem ist die Parrot nicht mehr ansprechbar, keine Verbindung, keine Bedienung über original-Bedieneinheit möglich, keine Bedienung über das Lenkrad möglich.

Beim Fahrzeug-Check wurden gleich ein paar Software-Updates diverser Steuergeräte reingespielt. Sonst wurde nichts gemacht an dem Auto.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht??

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Oli,

ich hatte vor ein paar Monaten exakt dasselbe Problem. Dabei aber das Glück, dass der Servicemeister bei meinem Händler auch eine Parrot-Anlage in seinem Privatwagen verbaut hatte. Er gab mir den Tip, die Fahrzeugbatterie für etwa eine halbe Stunde abzuklemmen. Gesagt - getan. Danach lief alles wieder einwandfrei.

Freundliche Grüße

HGST

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9 Antworten

Hallo,

ich habe auch eine Parrot 3000 Evolution mit MFL-Interface für meinen e91.

Nach einem Software-Update beim Händler (wg. Schließverhalten des Glaspanoramadachs) ist die FSE mausetod.

Sie sendet nicht mehr über Bluetooth, wird demnach vom Handy nicht mehr gefunden und lässt sich auch nicht mehr übers MFL ansprechen.

Hat jemande Ideen, wie man das beheben kann?

Falls die FSE durch das Update beschädigt wurde, wer haftet dann? Eigentlich war ein Austausch der Dichtungen am Glasdach vereinbart. Von einem Software-Update oder Veränderungen der Elektronik war nie die Rede. Da müsste doch eigentlich der Händler haften?

Danke für eure Tipps und Hilfe!

OLI

Hallo Oli,

ich hatte vor ein paar Monaten exakt dasselbe Problem. Dabei aber das Glück, dass der Servicemeister bei meinem Händler auch eine Parrot-Anlage in seinem Privatwagen verbaut hatte. Er gab mir den Tip, die Fahrzeugbatterie für etwa eine halbe Stunde abzuklemmen. Gesagt - getan. Danach lief alles wieder einwandfrei.

Freundliche Grüße

HGST

Zitat:

Original geschrieben von HGST

Hallo Oli,

ich hatte vor ein paar Monaten exakt dasselbe Problem. Dabei aber das Glück, dass der Servicemeister bei meinem Händler auch eine Parrot-Anlage in seinem Privatwagen verbaut hatte. Er gab mir den Tip, die Fahrzeugbatterie für etwa eine halbe Stunde abzuklemmen. Gesagt - getan. Danach lief alles wieder einwandfrei.

Freundliche Grüße

HGST

Danke für deine schnelle Antwort! Das werde ich mal versuchen.

Gehen durch das Abklemmen der Batterie eigentlich irgendwelche Einstellungen verloren?

Gruß Oli

Hallo Oli,

beim Abklemmen und Wiederanklemmen der Batterie geht der Tageskilometerzähler auf null und auch die Verbrauchsberechnung startet neu. Aber ich denke, damit kann man leben.

Ansonsten waren alle weiteren Einstellungen nach wie vor vorhanden.

Noch ein Tip: Lass die Heckklappe offen, wenn die Batterie abgeklemmt ist, denn der Verschluss geht elektrisch!

Freundliche Grüße

HGST

Zitat:

Original geschrieben von HGST

Hallo Oli,

ich hatte vor ein paar Monaten exakt dasselbe Problem. Dabei aber das Glück, dass der Servicemeister bei meinem Händler auch eine Parrot-Anlage in seinem Privatwagen verbaut hatte. Er gab mir den Tip, die Fahrzeugbatterie für etwa eine halbe Stunde abzuklemmen. Gesagt - getan. Danach lief alles wieder einwandfrei.

Freundliche Grüße

HGST

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass dies der richtige Tipp war!

Das Abklemmen der Fahrzeugbatterie für 1 Sekunde brachte schon Erfolg. Nacch Wierderanschluss hat die Parrot wieder reagiert.

Danke nochmals!

Beste Grüße!

am 13. Oktober 2008 um 14:57

Hi olimuc,

ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach ner BT-FSE für meinen E91 (das ist doch der Kombi, oder? -Kenne mich nicht wirklich aus mit den Bezeichnungen) BJ 09/2006.

Ich habe das Business Navi + 6-fach CD-wechsler drin. Lenkradtasten sind auch schon da. Nun habe ich gelesen, dass man mit dem Parrot-Kit CK3100 (mit Display) sogar beide Lenkradtasten benutzen kann?!

Wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Anlage?

Übrigens hatte ich schon das SW-update: das Panorama-dach schliesst jetzt, wenn es hochgestellt war, etwas anders indem es kurz nach hinten aufgeht und wieder zugeht. So sollen Windgeräusche vermieden werden.

Ich habe da auch Sachen von Wegen Wassereintritt und Kurzschluss gehört. Stimmt das?

Zuerst würden mich aber Deine Erfahrungen die Parrot entsprechend interessieren.

Danke

Karsten

am 13. Oktober 2008 um 15:33

Hallo Karsten,

ich selbst bin auch kein großer Bastler und freue mich, wenn das Auto einfach schön fährt ;-)

BJ ist Baujahr, e91 ist der 3er Touring=Kombi.

Navi Business und Tasten am Multifunktionslenkrad (MFL) sowie CD-Wechsler im Kofferraum habe ich auch. Nach Belesen im Forum habe ich mich für den Einbau bzw. das Einbaulassen der Parrot CK 3100 entschieden. Entsprechende Komplettfangebote (also FSE und Interface fürs Lenkrad) findest du bei eBay. Der Schweizer Händler versendet seine Ware von Österreich aus, so dass keine Zollgebühren anfallen. Die FSE inkl. MFL-Interface kostet ca. 200 EUR. Den Einbau habe ich in München von einer Fachwerkstatt (auf der Parrot-Webseite gefunden), was nochmal 100 EUR gekostet hat. Dafür hatte ich kein Ärger mit Kratzern, Demontage usw.

Die FSE funktioniert übrigens prima. Die Steuerung geht über Lenkrad. Das Mikro ist nahezu unauffällig links am Türholm montiert, das Steuerungsmodul von Parrot wird nicht benötigt, da alles über MFL geht. Das Handy verbindet sich via Bluetooth automatisch mit der FSE beim Einsteigen. Ausgehende Gespräche starte ich allerdings direkt über die Handytastatur. Mit der Sprachsteuerung der FSE komme ich einfach nicht klar. Aber darin sehe ich kein großes Problem.

Mit dem Glaspanoramadach habe ich nun keine Probleme mehr. Angeblich wurden aber auch Dichtungen getauscht. Die Windgeräusche ab Tempo 60km/h sind nun weg. Wassereintritt oder Undichtigkeiten hatte ich auch davor nicht zu beklagen. Ich hoffe, das bleibt auch so...

Viele Grüße aus München,

ich hoffe ich konnte auch mal ein bisserl helfen!

OLI

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepe15

Hi olimuc,

ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach ner BT-FSE für meinen E91 (das ist doch der Kombi, oder? -Kenne mich nicht wirklich aus mit den Bezeichnungen) BJ 09/2006.

Ich habe das Business Navi + 6-fach CD-wechsler drin. Lenkradtasten sind auch schon da. Nun habe ich gelesen, dass man mit dem Parrot-Kit CK3100 (mit Display) sogar beide Lenkradtasten benutzen kann?!

Wie sind Deine Erfahrungen mit dieser Anlage?

Übrigens hatte ich schon das SW-update: das Panorama-dach schliesst jetzt, wenn es hochgestellt war, etwas anders indem es kurz nach hinten aufgeht und wieder zugeht. So sollen Windgeräusche vermieden werden.

Ich habe da auch Sachen von Wegen Wassereintritt und Kurzschluss gehört. Stimmt das?

Zuerst würden mich aber Deine Erfahrungen die Parrot entsprechend interessieren.

Danke

Karsten

am 17. Oktober 2008 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von olimuc1

Die FSE funktioniert übrigens prima. Die Steuerung geht über Lenkrad. Das Mikro ist nahezu unauffällig links am Türholm montiert, das Steuerungsmodul von Parrot wird nicht benötigt, da alles über MFL geht. Das Handy verbindet sich via Bluetooth automatisch mit der FSE beim Einsteigen. Ausgehende Gespräche starte ich allerdings direkt über die Handytastatur. Mit der Sprachsteuerung der FSE komme ich einfach nicht klar. Aber darin sehe ich kein großes Problem.

HI Olimuc,

also verstehe ich das richtig, Du hast das Steuerungsmodul gar nicht eingebaut, oder doch?

Welche Tasten vom Lenkrad genau kann ich denn verwenden? Die Hörertaste (zum abheben und auflegen sicherlich), die Sprachwahl, und....?

Kann ich da auch mit den Pfeiltasten im Telefonbuch blättern (und das dann auf dem kleinen Display der Steuerungseinheit sehen)?

Ich würde dann nämlich das Handy gar nicht erst in die Hand nehmen wollen.

Danke

Karsten

am 18. Oktober 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Pepe15

Zitat:

Original geschrieben von olimuc1

Die FSE funktioniert übrigens prima. Die Steuerung geht über Lenkrad. Das Mikro ist nahezu unauffällig links am Türholm montiert, das Steuerungsmodul von Parrot wird nicht benötigt, da alles über MFL geht. Das Handy verbindet sich via Bluetooth automatisch mit der FSE beim Einsteigen. Ausgehende Gespräche starte ich allerdings direkt über die Handytastatur. Mit der Sprachsteuerung der FSE komme ich einfach nicht klar. Aber darin sehe ich kein großes Problem.

HI Olimuc,

also verstehe ich das richtig, Du hast das Steuerungsmodul gar nicht eingebaut, oder doch?

Welche Tasten vom Lenkrad genau kann ich denn verwenden? Die Hörertaste (zum abheben und auflegen sicherlich), die Sprachwahl, und....?

Kann ich da auch mit den Pfeiltasten im Telefonbuch blättern (und das dann auf dem kleinen Display der Steuerungseinheit sehen)?

Ich würde dann nämlich das Handy gar nicht erst in die Hand nehmen wollen.

Danke

Karsten

Das Steuerungsmodul ist nicht verbaut worden. Zum Annehmen von Gesprächen, Auflegen und Einstellen der Lautstärke benutze ich die Tasten am MFL. Die Sprachwahl hat mich nicht überzeugt. Die wenigen Gespräche, die ich vom Auto aus selbst beginne, starte ich von der Handytastatur selbst, meistens über Kurzwahl oder aus der Wahlwiederholungsliste, so dass dadurch keine größere Verkehrsgefährdung ausgeht, als wenn ich an dem Steuerungsmodul rumspielen würde.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat oder mir sagt, wie ich das besser übers MFL hinbekommen kann, bin ich dankbar!

Beste Grüße

OLI

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