- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- FSE Parrot CK 3100 im XC90
FSE Parrot CK 3100 im XC90
Hi,
habe zur Zeit im V70 auch das eingebaute Telefon und für mich ist das Telefonieren OK. Meine Gesprächsteilnehmer sagen mir allerdings (auf mein Nachfragen), dass die Sprachqualität echt mies ist - abgehackt durch die Rauschunterdrückung. Die Software ist aktuell.
Das Thema erledigt sich für mich, habe den Wagen heute verkauft und werde morgen bestellen und ab Sommer V8 fahren -aber: Mit eingebautem Telefon oder mit Parrot CK3100?
- Hat die Parrot schon jemand im XC90 drin? Erfahrungen?
- Wo macht es Sinn den Halter des Telefons anzubauen?
- Wo das Display?
- Reicht zum Einbau das AEM-Modul von Volvo oder sind Komplikationen zu erwarten?
Problem ist auch, dass es nur eine passive Halterung mit Antenne für mein Siemens S65 gibt.
Hat schon jemand eine aktive Halterung gefunden, die nicht nur für die Siemens FSE einsetzbar ist sondern auch ohne spezielle FSE einfach an den Bord-Strom angeschlossen werden kann?
Ansonsten müste ich einfach ein normales Ladekabel zusätzlich einbauen und bei Bedarf separat ins Telefon stöpseln - das S65 hat ja eine lange Akkuzeit.
Über Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Jürgen
der ab Sommer V8 fährt.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Re: FSE Parrot CK 3100 im XC90
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Hi,
Problem ist auch, dass es nur eine passive Halterung mit Antenne für mein Siemens S65 gibt.
Über Hinweise bin ich dankbar.
Viele Grüße
Jürgen
der ab Sommer V8 fährt.
Hi Jürgen,
schon an die neue CK3500 Lösung gedacht? Da würde sich die Aussenantenne erübrigen.
Das Sz65 unterstützt doch BT SAP?`(Sim Access Profile) bei dem die FSE sich die SIM Daten per BT ausliest, und dann mit eigenem Sende/Empfangsteil auf Sendung geht.
Gruß
Torsten
PS http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358197
Hi,
auch beim Ck3500 ist die Außenantenne nicht dabei - kann aber angeschlossen werden.
Die GPS-Funktionen brauch ich da weniger und da es ja einen Halter (brauch man ja eh) mit Antennenanschluss für das S65 gibt, reicht dann auch die CK3100.
Ist die Antenne eigentlich immer im XC90 eingebaut oder nur bei Bestellung des Telefon GSM?
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
und da es ja einen Halter (brauch man ja eh) mit Antennenanschluss für das S65 gibt
Wieso brauchst Du den Halter fürs Telefon? Das lässt Du in der Jacke, im Kofferraum, in der Aktentasche oder wo immer...das Parrot 3500 liest die Daten aus der SIM Deines Telefons, sobald Du das Auto betrittst, übernimmt sie und ersetzt das Telefon, solange es mit ihm im Auto kommunizieren kann. Das ist ja der Gag dabei!! Was allerdings GPS dabei soll, versteh ich auch nicht.....
Gruss Michael
Hallo,
dass ich den Halter nicht unbedingt brauche ist eigentlich klar.
Die GPS-Antenne beim CK 3500 ist für Navigation und Telematik-Dienste (Flottenmanagement usw.) Also eher nicht nötig, da ja RTI im V8 Exe drin ist. Allerdings ist der externe Antennenanschluss interessant, die Möglichkeit, die FSE mit einer SIM-Karte auch als separates Telefon zu betreiben und SAP (SIM Access Profile).
Aber da scheint mir der Halter mit Antennenanschluss ans Telefon und dann die einfachere CK3100 doch ausreichend, den das S65 synchronisiert das Telefonbuch automatisch - eigentlich der wichtigste Punkt! Der Halter kann ja auch versteckt im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole stecken.
Da fällt mir nach intensivem Studium der Infos auf www.parrot.biz nur noch als Nachteil auf, dass kein SMS unterstützt wird - da sehe ich dann nicht mehr die Benachrichtigung meiner Mobilbox - evtl. sollte das Handy dann doch in Reichweite sein, denn dort sollte die SMS dann ja ankommen.
Ich werde mir morgen mal beim Freundlichen den XC90 auf Einbaumöglichkeiten in anschauen.
Viele Grüße
Jürgen
der völlig telefonkonfus ist.
Gleiches bietet übrigens auch die Nokia 616 Anlage, nur so am Rande....
Halte persönlich eine Ladeanschluss für wichtig, Blauzahn kostet jede Menge Akku Kapazität und wer gern und lange Elche fährt, kommt da schnell an die Grenzen des Akkus...
Wichtig sollte immer ein externen Antennenanschluss sein.
Außerdem gibbet noch nicht sehr viele Handys die den SIM Acess Modis bieten.
Hi,
danke für die Hinweise - besonders auf die CK 3500. Ich brauch zwar den GPS-Kram nicht, aber es zwingt mich ja keiner den zu nutzen.
Ich werde jetzt wohl doch die CK 3500 einbauen lassen, denn die angeschlossene Antenne ermöglicht es dann wirklich das Telefon in der Tasche zu lassen udn eine Montage des Telefonhalters mit Antennenanschluss entfällt - auch optisch. Lediglich das gelegentliche Nachladen wird man dann wohl mit einem normalen Ladekabel machen müssen.
Die Montagemöglichkeiten schaue ich mir Montag beim Freundlichen an - heute war der Chef selbst mit dem einzigen XC90 im Urlaub - so konnte ich weder den Einbau checken noch den V8 bestellen...
Viele Grüße
Jürgen
der gerne seine Bestellung loswerden möchte, damit er nicht zu lange auf den Dickelch warten muss.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
heute war der Chef selbst mit dem einzigen XC90 im Urlaub - so konnte ich weder den Einbau checken noch den V8 bestellen...
...eigentlich ja ein Klops, sowas, oder??
"Sie wollen sich den XC90 anschauen?....Äh...und einen V8 bestellen??...Äh...können Sie bitte in 2 Wochen nochmal wiederkommen? Der Boss ist gerade mit dem einzigen XC90-Vorführwagen im Urlaub...."
GRÖHL!!!!!
Ist das "schwedischer Humor"??
Denen scheint's ja noch ganz gut zu gehen....überhaupt: Chef macht Urlaub...seufz....wo geht denn sowas noch??
Schönen Tag Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Denen scheint's ja noch ganz gut zu gehen....überhaupt: Chef macht Urlaub...seufz....wo geht denn sowas noch??
Hi Michael,
also da muss ich den Freundlichen ja glatt mal in Schutz nehmen - ich hätte meine Bestellung schon loswerden können bei seinem sehr netten Kollegen! Aber der Chef hat vorher alles mit mir besprochen, da macht es aus meines Sicht mehr Sinn mit ihm auch zu reden.
Und da wir hier am Rand des Sauerlands doch eher ländlich geprägt sind, erwarte ich auch nicht von einem nicht allzu großen Autohaus gleich mehrere XC90 als Vorführwagen.
Der Chef ist übrigens nur über den Brückentag inkl. Wochenende weg - mehr denn auch nicht.
Und jetzt die Krönung: Ich (ja auch Chef) mache nächste Woche von Donnerstag über Pfingsten weg bis Dienstag einschließlich URLAUB!!! Nicht seufz !!! Aber die letzte Fahrt mit den V70 inkl. Wohnwagen - dann isser weg.
Gruß
Jürgen
der seine Bestellung Montag schon noch los wird!
Hallo Jürgen,
überleg' Dir das mit dem V8 nochmal....fahr' ihn ausführlich mindestens 2 Tage in allen Situationen, unter allen denkbaren Umständen....
War gestern länger unterwegs...viel Autobahn dabei....
Wenn man man die "Ich liebe V8-Motoren"-Brille absetzt, bleibt ein XC90 (okay!), der bei langsamer Fahrt scheinbar einen Elektroantrieb hat (okay) und bei schneller Fahrt einen seidigen Sechszylinder (nicht okay) und ein nervig-nervös schaltendes Getriebe (nicht okay)....und einen exorbitanten Verbrauch, der in KEINSTER Relation zur Performance steht!!
Der Unterschied zum D5 beträgt 20.000 Euro (in meinem Fall) !!!! Topspeed gerade mal 10% (neuer D5!) und das subjektive Beschleunigungsgefühl ist beim D5 nicht soo viel schlechter, wirklich!!
Fazit für mich: 10% mehr Spass bei ca 70% mehr Kosten....
Schau BEVOR Du orderst, ob dieser Motor wirklich das ist, was Du von einem V8 in einem SUV erwartest....die V8-Bauweise ist IN KEINER SITUATION erkenn- oder spürbar!! Das ist ein PKW-Motor...
Gruss Michael (der Montag beim Händler die inakzeptable Steuerung des Regensensors monieren wird...bei Dauerregen gestern und Nachtfahrt grenzt es an Lebensgefährdung, wenn der Wischer im strömenden Regen plötzlich stehen bleibt oder bei Minimalregen plötzlich Amok läuft...und das XENON-Licht beim XC90 ist sein Geld nicht wert...auch nach Einstellung der Lampen in höchstmöglicher Stellung nur Funzellicht und absolut lächerlich...)
AEM Modul
Ein AEM Modul wird nicht benötigt zum Einbau hab bereits mehrere Anlagen Verbaut in XC90 da ich auf diesen Autos arbeite und die Anlage ja unter dem Beifahrersitz eingebaut wird falls es Propleme geben sollte einfach nachfragen habe sämtliche Schaltpläne.
MfG Virgo
Hallo Audis8
Habe ein Parrot 3500 und habe dies in meinem V70 Modelljahr 2004 eingebaut. Habe die originalen Stecker Iso entfernt und es zwischen den Verstärker (unter Beifahrersitz) und den Boxen eingeschlauft. Das Relais funktioniert auch und die Lautstärke wird zurückgedreht aber ich kann den Gesprächspartner nicht hören. Muss ich da noch etwas spezielles beachten.
Besten Dank für eine kleine Info.
Gruss
Andy
Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn den Einbau der Freundliche vornimmt?
Gruss
Volkmar
Hi,
hab den Wagen noch nicht, der Händler hat erstmal sehr grob mit 1-3 Stunden inkl. Antenneneinbau gerechnet.
Genauere Infos würden mich auch interessieren.
Gruß
Jürgen
Zitat:
original geschrieben von bildchef
und das XENON-Licht beim XC90 ist sein Geld nicht wert...auch nach Einstellung der Lampen in höchstmöglicher Stellung nur Funzellicht und absolut lächerlich
@Michael
Da wir nun XC90, V50 haben und ich vor kurzem den ML fahren konnte, habe ich festgestellt:
ML und XC90 kaum ein bemerkbarer Unterschied. XC90 und V50: Das Xenon vom V50 scheint deutlich besser. Da beides von Volvo, dürften wohl kaum technische Unterschiede da sein. Ich denke, dass das Xenon mit der Einbauhöhe eines XC 90 an Leuchtkraft und -weite sichtbar verliert. Nur meine laienhafte Meinung.
Was Du zum V8 schreibst, ist auch mein Fazit nach einem Tag Testfahrt gewesen.
@gseum
Hat nicht Tuppermartin ebenfalls ein Parrot-Telefon? Frag mal, er müßte in Kürze aus dem Urlaub zurück sein (1.8.??)
Grüße
bkpaul