ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. FSE Premium - eingehende SMS

FSE Premium - eingehende SMS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:55

Habe in meinem neuen Tiguan (Modelljahr 2012) die FSE-Premium und das RNS 510 verbaut. Alles funktioniert bis auf eine Kleinigkeit, die mich dennoch stört. Bei eingehenden SMS erhalte ich keinen Signalton. Ist dies Stand der Technik oder muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen.

Entdecke die SMS immer nur rein zufällig beim Blick auf die MFA plus.

Danke für Antworten und liebe Grüße

Pedrolito

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juni 2012 um 14:02

So ist es mir bei meinem RCD510 auch gegangen. Habe auch noch keine Einstellung für einen Hinweiston gefunden.

Gruß

Thomas

Ich habe in den Betriebsanleitungen des RNS 510 und der Freisprecheinrichtung Premium nirgendwo einen Hinweis auf Signaltöne beim SMS-Empfang finden können. Es ist nur angegeben, dass eingehende SMS in der MFA angezeigt werden. Das geschieht bei mir auch, einen Hinweiston gibt es dabei nicht.

am 9. Oktober 2012 um 18:58

Hmm irgendwie hat sich hier ja leider nichts mehr getan. Finde auch nichts nützliches. Gleiches problem besteht bei mir auch und zusätzlich klaut das Auto mir meine SMS. Wenn ich eine SMS bekomme gibt es keinen Infoton es steht zufällig einfach da. Wenn ich dann das Auto verlasse und mal eine SMS nicht bemerkt habe ist Sie auch nicht auf dem Handy gespeichert, sondern nur im Auto hinterlegt. Ist es möglich die SMS Funktion über das Auto auszustellen das nur noch Sprachanrufe durchgehen??? Das würde mir schon helfen, denn das SMS lesen auf der MFA ist genauso eine Ablenkung wie aufs Handy gucken. Ich habe Golf 6 Modeljahr 2012 FSE Premium mit RNS 510.

Handy ist ein Samsung Galaxy S3.

Wenn einer Abhilfe weiss wäre Spitze.

Bei der Premium-Kopplung wird quasi das Handy deaktiviert. Es fungiert nur als drahtloser Sim-Karten Steckplatz. Somit wird jedweder Empfang nur über die FSE gespeichert.

Schön wäre es wenn die SMS auf der Karte abgelegt wird, die dann das Handy lesen kann.

Gruß...

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Es ist nur angegeben, dass eingehende SMS in der MFA angezeigt werden. Das geschieht bei mir auch, einen Hinweiston gibt es dabei nicht.

Ja, aber es gibt m.E. eine nicht zu übersehende Textmeldung. Schaut ihr eigentlich nie auf den Tacho? ;)

-Aber einen Signalton würde auch ich mir wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von chimchim1

Schön wäre es wenn die SMS auf der Karte abgelegt wird, die dann das Handy lesen kann.

Genau das wird aber gemacht! Zumindest bei meinem Tiguan mit Mj. 2011 :)

Der Trick ist nur folgender: Es muß erstmal bemerkt werden, dass eine SMS dort abgelegt ist und im Handy dann auch gefunden werden. Dann ist (wenn auch umständlich, da durch Untermenüs) das lesen im Handy von der SIM-Card möglich.

am 11. Oktober 2012 um 2:09

Solange das Handy über rSAP an die "Telefonanlage" im Auto gekoppelt ist, steckt die SIM-Karte "virtuell" im Auto und nicht im Handy.

Wenn ich meine Karte aus dem Handy nehme, in ein anderes reinstecke, und währendessen eine SMS empfange, dann ist die SMS auch nur auf dem Handy vorhanden, in dem die Karte während des Empfangs gesteckt hat. Genauso verhält sich das mit rSAP auch.

So long...

Laut Bedienungsanleitund des RNS510 sollte es möglich sein, in der FSE eingehende SMS auf die SIM-Karte zu kopieren und dann im Handy zu öffnen. Das habe ich probiert, die SMS waren im Handy aber nicht zu finden.

am 11. Oktober 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Laut Bedienungsanleitund des RNS510 sollte es möglich sein, in der FSE eingehende SMS auf die SIM-Karte zu kopieren und dann im Handy zu öffnen. Das habe ich probiert, die SMS waren im Handy aber nicht zu finden.

Ich hab das auch so herum versucht; ohne Erfolg ;-(

 

Wenn Du die SMS aber einfach dort belässt, dann kannst Du sie hinterher auf Deinem Handy wiederfinden und mußt sie in den Posteingang umkopieren.

 

Bei mir (Nokia) liegen die SMS dann unter Email>Optionen>SIM-Mitteilungen

 

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTec

Bei mir (Nokia) liegen die SMS dann unter Email>Optionen>SIM-Mitteilungen

Kann ich so bestätigen.

am 12. Oktober 2012 um 1:57

Klar kann man die SIM-Karte als "Transportmedium" für Kontakte und SMSen benutzen, doch der Speicher ist da mehr als begrenzt! Dann muß das verwendete Handy diese Daten auch auslesen können!

Viele können das gar nicht mehr!

Die SIM-Karte als Speicher hat heute fast ausgedient, da die Handys heute sehr viel mehr Speicher haben, als die Karte selbst..

Ob das funktioniert, hängt definitiv vom Handy und der darin installierten Software ab.

so long...

am 15. Oktober 2012 um 18:00

Moin Triumph BGH 125,

was willst Du uns damit sagen ?

Verstehe Deinen Post nicht :confused:

Hallo zusammen,

Meine Schwester hat einen Tiguan mit FSE Premium.

Sobald man das Handy mit dem FSE via Bluetooth koppelt funktioniert die Freisprecheinrichtung und die SMS werden auf das FSE geroutet. Jetzt, gibt es eine Möglichkeit nur die Freisprecheinrichtung (via Bluetooth) vom FSE zu nutzen ohne, dass die SMS transferiert werden - sprich auf dem Handy bleiben?

Hier die Angaben zur verbauten Hardware:

-------------------------------------------------------------

Address 17: Instruments (J285) Labels: 5K0-920-xxx-17.clb

Part No SW: 5N0 920 871 B HW: 5N0 920 871 B

Component: KOMBI H05 0206

Serial number: 00000000000000

Coding: 110F00

Shop #: WSC 01324 020 00200

ASAM Dataset: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04040

ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_SE35.rod

VCID: 306FF64B6BD6889E243-8065

No fault code found.

------------------------------------------------------------------

Address 37: Navigation (J0506) Labels: 1T0-035-680.clb

Part No SW: 1T0 035 680 L HW: 1T0 035 680 B

Component: RNS-MID H11 5238

Revision: AB001001 Serial number: VWZ6Z7H52xxxxx

Coding: 04000400040000820000

Shop #: WSC 01324 020 00200

VCID: 377DCD5786B85FA6659-8062

No fault code found.

--------------------------------------------------------------------

Address 77: Telephone Labels: 3C0-035-730.lbl

Part No SW: 5N0 035 730 B HW: 5N0 035 730 B

Component: J412 8502

Revision: 00015000 Serial number: 0000B7A0xxxxx

Coding: 0020145

Shop #: WSC 01324 020 00200

VCID: 275D1D179618CF26F59-8072

No fault code found.

Kann man dieses FSE Premium überhaupt so einrichten, dass es nur die Telefonanrufe vom Handy überträgt aber nicht die SMS Meldungen?

Oder was müsste unternommen werden, damit das so wie gewünscht funktionieren würde?

Besten Dank für eure Feedbacks.

Wenn der Tiguan neueren Datums ist, dann hat die Premium FSE zwei Optionen: rSAP und HFP. Bei rSAP werden die SMS an die FSE geleitet, bei HFP nicht. Wie man ein Handy über HFP anschließt, musst du im Handbuch nachlesen. Auf jeden Fall muss erst das bestehende Verbindungsprofil gelöscht werden.

HFP hat auch Nachteile: das Handy senset im Autu, die Außenantenne wird nicht benutzt.

Die verbaute PFSE (5N0035730B) kann nur rSAP und somit werden eingehende SMS nur übers Auto/die PFSE abrufbar sein.

 

Abhilfe schaffen PFSEs die beide Protokolle (HFP und rSAP) können die man dann auf HFP einstellt. Allerdings verliert man dann die Vorzüge des rSAPs.

 

Die 3C8035730D und 3C8035730E konnen beide Protokolle, können Musik via Bluetooth streamen und stellen beide ein Wlan zur Verfügung. Damit hat man dann, trotz rSAP, ein internetfähiges Mobiltelefon im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen