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FSE Premium hat mit neuer Multi-SIM Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:29

Hallo,

hat jemand in seinem 3C Mj2010 eine Premium FSE und ein Handy mit einer neuen Mukti-SIM von t-mo***e welches ohne Probleme funktioniert? Wenn ja würde mich interessieren welches Handy das ist.

In der Kompatibilitätsliste von VW stehen nur die Handy ab bzw für Mj2011 drin und auch nicht welche SIM Karten.

Hintergrund: Handy Samsung S8000 mit Standard SIM Karte ging die Verbindung und seit ich einen anderen Provider mit der MultiSIM habe verweigert die FSE die Verbindung und es kommt zu Fehlfuntionen.

Danke

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9 Antworten

Hallo.

Bei mir funktioniert es mit Multi-Sim und gleichem Anbieter ohne Probleme mit dem Nokia E66 einwandfrei. Habe allerdings MJ 2009 und PFSE.

Telekom MultiSim kann nicht die Ursache sein... nutze ich standardmäßig und läuft einwandfrei mit der 3C8 035 730B PFSE Box. Ich hätte da eher das Samsung in Verdacht... Hast du schon einmal einen Masterreset des Samsung gemacht, seit du die neue Sim Karte hast? Bzw vllt hast du eine Open Market SW auf dem Samsung, die ggf Probleme mit der Telekom MultiSim hat... Kann dir ggf die Telekom SW fürs Jet zukommen lassen, falls du die Möglichkeit hast, es zu flashen...

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von error126

Telekom MultiSim kann nicht die Ursache sein... nutze ich standardmäßig und läuft einwandfrei mit der 3C8 035 730B PFSE Box. Ich hätte da eher das Samsung in Verdacht... Hast du schon einmal einen Masterreset des Samsung gemacht, seit du die neue Sim Karte hast? Bzw vllt hast du eine Open Market SW auf dem Samsung, die ggf Probleme mit der Telekom MultiSim hat... Kann dir ggf die Telekom SW fürs Jet zukommen lassen, falls du die Möglichkeit hast, es zu flashen...

Hi,

wenn man wie du das STG 3C8 035 730B drinnen hat und es Probleme gibt, gibt es ja ne TPI dazu das dieses ersetzt werden soll. Bei meinem Fal ist aber 5n0 035 730 Index C drin welches okay sein sollte.

Mein Kumpel welcher bei der Telekom Störungs-Techniker ist hat mir bestätigt das auch die Telekom selber Ihre Servicefahrzeuge mit den Multi-SIM ausstattet und es keine Probleme gibt, allerding sind die Fzg alle mit eine FSEplus (und BURY) ausgestattet, nicht mit der Premium Mj. 2010.

Am Samsung ist nix seit der Verwendung der alten SIM geflasht worden und es sollte auch keine OpenSource SW drauf sein.

Das Ding ist ja einfach das, das es vorher ging und jetzt hängt sich die FSE immer auf. Das S8000 ist ja auch nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste.

Aber ich weis das ein STG gibt um z:b ein iPhone anleren zukönnen, muss mal suchen.

Danke erstmal.

PS: keine Möglichkeit zum flashen des Gerät.

Moment, nichts durcheinander bringen... OpenSource != Open Market... Letzteres ist die ungebrandete SW, wenn du das Gerät bei einem freien Händler und nicht direkt beim Provider kaufst, die wird also ggf notwendige providerspezifische Patches nicht zwangsweise enthalten. Sollte einfach festzustellen sein, ob du eine Telekom gebrandete SW (mit ggf Telekom spezifischen Anpassungen) drauf hast, hast du ein "web'n'walk" gelabeltes Icon für den Browser.

Zitat:

Aber ich weis das ein STG gibt um z:b ein iPhone anleren zukönnen, muss mal suchen

Was genau meinst du damit? Deine 5n0 035 730 C ist zu alt für HFP, was man für das iPhone und Android Handys benötigt... Meine 3C8 035 730 B kann das schon. Ich habe momentan keine Möge in den Keller zu gehen und nach einem Jet zu wühlen, um dir sagen zu können, ob das rSAP oder HFP über Bluetooth nutzt oder ggf beides kann. Sollte aber eigentlich nicht das Problem sein, wenn es schon einmal funktioniert hat.

Noch zwei Tips, wie es vllt wieder gehen könnte...

Einmal mit eingelegter Telekom SIM einen Masterreset des Gerätes machen, beim ersten Bootup nach Factory reset werden bei vielen Samsung Geräten anhand der eingelegten SIM (bzw der auf der Sim hinterlegten Provider ID) providerspezifische Einstellungen im Hintergrund installiert. Ansonsten:

hast du schon einmal damit experimentiert, die PIN Abfrage auf der SIM ggf zu deaktivieren? Vllt "verschluckt" sich deine Box daran...

Alternativ deine Box gegen eine der bei bronken genannten PFSE Boxen austauschen, dann sollte es wieder gehen und zukunftssicher sein?

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von error126

Moment, nichts durcheinander bringen... OpenSource != Open Market... Letzteres ist die ungebrandete SW, wenn du das Gerät bei einem freien Händler und nicht direkt beim Provider kaufst, die wird also ggf notwendige providerspezifische Patches nicht zwangsweise enthalten. Sollte einfach festzustellen sein, ob du eine Telekom gebrandete SW (mit ggf Telekom spezifischen Anpassungen) drauf hast, hast du ein "web'n'walk" gelabeltes Icon für den Browser.

... das ist ne Idee stimmt, da habe ich gar nicht daran gedacht. Es hat kein T-mobile Branding, vll will die t-mobile Multi-Karte das unbedingt.

Sorry ich meinte natürlich Open Market, OpenSource ist mir aus einem anderen Hobby nur so rausgerutscht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von error126

Zitat:

Aber ich weis das ein STG gibt um z:b ein iPhone anleren zukönnen, muss mal suchen

Was genau meinst du damit? Deine 5n0 035 730 C ist zu alt für HFP, was man für das iPhone und Android Handys benötigt... Meine 3C8 035 730 B kann das schon. Ich habe momentan keine Möge in den Keller zu gehen und nach einem Jet zu wühlen, um dir sagen zu können, ob das rSAP oder HFP über Bluetooth nutzt oder ggf beides kann. Hast du schon einmal damit experimentiert, die PIN Abfrage auf der SIM ggf zu deaktivieren? Vllt "verschluckt" sich deine Box daran, alternativ deine Box gegen eine der bei bronken genannten PFSE Boxen austauschen, dann sollte es wieder gehen und zukunftssicher sein?

Das STG 5N0 035 730 Index C ist das aktuellste im Mj2010, die vorhergehenden STG egal ob 3C, 5N, 1T können Probleme machen, lassen aber ironischerweise iPhone und co zu. Wenn die Telefone nur die einfachen Hands Free Protokolle können gibt es eh kaum Probleme. Schwierig wirds ja immer erst wenn rSAP und A2DP dazu kommen.

Das mit der PIN deaktivieren werde ich mal versuchen, das ist auch ne Idee.

Der Kumpel von der Telekom meinte, es würde schon reichen wenn die Multi-SIMs zwecks Ihrer Unterscheidung schon beispielsweise ein Sonderzeichen versenden, das sich die FSE im Auto daran stört.

Mit der Bronken geschichte muss ich mich erst mal beschäftigen, das kannt ich noch nicht. danke dafür.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 9:45

... ich sehe gerade, das laut der bronken-seite, dieses STG 5N0 035 730C bei mir gar nicht drinnen sein dürfte. ???

Zitat:

Der Kumpel von der Telekom meinte, es würde schon reichen wenn die Multi-SIMs zwecks Ihrer Unterscheidung schon beispielsweise ein Sonderzeichen versenden, das sich die FSE im Auto daran stört.

Da muss ich deinem Kumpel leider attestieren, dass er von der Funktionsweise der MultiSIM keine Ahnung hat, sondern seine Meriten im Festnetzbereich hat ;o) ... Die moderne und aktuelle Telekom MultiSIM funktioniert so, dass die unterschiedlichen Simkarten jeweils eine andere IMSI (--> Wikipedia) haben, damit sie im HLR netzseitig unterschieden werden können, ansonsten aber völlig identisch sind. Da sendet keine Sim irgendwelche Sonderzeichen... (das Ganze funktionierte früher mal anders, als die MultiSIM noch TwinCard hieß, aber das ist nun schon etwas länger her). Daran liegt es also nicht, für das Handy bzw die PFSE Box spielt es keine Rolle, ob es eine MultiSim ist oder nicht, gesendet werden die 100% die gleichen Befehle.

Du kannst (und solltest) im Übrigen bei Gelegenheit (günstiges eBay Angebot) die PFSE Box gegen ein aktuelleres Modell tauschen, gibt allgemein weniger Probleme. Dabei musst du nicht darauf achten, was das neueste für dein Modelljahr ist, sondern das neueste absolut (bzw mach einen Abgleich mit bronkens Liste).

Zitat:

... ich sehe gerade, das laut der bronken-seite, dieses STG 5N0 035 730C bei mir gar nicht drinnen sein dürfte. ???

Wieso?

5N0 035 730 C ab KW46/2009 (in Touareg/Golf VI Variant/Jetta --> ist doch MJ '10, wurde ggf eben auch im Passat verbaut bzw vllt mal aus irgendwelchen Gründen getauscht.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von error126

Zitat:

Der Kumpel von der Telekom meinte, es würde schon reichen wenn die Multi-SIMs zwecks Ihrer Unterscheidung schon beispielsweise ein Sonderzeichen versenden, das sich die FSE im Auto daran stört.

Da muss ich deinem Kumpel leider attestieren, dass er von der Funktionsweise der MultiSIM keine Ahnung hat, sondern seine Meriten im Festnetzbereich hat ;o) ... Die moderne und aktuelle Telekom MultiSIM funktioniert so, dass die unterschiedlichen Simkarten jeweils eine andere IMSI (--> Wikipedia) haben, damit sie im HLR netzseitig unterschieden werden können, ansonsten aber völlig identisch sind. Da sendet keine Sim irgendwelche Sonderzeichen... (das Ganze funktionierte früher mal anders, als die MultiSIM noch TwinCard hieß, aber das ist nun schon etwas länger her). Daran liegt es also nicht, für das Handy bzw die PFSE Box spielt es keine Rolle, ob es eine MultiSim ist oder nicht, gesendet werden die 100% die gleichen Befehle.

Du kannst (und solltest) im Übrigen bei Gelegenheit (günstiges eBay Angebot) die PFSE Box gegen ein aktuelleres Modell tauschen, gibt allgemein weniger Probleme. Dabei musst du nicht darauf achten, was das neueste für dein Modelljahr ist, sondern das neueste absolut (bzw mach einen Abgleich mit bronkens Liste).

Das ist ja beängstigend welche hellseherrischen Fähigkeiten du besitzt, denn ja der Kumpel von der Telekom ist Festnetz-Enstörer ;0).

Das Fahrzeug ist noch in der Anschlussgarantiezeit und solange möchten wir den Hersteller in die Pflicht nehmen. Laut VW ETKA kommt bei meiner Fahrzeugidentnummer auch genau diese rein, aber das ist nur am Rande, es wird schon so sein das die gemsicht verbaut wurden.

Ich habe gerade eine Alternative gefunden, 000 051 473K muss ich mir mal überlegen.

Ich glaube ich werde deine Kontaktdaten mal speichern denn du scheinst diesbezüglich Fachwissen zuhaben.

Vielen Dank dafür.

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