ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. FSE Premium mit Ladeschale am Armaturenbrett?

FSE Premium mit Ladeschale am Armaturenbrett?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:55

Ich werde mir demnächst einen Sharan ordern. Aus dem Prospekt werde ich im Bezug auf die MFA Premium nicht ganz schlau.

Bei meinem Touran habe ich die MFA Premium drin und es hat mich damals echt geärgert, dass durch dieses Upgrade keine Ladeschale mehr vorhanden war.

Hat man dies geändert, oder ist es immer noch so?

TIA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von striz

Hallo!

Kurze Zwischenfrage für alle Greenhorns...

Redet Ihr von der Mobiltelefonvorbereitung Plus und Premium oder von der Multifunktionsanzeige Plus und Premium?

MFA heißt doch Multifunktionsanzeige, oder???

Bedeutet das, wenn die MFA Premium rSAP kann (auch das mußte ich erstmal googeln ...), dass jedes Mobiltelefon, welches rSAP fähig ist automatisch erkannt wird und auf die Mobiltelefonvorbereitung verzichtet werden kann? Vorausgesetzt es reicht einen sich auf den Empfang und Anwahl von Telefongesprächen zu beschränken und man auf Sprachwahl und sonstiges verzichten kann.

Etwas verwirrend für einen nicht Technikfreak...

Danke für Eure Geduld.

Viele Grüße

ja, die MFA ist die Multifunktionanzeige (das Fenster zwischen Drehzahlmesser und Tacho) Plus ist die Große Anzeige, also nicht nur die Piktogramme, sondern mit Text. MFA Premium ist in Farbe.

Wovon hier geredet wird ist die FSE (Freisprecheinichtung).

Plus ist mit der extra Ladeschale (Verbindung zum Handy mit HFP (HandsFreeProfile)), und die Premium ist mit extra GSM Einheit. Diese kann dann HFP + rSAP (remote Sim Access Protocol oder so) Das heisst, dass die Simkarten Informationen aus deinem Handy dazu genutzt werden, die GSM Einheit im Auto zu füttern. Dein Sim Karte im Handy ist dann quasi angezapft und hat selber keinen Empfang mehr.

Der Vorteil bei rSAP ist der bessere Empfang durch die Nutznung der Aussenantenne. Allerdings funktioniert rSAP nicht mit allen Handy´s.

Ursprünglich ist rSAP von Nokia, diese Handys unterstützen das auch am Besten.

Gibt auch App´s für Android (Apple weiß ich nicht). Das dann mal geht, und beim nächsten Update wieder mal nicht gehen kann.

Nachteil ist aber wiederrum dass du keine Internetverbindung in der Zeit mit dem Handy nutzen kannst, da das Auto den Zugriff auf die Sim hat. Ich hoffe, ich hab die vielen Abkürzungen richtig übersetzt ;)

Steve

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist noch immer so. Was will man bei der Premium auch mit einer Ladeschale? Unter rSAP legt sich das Gerät doch ohnehin schlafen, da alles bis auf die SIM-Karte vom Auto übernommen wird. Dadurch ist der Stromverbrauch des Handys im rSAP-Modus extrem gering.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:24

Ganz einfach zum Laden und guten Erreichbarkeit.

Konkret um z.B. eine App wie Spotify zu benutzen.

Und mit rSap wird´s mit iOS wohl nix mehr werden...

Cya

Wenn rSAP eh nicht in Frage komme, dann reicht auch die "Plus"-FSE. Die hat dann auch eine Ladeschale.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wenn rSAP eh nicht in Frage komme, dann reicht auch die "Plus"-FSE. Die hat dann auch eine Ladeschale.

die "Plus"-FSE nutz ich mit meinem 4S. Klappt wunderbar!

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:53

Und mit der "Plus" habe ich die volle Funktionalität des RNS510?

Was meinst Du damit? Das RNS510 arbeitet doch unabhängig von der FSE.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 12:04

Ok, ich dachte da gäbe es eine Abhängigkeit zwischen Art der FSE und der angebundenen Funktionalität.

Cya

Hallo!

Kurze Zwischenfrage für alle Greenhorns...

Redet Ihr von der Mobiltelefonvorbereitung Plus und Premium oder von der Multifunktionsanzeige Plus und Premium?

MFA heißt doch Multifunktionsanzeige, oder???

Bedeutet das, wenn die MFA Premium rSAP kann (auch das mußte ich erstmal googeln ...), dass jedes Mobiltelefon, welches rSAP fähig ist automatisch erkannt wird und auf die Mobiltelefonvorbereitung verzichtet werden kann? Vorausgesetzt es reicht einen sich auf den Empfang und Anwahl von Telefongesprächen zu beschränken und man auf Sprachwahl und sonstiges verzichten kann.

Etwas verwirrend für einen nicht Technikfreak...

Danke für Eure Geduld.

Viele Grüße

Nöö...die Sprachwahl geht ohne Probleme mit den iPhone 5...sowie Bluetoothaudio...und wenn' s Laden soll gibt es noch die Media-In- Buchse in der Mittelkonsole....ich finde Ladeschale sieht bescheiden aus und nudelt die Kontakte durch das ständige rein und raus ab...

Zitat:

Original geschrieben von striz

Hallo!

Kurze Zwischenfrage für alle Greenhorns...

Redet Ihr von der Mobiltelefonvorbereitung Plus und Premium oder von der Multifunktionsanzeige Plus und Premium?

MFA heißt doch Multifunktionsanzeige, oder???

Bedeutet das, wenn die MFA Premium rSAP kann (auch das mußte ich erstmal googeln ...), dass jedes Mobiltelefon, welches rSAP fähig ist automatisch erkannt wird und auf die Mobiltelefonvorbereitung verzichtet werden kann? Vorausgesetzt es reicht einen sich auf den Empfang und Anwahl von Telefongesprächen zu beschränken und man auf Sprachwahl und sonstiges verzichten kann.

Etwas verwirrend für einen nicht Technikfreak...

Danke für Eure Geduld.

Viele Grüße

ja, die MFA ist die Multifunktionanzeige (das Fenster zwischen Drehzahlmesser und Tacho) Plus ist die Große Anzeige, also nicht nur die Piktogramme, sondern mit Text. MFA Premium ist in Farbe.

Wovon hier geredet wird ist die FSE (Freisprecheinichtung).

Plus ist mit der extra Ladeschale (Verbindung zum Handy mit HFP (HandsFreeProfile)), und die Premium ist mit extra GSM Einheit. Diese kann dann HFP + rSAP (remote Sim Access Protocol oder so) Das heisst, dass die Simkarten Informationen aus deinem Handy dazu genutzt werden, die GSM Einheit im Auto zu füttern. Dein Sim Karte im Handy ist dann quasi angezapft und hat selber keinen Empfang mehr.

Der Vorteil bei rSAP ist der bessere Empfang durch die Nutznung der Aussenantenne. Allerdings funktioniert rSAP nicht mit allen Handy´s.

Ursprünglich ist rSAP von Nokia, diese Handys unterstützen das auch am Besten.

Gibt auch App´s für Android (Apple weiß ich nicht). Das dann mal geht, und beim nächsten Update wieder mal nicht gehen kann.

Nachteil ist aber wiederrum dass du keine Internetverbindung in der Zeit mit dem Handy nutzen kannst, da das Auto den Zugriff auf die Sim hat. Ich hoffe, ich hab die vielen Abkürzungen richtig übersetzt ;)

Steve

Vielen Dank!

Kapiert.

Schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

[...]

Nachteil ist aber wiederrum dass du keine Internetverbindung in der Zeit mit dem Handy nutzen kannst, da das Auto den Zugriff auf die Sim hat. Ich hoffe, ich hab die vielen Abkürzungen richtig übersetzt ;)

Sorry, vielleicht ein wenig off topic, aber auch SMS und MMS landen in der Premium FSE,

wenn sie während der Verbindung ankommen. Man kann sie sich zwar sogar vorlesen lassen,

aber das zurückspeichern auf das Handy funktioniert (zumindest bei mir) nur ganz wenig,

heißt dass der Menüpunkt (bei mir zum SGS I9000) ohne Funktion ist.

 

s.

Moin, ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung wenn's genehm ist.......

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, bei Benutzung der Premium FSE doch Internet-Empfang (z.B. für WhatsApp) zu haben?

Hintergrund ist, das ich zwar gerne die Premium FSE benutzen möchte, aber trotzdem auch Internet-Empfang brauche um z.B. bei einem Ampelstop oder anderer Wartezeit darauf zugreifen kann. Momentan benutze ich deshalb nur die "Normale" FSE.

 

Gruß

Michael

Meiner hat zwar keine Ladeschale, aber eine FSE-Premium. Das STG ist unterm Beifahrersitz im Boden. Dieses habe ich ausgetauscht (plug and play) gegen eins mit WLAN (Teile-Nr.: 3C8 035 730 D).

Mein LG G2 verbindet sich per BT mit dem STG. Das wiederum stellt dann WLAN zur Verfügung. Und über WLAN bin ich dann quasi wieder online:D Und alle anderen im Auto. Der Große surft mit dem Laptop, der Kleine mit seinem S3. (Natürlich nur auf langen Urlaubsfahrten;)) WLAN kann auch problemlos während der Fahrt über's MFL ein- und ausgeschaltet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. FSE Premium mit Ladeschale am Armaturenbrett?