ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium MJ2010 ab werk, RNS315 nachrüsten

FSE Premium MJ2010 ab werk, RNS315 nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. September 2012 um 7:10

Hallo,

ich habe in meinem Golf ein RCD 310 mit DAB und einer FSE Premium (MJ2010).

Nun würde ich gern das RCD310 gegen das RNS315 tauschen.

Meine Fragen:

Das RNS315 gibt es mit und ohne DAB und mit und ohne Bluetooth.

DAB hätte ich gerne, bluetooth brauche ich nicht extra im RNS315, da ich ja die FSE Premium habe.

Kann ich diese beim austausch des RCD310 gegen ein RNS315 weiterhin benutzen und auch über das RNS315 bedienen?

Oder wäre es besser das RNS315 mit bluetooth zu kaufen? Wäre das denn dann überhaupt möglich, da ja schon die FSE Premium verbaut ist?

Muß ich was Codieren oder ist es ein einfacher Austausch?

Habe dazu verschiedene Informationen gefunden...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

tauschen kannst Du ohne Probleme,wirst aber noch eine GPS Maus verbauen müssen weil das RCD ja nur ein Radio ist und kein NAvi.

Codiert werden muss es sicherlich,schon allein aus dem Grund weil das Navi im CAN BUS angemeldet werden muss.

Zum BT,also das im RNS 315 ist werksseitig deaktiviert,müsstest es eh dann "freischalten"um es zu nutzen.Kannst somit weiterhin Deine PFSE Box verwenden.

Hast Du mal die Teilenummer Deiner BT Box parrat?

Themenstarteram 6. September 2012 um 9:07

Hab noch die "alte" FSE Premium, Teilenummer grad nicht verfügbar.

Wenn ich jetzt aber bei VWim Zubehörshop gucke gibt es das RNS 315 ohne bluetooth, dann steht dort aber auch nur analoger Empfangsteil.

Das RNS315 mit DAB finde ich immer nur auch gleichzeitig mit bluetooth.

Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich ja das RNS315 ohne bluetooth aber mit DAB+...

Es ist m.E. egal, ob das RNS315 Bluetooth hat oder nicht - wenn es vorhanden ist müsste man es per Codierung deaktivieren können. Die ersten Monate gab es das RNS315 nur in Vollausstattung (mit DAB+ und Bluetooth): wenn jemand kein Bluetooth oder eine separate FSE bestellt hat war trotzdem dieses Gerät verbaut und die nicht bestellten Features waren deaktiviert. Sollte also nicht zu Probleme kommen.

vg, Johannes

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:10

Ich war heute mal bei VW und würde gern das RNS315 nachrüsten mit DAB+.

Auf www.volkswagen-zubehoer.de gibt es die Variante mit DAB+ nur in Kombination mit Bluetooth. Die Teilenummer hierfür wäre: 3C0057279G

Meine FSE Premium würde ich gerne weiter nutzen.

Diese hat die Teilenummer: 5N0 035 730 B und ist MJ2010.

Ist diese Kombination möglich? Muss hierzu die interne Bluetooth Schnittstelle im RNS315 deaktiviert werden und geht das überhaupt? Oder kann ich beide bluetooth schnittstellen aktiv lassen? Hintergrund der Frage ist: meine FSE Premium kann "nur" das rsap Prfil, das RNS315 kann kein rsap sondern HFP und A2DP Profil.

Der VW Händler sagte, daß er es nicht weiß und sich auch nicht sicher bin, ob das RNS315 überhaupt bei mir im Golf VI passen würde, schließlich sei für den Golf VI laut VW "nur" das RNS310 vorgesehen.

Wer weiß rat?

Will natürlich nicht 1000 EUR ausgeben und am Ende klappt nichts...:)

Erhalte ich beim Kauf eines RNS315 über VW eigentlich den Radiocode mit? und die Bedienungsanleitung?

Schließlich war das ja nicht original bei mir eingebaut....(zu meinem original eingebauten RCD310 habe ich nämlich keinen Radiocode).

Habe ich eigentlich alle nötigen Sensoren im Auto verbaut, die das RNS315 braucht (außer natürlich die GPS Antenne)?

Hier würde ich mir wohl über Internet einfach eine GPS Maus besorgen...

Probier mal im Konfigurator (z.B. beim Touran), ob du ein RNS315 in Kombination mit DAB+ und FSE Premium konfigurieren kannst. Wenn ja, muss die Kombination gehen :)

Ich würde zu 90% sagen, dass es geht, wenn man Bluetooth im RNS315 deaktiviert, aber eine Garantie kann ich dir leider nicht geben. Dein Auto hat alles was du brauchst, bis auf:

a) GPS-Antenne (da tut's eine GPS-Maus mit FAKRA-Stecker unter dem Armaturenbrett)

b) DAB-Antenne (außer du hast ein RCD310 mit DAB)

Den Radio-Code zu deinem Original eingebauten RCD310 solltest du dir vom :) vor dem Ausbau abfragen lassen, das erleichtert den Verkauf.

vg, Johannes

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:37

Ich habe das RCD 310 mit DAB (nicht DAB+). Insofern sollte die DAB Antenne vorhandensein.

Was haltet Ihr von dieser GPS Antenne:

http://www.kufatec.de/.../GPS-Antenne-FAKRA-kurz-18m-Winkelstecker

Zitat:

Original geschrieben von thommygay24

Was haltet Ihr von dieser GPS Antenne:

http://www.kufatec.de/.../GPS-Antenne-FAKRA-kurz-18m-Winkelstecker

Geht, aber ich meine ich bin bei eBay damals für 20 Euro inkl. Versand fündig geworden.

Wenn du das RCD310 mit DAB hast ist das natürlich wunderbar.

PS: der Markt für das RNS315 scheint noch nicht so problematisch zu sein wie beim RNS510, da könnte es auch einen Versuch wert sein bei eBay was zu finden

vg, Johannes

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:56

Laut diesem Thread geht die Kombi aus FSE Premium und RNS315 wenn die "interne bluetooth Schnittstelle" des RNS315 deaktiviert wird:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=17191&page=6

Aber was noch alles codiert werden muß weiß ich nicht.

Bei EBAY finde ich überwiegend gebrauchte oder aber Geräte ohne Angabe des Standes des Kartenmaterials.

Wenn ich dann erstmal noch 200 EUR drauflegen muß, um die aktuellen Karten bei VW zu kaufen, kann ich ja auch gleich bei VW das neueste Modell kaufen.

Ist meine persönliche Meinung....

Themenstarteram 12. September 2012 um 18:10

Obwohl der Golf VI MJ 2010 nicht explizit als vorgesehen für das RNS315 aufgelistet ist, ist die Konfiguration mit RNS315, Premium FSE, DAB+, PDC, Climatronic, MFA+, Media-In und MFL im Touran aktuell konfigurierbar...

Hoffe also, das es bei mir mit der o. g. Ausstattung alles funktionieren wird...

Der Golf 6 ist abgesehen vom Cabrio in der Tat nicht beim RNS315 aufgelistet, aber es funktioniert dort ohne Einschränkungen.

vg, Johannes

Hallo,

habe in meinem Golf VI (EZ 09/10) mit FSE Premium das RCD 510 gegen das RNS 315 (erste Baureihe, also mit DAB+ und BT) getauscht. Die fehlende GPS-Antenne klemmt hinter der Serviceklappe auf der Beifahrerseite. Als DAB-Antenne verwende ich aktuell eine Scheibenklebeantenne (leider mit tw. unbefriedigendem Ergebnis). Einbau ist total easy. Kodierung mittels VCDS machbar. Das BT-Modul im RNS 315 ist deaktiviert. Das Handy ist - nach wie vor - über die FSE Premium verbunden. Die Bedienung über das RNS 315 ist damit auch möglich. Auch die Rückfahrkamera wird angezeigt. Nur das zeitgleiche OPOS passt im Gegensatz zum RCD510 nicht ins Display (also entweder oder).

Themenstarteram 17. September 2012 um 12:25

Nach der Codierung funktioniert nun alles 1A bei.

Danke nochmal an alle und natürlich an Antoni für die Codierung.

Kann das Telefon nun wie gehabt über die MFA+ mittels MFL bedienen und über das RNS315.

Navifunktion läuft einwandfrei, auch die Abbiegeanzeige in der MFA+.

Ebenso funktioniert MDI und DAB+ Empfang sehr gut. Auch die Anzeige vom optischen PDC und der Klima geht.

Alles bestens also.

Hi,

gerne:)

An alle die auch die Variante mit PFSE und BT RNS 315 haben/umsteigen,wenn weiterhin das BT über die PFSE benutzt werden soll,dann muss im RNS 315 das BT deaktiviert werden,weil es sonst einen Fehler im Fehlerspeicher im Navi gibt "Steuergerät falsch codiert"hat aber kein Einfluss auf die Funktionalität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Premium MJ2010 ab werk, RNS315 nachrüsten