ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE Premium nachträglich einbauen, bitte um Infos

FSE Premium nachträglich einbauen, bitte um Infos

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:29

Hallo Forum,

nachdem ich schon länger im www und auch hier gesucht habe, aber nicht die Antworten gefunden habe die ich suche, bitte ich euch zu verzeihen das ich diese Frage noch mal Stelle. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.

Ich habe einen Golf V Tour (EZ 12/06) mit MFA+ und RCD-510 und ohne eine FSE bzw. deren Vorbereitung. Verbaut ist aber eine Standheizung, soweit ich weiß wird diese (Fernbedienung) über eine GSM Antenne gestartet. Also liegt das Kabel schon mal. (oder irre ich da?)

Ich würde mir gern nachträglich die FSE Premium einbauen lassen, meine Frage wäre:

1) Welche Voraussetzung muss der Waren erfüllen?

2) Welche Teile benötige ich alle?

Viele Grüße & Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hmmm, soll´s unbedingt die FSE Premium sein oder geht auch sowas hier:

http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php?brand=vw

Die kannst du selbst einbauen, dauert ne Stunde und funktioniert dann ohne weitere Codierung o.ä.

Einzige Voraussetzung: Bluetooth-fähiges Handy

Einziger Nachteil: keine Aufladung des Handys im Wagen (da keine Ladeschale), dafür kann das Telefon bequem in der Tasche bleiben.

Hab den kleinen Bruder (Basic) und bin sehr zufrieden!

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 12:00

Wahl ist für mich die Premium FSE weil über die Außenantenne telefoniert wird und das Handy im Standby bleibt. Ldeschale würde ich nicht verbauen.

Die Fiscon kenne ich, wäre auch eine Alternative aber für mich nicht erste Wahl.

Habe bei mir auch die FSE Premium nach gerüstet. Brauchst ein Premium Steuergerät und einen Kabelsatz. Habe den von Kufatec genommen weil da das Micro und die Antennenleitung dabei waren. Was für eine Dachantenne hast Du?

Falls Du noch Fragen hast helfe dir gern weiter.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 14:56

Mehr als das Steuergerät & den Kufatec Kabelsatz brauche ich nicht?

Hattest du vorher schon eine FSE drin? Was genau willst du zu der Dachantenne wissen? Es ist eine Haifisch-Antenne über die Radio & die Standheizung läuft.

Von der "Haifischantenne" gibt es verschiedene Ausführungen.

Bin mir zu 99% sicher, dass Du Deine Antenne tauschen musst weil der GSM-Ausgang nicht vorhanden ist.

Dann muss das GSM-Kabel komplett bis nach vorne gezogen werden. Vorsicht, nicht knicken!

Die Steuereinheit kommt unter den Beifahrersitz.

Inwieweit noch Strippen zum KI und zum Radio erforderlich sind weiß ich nicht.

In jedem Fall muss noch die Dacheinheit getauscht werden und dort kommt dann auch das Mikro rein.

Anschließend muss die Codierung ggfls. noch angepaßt werden.

Wenn man es selbst machen kann sicher ok, aber das Auto in die Werkstatt stellen nach dem Motto "macht mal" wird wohl ziemlich teuer. Ohne Zeitdruck, um Schäden zu vermeiden, und mit der nötigen Sorgfalt um jeden Arbeitsschritt nur einmal machen zu müssen würde ich 6 - 8 Stunden in Eigenregie ansetzen. Bei der momentanen Witterung in einer Mietwerkstatt. Beim Händler schätze ich 1.500,-€ +/- und würde mich auch über 1.800,-€ nicht wundern.

Die Kombination aus FSE-Premium, MFA+, MFL und RCD510 ist dafür genial!!!

Der Sound vom RCD510 i.V.m. den 8-Lautsprechern ab Werk reicht mir auf jeden Fall und ist deutlich besser als mit dem RCD300 was bei mir ab Werk drin war.

Anbei ein paar Bilder vom Umbau des RCD510 bzw. den Benutzeroberflächen der FSE

21082009192
21082009193
21082009194
+2

Hier noch Bilder vom sichtbaren Rest der FSE-Premium

30062008-015
Dachhimmel
Dscf0225
am 10. Januar 2010 um 15:46

Hey,

 

also wenn Du noch keine FSE verbaut hast, dann brauchst Du den Kabelsatz, das Mikrofon, die Haifischflossenantenne mit GSM Anschluss, gegebenfalls Antennenleitung vom Interface bis zur Antenne.

Und natürlich das Interface selbst. Habe auch umgerüstet, bei Mir war aber schon die FSE Low verbaut, deswegen brauchte Ich bloss das Interface tauschen und die Antenne verbinden. Nen Kabelsatz mit Mikro, hab Ich übrigens grad in die Bucht reingestellt und das Interface bekommst so um die 250€ - 350€ in der Bucht.

Also wenn Du den Kabelsatz mit Mikro haben möchtest, schick Mir ne PN.

 

mfg hammi-1983

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:52

Aber sollte die GSM Leitung von der Antenne bis Vorn bei mir nicht schon liegen mit verbauter Standheizung? Soweit ich weiß läuft die Funkfernbedienung der Standheizung über eine GSM Antenne.

am 10. Januar 2010 um 15:56

Dann schau doch einfach an der Antenne nach. Hinten die Leiste weg, den Dachhimmel runterklappen und schauen, wieviel Anschlüsse dran sind. Der dunkel Lila ne ist der GSM Anschluss.

 

mfg hammi 

Nein hatte keine vorher verbaut. Habe nur das Steuergerät und den Kabelsatz gebraucht. Wie gesagt bei dem Kabelsatz war das Mikro und die GSM Antennenleitung mit dabei. Der Einbau dauert definitiv etwas zeit ist aber zu schaffen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von hammi-1983

Dann schau doch einfach an der Antenne nach. Hinten die Leiste weg, den Dachhimmel runterklappen und schauen, wieviel Anschlüsse dran sind. Der dunkel Lila ne ist der GSM Anschluss.

mfg hammi 

Alles klar, wie löse ich die Leise am besten?

@ hammi-1983

Danke für dein Angebot aber bevor ich nicht weiß wie groß der Aufwand wird, möchte ich noch keine Teile kaufen.

Die hintere Leiste ist nur geklipst. Vorsichtig nach unten ziehen.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 17:37

Ich hab jetzt mal auf die Schnelle das Bild von meiner Antenne gamacht. Hoffe es hilft weiter...

Foto ist ok brauchen aber eins von den Steckern. Vermute aber mal das du auch eine neue Antenne brauchst, weil ich nur ein Kabel sehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE Premium nachträglich einbauen, bitte um Infos