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FSE Premium/Start Polo 6R

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 7:15

Hallo!

Meine Frau hat sich einen Polo 6R Bj. 2011 gekauft (Polo4Friends). Dieser hat leider noch kein MFL, aber der Rcd 210 wurde durch einen RCD510 ersetzt (Plug and Play). Meine Frage, ich möchte sie mit einer FSE überraschen.

Jetzt weiß ich leider nicht, welches FSE Modul (Teilenummer) ich verwenden kann. Es ist zwar eine weißes Display vorhanden aber keine MFA. Steuerung sollte ja eigentlich ohne Probleme über das RCD 510 funktionieren?!

Hat jemand Erfahrung damit? Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2011 um 8:16

So "Operation FSE" erfolgreich abgeschlossen.

Ich beschreib hier mal wie ichs gemacht hab:

1. Radio ausbauen. Rahmen um den Radio ausclipsen und die 4 Torx Schrauben lösen. Abstecken und Radio auf die Rückbank legen (Naja ich machs halt damit nix zerkratzt wird :-) )

2. Einbau des Mikros in der Beleuchtungseinheit

Innenraumbeleuchtung wurde mittels Schraubenzieher ausgehelbelt. Danach eine Blindabdeckung (Fahrerseite) in der Beleuchtung für das Mikro entfernt. Mikro eingeclipst....

3. Verlegung des Mikrokabels Dachhimmel *grrrrrr*

Das war wohl die längste Prozedur. Zuerst hab ich mal die A-Säulenverkleidung ein Stück ausgeclipst. Danach wird die Sonnenblende (Fahrerseite) ebenfalls ausgehelbelt. So und jetzt kommt der knifflige Teil. Das Kabel fürs Mikro (beginnend von der Öffnung der Innenbeleuchtung) durch den Dachhimmel in Richtung Frontscheibe ziehen. Zwischen Himmel und Scheibe ist ein kleiner Schlitz, da kommt man perfekt durch. Wenn das erledigt wurde, anschließend das Kabel auf Höhe der Sonnenblende von der Frontscheibe wieder in den Dachhimmel einziehen. Nun muss man versuchen, dass das Kabel bei der A-Säule/Dachhimmel wieder erwischt wird. Anschließend durchziehen. Nun kann man es Problemlos entlang der A-Säule (Zwischen Plastik und Dichtung) ziehen.

Beim Amaturenbrett (Seitlich) die Plastikabdeckung entfernen (dort wo beim Passat z.B. die Sicherungen sind). Kabel mit Hilfe eines Drahtes unter dem Lenkrad in Richtung Radioeinbauschacht verlegen. A-Säulenverkleidung, Plastikabdeckung und Sonnenblende wieder einclipsen.

3. Verlegung d. Kabelanschlusses an das BT- Modul

Jetzt war die Überlegung wo ich die BT Einheit verstaue. Lösung: Im Kofferraum (Einfach die Styroporbox verwenden, Halterungen der Styroporbox abschneiden, mit Filx bekleben und mittels Klettverschluss im Kofferraum (doppelter LAdeboden) befestigen.

Kabel beginnend vom Radioschacht in den Fußraumbereich der Beifahrerseite verlegen. Die Plastikabdeckung muss nicht entfernt werden, lediglich ein Stück zur Seite drücke und das Kabel geht durch. Anschließend das Kabel im Bereich des Beifahrerfußraumes (genau zwischen Teppich und Handschuhfach) legen. Es ist genügend Platz dahinter.

Im Bereich des Beifahrers befindet sich eine Plastikabdeckung mit Griffmulde. Diese Entfernen und das Kabel hir hineinverlegen. Danach die Einstiegsleisten (Beifahrer) bis zur hinteren Sitzbank ausclipsen. Ging ganz einfach (Nicht erschrecken, die Plastikverkleidung ist ein wenig mit dem Teppich verklebt, ganz sachte anziehen). Das Kabel der BT-Einheit in der Verkleidung der Beifahrerseite verlegen in Richtung Kofferraum. Verkleidung wieder anclipsen und BT-Einheit anstecken, Fertig.

Einbau hat bei mir ca. 1,5 h gedauert, da es die Karre meiner Frau ist und ich äußerst vorsichtig agieren hab müssen, eh klor!

4. Kabel am Radio anstecken, Radio wieder einbauen.

Da ich ein BT-Modul aus einem Touran hatte und der Polo keine MFA, hab ich kurzerhand die beiden Mobiltelefone mit meinem PAssat angelernt. FS funzt und BT- Audio auch.

Mittels VCDS die Fehlercodes entfernt und 77- Telephone angelernt (war zwar nicht notwendig aber wegen den Fehlercodes). Alles funzt einwandfrei und die Frau hats gefreut.

Ich konnte zwar keine Bilder vom EInbau machen aber wenn fragen auftauchen helfe ich gerne weiter.

Bedienung erfolgte jetzt über das RCD 510 und die Lösung im Kofferraum hat folgenden Hintergrund: Leichter Aus- sowie Einbau!!!!

22 weitere Antworten
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22 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 7:42

Würde das Teil hier passen? War in einem VW Touran verbaut und genau an meinem RCD 510 angeschlossen!

Img-1506

nein das funktioniert nur mit der weißen MFA+, denn darüber wird die Bluetooth Koppelung gemacht.

Du benötigst das 7P6..F Interface. Das bedienst du nur übers Radio und die Bluetooth Koppelung passiert übers Handy.

Mehr zum Thema FSE, gibt es hier

Hi,

ich glaube nicht dass das funktionieren wird. Wie soll die Erstkopplung mit PIN Eingabe zustande kommen? Das geht nur mit einer richtigen MFA wie beim GTI oder BiFuel.

Ich hatte beim BiFuel eine 3C8 (mit überflüssiger rSap und 3G Funktion) drin (die wandert jetzt in den Passat B7) und habe jetzt eine 7P6 035 730 D drin. Alles funktioniert perfekt!

Zum testen habe ich mal das Telefon gelöscht und versucht nur mit dem Telefon eine Verbindung herzustellen - es hat nicht funktioniert. Nur mit der MFA konnte ich wieder eine Verbindung samt PIN Eingabe wieder herstellen.

G.

Patrick

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:46

Hallo!

Danke mal für die Antworten! So hab im Keller noch eins mit 7P6035730B gefunden! Wie siehts damit aus?

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 3:28

Zitat:

Original geschrieben von schob51

Hallo!

Danke mal für die Antworten! So hab im Keller noch eins mit 7P6035730B gefunden! Wie siehts damit aus?

So alles erledigt!

-FSE Modul 7P6035730B (alten Fahrzeug)

-Kabelbaum mit Mikro von www.carsystems.pl (€39.-)

-Styroporbox 1K0919737M (€13.-)

Anschluss an RCD 510 funktioniert problemlos! Am Wochenende erfolgt durch mich der komplette Einbau!

Näheres folgt...

die Styroporbox passt nirgends in den polo.

brauchst du nicht noch die GSM Antenne oder ist sie schon integriert?

am 24. Oktober 2011 um 7:28

Hi,

ich bin gespannt ob es ohne MFA funktionert - halte uns auf den laufenden.

ps. eine GSM Antenne ist bei keinen Interface integriert - nur rSap Versionen haben einen GSM Antennenanschluss links neben dem Hauptsteckanschluss.

 

G.

Patrick

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

die Styroporbox passt nirgends in den polo.

brauchst du nicht noch die GSM Antenne oder ist sie schon integriert?

Hmmm....dachte mir ich kanns auch unter dem Beifahrersitz montieren?! Shit! Das hab ich nicht bedacht!Danke, sonst hätte ich jetzt eine böse Überraschung gehabt und unnötig Kohle ausgegeben. Hab gelesen, dass viele das Modul hinterm Handschuhfach montiert haben. Erhlich gesagt will ich mir den ausbau ersparen. Sonst irgendwelche knifffffffligen Lösungen?

Danke im Voraus!

Hi,

ich habe es unter dem BF Sitz mit Klettverschluss festgemacht (hinterm Radio passt es nicht!). Das Kabel einfach unter den Teppich bis zum Sitz schieben - dauert 3 Minuten! Es gibt einen original Halter für die Montage untern BF Sitz - jedoch sind Teilenummen dazu bei VW unbekannt.

Diese suche ich schon seit Monaten.:mad:

 

G.

Patrick

ich hab oberhalb des faches der warnweste zwischen armaturenbrett und karossiere geklemmt...

schön mit luftpolsterfolie umwickelt und reingeschoben. hält bombenfest und rappelt nicht

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:16

So "Operation FSE" erfolgreich abgeschlossen.

Ich beschreib hier mal wie ichs gemacht hab:

1. Radio ausbauen. Rahmen um den Radio ausclipsen und die 4 Torx Schrauben lösen. Abstecken und Radio auf die Rückbank legen (Naja ich machs halt damit nix zerkratzt wird :-) )

2. Einbau des Mikros in der Beleuchtungseinheit

Innenraumbeleuchtung wurde mittels Schraubenzieher ausgehelbelt. Danach eine Blindabdeckung (Fahrerseite) in der Beleuchtung für das Mikro entfernt. Mikro eingeclipst....

3. Verlegung des Mikrokabels Dachhimmel *grrrrrr*

Das war wohl die längste Prozedur. Zuerst hab ich mal die A-Säulenverkleidung ein Stück ausgeclipst. Danach wird die Sonnenblende (Fahrerseite) ebenfalls ausgehelbelt. So und jetzt kommt der knifflige Teil. Das Kabel fürs Mikro (beginnend von der Öffnung der Innenbeleuchtung) durch den Dachhimmel in Richtung Frontscheibe ziehen. Zwischen Himmel und Scheibe ist ein kleiner Schlitz, da kommt man perfekt durch. Wenn das erledigt wurde, anschließend das Kabel auf Höhe der Sonnenblende von der Frontscheibe wieder in den Dachhimmel einziehen. Nun muss man versuchen, dass das Kabel bei der A-Säule/Dachhimmel wieder erwischt wird. Anschließend durchziehen. Nun kann man es Problemlos entlang der A-Säule (Zwischen Plastik und Dichtung) ziehen.

Beim Amaturenbrett (Seitlich) die Plastikabdeckung entfernen (dort wo beim Passat z.B. die Sicherungen sind). Kabel mit Hilfe eines Drahtes unter dem Lenkrad in Richtung Radioeinbauschacht verlegen. A-Säulenverkleidung, Plastikabdeckung und Sonnenblende wieder einclipsen.

3. Verlegung d. Kabelanschlusses an das BT- Modul

Jetzt war die Überlegung wo ich die BT Einheit verstaue. Lösung: Im Kofferraum (Einfach die Styroporbox verwenden, Halterungen der Styroporbox abschneiden, mit Filx bekleben und mittels Klettverschluss im Kofferraum (doppelter LAdeboden) befestigen.

Kabel beginnend vom Radioschacht in den Fußraumbereich der Beifahrerseite verlegen. Die Plastikabdeckung muss nicht entfernt werden, lediglich ein Stück zur Seite drücke und das Kabel geht durch. Anschließend das Kabel im Bereich des Beifahrerfußraumes (genau zwischen Teppich und Handschuhfach) legen. Es ist genügend Platz dahinter.

Im Bereich des Beifahrers befindet sich eine Plastikabdeckung mit Griffmulde. Diese Entfernen und das Kabel hir hineinverlegen. Danach die Einstiegsleisten (Beifahrer) bis zur hinteren Sitzbank ausclipsen. Ging ganz einfach (Nicht erschrecken, die Plastikverkleidung ist ein wenig mit dem Teppich verklebt, ganz sachte anziehen). Das Kabel der BT-Einheit in der Verkleidung der Beifahrerseite verlegen in Richtung Kofferraum. Verkleidung wieder anclipsen und BT-Einheit anstecken, Fertig.

Einbau hat bei mir ca. 1,5 h gedauert, da es die Karre meiner Frau ist und ich äußerst vorsichtig agieren hab müssen, eh klor!

4. Kabel am Radio anstecken, Radio wieder einbauen.

Da ich ein BT-Modul aus einem Touran hatte und der Polo keine MFA, hab ich kurzerhand die beiden Mobiltelefone mit meinem PAssat angelernt. FS funzt und BT- Audio auch.

Mittels VCDS die Fehlercodes entfernt und 77- Telephone angelernt (war zwar nicht notwendig aber wegen den Fehlercodes). Alles funzt einwandfrei und die Frau hats gefreut.

Ich konnte zwar keine Bilder vom EInbau machen aber wenn fragen auftauchen helfe ich gerne weiter.

Bedienung erfolgte jetzt über das RCD 510 und die Lösung im Kofferraum hat folgenden Hintergrund: Leichter Aus- sowie Einbau!!!!

Hi,

Du schreibst "hab ich kurzerhand die beiden Mobiltelefone mit meinem PAssat angelernt."

Hast Du mal probiert ein weiteres Telefon im Polo anzulernen? Das dürfte schwierig werden?!:confused:

Allerdings ist deine Methode mit dem anlernen am anderen Fzg. scheinbar die einzige welche ohne MFA möglich ist.:D

 

G.

Patrick

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:32

Ich hab in meinem Passat eine FSE Premium verbaut (Eigenbau). BT Prem Modul abstecken, das anderen anstecken und anlernen.

Ja, das ist leider die einzige Möglichkeit ohne MFA:mad: die Telefone anzulernen. Ist vielleicht ein wenig kompliziert (für mich zwar nicht:D) aber immerhin besser als einen GTI Tacho teuer zu kaufen und nachzurüsten (wegen der FSE).

Aber der Frau gefällts und so oft wird sie hoffentlich nicht ihr Handy tauschen.... :p

Iphone-september-2011-017
Themenstarteram 1. November 2011 um 13:36

Im Anhang die Fotos wie ich die Kabel verlegt habe!

Einbau-mikro-dachhimmel
Einbau-kabel-a-saeule
Einbau-kabel-beifahrer-hinten
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