ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE Premium Steuergerät rSAP rote MFA

FSE Premium Steuergerät rSAP rote MFA

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. März 2012 um 14:48

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem/Anliegen:

Ich habe einen Golf V 1K Baujahr 01/2008 mit einem eingebauten RNS 510.

Zusätzlich dazu ist bei mir im Auto (weil es ein Leasing Fahrzeug war) folgende Ladeschale verbaut:

http://images4.dhd.de/57740019_xl.jpg

Für mein aktuelles Smartphone (Samsung Galaxy Nexus) gibt es eine solche Schale laut VW nicht.

Mir wurde zunächst der Pairing Adapter bzw. der Touch Adapter empfohlen.

Beides ist allerdings keine optimale Lösung für mich, da ich das RNS 510 für SMS und Anrufe nutzen möchte.

Hinzu kommt jetzt noch, dass wenn ich die Ladeschale "eingeklickt" habe und beide Tasten unten drücke nichts passiert. Laut einem Fachmann sollte dann ein Piepton erscheinen und es sollte mit meinem Handy gepaired werden. Es wurde auch mit einer anderen Schale ausprobiert. Ging ebenfalls nicht. Da liegt nun nahe, dass mein Steuergerrät kaputt ist. Oder was meint ihr?

Das wäre auch gar nicht schlimm, weil ich ja für FSE Premium ein neues bräuchte (habe diese Info ebenfalls von VW;wohl weil das erst seit 2009 verbaut wird). Nun gibt es da aber viele verschiedene Steuergeräte, und ich habe leider keine Ahnung welches ich nehmen kann. Der Mitarbeiter von VW meinte er würde eins von einem Golf VI einbauen und es würde zu 80% funktionieren. Er ist sich aber nicht sicher, da ich eine rote MFA habe, das Steuergerät aber für eine weiße MFA geeignet ist.

Außerdem soll das Steuergerät 300€ + Einbau kosten.

Daher meine Frage an euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Nochmal kurz: Möchte die FSE Premium, habe RNS 510 und ein defektes Steuergerät. Dazu sollte es die rote MFA unterstützen.

"Haifischflosse" ist auf dem Dach.

Brauche ich dann außer dem Steuergerät noch etwas? Mein Handy ist gerootet und unterstützt nun rSAP.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

In der MFA wird die PFSE aus dem 6er Golf nicht angezeigt. Damit sie überhaupt im 5er funktioniert muß sie ine einem 6er vorkonfiguriert werden.

Du brauchst entweder die Skodabox oder die PFSE aus dem 5er. Damit kannst du SMS empfangen aber nicht senden wie mit der aus dem 6er. Auch Funktioniert ein eventuell vorhandenes MuFu Lenkrad nicht komplett wenn ich mich nicht irre.

Bitte mal zur Skodabox... die SuFu verwenden steht mittlerweile alles da!

http://bronken.de/.../

am 1. März 2012 um 16:06

Skodabox kann aber keine SMS!

Empfangen schon, ist aber durch HFP abhängig von der jeweiligen Handyunterstützung (Hersteller)...!

am 1. März 2012 um 16:35

ok das wusste ich nicht :D also mein desire hd kann es nicht

und es gibt ja in der mfa kein menü punkt sms vorlesen oder so

So ist mein Wissensstand...!

Ich habe aber eine Premium...! :D

Hab auch n galaxy nexus.läuft prima mit der 5n0 035 730 B premium fse.

Sms werden auch angezeigt und telefonieren funktioniert prima über rsap.

Allerdings musst das gerät rooten und dann die rsap app vom market installieren :)

Alternativ kannst die "D" box kaufen und dein handy an nem auto mit weißer mfa anlernen.anschließend in dein auto einbauen.

Dann hast folgende Möglichkeiten:

1.das gerät nicht rooten,telefonieren per HFP (keine anzeige in mfa,nur rns)

2.das gerät rooten,sms am rns vorlesen lassen + verfassen (keine mfa anzeige)

Ich hab inzwischen sogar ein htc wildfire im auto unsichtbar verbaut mit zweitkarte :)

am 1. März 2012 um 16:51

und das 5n0 035 730 B hat dann auch eine Anzeige in der roten MFA?

Ja hat es,allerdings keine sms am rns ,nur in der mfa.dort auch nur lesen.

Deswegen auch das 2.handy :)

Die genannte B und auch die C Version davon haben natürlich Anzeige in der roten MFA+ allerdings keinen SMS Versand. Die Besonderheit die Golf v GT wohl hervorheben wollte war, dass es bei ihm so in Verbindung mit einem Android Gerät funktioniert. Das war anfänglich garnicht möglich (wegen fehlender RSAP unterstützung) dann mehr schlecht als recht und mittlerweile gibt es gute "Lösungen" hierfür wie er es beispielsweise gepostet hat...!

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:18

Zunächst vielen Dank für die ganzen Antworten! :-)

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Hab auch n galaxy nexus.läuft prima mit der 5n0 035 730 B premium fse.

Sms werden auch angezeigt und telefonieren funktioniert prima über rsap.

Allerdings musst das gerät rooten und dann die rsap app vom market installieren :)

Alternativ kannst die "D" box kaufen und dein handy an nem auto mit weißer mfa anlernen.anschließend in dein auto einbauen.

Dann hast folgende Möglichkeiten:

1.das gerät nicht rooten,telefonieren per HFP (keine anzeige in mfa,nur rns)

2.das gerät rooten,sms am rns vorlesen lassen + verfassen (keine mfa anzeige)

Ich hab inzwischen sogar ein htc wildfire im auto unsichtbar verbaut mit zweitkarte :)

Gerootet habe ich das Nexus, rSAP habe ich auch drauf (erstmal die Trial Version zum testen).

Hast du ebenfalls die rote MFA ? SMS schicken ist mir nicht so wichtig.

Wichtig ist mir besonders, dass die FSE über das RNS510 funktioniert und ich auch Anrufe über das RNS510 annehmen kann.

Davon abgesehen: Was würde denn eine Umrüstung auf die weiße MFA kosten? Rein aus Interesse halber.

Dieses 5n0 035 730 B muss nur angeschlossen werden? Oder muss noch etwas anderes gemacht werden? Coding?

Sorry, bin in diesem Gebiet der totale Neuling.

Liebe Grüße

Jan

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:28

Habe es gebraucht gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Skoda-Superb-Steuergerat-Telefon-Bluetooth-Interfacebox-5N0-035-730-B-/130629448944?pt=DE_Autoteile&hash=item1e6a1f34f0#ht_1832wt_1037

Möchte wirklich sicher gehen, daher nochmal meine Frage:

Ich kann dieses Steuergerät bedenkenlos kaufen ?

Habe rote MFA, RNS510, Galaxy Nexus gerootet mit rSAP.

Welche Funktionen hätte ich damit dann?

Bzw. welche Funktionen würden entfallen?

Danke und Grüße

Jan

Zitat: "Gerootet habe ich das Nexus, rSAP habe ich auch drauf (erstmal die Trial Version zum testen).

Hast du ebenfalls die rote MFA ? SMS schicken ist mir nicht so wichtig.

Wichtig ist mir besonders, dass die FSE über das RNS510 funktioniert und ich auch Anrufe über das RNS510 annehmen kann.

Davon abgesehen: Was würde denn eine Umrüstung auf die weiße MFA kosten? Rein aus Interesse halber.

Dieses 5n0 035 730 B muss nur angeschlossen werden? Oder muss noch etwas anderes gemacht werden? Coding?

Sorry, bin in diesem Gebiet der totale Neuling.

 

Liebe Grüße

Jan"

 

Ob A,B oder C ist dabei egal. Index C ist einfach der "neueste" stand DIESER PFSE.

 

Ja es muß folgendes gemacht werden: LESEN es steht alles im Link des aller 1. Posts! :mad:

 

Und auf die weiße MFA kannst du natürlich umbauen brauchst nur ein neues KI jeaden der viel Ahnung hat und den Mut auf die Wegfahrsperre verzichten zu können! :rolleyes:

 

Hätte es nicht besser sagen können ;)

Danke! :)

Abschließend und für den Fall das nachkommende doch lesen und keinen Fehlinformationen aufsitzen. Mit Skodabox hatte zumindest ICH das gemeint: 1ZO 035 729 B

Der ebaylink ist doch: 5n0 035 730 B und somit keine Alternative sondern das selbe wie 5n0 035 730 B !?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE Premium Steuergerät rSAP rote MFA