1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE Premium

FSE Premium

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. August 2007 um 14:15

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner FSE:

Ich bin im Außendienst tätig und nehme mein Handy nicht zum Kunden mit. Wenn ich zum Fahrzeug zurückkomme und die Zündung einschalte oder den Motor starte kann ich nicht mehr auf mein Handy zugreifen, was nicht schlimm wäre, jedoch sehe ich auch keine in der zwischenzeit eingegangene Telefonate im Display vom Fahrzeug. Gibt es eine möglichkeit das Fahrzeugtelefon für eine längere Zeit im Standby zu lassen, so dass man vom Fahrzeugtelefon aus die eingegangenen Telefonate sehen kann. Es nervt immer wenn ich ins Fahrzeug zurückkomme, einen Zettel nehmen, die eingegangenen Anrufe in Abwesenheit mit Telefonnummer aufschreiben und dann bearbeiten zu können.

Wer weiß Lösungen, hat VW bereits was neues im Programm, ich hab was gehört von einer neuer FSE Premium.

Ich hab die FSE Premium mit Businesspaket und Multifunktionslenkrad. Mein Handy unterstützt die neue Bluedoesverbindung (Nokia 8800).

matthias

PS: Seit dem Softwareupdate brauche ich einen 1/2 bis 3/4 Liter mehr Sprit und der PDF wird häufiger gereinigt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, sollte ich den mehrverbrauch reklammieren?

Ähnliche Themen
23 Antworten

das "Problem" mit den Anrufen in Abwesenheit hatte ich auch immer.. hab das Problem damit gelöst, dass ich einfach das Handy ausschalte wenn ich zum Kunden gehe (bzw. ausgeschaltet im Auto lasse) und beim zurückkommen wieder einschalte.. und dann direkt die SMS's von der PFSE hole...

 

Das ist ist - neben dem Problem dass man wärend dem Telefonieren keine Telefonummern eingeben kann - echt ein Prob bei der PFSE.

 

LG,

 

tom 

 

 

PS: Mehrverbrauch und öftere Reinung: JA, bitte. Je mehr "wir" sind, desto eher passiert vielleicht mal was.

Themenstarteram 6. August 2007 um 15:35

Hallo,

das ist doch echt ne Aufgabe für Elektronikfreeks hier, ist es denn nicht möglich die FSE weiter mit Strom zu speisen? Kann man das nicht über eines der vielen eingebauten Steuergeräte schalten? Ist das in der OBD abgelegt? Heutzutage geht ja alles über einen CAN Bus. Wie ist die Kabel bzw. Steckerbelegung, dann mach ich mich selbst auf die suche. Es müsste doch funktionieren, wenn ich auf der Zuleitung, Zündung Plus zur FSE Dauerstrom gebe bzw. eine kleine Schaltung mit Zeitverzögerung einbaue.

matthias

Habe das gleiche Problem und für eine Lösung dankbar - die PFSE ist prinzipiell top, nur die Sache mit der Standby Zeit ist echt nervend!

Gruß

baustoi

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:04

Hallo,

ich suche noch Schaltpläne für bzw. wie die FSE angeschlossen bzw. angesteuert wird.

Wo sitzt die FSE, wie sind die Kabelfarben? Kennt sich hier keiner mit OBD aus? OBD ist doch heutzutage das Zauberwort, oder?

matthias

Ich hatte mich anfangs (habe meinen Passeratti ca. ein Jahr) auch sehr darüber geärgert. Bis mir das Ganze zu blöd wurde:

 

Habe ein Handy (Nokia N73 liegt in der Mittelarmlehne und wird über die Steckdose im Heck dauernd mit Strom versorgt) mit Bluetooth Verbindung im Passat.

 

Wenn ich vom Passeratti aussteige, habe ich ein zweites Handy bei mir (ein recht einfaches Handy, ein altes Handy meiner Söhne), welches ich immer eingeschaltet habe, und so entgeht mir kein Anruf oder SMS.

  

Nach  reiflicher Überlegung hielt ich das für die einfachste Lösung und bin damit 11 Monate gut gefahren.

 

Liebe Grüße  Gerald

 

 

 

am 8. August 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von frosch006

...so dass man vom Fahrzeugtelefon aus die eingegangenen Telefonate sehen kann. Es nervt immer wenn ich ins Fahrzeug zurückkomme, einen Zettel nehmen, die eingegangenen Anrufe in Abwesenheit mit Telefonnummer aufschreiben und dann bearbeiten zu können.

matthias

Mmmh, so ganz sehe ich das Problem nicht.

Wer anruft, und keine Nachricht auf der Box hinterläßt, will auch nicht zurückgerufen werden.

Wer auf der Box landet, wird -ob mit oder ohne Nachricht zu hinterlassen- ja von der Box noch gespeichert und man kann komfortabel und ohne Zettelwirtschaft aus dem Box-Sprachmenü zurückrufen.

Andererseits:

Wenn Du dein Handy eh´ nicht mitnimmst, lass´es doch einfach eingeschaltet im Auto liegen. Dann gibt es auch eine Anrufliste. OK, nicht in der FSE. Aber immerhin.

Ich selbst nutze allerdings auch oft zwei Handys mit Multisim; eines verbleibt im Auto und ist für SMS aktiviert; das andere nur für Erreichbarkeit.

Steige ich in´s Auto ein und starte, trudeln die neuen SMS in der PFSE ein.

Natürlich wäre es noch nett, wenn Anrufliste und SMS von rSAP übertragen würden. Ich komme mit den gebotenen Funktionen aber schon sehr, sehr gut zurecht und finde die PFSE ziemlich weltklasse ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von frosch006

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner FSE:

Ich bin im Außendienst tätig und nehme mein Handy nicht zum Kunden mit. Wenn ich zum Fahrzeug zurückkomme und die Zündung einschalte oder den Motor starte kann ich nicht mehr auf mein Handy zugreifen, was nicht schlimm wäre, jedoch sehe ich auch keine in der zwischenzeit eingegangene Telefonate im Display vom Fahrzeug........

matthias

Hallo Matthias,

ich weiß, Ihr Außendienstler telefoniert gerne beim Fahren ;) , aber wäre es nicht das Einfachste, wenn Du einfach nach dem Einsteigen Deine Anrufe abarbeitest bevor Du losfährst? Vor allem wäre es aber sicherlich vorteilhafter für die Fahrsicherheit.

Ansonsten hätte ich nur den Vorschlag, diesen Kontakt des Zündschloss, der auch das Radio einschaltet, mittels Schalter zu überbrücken. Dann sollte die FSE auch aktiv bleiben, denn die schaltet ja erst ab, wenn man den Zündschlüssel abzieht. Ob dann allerdings das Fahrzeug verschließbar ist, müsste man mal probieren, evtl. gibt es da über den Bus eine Sperre.

Gruß Axel

am 28. August 2007 um 20:42

DIe Frage ist halt nur wie lange die Batterie hält wenn du dem Auto immer voraukelst das der schlüßel steckt...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

DIe Frage ist halt nur wie lange die Batterie hält wenn du dem Auto immer voraukelst das der schlüßel steckt...

Hallo,

es geht hier nur um den ersten Kontakt im Schloß, der das Radio schaltet. Die Zündung ist dann noch aus. Wenn man dann das Radio abschaltet, sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten, so dass sich auch nach mehrstündigem "Betrieb" das Auto noch problemlos starten lässt. Im Prinzip wäre als Stromverbraucher ja nur die FSE an, sonst nichts.

Gruß

Axel

am 29. August 2007 um 8:43

Also wenn bei gesteckten Schlüßel die PFSE strom kriegt werden da auch andere sachen mit Strom versorgt. Müßte man mal testen kann ja mal wer machen der ne Garage hat.

Soviel ich weiß kann die Batterie ja garnicht so leer gezogen werden, dass das auto nicht mehr anspringt da die Boardelektronik ab einem bestimmten Zustand der Batterieleistung die komplette elektronik abschaltet, so das es noh zum anlassen langt... (stimmt das? hat mir zumindest mal ein Machheniker so gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Roy

Soviel ich weiß kann die Batterie ja garnicht so leer gezogen werden, dass das auto nicht mehr anspringt da die Boardelektronik ab einem bestimmten Zustand der Batterieleistung die komplette elektronik abschaltet, so das es noh zum anlassen langt... (stimmt das? hat mir zumindest mal ein Machheniker so gesagt.

Stimmt nicht! Steuergeräte hängen i.d.R. an Kl. 30 (Dauerplus), nicht an Kl. 15 (Zündung ein), und entscheiden selbst (abhängig vom CAN), wann sie komplett an sind oder mit geringem Ruhestrom "schlafen". Von der Klemme R (Schlüssel gesteckt) würde ich die Finger lassen! Die ist nicht mehr mit allen Verbrauchern verkabelt, sondern legt nur eine Botschaft auf den CAN. Manche Steuergeräte werden nicht einschlafen, wenn die nicht inaktiv wird, und dann die Batterie leersaugen.

am 29. August 2007 um 9:45

Ok jetzt weiß ich das auch.

Das meinte ich ja das wenn der Schlüßel steckt bestimmt nicht nur die PFSE Einheit mit Strom versorgt wird.

am 29. August 2007 um 11:33

Hallo,

vieleicht hilf dieser "Workaround":

Zündung aus -> PFSE trennt Verbindung zum Handy

Zündung wieder an und 2 sek später aus -> PFSE verbindet sich mit Handy und trennt nicht mehr von alleine!

 

Habs festgestellt als ich die Spiegel anklappen wollte. Zündung hatte ich aber schon aus.

-> Zündung an, Spiegel angeklappt Zündung aus.

Das Ende vom Lied: PFSE war Verbunden und hat von alleine nicht mehr getrennt trotz Zündung aus.

 

vieleicht hilfts!

 

KAI

Zitat:

Original geschrieben von kaitaucher

Hallo,

vieleicht hilf dieser "Workaround":

Zündung aus -> PFSE trennt Verbindung zum Handy

Zündung wieder an und 2 sek später aus -> PFSE verbindet sich mit Handy und trennt nicht mehr von alleine!

 

Habs festgestellt als ich die Spiegel anklappen wollte. Zündung hatte ich aber schon aus.

-> Zündung an, Spiegel angeklappt Zündung aus.

Das Ende vom Lied: PFSE war Verbunden und hat von alleine nicht mehr getrennt trotz Zündung aus.

 

vieleicht hilfts!

 

KAI

Bei mir ist das nicht so. Wenn ich die Zündung ausmache (Diesel) und ziehe den Schlüssel nicht ab, dann ist auch die Verbindung zum Handy aufrecht. Erst wenn ich den Schlüssel abziehe, trennt auch die PFSE das Handy. Ich brauche dazu also nicht nochmal die Zündung betätigen. Oder verstehst Du bei Dir unter "Zündung an" = Schlüssel steckt und "Zündung aus" = Schlüssel abgezogen ??

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen