1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE umrüsten

FSE umrüsten

VW
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:24

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine paar Fragen zur FSE. Ich fahre einen Passat Bj 12/2007 also Modell 2008. Laut der Beschreibung auf der Homepage http://www.bronken.de/fse/ habe ich eine FSE. Dazu ist MFA+ und das RNS510 verbaut. Als Adapter wird z. Z. der Standard bluetooth Adapter mit den zwei Tasten genutzt. Ein Multifuntionslenkrad ist nicht vorhanden.

Ist es möglich die Freisprechanlage so umzurüsten das die Funktion "Phone" über das RNS510 nutzbar ist. Super wäre es auch wenn es möglich ist Musik via Bluetooth zu streamen . Zur Zeit wird durch betätigen der Taste "Phone" das Radio stumm gestaltet. Nach dem was ich gelesen habe müsste ich auf eine PFSE umrüsten. Ist das ohne weiteres möglich? Ist es ausreichend das Steuergerät zu tauschen? Oder macht es mehr Sinn einen anderen Adapter zu nutzen und auf eine PFSE zu verzichten?

Ist es möglich den Voice Adapter zu nutzen? Oder muss ich den Touch nutzen.

Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Voice und Touch werden bei PFSE nicht mehr benötigt und funktionieren auch nicht.

Aber hier wird's kritisch:

Zitat:

Ein Multifuntionslenkrad ist nicht vorhanden.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:49

Was heißt es wird Kritisch? Nicht möglich?

Ich weiss nichts obs mit allen nicht geht. Die neuen jedenfals setzen MFL vorraus. Wobei du ein ganz aktuelles eh nicht nehmen kannst wegen deinem Ki

Vorweg: wenn dein Handy kein RSAP kann vergiss die ganze Aktion

Bedienung über Radio Touchscreen ohne MFL geht auch nicht?

Ich bin relativ sicher, dass zumindest für die Eingabe der PIN das MFL notwendig ist.

Ich glaube PIN geht noch, aber speichern nicht.

Es geht ja auch darum dass du aus dem Menü der Freisprecheinrichtung nie wieder rauskommst wenn du einmal drin bist.

Lange nach oben oder unten drücken wir bei nicht Mfl über den Wischerhebel akzeptieren wir nicht

Stimmt, da war noch was

Jetzt wo's du's sogsd, riach ih's au...

Mein 11/2007 hatte ja schon FSE-low, MFL, MFA+ und RNS510. Damit war Upgrade auf PFSE bis auf das zu ziehende Antennenkabel auch ohne Verbau der Telefontastatur ein Kinderspiel, habe das hier auch irgendwo mit Bildern beschrieben.

Aber ohne MFL wird die PFSE quasi unbedienbar, also sinnlos.

Und selbst mit PFSE ist bei 12/2007 zu beachten, dass Du ja noch die rote MFA+ hast, und keins der dazu passenden PFSE Steuergeräte z.B. iPhone und Audiostreaming (AFAIK) unterstützt, Du braucht also wirklich ein rSAP fähiges Smartphone. Einige Samsungs sind das ab Werk, für einige weitere gehts mit rSAP App+rooten, aber für mein MotoG gibts z.B. da keine Chance.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:26

Danke für eure antworten.

OK, also umrüsten auf die PFSE ohne MFL ist Sinnfrei. Dann bleibt also nur ein anderer Adapter um zumindest auf das Telefonbuch zugreifen zu können. Streaming kann ich dann aber garnicht realisierten, oder?

Streamen koennen die neueren FSEs genauso.

Zitat:

@bronken schrieb am 16. Februar 2015 um 09:37:31 Uhr:

Es geht ja auch darum dass du aus dem Menü der Freisprecheinrichtung nie wieder rauskommst wenn du einmal drin bist.

Lange nach oben oder unten drücken wir bei nicht Mfl über den Wischerhebel akzeptieren wir nicht

Das ist aber nicht zwangsläufig immerso, ich hatte es schon Mal erwähnt.

Siehe HIER

Und daher extra:

Zitat:

@bronken schrieb am 15. Februar 2015 um 22:13:32 Uhr:

Ich weiss nicht obs mit allen nicht geht.

Deine Antwort